• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue apps im dezember - jetzt verfügbar

easteregg

Themenersteller
Heyho

falls es noch gar nicht alle mitbekommen haben, auf der playmemoriescameraapps.com seite von sony gibts ne ankündigung für neue apps. mehr ist aber auch nicht herraus zu finden.
ich bin gespannt, vorallem da timelapse ja nur über umwege bisher funktioniert hat ;)

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbmaintenance.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue apps im dezember

Eine vernünftige Remote App wär mal nicht schlecht!
(RAW und mehr Einstellungsmögglichkeiten)
Die Timelapse App arbeitet sicher nur wieder mit JPEG.

Ich hoffe immer noch auf einen Hack!
 
AW: neue apps im dezember

davon ist auszugehen ja. aber solange man noch kein firmware update für die nex bereitstellt wirds auch nix mit dem hack ;)
 
die neuen apps sind da... für ultimative 9,99 bzw. 4,99

das ist nen ganz schön heftiger preis find ich. :/
 
War das jetzt ernst gemeint?

Für das Geld bekommt man mal gerade bei McD ein "Menü", das futtert man und nach spätestens 24h gehts ins Klo. Eine APP bleibt das ganze Leben der Kamera auf derselben und kann jederzeit genutzt werden.

Für die Jüngeren unter uns: Die 4,99 - 9,99 haben wir alten Knacker früher jedesmal abdrücken dürfen, wenn wir einen Film samt Abzügen haben entwickeln lassen.
 
War das jetzt ernst gemeint?

Für das Geld bekommt man mal gerade bei McD ein "Menü", das futtert man und nach spätestens 24h gehts ins Klo. Eine APP bleibt das ganze Leben der Kamera auf derselben und kann jederzeit genutzt werden.

Für die Jüngeren unter uns: Die 4,99 - 9,99 haben wir alten Knacker früher jedesmal abdrücken dürfen, wenn wir einen Film samt Abzügen haben entwickeln lassen.

Essen muss ich, Apps kaufen nicht.

Gehöre nicht zu den jüngeren und bin grundsätzlich auch bereit, für Inhalte zu bezahlen... ABER nachdem ich bereits über CHF 1'200 für die Kamera hingeblättert habe für jede App nochmals 10 Euro?! Neee Du, das ist doch 'etwas' viel... die 5 ist grad noch an der oberen Grenze, 10 sind eindeutig zu viel... erst recht für etwas wie Timelaps, da werden einzig und alleine Photos geschossen und zusammengehängt, nicht wirklich was anspruchsvolles.... Und Sony verkauft die App dann hunderttausendfach, super Goldesel...

Also ich für meinen Teil bin doch eher enttäuscht und ernüchtert :(
 
Wenn ichs richtig sehe kostet nur die Zeitraffer-APP 10,-

Was mich viel mehr nervt, daß man die APP scheinbar nicht als reine Intervallösung nutzen kann. Timelapse mache ich in LR, das darf bei mir nicht die Knipse selber.
 
ja das meinte ich ernst. wie Yezariael schon schreib verkommt sowas zur abzocke. da grade timelapsevids nichts anspruchsvolles sind.

und wenn ich da an das chdk für canon denke... da bräuchte das 10minuten und du hast selbst so ein skript geschrieben, was dir die funktionalität der app bietet.
andere cams bringen sowas out of the box mit und bei sony soll ich bezahlen? klar, wenns nur ein euro ist, dann kann ich damit leben. aber 10 ? .. das is doch etwas über der schmerzgrenze.

Wenn ichs richtig sehe kostet nur die Zeitraffer-APP 10,-

Was mich viel mehr nervt, daß man die APP scheinbar nicht als reine Intervallösung nutzen kann. Timelapse mache ich in LR, das darf bei mir nicht die Knipse selber.



doch scheinbar geht das, hab nen screen mit den einstellungen gesehen, da konnte man die beiden videocodecs sowie "still" wählen. ich nehme an, dass speichert dann die einzelnen jpegs
 
Ich bin ja nur froh, dass die Remote App nichts gekostet hat.
Die funktionierte mit meinem Smartphone ganz genau 1mal, dann nie wieder :grumble:
 
Das habe ich Blindfisch doch glatt überlesen. :eek:

Hat die APP vielleicht schon jemand installiert und kann probieren, ob es auch mit RAW's geht?
 
jaa jaa, da geht doch dieses (gedankenlose) bashing wieder los - war ja auch nicht anders zu erwarten...

Fakt ist, dass noch vor EINER NEX-Generation, also bei der 5N, jeweils die GANZE Kamera neu gekauft werden musste, wenn man eine Erweiterung haben möchte, über Firmware hat Sony dies ja immer weniger nachgereicht (z.B. bracketing/Reihenbelichtung über 0.7 EV!). - DORT war reklamieren eher angebracht.

Natürlich würde ich die zehn Eurönchen auch lieber für mich behalten, aber im gesamten Umfeld betrachtet, schmerzt es ja auch wieder nicht wirklich. Also bitteschön, wenn einer die grosse Summe für die Kamera ausgeben kann, hat er auch diese peanuts für apps locker, echt, und sonst läuft er Gefahr, als grundsätzlicher Stänkerer rüberzukommen.

Ich habe die neuen features übrigens soeben runtergeladen, geht auf der von einem Vorposter gelinkten US-Seite und sogar mit Firefox besser als auf der standartmässigen D-Seite.
 
Du vergisst dabei jetzt aber das TimeLapse z.B. schon als große neuerung für die 5R und 6 beworben wurde. Da finde ich 10.- schon etwas happig..
 
10 Euro sind happig!
Und als Österreicher kann man die App nicht mal kaufen...
Ich wette die App speichert nur JPEG´s, so wie die anderen Apps auch.

Die Nex könnte so viel, wenn Sony ein SDK veröffentlichen würde!
 
jaa jaa, da geht doch dieses (gedankenlose) bashing wieder los - war ja auch nicht anders zu erwarten...

jaja, so hat halt jeder seine Meinung... und Gedankenlosigkeit und Stänkerei zu unterstellen geht doch etwas zu weit, schliesslich weisst Du nicht, wie lange und intensiv ich mich damit beschäftigt habe. Dazu gehöre ich eher zu den Fanboys, aber irgendwo hat's dann doch auch Grenzen...

Ich habe die neuen features übrigens soeben runtergeladen, geht auf der von einem Vorposter gelinkten US-Seite und sogar mit Firefox besser als auf der standartmässigen D-Seite.

Sind damit z.B. Startrail-Aufnahmen möglich, also einstellbare Belichtungsdauer? z.B. 200 Aufnahmen mit jeweils 20 sec Länge ohne oder mit 1 sec Pause dazwischen?
 
so, ich habs se mir jetzt trotz allem gekauft weil das doch nen ziemlich gutes feature wäre, was ich gern hätte.

seis drum, es gelten erstmal die üblichen probleme mit den apps auf der cam. das interface wird langsam (warum eigentlich sony... warum?!) und man hat nichtmehr zugriff auf alle möglichkeiten. nach nem kurzen test wurde bei mir auf jeden fall nichts im raw modus gespeichert. vielleicht gehts aber doch, hier kannsch noch keine finale aussage treffen.

für die sternengucker.

man kann als timelapse normale bilder einstellen, die camera komplett in M betreiben und der minimale zeitinterval ist eine sekunde und die maximale anzahl von bildern sind 1000 (was ich ne ziemlich dämliche limitierung finde, weil bei 1sec * 1000 sind das etwas mehr als 15minuten.)
 
Keiner zuckt mit den Augenbrauen wenn ein Objektiv 800 Euro kostet, aber wenn mal ein Stück Software 10 Euro kostet finden es alle teuer. :rolleyes: Gute Software ist heute genauso wichtig wie gute Hardware, und beides kostet Geld.

Ich für meinen Teil würde, je nachdem was die App kann, auch gerne 100 Euro und aufwärts für eine App bezahlen, wenn sie mir hilft, bessere Fotos zu machen. Im Vergleich zu dem, was Fotoequipment sonst so kostet, wäre das immer noch billig.

Allerdings finde ich auch, dass Sony viel mehr Erfolg mit seinem App Konzept haben könnte, wenn Sie eine öffentliche Schnittstelle dafür anbieten würden.
 
ja na klar, aber man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.
nur weil ich mir ne kamera kaufe, die 1000e kostet bedeutet das nicht, dass ich bereit bin mir nen buntstift für 500€ zu kaufen.

es ist halt schade, dass es kein sdk gibt, denn damit hätte die ganze sache wirklich einen deutlich mehrwert. die apps begrenzen die nutzung der kamera einfach zu stark und sind von der bedienung selbst auch sehr träge, als das man hier von guter quallität sprechen könnte.

und dafür nochmal 10€ extra zu bezahlen, was viele kameras als standard mitliefern - und dann die genannten einschnitte haben... naja. weis nicht, find ich schon etwas dreist.

wenn die jetzt ne app bringen würden, die zb auf bewegungen im sichtfeld der kamera reagiert und damit auslöst (blitze fotografieren) , dann hätte ich gar nichts gesagt, weil das ist nen mehrwert den andere kameras nicht bieten (abseits von dem CHDK für canon ;)) und für sowas wäre man dann auch bereit geld auszugeben.
 
Wäre das Feature direkt Teil der Standardfirmware und die Kamera hätte statt 1000 Euro 1010 Euro gekostet hätte niemand gemeckert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten