• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Kenko HD Pro Telekonverter

Tschickelebim

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand die neuen 1.4 und 2.0 Telekonverter unter die Lupe genommen? Im speziellen würde mich interessieren ob der 2-fach mit dem AF-I 300/2.8 funktioniert.

Gruß
 
Warum prüfst Du die Kompatibilität nicht auf der Website von Kenko?
>klick<

Naja, man hat bei Kenko die Funktion mit einem uralt AF-I 300 noch nicht getestet.

Gruß
 
Tze, alles muss man hier selbst machen:grumble:

Wurde heute geliefert, solide Kenko-Qualität, inkl. Kunstlederbeutelchen.

Brennweite und Blende werden korrekt angezeigt, AF läuft und trifft ohne Probleme und nen Spindel-AF hat das Ding auch noch. Das ganze für 250€ Neupreis.

Optisch werde ich die Kombination erst am Wochenende testen können.

Gruß
 
Bin noch dran, dass AF-Finetuning hat sehr lange gedauert, aber optisch sieht das schon sehr gut aus. Aufnahmen und Details folgen noch.

Gruß
 
Naja, bei wirklich überwiegend sehr sehr schlechten Bedingungen mit der D500 und AF-I 300/2.8. 100% Crops nur in Lightroom geöffnet ausgeschnitten und wieder gespeichert, also mehr oder weniger unbearbeitet. Einbeinstativ bei heftigem Sturm...

Auf dem 3-Bein unter kontrollierten Bedingungen mir Spiegelvorauslösung nen Karton ablichten, sieht es natürlich besser aus, aber ich wollte reale Bedingungen.

Gruß
 

Anhänge

Gut ist, daß der Fokus sitzt. Aber die Schärfe leidet ziemlich unter den 2-Fach-Konverter.
Ein 150-600 wäre m.E. nicht schlechter aber viel besser zu händeln.
 
Gut ist, daß der Fokus sitzt. Aber die Schärfe leidet ziemlich unter den 2-Fach-Konverter.
Ein 150-600 wäre m.E. nicht schlechter aber viel besser zu händeln.

Im Augenblick sehe ich das auch so.

Schärfe in etwa gleich mit meinem Tamron 150-600 Version 1, dass ich dabei aber aus der Hand nutzen kann und dabei deutlich flexibler bin.

ABER: Daneben ist es eben auch ein 300/2.8 und 420/4 (mit TK1.4) und den 2-fach dann eben für "Notfälle"

Fragt sich jetzt nur noch ob der Nikon 2-fach deutlich besser wäre.

Sollte das Wetter wieder besser werden, mache ich nochmal statische Aufnahmen. Man darf nicht vergessen, dass ich bei den Gänsen bei Sturm und mit "900mm" Brennweite nicht so wahnsinnig präzise knipsen konnte.

Gruß
 
Hallo,

das alte AF-I 300mm f2.8 ist halt damals schon mit seinem TC-20 nicht der Reisser gewesen, weshalb Nikon auch viele Sportfotografen an Canon verloren hat (auch wegen dem "langsamen" AF). Erst mit dem AF-S 300mm f2.8 kam eine sehr schnelle und scharfe Linse, die auch mit dem TC-20 zu besseren Ergebnissen kam. Es gibt auch viele, die behaupten, daß genau dieses Objektiv zu den schärfsten 300mm mit Anfangsblende f2.8 von Nikon zählt.
Wobei das AF-I 300mm f2.8 immer noch ein tolles Objektiv ist, keine Frage.

VG
 
Ich hatte das angesprochene Nikon AF-S 300/2,8 mit Konvertern im Einsatz bevor die neuen langen Telezooms kamen. Für das Ergebnis war es aber egal ob Nikon-TK oder Kenko Pro 300 DGX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten