• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Milena

ParaDir

Themenersteller
#1

IMG_4326_cut_and_small.jpg

Kritik ist willkommen!

P.S.
Wie lade ich das Bild hier in Groß, ohne dass man darauf klicken muss?
 
Hallo Paradir,

gute Grundidee hinter dem Foto und sehr hübsches Model

Da du Kritik wünschst, hier ein paar Punkte die du nächstes mal vielleicht beachten könntest:

Farbe: Das Model hat einen bläulichen Hautton. Das ist sicherlich der Nachbearbeitung geschuldet und wirkt selten schmeichelhaft, hier vielleicht mehr darauf achten

Beschnitt/Komposition: Das Fokus deines Fotos soll das Model sein, korrekt? Ich würde desshalb einen Schritt näher ans Model gehen um nicht so viel von der Holzwand im Bild zu haben (rechte Seite)

Schärfe: schau mal nach ob das Foto in voller Auflösung scharf ist. Falls ja, ist bei deinem Export oder der Bearbeitung deutlich Schärfe verloren gegangen.


Viel Erfolg weiterhin(y)
 
Moin,

dein Portrait sieht so aus als ob ich das gemacht hätte: Gesicht in der Mitte und oben viel Raum. Wenn schon ein Ganzkörperportrait dann bis zu den Füßen.

Zum Model: die Hand in der Tasche mit den abgeschnittenen Fingern wirkt unpassend.

Trotzdem, mir gefällts.

Och Menno
 
Ich finde das Foto in den Ansätzen gut, aber es hapert etwas in der Umsetzung.

Positiv finde ich: Kamerawinkel und Höhe hast du gut ausgewählt. Das Holz bietet einen interessanten Hintergrund und wirkt auch nicht zu störend. Sie guckt interessiert und unverstellt. Auch das Licht auf ihr ist gut, modeliert ihr Gesicht mit genug Schatten ohne das etwas zu dunkel wäre. Somit würde ich sagen beim fotografieren hast du erstmal alles richtig gemacht.

Negativ: Zu viel leerer Raum um sie herum. Gerade der linke Teil des Bildes ist zu unruhig und lenkt ab. Sie ist etwas zu mittig und zu dunkel. Das Bild ist von den Farben zu blau und könnte allgemein eine Nachbearbeitung, was die Farbe angeht vertragen.

Wenn das Foto RAW ist und bei dir in groß auch scharf ist, kann man da noch mega viel rausholen. Ich würde erstmal enger schneiden. Dann z.B. in Lightroom sie mit dem Pinsel um ca. 0,3 Blenden aufhellen, und im gegenzug den Hintergrund um ca. 0,15 abdunkeln. Die Haare würde ich separat nochmal aufhellen, ebenso die Augen. Aber immer nur so, dass es nicht auffällt :D! Anschließend würde ich die Gradationskurve nehmen und damit rumspielen, bis mir die Kontraste passen und den Weißabgelich aufwärmen. Gerade das Holz im Hintergrund wird von einer wärmeren Farbe profitieren! Zu guter letzt noch mit der Teiltonung etwas rumprobieren, sodass sich ein guter Farbkontrast zwischen ihr und den Hintergrund bildet. Anbieten würde sich z.B. leicht orange in den Lichtern, leicht blau in den Schatten.

Wenn du Interesse hast, mache ich das später mal und lade es hier wieder hoch mit allen Schritten, dann weißt du was ich meine!
 
Ich finde das Foto in den Ansätzen gut, aber es hapert etwas in der Umsetzung.

Positiv finde ich: Kamerawinkel und Höhe hast du gut ausgewählt. Das Holz bietet einen interessanten Hintergrund und wirkt auch nicht zu störend. Sie guckt interessiert und unverstellt. Auch das Licht auf ihr ist gut, modeliert ihr Gesicht mit genug Schatten ohne das etwas zu dunkel wäre. Somit würde ich sagen beim fotografieren hast du erstmal alles richtig gemacht.

Negativ: Zu viel leerer Raum um sie herum. Gerade der linke Teil des Bildes ist zu unruhig und lenkt ab. Sie ist etwas zu mittig und zu dunkel. Das Bild ist von den Farben zu blau und könnte allgemein eine Nachbearbeitung, was die Farbe angeht vertragen.

Wenn das Foto RAW ist und bei dir in groß auch scharf ist, kann man da noch mega viel rausholen. Ich würde erstmal enger schneiden. Dann z.B. in Lightroom sie mit dem Pinsel um ca. 0,3 Blenden aufhellen, und im gegenzug den Hintergrund um ca. 0,15 abdunkeln. Die Haare würde ich separat nochmal aufhellen, ebenso die Augen. Aber immer nur so, dass es nicht auffällt :D! Anschließend würde ich die Gradationskurve nehmen und damit rumspielen, bis mir die Kontraste passen und den Weißabgelich aufwärmen. Gerade das Holz im Hintergrund wird von einer wärmeren Farbe profitieren! Zu guter letzt noch mit der Teiltonung etwas rumprobieren, sodass sich ein guter Farbkontrast zwischen ihr und den Hintergrund bildet. Anbieten würde sich z.B. leicht orange in den Lichtern, leicht blau in den Schatten.

Wenn du Interesse hast, mache ich das später mal und lade es hier wieder hoch mit allen Schritten, dann weißt du was ich meine!

Gerne gerne! Ich bin für Verbesserungen immer offen! Bin ehrlich gesagt im Moment mit der Bildbearbeitung etwas überfordert. Ich habe da und hier Bücher zum Thema Bearbeitung mit Affinity Photo (das nutze ich im Moment), aber die bieten keinen allgemein Rezept für jedes Bild. Deshalb habe ich da noch Schwierigkeiten. :ugly:
 
Wie schon erwähnt fehlt die Schärfe.
Den Bildausschnitt finde ich gar nicht so schlecht.Evtl. , wie hier auch schon erwähnt, ein bisschen schneiden. Und man muß das Modell (sehr hübsch) auch nicht bis zu den Füßen zeigen. Warum?:rolleyes:
Es gibt ne Menge Halbkörper Potraits.
Ich meine es ist auch ein bisschen schepp (schief:) )

Bildidee finde ich klasse.... So mit dem Holz!
 
Hallo Paradir,

gute Grundidee hinter dem Foto und sehr hübsches Model

Da du Kritik wünschst, hier ein paar Punkte die du nächstes mal vielleicht beachten könntest:

Farbe: Das Model hat einen bläulichen Hautton. Das ist sicherlich der Nachbearbeitung geschuldet und wirkt selten schmeichelhaft, hier vielleicht mehr darauf achten

Beschnitt/Komposition: Das Fokus deines Fotos soll das Model sein, korrekt? Ich würde desshalb einen Schritt näher ans Model gehen um nicht so viel von der Holzwand im Bild zu haben (rechte Seite)

Schärfe: schau mal nach ob das Foto in voller Auflösung scharf ist. Falls ja, ist bei deinem Export oder der Bearbeitung deutlich Schärfe verloren gegangen.


Viel Erfolg weiterhin(y)

Vielen Dank für deine Vorschläge!

Was Schärfe angeht, da habe ich irgendwie das Problem, die sauber hinzukriegen. Irgendwie fehlt da noch etwas an Qualität bei mir auf den Bildern, vielleicht liegt es an der Cam oder Objektiv? Ich habe das Sigma 18-35 und 50 - 100 verwendet, in diversen Online-Tests hieß es, die produzieren Schärfe vergleichbar mit einer Festbrennweite. Aber wenn ich mir vergleichsweise Bilder zum Beispiel von http://sollena-photography.de ansehe, sind ihre Bilder super scharf und sie fotografiert mit einer Festbrennweite, also irgendwie stimmt was nicht bei mir. Oder es ist mein Können:ugly:
 
Naja, das sieht nach Front-Fokus aus, zumindest scheint das Holz vor ihr scharf zu sein. Hast du auch ganz sicher auf die Augen fokussiert?
Wenn das immer passiert, hast du wohl Pech gehabt und musst Kamera und Objektive zur Justage einschicken.
 
#1
P.S.
Wie lade ich das Bild hier in Groß, ohne dass man darauf klicken muss?

Nachdem du das Bild hochgeladen hast kopierst du den Link vong Bild (rechte Maustaste "Link kopieren" unten, bei "Dateien anhängen"). Dann klickst du im Editor auf das Icon "Grafik einfügen" und fügst da den Link ein.

PS: das Bild hat Potential und ich schließe mich größtenteils den Vorrednern an. Und man kann bestimmt noch was rausholen! Das Modell ist übrigens sehr sehr hübsch!

Bilder schärft man im Idealfall immer in Abhängigkeit der finalen Darstellungsgröße. Also Bild auf forumskonforme Größe verkleinern und dann schärfen. Beurteilung nur in 100 % Ansicht.
 
Vielen Dank für deine Vorschläge!

Was Schärfe angeht, da habe ich irgendwie das Problem, die sauber hinzukriegen. Irgendwie fehlt da noch etwas an Qualität bei mir auf den Bildern, vielleicht liegt es an der Cam oder Objektiv? Ich habe das Sigma 18-35 und 50 - 100 verwendet, in diversen Online-Tests hieß es, die produzieren Schärfe vergleichbar mit einer Festbrennweite. Aber wenn ich mir vergleichsweise Bilder zum Beispiel von http://sollena-photography.de ansehe, sind ihre Bilder super scharf und sie fotografiert mit einer Festbrennweite, also irgendwie stimmt was nicht bei mir. Oder es ist mein Können:ugly:

Ja, die Gläser sollten, soweit richtig kalibriert, deutlich schärfer sein. Tatsächlich sieht das gezeigte Foto nach Frontfokus aus. Das kann entweder an einer falschen Fokusierung (als Faustregel: auf die Augen zielen), zu viel Bewegung des Fotografen zwischen AF Messung und Auslösen (Schwanken nach hinten z.B.) oder einer Fehlkalibrierung des Objektivs liegen.

Schau dir am besten mal die anderen Fotos aus der Serie an um eine Idee davon zu bekommen woran es liegen könnte

Welches Objektiv und welche Einstellungen (Blende, Zeit, AF modus, Af-Feld(er)und Objektiv) hattest du denn im Einsatz?
 
So, wie besprochen hier die quick and dirty Variante, wie ich es bearbeiten würde. Habe tatsächlich nur das gemacht, was ich dir zuvor schon beschrieben habe. Im Jpeg fehlen leider ne Menge infos. Also bei dir ist da noch mehr möglich, besonders was Haare und Augen angeht. Da war im Jpeg einfach kein Spielraum mehr.

IMG_4326_cut_and_small.jpg
 
Stimmt... ich finde auch das man aus dem Bild noch was machen kann...
 
Ja, die Gläser sollten, soweit richtig kalibriert, deutlich schärfer sein. Tatsächlich sieht das gezeigte Foto nach Frontfokus aus. Das kann entweder an einer falschen Fokusierung (als Faustregel: auf die Augen zielen), zu viel Bewegung des Fotografen zwischen AF Messung und Auslösen (Schwanken nach hinten z.B.) oder einer Fehlkalibrierung des Objektivs liegen.

Schau dir am besten mal die anderen Fotos aus der Serie an um eine Idee davon zu bekommen woran es liegen könnte

Welches Objektiv und welche Einstellungen (Blende, Zeit, AF modus, Af-Feld(er)und Objektiv) hattest du denn im Einsatz?

Alle Bilder sind leider nicht zu 100% Prozent scharf auf den Augen. Aufgenommen habe ich das Bild an einer Canon 200D mit Sigma 50-100. Hier sind die Einstellungen:
Belichtung: 1/125
Blende: 1.8
ISO: 100
Belichtungsfaktor: 0.0
Belichtungsprog: Automatische Belichtung
Messung: Muster

Mein Subjektiver Eindruck von den Bildern, dass die bei 50mm auf den Augen unscharf sind, bei 100 sieht es etwas besser aus.

Ich kriege echt die Krise, weil so viele Bilder unscharf auf dem Gesicht sind:(
 
Alle Bilder sind leider nicht zu 100% Prozent scharf auf den Augen. Aufgenommen habe ich das Bild an einer Canon 200D mit Sigma 50-100. Hier sind die Einstellungen:
Belichtung: 1/125
Blende: 1.8
ISO: 100
Belichtungsfaktor: 0.0
Belichtungsprog: Automatische Belichtung
Messung: Muster

Mein Subjektiver Eindruck von den Bildern, dass die bei 50mm auf den Augen unscharf sind, bei 100 sieht es etwas besser aus.

Ich kriege echt die Krise, weil so viele Bilder unscharf auf dem Gesicht sind:(

Klingt für mich tatsächlcih so als ob das Objektiv dan nicht richtig auf die Kamera kalibriert wäre. Hast du denn noch Garantie für das Sigma? Falls ja würde ich mich einfach mal bei deren Kundendienst melden und kostenlos kalibrieren lassen. Ich hab das je schon einmal mit einem Tamron und einem Sigma gehabt, in beiden Fällen hab ich die Kamera mit geschickt und hab nachher eine deutliche Verbesserung der AF-Trefferquote feststellen können. Nachteil: Cam und Objektiv sind 2-3 Wochen weg.

Welchen AF Modus (one shot; AI Servo; AI focus) und welche AF Messpunkte (Mitte / Alle) hattest du denn eingestellt?
 
Klingt für mich tatsächlcih so als ob das Objektiv dan nicht richtig auf die Kamera kalibriert wäre. Hast du denn noch Garantie für das Sigma? Falls ja würde ich mich einfach mal bei deren Kundendienst melden und kostenlos kalibrieren lassen. Ich hab das je schon einmal mit einem Tamron und einem Sigma gehabt, in beiden Fällen hab ich die Kamera mit geschickt und hab nachher eine deutliche Verbesserung der AF-Trefferquote feststellen können. Nachteil: Cam und Objektiv sind 2-3 Wochen weg.

Welchen AF Modus (one shot; AI Servo; AI focus) und welche AF Messpunkte (Mitte / Alle) hattest du denn eingestellt?

Werde ich wohl so machen müssen...

AF-Modus: One-Shot
AF Messpunkte: Nur das Mittlere
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten