• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog wiederkehrende Probleme bei Filmentwicklung

Ich finde es allgemein sehr merkwürdig, dass überhaupt Kalkflecken entstehen.

Hier in München ist das Wasser ja alles andere als weich, ich habe aber keinerlei Probleme mit Wasser / Kalkflecken. Nach allen Bädern und dem Waschen mache ich immer einen letzten Durchgang mit destilliertem Wasser und hänge den Film dann auf. Es sind dann keine Flecken auf dem Film.

Benutzt du auch wirklich destilliertes Wasser? Sorry, wenn die Frage eventuell banal ist, mich wundert es nur.


Gegen Staub blase ich die Negative immer, wenn ich sie schon im Negativhalter habe, ab und schiebe sie dann direkt in den Scanner. Auf den Scans ist dann nicht viel zu Stempeln. "Scanner" kann auch mit "Vergrößerer" ausgetauscht werden, da macht man es ja genauso.
 
Ich zitiere mal aus dem Buch von Theo Kissenbach" Dunkelkammerhandbuch-SchwarzWeiß" zu Kalkflecken:
Zitat:
"Bei der Verarbeitung der Negative könen folgende Fehler auftreten:
...
17.Kalkschleier. In Gegenden mit sehr hartem Wasser zeigen sich nach dem Trocknen helle, matte Flecken oder gar ein weißlicher Belag auf Schicht und Rückseite. Diesen Kalkschleier kann man in einer 2%igen Essiglösung entfernen. Danach wird mit destilliertem Wasser abgespült, der Film trocknet dann einwandfrei."

Danach müsstest du ja alles richtig gemacht haben. Test doch mal an einer Stelle, ob es sich wirklich um Kalkflecken handelt. Mit verdünntem Essig sollten sich die Flecken weglösen lassen.
 
Benutzt du auch wirklich destilliertes Wasser? Sorry, wenn die Frage eventuell banal ist, mich wundert es nur.

Ich habe das Etikett gestern Abend tatsächlich nochmal gelesen, weil ich das selber nicht glauben wollte. Aber ja, es ist tatsächlich richtiges wirkliches Destilliertes Wasser nach ISO-Sonstwas Standard aus dem Obi für 1,99€ pro 5L. :) Und wie gesagt, der 2. Filmstreifen, der exakt genauso entwickelt wurde, sprich auch 100% mit destilliertem Wasser, der hatte plötzlich deutlich weniger Kalkreste. :confused:


@ Rudolino

Danke für den Essig-Tipp, ich habe zwar nur vereinzelte Flecken und keine Schleier, aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich würde es erstmal mit noch einmal spülen (und einem Hauch Netzmittel im letzten Bad) probieren.
Wenn das nicht hilft evtl. mal mit Essig (wenn mir nicht noch irgendettwas anderes einfällt).
 
Mittlerweile streife ich den Film einfach mit so nem Gummidingsfilmabstreifer ab.
=> keine Flecken
. . .
und zerkratzt hab ich auch noch keinen.

und nebenbei; irgendwas (Flankerl, Flausen, Härchen, Staub, . . . ) is immer drauf. Da bräucht ma zum Filmentwickeln/scannen einen Reinstraum.
 
Tetenal Mirasol Antistatic in die letzte Spülung geben (noch in der Dose) und nach Entnahme lasse ich seit mehr als 30 Jahren den KB-Film vorsichtig zwischen zwei Finger durchgleiten.

Keine Kratzer, keine Kalkflecken...

Wer ganz vorsichtig sein möchte, hängt den Film so auf, ohne noch einmal abzuwischen.
 
Aber ja, es ist tatsächlich richtiges wirkliches Destilliertes Wasser nach ISO-Sonstwas Standard aus dem Obi für 1,99€ pro 5L.


Habe früher auch selbst SW Negative entwickelt. Das kenne ich nicht, obwohl das Wasser dort eher hart war. Unabhängig davon: Du hast kein destiliertes Wasser, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entmineralisiertes Wasser. Destiliertes Wasser ist im Vergleich viel teurer, aber auch reiner. Das gibt es in der Apotheke z.B. für medizinische Anwendungen. Aber auch mit entmineralisiertem Wasser sollte es diese Probleme nicht geben.

Müßte nicht ein Auftrag (Kalkrand) eher dunkel sein? Bei Dir ist es weiß (transparent?; kann ich nicht in Deinem Bild erkennen). Hast Du mal genau geschaut und geprüft, ob da noch Filmemulsion drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte nicht ein Auftrag (Kalkrand) eher dunkel sein? Bei Dir ist es weiß (transparent?; kann ich nicht in Deinem Bild erkennen). Hast Du mal genau geschaut und geprüft, ob da noch Filmemulsion drauf ist?



Nein, das passt schon so. Auf dem Negativ ist der Kalkrand erstmal weiß. Beim scannen oder vergrößern lässt er aber kein Licht durch, wird also wir eine sehr dunkle Negativstelle behandelt. Dunkle negativstelle bedeutet helle Stelle auf dem Bild.
 
Ich sag's direkt, es hat sich nichts geändert :( :

Sorry, dass ich es so sagen muss: Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass immer noch nicht ausreichend sauber gearbeitet wurde.

Leider alles wie gehabt und ich weiß nicht, was ich noch ändern soll.

Den Film 4 Stunden hängen zu lassen, ist krass übertrieben. Ein netzmittelgebadeter und sauber abgestreifter Film ist nach 1 Stunde trocken.

Die Wasserflecken (die gibts auch bei destilliertem Wasser, denn das ist oft gar kein Kalk, sondern hygroskopisch angezogener Feinstaub) zeigen aber, dass mglw. falsch abgestreift wird. Ich befolge seit 40 Jahren folgendes Vorgehen bei KB-Film: Zuerst Filmvorlauf zum Anfang hin abstreifen (dann läuft von da kein Wasser nach), Filmklammer anbringen, Film aufhängen und dann vom vorher abgestreiften Vorlauf her in einem Zug zum Ende hin abstreifen, danach Beschwerungsklemme ran, trocknen lassen.

BTW Tücher, Küchenrolle o.ä. sind - egal wie fusselfrei - bei noch feuchter Filmemulsion absolutes No Go!
 
Das mit dem Zewa geht durchaus gut. 4 Mal der Länge nach zu einem schmalen Streifen falten. Das um den Film zusammen klappen und an den Rändern festhalten. Ganz ohne Druck einfach locker über den Film fahren. Ratz fatz trocken.
 
Wenn das nicht dein Problem ist, erkläre doch bitte in Zukunft nicht die Tipps anderer zu „absoluten No-Gos”. Sowas stiftet Verwirrung und ist nicht hilfreich.

Nicht mein Problem ist, dass Du damit Deine Filme ganz leicht ruinieren kannst.

No Go ist, dass Du hier Tipps gibts, die bei Nachahmung durch Noobs ganz leicht zu Schäden an deren Filmen führen. 100% Fusselfreies Zewa? Muss erst noch erfunden werden.

Ich habe das Handwerk vor >30 Jahren noch ganz bodenständig und mit viel Laborarbeit erlernt und später auch eine Menge Laborkurse an der Uni geleitet, aber so einen Unfug, Filme mit Küchenrolle zu trocknen... naja, egal, mach mit Deinen Filmen was Du willst.

Ich bleibe bei meiner Erfahrung: No Go!
 

Ich habe das Handwerk vor >30 Jahren noch ganz bodenständig und mit viel Laborarbeit erlernt und später auch eine Menge Laborkurse an der Uni geleitet, aber so einen Unfug, Filme mit Küchenrolle zu trocknen... naja, egal, mach mit Deinen Filmen was Du willst.

Ich bleibe bei meiner Erfahrung: No Go!

Ich bin mir sicher, dass auch ein so erfahrender alter Hase wie du noch was dazulernen kann. Versuch macht klug! :)

Sharif
 
Ich hab meine Filme immer in der Dusche getrocknet und ich hatte nie Probleme mit Staub, die Filme waren immer komplett staubfrei.

Einfach die Dusche auf höchster Temperatur laufen lassen für ein paar Minuten bis das Bad schon neblig ist (Spiegel ist angelaufen). Dann Dusche abstellen und Film darin aufhängen. Die Dusche offen lassen und nicht verschließen (Ich meine den Duschvorhang und nicht die Tür zum Bad ;)). Im Netzmittel-Bad, angesetzt mit destillierten Wasser, nehme ich den Film mit ins Bad. Dann raus aus dem Netzmittel und sofort aufhängen. Dann den Raum verlassen und die nächsten 3 Stunden am besten nicht mehr betreten. Fenster ist natürlich auch zu.

Kann es sein das der Staub gar nicht vom Trocknen kommt sondern am Scanner liegt? Hast du das schon mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich es so sagen muss: Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass immer noch nicht ausreichend sauber gearbeitet wurde.

Vermutlich ist es tatsächlich so. Das ganze Equipment lag fast 1 Jahr lang ungenutzt in einer offenen Kiste. Ich hatte zwar alles gründlich durchgespült, aber möglicherweise war dies nicht genug. Der 2. Film war aber viel besser und der 3. gestern hatte keinerlei Flecken mehr.

Den 1. Film habe ich jedenfalls nochmal kräftig mit Leitungswasser genässt und danach ein letztes Mal mit destilliertem Wasser und Netzmittel. Das gab eine deutliche Besserung, auch wenn die kleinen weißen Punkte auch beim 2. Scan noch da waren.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :)
 
Ich würd den ersten Film mit verdünnter Säure trotzdem nochmal behandeln, dann sollte das weggehen.
Aber sehr schön wenn es bei den anderen geklappt hat.

Wir wollen aber (Beweis)Bilder sehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten