• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7riiiA und A7iv - "matchen" die?

F!o

Themenersteller
Hi,

Eine A7iv ist ja schon im "Haushalt", und ich liebäugle jetzt auch wieder mit einer Vollformat. Gleiches System, also Sony.
Allerdings hätte ich gerne die 42 Megapixel, und würde mir gerne ein paar Hundert Euro zur A7iv sparen.

Meine konkrete Frage: Hat Sony was gravierendes bei der A7iv an den Farben gedreht, so dass die beiden Kameras nur noch schwer "zusammenpassen"?

Ist der AF der A7riiiA massiv schlechter als der der A7iv? Um Landschaft gehts mir nicht, eher um Eye AF bei Menschen (kein Sport) und Animal Eye AF (Hund).

Gruß Flo
 
Beim AF sagt der eine so der andere so:angel:, die IV ist meiner Meinung nach wesentlich schneller.

Das Farbmanagement hat sich aber auf jeden Fall geändert, die Farben der IV wenn du jpg schießen willst werden nicht matchen, bei RAW ist auch arbeit reinzustecken um das anzugleichen..da muss man sich ein Preset bauen oder z.B auf die Cobalt Profile zurückgreifen.

Jürgen
 
Danke schonmal.
Ich würd halt gerne das gesparte Geld zur A7iv in Linsen stecken.
Primär machen wir auch keine Hochzeiten oder so, wo es wichtig wäre dass die Farben Matchen.

Zum AF nochmal: Betrifft dass die Geschwindigkeit, oder die Zuverlässigkeit?
Mit der A7riii war doch eigentlich Portraitmäßig, auch mit Eye AF und in Bewegung schon alles möglich oder? Auch Wildlife gibts ja genügend Bilder mit der A7riii.
 
Danke schonmal.
Ich würd halt gerne das gesparte Geld zur A7iv in Linsen stecken.
Primär machen wir auch keine Hochzeiten oder so, wo es wichtig wäre dass die Farben Matchen.

Zum AF nochmal: Betrifft dass die Geschwindigkeit, oder die Zuverlässigkeit?
Mit der A7riii war doch eigentlich Portraitmäßig, auch mit Eye AF und in Bewegung schon alles möglich oder? Auch Wildlife gibts ja genügend Bilder mit der A7riii.

Reden wir über Farbunterschiede bei jpeg oder RAW? Wenn letzteres, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ich nutze die RIII, RIV und A1 parallel auf Hochzeiten und bisher ist weder mir noch irgendeinem Brautpaar eine unterschiedliche Farbgebung aufgefallen. Zu den jpegs kann ich leider nichts sagen, aber da vermute ich größere Unterschiede.

Auch wenn der AF der RIV und A1 schneller sind (aber nicht unbedingt treffsicherer), ist die RIII mit dem Augen-AF ziemlich brauchbar, kein Vergleich zur I/IIer Serie. Preis7Leistungs-technisch finde ich die RIII immer noch mit am besten. Hohe Auflösung, kein AA Filter (stört mich z.B. bei der a7III), schneller AF, gute high-ISO Leistung, etwas kleinerer Body als die Nachfolger (manche mögen es, andere nicht) und mitttlerweile recht günstig zu bekommen (insbesondere gebraucht). Ich würde das gesparte Geld auch lieber in neue Optiken stecken :)
 
Die A7RIII ist bezüglich AF in normalen Anwendungen absolut Top. Im Grenzbereich steht sie gegenüber eine A9 natürlich hinterher. Und es mag sein, dass die A7IV dazwischen liegt. Die RIII kommt mit dem Prozessor nicht ganz hinterher, sprich das dauert dann mal ein paar Zehntel länger. Aber auch das ist nichts gravierendes.

Ob es Farbunterschiede gibt, weiß ich nicht.
 
Danke euch. Dann spar ich mir den Aufpreis, und ne zweite A7iv im Haushalt wäre ja auch irgendwie Quatsch.

Eine letzte Frage noch: Lohnt sich der Aufpreis von der A7riii zur A7riiiA?
A7riii gebraucht ca. 1850 Euro und die A7riiiA würd mich 2079 Euro kosten (gebraucht) oder Neu 2300 Euro.
 
Danke euch. Dann spar ich mir den Aufpreis, und ne zweite A7iv im Haushalt wäre ja auch irgendwie Quatsch.

Eine letzte Frage noch: Lohnt sich der Aufpreis von der A7riii zur A7riiiA?
A7riii gebraucht ca. 1850 Euro und die A7riiiA würd mich 2079 Euro kosten (gebraucht) oder Neu 2300 Euro.

Lohnt m.E. nicht.
 
Reden wir über Farbunterschiede bei jpeg oder RAW? Wenn letzteres, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ich nutze die RIII, RIV und A1 parallel auf Hochzeiten und bisher ist weder mir noch irgendeinem Brautpaar eine unterschiedliche Farbgebung aufgefallen. Zu den jpegs kann ich leider nichts sagen, aber da vermute ich größere Unterschiede.

Auch wenn der AF der RIV und A1 schneller sind (aber nicht unbedingt treffsicherer), ist die RIII mit dem Augen-AF ziemlich brauchbar, kein Vergleich zur I/IIer Serie. Preis7Leistungs-technisch finde ich die RIII immer noch mit am besten. Hohe Auflösung, kein AA Filter (stört mich z.B. bei der a7III), schneller AF, gute high-ISO Leistung, etwas kleinerer Body als die Nachfolger (manche mögen es, andere nicht) und mitttlerweile recht günstig zu bekommen (insbesondere gebraucht). Ich würde das gesparte Geld auch lieber in neue Optiken stecken :)

Yes …aber die IV hat eine andere Farbgebung bekommen, die hast du ja nicht:angel:die man auch in RAW sieht, ich hab die IV und die A1…..und bekomme die Angleichung in RAW nur über die cobalt Profile hin..wenns denn wirklich gleich aussehen soll..obs oder wems auffällt ist ein anderes Thema, für dem einen ist es relevant für den einen nicht….die IV hat aber nunmal andere Farben bekommen

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine letzte Frage noch: Lohnt sich der Aufpreis von der A7riii zur A7riiiA?
A7riii gebraucht ca. 1850 Euro und die A7riiiA würd mich 2079 Euro kosten (gebraucht) oder Neu 2300 Euro.

Der Aufpreis ist im Prinzip nur ein anderes Display :D

Meine Empfehlung wäre übrigens auch die A7R III statt der A7 IV.
Der Sensor macht wirklich Freude!
 
Danke. Das höher aufgelöste Display wäre aber sicher ganz nett. :lol:


Blöde Frage an alle A7rIII und A7rIIIA Besitzer.
Ist das "UK" dort ein Anzeichen dafür dass es ein Grauimport ist? Dachte eigentlich bei MBP würden sie sowas nicht verkaufen, oder dazuschreiben wenn nur Englische Menüsprache vorhanden ist.

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2022-04vqjbw.png

No UK steht auf allen drauf.

Aber generell ist MBP ja eh eine englische Firma, aber wie du sagst die schreiben es ja rein woher das Teil kommt
Jürgen
 
Danke.

Laut Mitarbeiter von MBP wurde die Kamera in Frankreich angekauft. Deshalb hätte sie kein Deutsches Menü.
Wenn es sich aber um wirkliche Französische Ware Handelt, müsste sie meines Wissens nach ein Deutsches Menü haben.

Kann aber auch sein dass jemand in Frankreich seinen Grauimport Inzahlunggegeben hat.

Hm....
 
Yes …aber die IV hat eine andere Farbgebung bekommen, die hast du ja nicht:angel:die man auch in RAW sieht, ich hab die IV und die A1…..und bekomme die Angleichung in RAW nur über die cobalt Profile hin..wenns denn wirklich gleich aussehen soll..obs oder wems auffällt ist ein anderes Thema, für dem einen ist es relevant für den einen nicht….die IV hat aber nunmal andere Farben bekommen

Jürgen

Die A7IV, A1 und A7SIII haben alle die neuen Farben, normalerweise solltest Du bei den komplett selben Einstellungen Farbtechnisch keine großen Unterschiede erkennen können.
 
Die A7IV, A1 und A7SIII haben alle die neuen Farben, normalerweise solltest Du bei den komplett selben Einstellungen Farbtechnisch keine großen Unterschiede erkennen können.

Die IV hat als neueste cam….nochmal eine andere Farbgebung bekommen…loben ja alle You Tuber ..die ist auch echt gut…..aber halt anders als die Vorgänger :angel:
 
Danke.

Laut Mitarbeiter von MBP wurde die Kamera in Frankreich angekauft. Deshalb hätte sie kein Deutsches Menü.
Wenn es sich aber um wirkliche Französische Ware Handelt, müsste sie meines Wissens nach ein Deutsches Menü haben.

Kann aber auch sein dass jemand in Frankreich seinen Grauimport Inzahlunggegeben hat.

Hm....

Europäische Sonykameras = Deutsches Menü einstellbar.
Grauimport = Kein Deutsches Menü einstellbar.
Man nimmt nur gerne den Kauf in einem EU Land als Argument, dass es kein Deutsch gibt. Es werden in anderen EU Ländern auch sehr stark Grauimporte gekauft.
Meine a7 IV ist aus Niederlande und hat auch ein Deutsches Menü.

Was den AF der a7 IV angeht ist er in jedem Fall besser als der der a7R III. Das Problem mit dem Augenautofokus scheint mittlerweile weitgehend mit dem Firmwareupdate ausgebügelt zu sein.
Allerdings ist die a7R III immer noch in einigem besser. Die a7 IV ist schon in manchem stark eingeschränkt. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Direkt aus der Kamera sind die Bilder der a7 IV angenehmer. Bei RAWs kommt es auf den RAW-Konverter an. In Capture One sehen die Bilder der a7R III und der a7 IV ziemlich gleich aus.
Die a7 IV habe ich mir zur a7R III dazu gekauft, da ich den dreh- und schwenkbaren Bildschirm und das größere Autofokusfeld für Portraits haben wollte.
Die a7R III spielt ihre Stärken bei Details und Serienbildgeschwindigkeit aus. Der AF war schon sehr gut, hatte aber Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildzilla

Danke dir für deine Einschätzung. Ich guck jetzt nach ner gebrauchten A7riii oder A7riiiA, mal sehen was hergeht.
 
Die IV hat als neueste cam….nochmal eine andere Farbgebung bekommen…loben ja alle You Tuber ..die ist auch echt gut…..aber halt anders als die Vorgänger :angel:

Die selbe wie A1, A7SIII und FX3 ;) Das sagt Sony ja selbst und die sollten es schon wissen. Die A7SIII war die erste damit, wofür sie damals schon gelobt wurde.
 
Die selbe wie A1, A7SIII und FX3 ;) Das sagt Sony ja selbst und die sollten es schon wissen. Die A7SIII war die erste damit, wofür sie damals schon gelobt wurde.

von Sony habe ich das noch nie gehört und meine Bilder sagen auf jeden Fall was anderes..bei meinen Versionen der A1 und der IV sind die jpgs Bild für Bild easy Farbtechnisch, bei gleichen Parametern, zu unterscheiden von welcher cam sie gemacht wurden, in RAW ist der Unterschied geringer, die Frage war aber nach jpgs
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten