• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack LowePro ProTactic 450 AW im Test

Danke für Deine Einschätzung und das Feedback.

Meine Idee war auch, dass beim Check-In nur das Nötigste im Rucksack verstaut wird und somit die Zubehörtaschen relativ leer sind und somit noch Luft zum Drücken haben. Hoffe, dass das passt.
Einzig der hartschalenähnliche Deckel macht mich noch stutzig, da dieser eben fest sein soll.

Transportieren möchte ich eine 5D Mark III und die drei Canon Objektive 16-35 f/4, 24-70 f/2.8 und 70-200 f/2.8. Dazu evtl. noch das Walimex 24 f/1.4.

Höhe und Breite sind absolut kein Problem.

Eine Qualität des Rucksacks ist es, besonders stabil und robust zu sein. Er lässt sich nicht besonders gut komprimieren sollte das dein Plan sein! Vor allem nicht, wenn du die Fachteiler und Ausrüstung drin hast. Den Hüftgurt kannst du jedoch abnehmen.
 
Ich hatte den 450er auf drei Flügen dabei und es gab nicht im Ansatz irgendwelche Probleme (Eurowings, Delta und Singapore Airlines).

Ich glaube auch, dass Lowepro ihn auf seiner Homepage als handgepäcktauglich ansieht.

Wenn man sieht, was andere Leute als Handgepäck mitschleppen ....
 
Das Problem ist, dass Billigflieger wie RyanAir damit ihr Geld machen.

Die stehen ab und zu da und messen beim boarding jedes Handgepäck nach. Wenn's zu groß ist darfst du nachzahlen.

Und als "handgepäcktauglich" können sie ihn gerne ansehen, aber "Handgepäck" ist kein standardisiertes Maß sondern wird von jeder Airline selbst festgelegt.

Bei RyanAir sind das:

55 x 40 x 20 cm

Offiziel hat der Rucksack aber:

48.8 x 34.8 x 27 cm

Und wäre damit 7 cm zu tief.

Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass der Rucksack ein gutes Stück flacher ist wie angegeben.
 
Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass der Rucksack ein gutes Stück flacher ist wie angegeben.

Er wird oben allerdings tiefer...
 
Was man so liest, sind im schlimmsten Fall 50 EUR je Flug fällig, je nach Laune der handelnden Personen. Das wäre ehrlich gesagt nicht mal das Problem an sich, sondern dass das Handgepäckstück dann nicht mehr in die Kabine, sondern zu dem normalen Gepäck wandert. Das ist ein absolutes No Go bei solch empfindlichen Komponenten.

\\edit
Ich habe den Rucksack jetzt einfach mal geordert und gleich noch dünne Zurrgurte dazu bestellt. :D
Wenns passt, dann gut, wenn nicht, gehts zurück. Solange die Komprimierung für den Check-In passt, soll mir das dann recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an den ganzen am Rücken zu öffnenden Rucksäcke schlecht finde ist, dass man die Gurte nicht richtig an die Rückenlänge anpassen kann. Aber irgendwie, eine Kröte muss man immer schlucken. Der Tragekomfort eines LowePro ProTrekker AW ist für mich deutlich höher einzustufen, auch wenn der das eine oder andere Mal mit dem Rückenteil dann im Dreck liegt.
 
Ich habe den Rucksack seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Meine Ausrüstung passt rein, er lässt sich bequem (und die D700 mit BG, drei Linsen plus Kleinkram) über längere Zeit tragen. Klar es ist kein Trekkingrucksack mit integriertem oder externen (Kraxe) Tragegestell. Aber ich denke, das suchst Du auch nicht, oder?
Und beim Flug nach Nepal und zurück im März mit Qatar Airways gabs keine Probleme wegen der Abmessungen....
 
Ich habe mir den AW II auch bestellt. Ich finde allerdings die Reißverschlüsse ziemlich schwergängig. Ist das Absicht oder Pech bei meinem?

Und dazu kommt, dass der Rucksack nicht von alleine steht sondern immer umfällt. Ist das bei euch auch so? Gibt es Rucksäcke die stehen bleiben?
 
Mein 450 Version I neigt auch gerne zum umkippen. Hat natürlich mit der Beladung aber auch damit zu tun, wie gut oder schlecht das AW Cover in sein Fach gepackt ist.
Im Vergleich bleibt mein Evoc CP26 deutlich besser stehen.
 
Ich habe das AW Cover soweit es geht noch vorne, er fällt trotzdem um. Unbeladen.

Ich schicke ihn zurück und suche etwas anderes. Schade. Er gefällt mir sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten