• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche NEX (6 oder 7)?

solarperplexus

Themenersteller
Ich suche schon länger nach einer leichten Kamera mit einem großen Sensor und bin kürzlich auf das NEX-System gestoßen. Habe seitdem einiges darüber gelesen, was mich sehr neugierig gemacht hat. Eigentlich hatte ich an eine dritte Kamera gedacht, als Ergänzung zur Nikon D90 für Landschaftsaufnahmen, Nachtfotografie...und sog. "ernsthafte Fotografie" und die Canon Powershot als Immerdabei-Kamera. Zunächst las ich von der Nex-F3, dann von den anderen Modellen. Jetzt schwanke ich eher zwischen der Nex-6 und -7, da beide einen Sucher haben und von der BQ mit anderen DSLR vergleichbar sein sollen und der Bedienkomfort größer als bei der 5N ist, da man nicht alles über das Menü einstellen muss. Vom Preis her sind das allerdings andere Hausnummern als die -F3 oder auch die -5N.
Meine Idee, die Nex 6 od. 7 zu kaufen wäre, damit leichter durchs Leben zu gehen, da ich gerne eine gute Kamera beim Wandern dabei habe, aber auch für Reisen allgemein (Burma ist für nächstes Jahr angedacht), wo der Vorteil der Nex außer dem Gewicht wäre, nicht so aufzufallen, wie mit der D90 oder der D7000, die ich mir eigentlich für diese Reise kaufen wollte.

Mich würde einerseits interessieren, ob die Nex tatsächlich eine größere DSLR ersetzen kann (es gibt ja einige Leute im Forum, die neben der Nex die D7000 nutzen oder umgekehrt) bzw. wie der Vergleich ist.
Meine zweite Frage ist, wie die Nex6 und 7 sich von einander unterscheiden. Ich weiß, die 7 hat einen Drehknopf mehr und deutlich mehr Pixel, soll allerdings bei WW, v.a. UWW schwieriger zu handeln sein und bei bestimmten Objektiven (welchen?) bei kurzen Brennweiten am Rand matschig wirken. Ich weiß aber nicht, wie weit das tatsächlich zutrifft. Bei den Produktbeschreibungen von Sony kann ich zwischen den beiden Kameras außer den oben genannten, dem Preis und WiFi keinen klaren Unterschied erkennen. Irgendwer schrieb in einem Thread hier im Forum, dass die 6 die bessere 7 sei. Ich weiß aber nicht, wie das gemeint war und worauf sich das bezog.

Grüße aus Nordhessen
Hanno
 
Wenn für dich ein highspeed autofokus keine große rolle spielt dann sind nexen genau so gut wie aps-c dslr. Vorausgestzt man hat gutes glas vor der nex aber das ist jedem seine eigene einschätzung ob kit reicht oder was anderes.

Und was bezüglich gegen die nex 7 spricht im gegenteil zu anderen nexen das kann man hier sehr viel nachlesen, ab welcher brennweite die probleme hat...

aber am sonsten 2 top kameras
 
Ich bin eher ein langsamer Fotograf. Die Frage ist natürlich, was gutes Glas für die NEX ist. Viele scheinen ja auch die schon vorhandenen Linsen zu nutzen, was das ganze System natürlich wieder etwas schwerer macht, andererseits für den Anfang nicht schlecht wäre.
Du hast lt. Signatur beide 6 und 7. Weshalb? Kannst du nochmal was zum Vergleich sagen?

Danke im voraus
Hanno
 
Ohne die NEX7 selbst zu haben (hab eine NEX6) ist es wohl so, dass sie für die Verwendung von manuellen Objektiven unter 20mm Brennweite nicht geeignet erscheint...bei Systemobjektiven werden die Probleme kameraintern herausgerechnet. Wie gut, kann ich aber nicht beurteilen.
Mir reichen die 16MP der NEX6 aber völlig aus...mir reichen auch 8MP ;)
Von daher kam eine NEX7 für mich nie in Betracht.
 
Genau so ist es die nex 7 hat farbverschiebungen bei uww optiken ab 35 mm und was drunter liegt, kommt halt drauf an welches fremdobjektiv, was länger ist ist für die nex 7 kein problem bei fremdobjektiven. Aber sogar 19mm 2.8 sigma wie man so hört, geht auf der nex 7 sehr gut aber ist sozusagen kein fremdobjektiv sondern einer der für emount gebaut ist.

Also Sigma 19mm wird von vielen empfohlen und natürlich das 30mm sigma. Die sind kompakt und preislich top: Obwohl das objektiv im inneren wackelt wenn es ausgeschaltet ist aber das stört mich nicht so lange es seine arbeit leistet.

Meine Nex 7 die habe ich mal im forum zum verkauf angeboten mit kit aber wenn sie keiner will dann wird es eine kamera für portrait nur mit 50mm im einsatz sein vllt. kommt ja später noch eine 85mm von sony dazu.

Und meine neu erworbene nex 6 ist eine all round kamera dann für mich für landschaften und spaziergänge mit dem sigma 30mm und der neuen kitlinse 16-50mm passt hervorragend in meine gürtel/bauchtasche...
 
Also würde selbst die nex 6 empfehlen was dazu noch ein vorteil ist wifi was mir eigentlich relativ nicht wichtig ist ausser man benutzt sein handy als funkaslöser. Und der Phasen AF bringt vorteile beim fokussieren was die ältere nex 7 nicht hat..
 
Danke schonmal. Mich wundern die Probleme der Nex 7, da die ja von Sony quasi als Profi-Kamera beworben wird. Wundern tut mich v.a., dass die ja jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt ist und diese Probleme nicht behoben wurden.
Reizvoll find ich an der 7 einerseits der zusätzliche Drehknopf der die Bedienung vermutlich komfortabler macht (bin ich von meinen beiden Kameras auch gewohnt), aber durchaus auch die höhere Auflösung für große Drucke (hab ich bisher allerdings kaum gemacht, aber wer weiß). Auch das Gehäuse scheint stabiler zu sein.

Grüße
Hanno
 
Hallo
da ich mich gedanklich auch mit dem Geld ausgeben für `ne Nex beschäftige, habe ich auch in anderen Foren gestöbert. Dort wird das WW-Problem der 7-er mit Fotos belegt und mit dem Sensoraufbau erklärt.
 
das nex 6 gehäuse fühlt sich auch wertig an. aber es klappt auch mit der nex 7 und uww wie im beispielthread heute gezeigt wurde mit dem neuem uww zoom 10-18 f4 von sony .
 
...
Mich würde einerseits interessieren, ob die Nex tatsächlich eine größere DSLR ersetzen kann (es gibt ja einige Leute im Forum, die neben der Nex die D7000 nutzen oder umgekehrt) bzw. wie der Vergleich ist...

Ich habe meine D7000 mit einer NEX-5N (mit Sucher) abgelöst.
Die BQ war dieselbe; klar, gleicher Sensor.
Vom Handling her war mir die 5er NEX aber letztendlich zu klein; ich würde heute die NEX-6 nehmen, wenn es Sony sein soll.
Ich selber bin bei einer Fuji X-E1 gelandet...
 
Bei der Fuji liegst du aber schon in einer anderen Preisklasse.
Zugegeben, die Fuji-Objektive sind schon Sahnestücke, aber die wollen auch erstmal bezahlt werden...(18-55 ca.650€ ist ja auch kein Schnäppchen)
 
Ich selbst verwende jetzt die NEX-7 seit einem Jahr mit Festbrennweiten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Natürlich habe auch ich mir den Umstieg auf eine neuere 6er überlegt, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gibt. Den schnelleren AF unterstützen derzeit fast keine Fremdobjektive, die Auflösung des Sensors ist spürbar geringer und das Gehäuse scheint den Aussagen vieler nach weniger wertig verarbeitet zu sein. WiFi und die Apps interessieren mich in keiner weise………

Vor einer Woche hatte ich die 7er bei einer Kartveranstaltung in einer schlecht beleuchteten Halle dabei. Offenblende und ISO 1600 war das Minimum das ich verwenden konnte. Dennoch war die Ausbeute der Kamera, auch bei sich nähernden Objekten erstaunlich gut.

Ansonsten fotografiere ich meistens statische Objekte bei besseren Lichtverhältnissen. Auch wenn die 6er weniger Grundrauschen hat, bin ich mir nicht sicher, wie die 7er im direkten Vergleich bei verkleinerter Bildgröße abscheiden würde.
 
Bei der Fuji liegst du aber schon in einer anderen Preisklasse.
Zugegeben, die Fuji-Objektive sind schon Sahnestücke, aber die wollen auch erstmal bezahlt werden...(18-55 ca.650€ ist ja auch kein Schnäppchen)

Nöö, wieso?
Die X-E1 ist deutlich billiger als die NEX-7 und das Objektiv kostet im Kit 400€ Aufpreis.
Dafür ist es aber auch 1. Sahne - und bei Sony muss man weiter warten und hoffen...
 
also wenn du Landschaft und Nacht Aufnahmen machen willst, dann würde ich klar zur NEX7 greifen, dazu das 19er Sigma drauf und viel Spass.

Was der Sensor dir an Dynamik und Details bringen wird, ist eine Wahre Freude.
Klar gibt es auch immer Nachteile, aber die sind durch die Anderen Ergebnisse schnell vergessen.

Was einfach der Hammer ist bei Landschaften ist die Auflösung von 6000 x 4000. Wenn du dann noch etwas mit Panorama machst, oder einfach nur mal 2 oder drei Bilder nebeneinander, macht das mal richtig Spass.
 
aber es klappt auch mit der nex 7 und uww wie im beispielthread heute gezeigt wurde mit dem neuem uww zoom 10-18 f4 von sony .
Danke für den Hinweis!
Ich selbst verwende jetzt die NEX-7 seit einem Jahr mit Festbrennweiten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Danke für deinen Beitrag. Mich würden nochmal einige grundsätzliche Sachen interessieren. Hat die Nex7 eine Timelapse-Funktion und wie ist die BQ bei Lowlight-Bedingungen im Vergleich zur D7000 (High-ISO)? Die beiden Punkte sind bisher der wesentliche Grund für den angedachten Wechsel von der D90 zur D7000.
Ansonsten tendiere ich momentan doch eher zur NEX 7 als zur 6.

#VR82 - mich würde nochmal interessieren wie du die Bedienung der 6 u. der 7 im Vergleich erlebst. Ich denke ja, dass die 7 durch das zusätzliche Drehrad komfortabler ist und man nicht so oft ins Menü abtauchen muss (was nachdem, was ich bisher gelesen habe, z.T. nicht sehr intuitiv organisiert sein soll).

Grüße
Hanno
 
Danke für den Hinweis!

Danke für deinen Beitrag. Mich würden nochmal einige grundsätzliche Sachen interessieren. Hat die Nex7 eine Timelapse-Funktion und wie ist die BQ bei Lowlight-Bedingungen im Vergleich zur D7000 (High-ISO)? Die beiden Punkte sind bisher der wesentliche Grund für den angedachten Wechsel von der D90 zur D7000.
Ansonsten tendiere ich momentan doch eher zur NEX 7 als zur 6.

#VR82 - mich würde nochmal interessieren wie du die Bedienung der 6 u. der 7 im Vergleich erlebst. Ich denke ja, dass die 7 durch das zusätzliche Drehrad komfortabler ist und man nicht so oft ins Menü abtauchen muss (was nachdem, was ich bisher gelesen habe, z.T. nicht sehr intuitiv organisiert sein soll).

Grüße
Hanno

was ist für dich high ISO ?

Die 7er ist gut bis 800 und 1600 geht noch so gerade. Ich denke dann kannst du selber entscheiden wie gut sie ist.
Timelaps hat sie nicht, gibt aber hier eine Anleitung für einen Adappter kostet knapp 15 Euro und dann steht dem nix im Weg.

Ich selber würde aber für Timelaps keine NEX Einsetzen, sondern mir eine Kompakte Knipse holen und die Umbauen:) denn die Auslösungen treibt man damit schon recht schnell nach oben.

Hier mal ein Beispielbild, von der 7er, aus der Hand gemacht.
Ab einem Gewissen Punkt sollte man eh auf ein Stativ Zurückgreifen, ich war nur zu Faul es am Sonntag mit Einzupacken.
 
Danke für deine Antwort.
was ist für dich high ISO ?
Hier mal ein Beispielbild, von der 7er, aus der Hand gemacht.
Ab einem Gewissen Punkt sollte man eh auf ein Stativ Zurückgreifen, ich war nur zu Faul es am Sonntag mit Einzupacken.
High-ISO wäre eher >3200. Das Beispielbild sieht gut aus. Mit dem Stativ hast du natürlich recht. Wie gesagt, wäre dies etwas, was für die D7000 spricht, nach allem was ich gelesen und an Bildern gesehen habe (auf Dauer vielleicht doch beide :rolleyes:).
Timelaps hat sie nicht, gibt aber hier eine Anleitung für einen Adappter kostet knapp 15 Euro und dann steht dem nix im Weg.
danke für den Hinweis. Bzgl. der nex 6 hab ich gelesen, es gäbe demnächst ein entsprechendes App. Kann man das für die 7 dann auch nutzen?

Grüße
Hanno
 
ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube auch das ISO 3200 mit der 700er nicht mehr wirklich nett ist. Ich selber kämpfe ja schon mit der 5d MK3 bei 3200 und das ist vollformat.
Aber jeder sieht das natürlich mit dem Rauschen anders.

Das Time Laps, wird nur für die 5er und 6er sein. Die NEX7 kann keine Apps Aufspielen.

Ich betreibe die NEX auch neben meiner MK3, nur bleibt die immer mehr und mehr Zuhause, da ich einfach die Masse nicht mitschleppen will. Dafür mache ich auch das eine oder andere male gerne Abstriche, wobei ich diese bisher noch nicht gefunden habe. Jeder Fotografiert halt anders.
 
Vielleicht kann ich mit meinem Vergleichstest ja noch ein wenig zur Verwirrung oder Kaufentscheidung beitragen:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6

Und wenn es Fragen gibt: Her damit, noch habe ich beide Kameras zum Testen hier.
Danke Ralf,
das sind wichtige Infos im Direktvergleich. Im Moment tendiere ich wieder eher zur 6 (ca. 55-45%). Werd mir am WE mal beide anschauen - hoffe Blödmarkt hat die ausliegen.
Was mir durch die Bsp.-Fotos klar wurde, ist, dass es mit High-ISO bei beiden nicht so weit her ist, wie ich gehofft hatte. Ich habe bei der 2. Vergleichsreihe keinen wirklichen Unterschied bei dem Schriftzug "Italia" erkennen können - sorry.

Grüße
Hanno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten