• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Unschärfe AF-P DX NIKKOR 10-20mm

Nikon DX

Themenersteller
Hallo,

am letzten Montag habe ich mir ein AF-P DX NIKKOR 10-20mm gekauft. Ich verwende es mit einer D7200.

Ich habe ca. 50 Aufnahmen damit gemacht, keine einzige war wirklich scharf. Aufnahmen bei 10mm und Blende 6.3 / 8 / 9 mit ISO 100 vom Balkon auf das 20m entfernte Nachbarhaus im RAW Modus rauschen. Auch ein Stativ brachte auch keine Besserung

Zur Ansicht nutze ich den RAW Converter 11.1 von Photoshop, schon beim Zoomen auf 50% rauschen die Bilder ohne Ende.

Innenaufnahmen mit Blitz sind nicht zu gebrauchen, weder im A/M oder Programmautomatik Modus.

Eine Aufnahme von einem Text auf einer Karte bei 10 mm an der Naheinstellgrenze sind genau so mies.

Habe ich zu hohe Erwartungen gehabt oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

VG
Peter
 
Hallo Peter!

Damit ein AF-P-Objektiv an einer D7200 überhaupt richtig funktioniert, muss die Firmware und die LensData der D7200 auf dem allerneuesten Stand sein!
 
Hi,
Die AF-P Objektive benötigen manchmal ein Update für die D7200, bitte mal auf der Nikon Seite nachschauen. Das Objektiv ist eigentlich ziemlich scharf, evtl hast Du eine Gurke erwischt. Solltest du immer noch unzufrieden sein, tausche es gegen ein Sigma oder Tokina. Ich habe da viele ausprobiert und bin beim Tokina 11-16 hängen geblieben. Das performt an der D7200 super (Ok bis auf die flares im Gegenlicht).
Grüsse, Ralph
 
Hallo,
ich bin zwar nicht Fachmann genug um Dir evtl. helfen zu können, aber stelle doch mal ein paar Beispielbilder ein oder sende einen Link zu den RAW-Dateien.

lG
Lützenkirchen
 
Entschuldige, aber der muss sein:

Habe ich zu hohe Erwartungen gehabt oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

Was willst Du da für eine Antwort hören?

Ernsthaft, ich glaube, da hilft nichts weiter, als dass Du mal ein Beispiel zeigst, wo denn das Problem liegt. Unschärfe ist ja das Eine, aber Rauschen hat z.B. nichts mit der Objektiv-Güte zu tun.

Ansonsten auch den drüber stehenden Tipp mit der Firmware prüfen (D7200 - Firmware Version 1.03).
 
Hallo Waldbeutler,

danke für die Info. Firmware 1.04 und den Objektivdaten Version 2.017
Habe bisher noch nichts neueres gefunden

Gruß
Peter
 
Hallo wl1860,

danke.
in welcher Größe kann ich die Beispiele hochladen? Bin noch ganz frisch hier.

Gruß
Peter
 
habe das 10-20 selbst in verwendung an der d500 und bin zufrieden damit. trifft wie es soll und der vr funktioniert auch einwandfrei.

zur reinen bildansicht verwende ich das Programm View NXi von nikon. gibts kostenlos zum download. Vielleicht ist der rawconverter zur voransicht nicht optimal geeignet.

rauschen bei iso100 wäre ungewöhnlich dass es mit dem objektiv zusammenhängt.

mfG
 
Die Begrenzung im Forum sind 1200x1200 Pixel und Gesamtdateigröße 1MB. Ein auf diese Größe runterskaliertes Bild und meinetwegen ein 1:1-Bildausschnitt, wo man die Unschärfe erkennen kann, sollte ja erstmal reichen.

Anhängen kann man die jpg am Einfachsten über die Büroklammer.
 
Nach einem SW-Update bei meiner DD7100 funktioniert das AF-P 10-20 daran einwandfrei und liefert Ergebnisse, die ich für recht gut halte. Natürlich kann es sein, dass du eine Gurke erwischt hast, aber die Wahrscheinlichkeit spricht eher für einen Fehler/Problem an anderer Stelle.

"Rauschen" hat eigentlich nichts mit dem Objektiv zu tun. Du solltest wirklich mal ein Beispielbild und auch 100%-Ausschnitte daraus incl. der EXIF-Daten hier einstellen, sonst bleibst ein Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit dem 10-20 auch nicht wirklich glücklich von der Schärfe und der
Autofokus Geschwindigkeit.
Das 10-24 finde ich besser, aber nur meine Meinung.
 

Ironiemodus? Rauschen kann ich wirklich nicht erkennen(y)
Die Schärfe spricht auch für das Objektiv. Beim 2. Bild hatte ich mich erst gewundert, dass der Hintergrund nicht so springend scharf ist, wie die Fenster des Schlosses, aber dann bemerkt, dass auf die Spiegelung im See fokussiert wurde. Das Objektiv ist wirklich super.(y)
Rauschen liegt auch nicht am Objektiv, sonder an zu hohen ISOs.
 
Ironiemodus? Rauschen kann ich wirklich nicht erkennen(y)
Die Schärfe spricht auch für das Objektiv. Beim 2. Bild hatte ich mich erst gewundert, dass der Hintergrund nicht so springend scharf ist, wie die Fenster des Schlosses, aber dann bemerkt, dass auf die Spiegelung im See fokussiert wurde. Das Objektiv ist wirklich super.(y)
Rauschen liegt auch nicht am Objektiv, sonder an zu hohen ISOs.

Natürlich " Ironiemodus "
Wie kann ein Objektiv rauschen... ?
https://www.flickr.com/photos/a_okonski/44890069445/in/dateposted/
Das Objektiv hat VR.
Zeit nach unten, ISO nach unten und mit der D7200 ein perfektes DUO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe euch ein paar unbearbeitete Bilder welche ich mit einem Stativ gemacht habe hochgeladen.

Die Bäume mit den Blüten wirken auch irgendwie verwaschen. Die horizontalen Linien könnten schärfer sein. Die Nikon Kartehat sich anfangs nicht scharfstellen lassen. Hat 5 Versuche gebraucht.

Irgendwie kriege ich es nicht hin, bei der Auflösung 1000x1000 es so darzustellen das man es deutlicher sieht.

Falls jemand Interesse hat kann ich die Bilder auch mit WeTransfer Link an eine E-Mail Adresse senden.

VG
Peter
 

Anhänge

Irgendwie kriege ich es nicht hin, bei der Auflösung 1000x1000 es so darzustellen das man es deutlicher sieht.

Da erkennt man in der Tat nichts. Mach am Besten neben dem runter skalierten Bild einen 1000x1000 (ich dachte 1200x1200 wäre die Grenze?) großen Originalausschnitt aus dem Gesamtbild, meinetwegen von einem Baum, der Deiner Meinung nach scharf sein sollte.

Die Nikon Kartehat sich anfangs nicht scharfstellen lassen. Hat 5 Versuche gebraucht.

Warum? Hat die Kamera zuerst nicht richtig fokussiert bzw auf was hattest Du fokussiert?
 
Hallo,

wenn du absolute Schärfe bei deinen Bildern bei Verwendung eines Stativs willst, sollte auch die Spiegelvorauslösung an der Kamera auf 1-2 Sekunden eingestellt sein. Der Spiegelkasten erzeugt auch eine kleine Unschärfe.
Zudem sollte der VR aus sein, wenn die Kamera mit diesem Objektiv auf dem Stativ ist (das sollte hier aber wegen der fehlenden Schalter am Objektiv über das Kamera-Menü eingestellt werden können).
Die Verwendung eines Kabelauslösers ist hier auch nicht verkehrt.

1/20s halte ich bei den jetzigen Windverhältnissen auch für etwas zu kurz, da sind matschige Blüten auch bei teuren Objektiven normal.

Zudem könnte auch ein etwas zu billiges Stativ für Unschärfe sorgen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist bei f/5.6 mit 1/320s gemacht worden, da kann nichts verwackelt sein.
Das letzte Bild ist bei f/22 gemacht worden, da kommt Beugungsunschärfe ins Spiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten