• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Entscheidungshilfe Sirui AM254 vs AM284

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich hab beide Stative hier stehen.

Beide sind mit 120cm gleich hoch, bieten beide 12Kg Tragfähigkeit.
Der Unterschied liegt im Rohrdurchmesser, das 254 verwendet abgestuft eine Nummer kleiner, was das AM254 nur 1,02kg wiegen lässt, und das 284 wiegt 1,22kg.

Mein altes Leofoto 324C hab ich veräußert weil es mir mit Kopf bei über 2kg für meine schweren Bergtouren deutlich zu schwer war. Stabil war es aber - keine Frage.
Schwere Bergtouren heißt bei mir: gerne auch mal 1300-1500 Höhenmeter, Gehzeit bis 8h.

Mein Equipment steht in der Signatur. Ultra lange Langzeitbelichtungen werd ich kaum machen, genauso wenig wie minutenlange Astroaufnahmen.

Ich bin geneigt das leichtere zu nehmen, dann wäre ich mit Sirui TS3 Mark III bei ca. 1,35kg.

Bräuchte vielleicht einfach nochmal kurz Erfahrungswerte - gerne auch mit ähnlichen Stativen.

Dankeschön


https://abload.de/image.php?img=img_6586akjcy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Belichtungszeiten (mehrere Sekunden) sind eher unkritischer als kürzere.

Hätte aber wenig Bedenken auch mit dem leichteren der Stative loszuziehen.
Mir wäre es sogar noch etwas zu schwer, meine Stative für solche Anwendungszwecke liegen bei ~1,1 kg mit Kopf.
 
Danke Bastian.
Hast du etwa eine andere Empfehlung? Sollte allerdings preislich im Rahmen sein.
Die Sirui gibts gerade deutlich rabattiert, ich möchte jetzt nicht wegen 100g 100-200 Euro Aufpreis machen.

Den Rollei T3S Mark III hab ich ausgewählt weil man die Friktion einstellen kann, dass macht ihn jedoch auch recht schwer mit 332g.

Hast du eine andere Empfehlung?

Gruß
 
Hast du eine andere Empfehlung?
Der Stativmarkt ist sehr groß und sehr unübersichtlich und es gibt bei vielen Herstellern ständig Minimalupgrades,
denen wohl kaum - markenübergreifend - noch irgendjemand folgen kann.

Ich hätte u.A. ein Leofoto 225C im Einsatz, welches etwas leichter sein dürfte als die von dir genannten und aus meiner Sicht auch ausreichend wäre.
Da gibt es aber seltener "Rabatte", so dass es möglicherweise am Ende nicht wirklich sinnvoller für dich ist.

Wenn du also bereits eins da hast, mit dem du zufrieden bist, würde ich da nicht groß weitersuchen.
Kostet nur Zeit, Nerven (evtl. Geld) und bringt am Ende höchstwahrscheinlich sehr wenig.

Persönlich würde ich Sirui immer Rollei vorziehen, aber das ist eine subjektive Meinung und basiert nicht auf Testergebnissen, Vergleichen o.Ä.
 
Dass LeoFoto 225 sieht gut aus, entspricht meiner Meinung nach ja fast dem deutlich günstigerem Sirui 225 welches mit Kopf 1kg wiegt.

Dass wäre tatsächlich noch eine Überlegung die ich nicht im Betracht gezogen habe, ich schau mir wohl nochmal das Sirui AM225 und das AM254 genauer an und Vergleiche.

Das 284 dürfte aber vermutlich too much sein.
 
Mal ein paar Gedanken von mir...

Vorweg, ich selbst nutze das AM284 mit dem A-10R Kugelkopf oder einem K-30X.
Was die Stabilität betrifft, brauchst du dir beim 284er keine Gedanken zu machen, aber es ist - im Vergleich zu den anderen und für deinen Zweck - recht schwer. So gern ich das Teil auch selbst nutze und durch die Gegend schleppe, in deinem Fall wäre ich bei was "leichterem".

Als Kontrastprogramm - wenn es wirklich leicht und kompakt sein muss - habe ich das AM223 und damit wären wir an einem, wie ich finde, wichtigen Punkt der Entscheidungsfindung. Welche Höhe brauchst du beim Stativ wirklich? Wenn du die ca. 120cm Höhe brauchst und du bereit bist, das 254er zu tragen, würde ich nicht weiter suchen. Klar sind 250g weniger beim 225er nicht zu verachten, aber da würde ich mal in Frage stellen, ob die Stabilität bei voll ausgezogenen Beinen noch da ist. Aus dem Bauch heraus!! würde ich vermutlich auf den letzten Auszug verzichten und das Teil etwas breiter aufstellen. Wenn die Höhe nicht ganz so wichtig ist, weil du häufig von niedrigen Positionen aus fotografierst (wegen der Bildkomposition) oder natürliche Stativerhöhungen (Felsen, Bänke, Baumstümpfe, etc.) nutzen kannst, könnte eventuell sogar das AM-223 eine Option sein. Das Teil wiegt gerade mal 500g ohne Kopf. Mit der optionalen SL-200 wärest du in Summer allerdings auch wieder bei rund 700g...

Kurz gefasst, wenn du die Arbeitshöhe brauchst, würde ich zum 254er greifen, damit hättest du das Gewicht nahezu halbiert und meiner Meinung nach immer noch ausreichend Stabilität. Wenn die Arbeitshöhe nicht ganz so wichtig ist, sondern eher das Gewicht im Vordergrund steht, dann halt das 225er oder wenn es richtig leicht sein soll das 223.

Noch was zum Kugelkopf, zum AM284 habe ich mir seinerzeit den A-10R von Sirui selbst dazu gekauft, der Kopf kommt zwar nicht ganz an die Stabilität meines K-30X heran, ABER der A-10R hat einen Riesen Vorteil - auch ggü. dem Rollei - du kannst du Arca-Aufnahme selbst für ein Panorama drehen und musst nicht den kompletten Kugelkopf bzw. die Stativschulter in Waage bringen. Für ein schnelle Panoramen eine geniale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schonmal.
Ich muss mir mal überlegen ob mir die Höhe ausreicht.
Denn da gäbe es noch die Variante LS-253 mit LH-30 mit folgenden Daten.

Material: Carbon
Max. Höhe: 69,6 cm
min. Höhe: 14.5 cm
Transportlänge: 39 cm
Gewicht: 1,03 kg
Anzahl Beinsegmente: 3
Einstellbare Bein-Spreizwinkel: 3
Tragkraft: 13 kg

Das wäre natürlich schon sehr leicht.

Wenn die Höhe nicht ausreicht - bin ich bei dir. Das 225 ist schon sehr Wackelig wenn alle beine ausgezogen sind. Die letzten Beine würde ich eher nie nutzen, dann brauch ich sie aber auch nicht mit aufn Berg schleppen.
 
Oha, das LS-253 kannte ich noch gar nicht. Das ist ja mal ein geniales Teil und definitiv ein Kandidat für mich, das AM-223 auf Reisen abzulösen...

... Die letzten Beine würde ich eher nie nutzen, dann brauch ich sie aber auch nicht mit aufn Berg schleppen.

Wohl wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Das RF-224 mit LH25 wäre keine Option? Warum wurde das noch nicht genannt? Scheint mit recht Preiswert und liegt bei knapp unter 2kg.
 
Ja ich weiß Rollei, aber ich würde aus persönlicher Erfahrung die Lion Rock Sachen immer Sirui vorziehen, das Taveller S wiegt mit Kopf ca. 1,26kg und der ist echt gut, samt butterweicher Friktion und es ist alles in allem für das filigrane Gestell erstaunlich stabil, ist aber halt nicht hoch und hat nur 4 Auszüge. Verarbeitung samt gedichteten Verschlüssen ist aber makellos und die Fotopro Sachen werden hier von Rollei extrem günstig angeboten, warum auch immer, woanders sind die richtig teuer.
Rohrdurchmesser sind nicht immer alles. Hatte mir eins von den neuen Slik Vari-Cf 703 geholt, wegen der Höhe, Ausstattung und weil es trotz der ganzen Ausstattung extrem leicht ist und dachte mir auch, naja die dünnen Beinchen, nix da, das ist erstaunlich steif und schwingt schnell aus. Positive Überraschung.
 
Ich möchte prinzipiell kein Stativ mehr mit Mittelsäulen Konstruktion, weil ich die nie nutze (instabil) und das Gewicht aber trotzdem trage, außerdem meistens nicht so bodennah arbeiten kann wie bei Konstruktionen ohne Mittelsäule.

Hab das Leofoto 224 jetzt günstig erstanden und teste dass mal.
Für das 150-500 ist mir die Arbeitshöhe nicht wichtig, da kann ich es auch deutlich tiefer aufstellen.

Gruß Flo
 
Dass LeoFoto 225 sieht gut aus, entspricht meiner Meinung nach ja fast dem deutlich günstigerem Sirui 225 welches mit Kopf 1kg wiegt.

Dass wäre tatsächlich noch eine Überlegung die ich nicht im Betracht gezogen habe, ich schau mir wohl nochmal das Sirui AM225 und das AM254 genauer an und Vergleiche.

Das 284 dürfte aber vermutlich too much sein.

ich habe das leofoto 224C mit dem kleinen LH Kopf schon für Milchstrasse und Nachtfotos genutzt, gerade wenn man 8h unterwegs ist - super wegen dem Gewicht. Das geht Problemlos.

Natürlich ist das kein Stativ für die See oder mit viel Wind etc drum rum, aber dafür halt leicht und super flexibel. Ich bleibe dabei.

Für den groben Einsatz hab ich noch ein Leofoto RF-284CT aber da sind wir beim doppelt Gewicht (grob).

Mit den Rollei konnte ich mich nciht anfreunden. Das Sirui davor war nicht schlecht aber halt schwerer (hatte ne Alu Version).
Ich bin mit den beiden zufrieden - die haben unterschiedliche Einsatzzwecke und werde gleichmässig genutzt.
Bin ich mit dem Rucksack unterwegs kommt fast immer das kleine mit.
Bei Fahrrad, Auto, ... auch das grosse. Je nach Zweck halt.

Nachtrag: grad gesehen, daß du das 224 jetzt hast. Bin mal gespannt auf dein Feedback. Beim grossen kann man die Mittelsäule ausbauen (hab ich gemacht) da ich die wie du auch so gut wie nie benutzt hab, sonst nur mitgeschleppt. Da kann man dann einfach so nen kurzen Einsatz rein machen und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten