• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Helligkeit der Fokusfelder im Dunkeln zu gering

ottokowalski

Themenersteller
Hallo zusammen,

zu meinem Problem: Ich habe die Fokusfeld-Hervorhebung meiner D850 immer aktiv. Man erkennt, dass die D850 dynamisch die Helligkeit der Hervorhebung anpasst. Je heller der Sucherinhalt ist desto heller wird die rote Hervorhebung.

Mein Problem ist, dass ich bei einem dunklen Sucherbild (z.B. nachts) praktische die roten Fokusfelder nicht erkennen kann weil sie so dunkel sind :(

meine alte D800 hat eine konstante Helligkeit, die mir in der Nacht deutlich besser hilft...)

Hat hier sonst noch jemand dieses Problem?
Hat evtl jemand sogar eine Lösung dafür?

Gruss
Otto
 
AW: Helligkeit der Fokusfelder im Dunkeln zu gering

Es gibt leider keine Einstellung, die das Problem beheben könnte. Hier muss Nikon in der FW dafür sorgen, dass das Verhalten akzeptabler weird.

Für mich ist das DER große Nachteil der D850! Wenn man im Düstern knipst muss ich manchmal mit Klick auf das Steuerkreuz den AF in die Mitte hole und genau aufpassen, wohin ich ihn dann lege, um ihn überhaupt zu finden. Man lernt, sich damit zu arrangieren, aber es ist und bleibt K****e.

Ich würde liebend gerne auf die FW-Anpassung auch das neue Speicherformat verzichten und dafür nur ein angepasstes Verhalten dafür haben!
 
Der Weissabgleich lässt sich doch auf kühl oder wämere Farben einstellen
 
Hallo,

was ist mit der Option a12 bei der Individualkonfiguration?

-> Fokusmessfeldhervorhebung auf "ein" stellen, dann sollten alle AF-Punkte immer an sein, sprich immer rot leuchten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab ich auch kein Problem mit. Nur hätte ich in der Profi Klasse nicht erwartet, dass die d850 oft sehr weit daneben liegt.

MfG
Pitman
 
Au Mann, wie kann man ernsthaft etwas am automatischen Weißabgleich auszusetzen haben? Der ist bei eigentlich allen Kameras etwas unterschiedlich. Und dazu sind die geschmäcker noch verschieden. Mir gefällt z.B. ein kühlerer Look (bläulich-grünlich) viel besser als ein zu warmer (rötlich-orange). Und wenn dem nicht so wäre, dann ändere ich das eben innerhalb der Automatik. Wie ich es z.B. bei meiner früheren D90 machte, die von sich aus eher zu warm abbildete. Das macht man einmal, und gut ist. Und oftmals ändere ich daran sowieso noch etwas bei der Entwicklung in Lightroom je nachdem wie die Lichtstimmung beim Shooting war, ganz hin dazu wie es mir gefällt. Wo ist das Problem? Manche Leute verstehe ich echt nicht...:rolleyes:

Jop, hab ich auch kein Problem mit. Nur hätte ich in der Profi Klasse nicht erwartet, dass die d850 oft sehr weit daneben liegt.

MfG
Pitman

Auch diese Meinung hast Du fast exklusiv. In den allermeisten Tests wird der automatische Weissabgleich der D850 sehr gelobt, weil es bei Nikon im Lauf der Jahre immer besser wurde mit der Automatik. Ist also reine Geschmackssache, in Deinen Fall vielleicht sogar -verirrung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um die realistische Darstellung des Moments. Wenn nur ich dies wahrnehme stimmt entweder etwas mit meiner D850 nicht oder ich schaue da eben genauer hin. Eine d810 war hier jedenfalls deutlich realistischer.

Tests interessieren mich nicht, ich bewerte diese lieber selber.

Nicht immer möchte man mit Lightroom nachkorrigieren. Ich brauche auch mal eben ein schnelles jpeg. Erst mit der Einstellung A4 (unter Weißabgleich) kommt man dann gut hin.

Da es hier sowieso um die Fokusfelder geht einfach ignorieren.

MfG
Pitman
 
Ich finde in der Praxis den eher kühleren Abgleich bedeutend besser als den wärmeren. Hatte ich ausser bei Kunstlicht eigentlich noch nie Probleme und wenn konnte ich es gleich korrigieren.
 
Hallo,

was ist mit der Option a12 bei der Individualkonfiguration?

-> Fokusmessfeldhervorhebung auf "ein" stellen, dann sollten alle AF-Punkte immer an sein, sprich immer rot leuchten?!

Leider ist die Grundeinstellung viel zu schwach!
Klar die Option 12a ist die notwendige Konfiguration..., doch das Problem bleibt trotz Aktivierung bestehen.
Wer viel mit dunklem oder rotem Hintergrund (Shows, Events usw.) arbeitet, kennt das Problem.
Wer dann noch parallel mit der D5 arbeitet, ärgert sich sehr! :grumble:
Das ist leider nicht vergleichbar. Die AF-Felder in der der D5 sind immer wesentlich heller markiert. In der D850 ist das zappenduster. Selbst wenn der Fokus dann "korrekt" markiert, ist das Feld dunkler als in der D5 bei "nicht fokussiert"!

Leider reagiert Nikon auf dieses Problem seit Jahren nicht:grumble::(


Und was hat der Weissabgleich mit diesem Problem zu tun?? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten