• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

.
Kein externes Ladegerät mehr dabei.
Man muss sich damit begnügen den Akku über die USB-Buchse zu laden.
Ob das über den PC-USB-Anschluss geht weiss ich nicht.

Auf jeden Fall ist das Ding dabei.
Will man also vernünftig (unbeaufsichtigt oder während des photographierens) laden,
kommt zum Kamerapreis noch das externe Ladegerät hinzu.


Das Bracketing wurde, im Vergleich zur 5N, erweitert von max. 0.7 EV auf 3.0 EV
bei leider weiterhin nur 3 Aufnahmen (Hope for apps :()

.
 
.
Kein externes Ladegerät mehr dabei.
Man muss sich damit begnügen den Akku über die USB-Buchse zu laden.
Ob das über den PC-USB-Anschluss geht weiss ich nicht.
Selbstverständlich geht das, das ist doch gerade der Witz dran.

Auf jeden Fall ist das Ding dabei.
Will man also vernünftig (unbeaufsichtigt oder während des photographierens) laden,
kommt zum Kamerapreis noch das externe Ladegerät hinzu.
Hä, ist das AC-UB10 nun dabei oder nicht? Falls nicht, geht jedes USB-Ladegerät für wenige EUR, was z.T: auch bei Handys und Wireless Mäusen dabei ist.
 
Wie ist den Preis mit dem 16-50?
Die Linse ist ansich der Clou an der Kamera, wobei zu hoffen ist das die Pancake Konstruktion nicht zu aehnlichen optischen Einbußen führt wie beim pz14-42 fuer Mft.
 
Hab ich das richtig gelesen, kein touchsceen?
ich will mit dem finger den fokus setzen und mit einem fingerschnipp auslösen können. naja, spar ich geld wie schon bei der nex 7. echt nicht nachzuvollziehen.
 
Hab ich das richtig gelesen, kein touchsceen?....
...scheint so....hm...haben wohl nur die 5-er Modelle.
Aber sonst ein sehr interessantes Modell. Insbesondere den Sucher begrüße ich ausdrücklich - der "Verlust" des Touchscreen ist dagegen zu verschmerzen. Die 24MP in der 7-er haben mich immer vom Kauf der 7-er abgehalten.
Also CANON Fan muss ich feststellen, dass es CANON mit der EOS M gegen die 5R und die 6-er Sony schwer haben wird, zumal der 16MP Sensor wirklich gut ist und die Ausstattung auch besser (z.B. Schwenkdisplay).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, dass es nicht wieder der NEX-7 Sensor geworden ist. Hatte letztens mal einen Vergleich zwischen dem NEX-5n und NEX-7 Sensor gelesen. Dort schnitt der NEX-5n Sensor sichtbar besser ab.

Daher begrüße ich die Entscheidung von Sony auf einen 16 MP Sensor zu setzen. Wenn Sony nochmal eine Schaufel an Qualität im Vergleich zur NEX-5n drauf gelegt hat, wäre ich sehr zufrieden.

Thema Touchscreen: Ich habe den Touchscreen bei meiner NEX-5n ausgeschaltet. Jedoch wenn es mal ein App zum surfen geben sollte auf einer NEX, würde ich auch einen Touchscreen vermissen. Andernfals eigentlich nicht.
 
Glückwunsch, liebe NEX-Kollegen! Die NEX6 ist in meinen Augen ein großer Wurf. Wenn ich nicht schon bei Oly wäre, wäre das die Kamera, die ich mir schon seit 2 Jahren wünsche:

> Superkompakt bei DSLR-Bedienung
> Integrierter Sucher
> Schwenkdisplay
> Robust wirkendes Gehäuse
> Per Apps erweiterbar
> WLAN
 
Glückwunsch, liebe NEX-Kollegen! Die NEX6 ist in meinen Augen ein großer Wurf. Wenn ich nicht schon bei Oly wäre, wäre das die Kamera, die ich mir schon seit 2 Jahren wünsche:

> Superkompakt bei DSLR-Bedienung
> Integrierter Sucher
> Schwenkdisplay
> Robust wirkendes Gehäuse
> Per Apps erweiterbar
> WLAN
Dem kann ich mich (ebenfalls Oly-User) nur anschliessen! Was mir neben den obigen Punkten noch gefällt ist das kompakte und weitwinklige Powerzoom sowie der integrierte Blitz! Und wenn ich das bei dpreview richtig gelesen habe, kostet das Teil unter 1000 Euro. Toll gemacht, Sony! (y)
 
Diese Kamera dürfte wirklich so alles bieten, was sich die meisten Hobby-Fotografen wünschen - auf den ersten Blick. Ich bin gespannt, wo die negativen Seiten liegen.

Den Sucher finde ich unschön - gefällt mir gar nicht, wie er so mit dieser Augenmuschel heraus ragt - dies müsste man irgendwie anders lösen, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Kamera ohne Ladegerät auszuliefern ist unschön. Interessant wäre es auch, wie sehr der Akku unter Verwendung des Power-Zooms leidet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Konkurrenz darauf reagieren wird. Mit meiner NX200 bin ich sehr zufrieden - allerdings anhand der Features sieht sie ziemlich "alt" aus gegen die NEX6. Nikon und Canon haben natürlich ihre DSLR mit dem großen Linsen-Park ... wann wird Canon/Nikon eine EVIL (APS-C) für ihre Linsen herausbringen?
 
Selbstverständlich geht das, das ist doch gerade der Witz dran.


Hä, ist das AC-UB10 nun dabei oder nicht? Falls nicht, geht jedes USB-Ladegerät für wenige EUR, was z.T: auch bei Handys und Wireless Mäusen dabei ist.

Auch wenn der USB-Anschluss des PC, Laptops oder Minibooks genug Saft bringt um die Kamera mehr oder weniger schnell zu laden
oder ich schon mehrere dieser USB-Ladegeräte daheim habe,
bleibt die Tatsache, dass bei dieser Ladeprozedur die Kamera 'Out of order' bleibt.
An 'öffentlichen' Steckdosen würde ich die Kombi auch nicht liegen lassen.
Das AC-UB10 (Usb-Ladegerät) ist im Lieferumfang enthalten.
Steht hier am Ende der Liste.


Hab ich das richtig gelesen, kein touchsceen?
ich will mit dem finger den fokus setzen und mit einem fingerschnipp auslösen können. naja, spar ich geld wie schon bei der nex 7. echt nicht nachzuvollziehen.

Doch!
Steht hier unter 'AdvancedControl Dial'
.........touch screen (including touch shutter function).......


.....wenn ich das bei dpreview richtig gelesen habe, kostet das Teil unter 1000 Euro.

Mit zusätzlichem externem Ladegerät ~1060 Euro ;)
Der Akku ist gleich geblieben (NP-FW50).

.
 
Glückwunsch, liebe NEX-Kollegen! Die NEX6 ist in meinen Augen ein großer Wurf. Wenn ich nicht schon bei Oly wäre, wäre das die Kamera, die ich mir schon seit 2 Jahren wünsche:

> Superkompakt bei DSLR-Bedienung
> Integrierter Sucher
> Schwenkdisplay
> Robust wirkendes Gehäuse
> Per Apps erweiterbar
> WLAN

Da fehlen noch ein paar Vorteile. Es ist quasi die bessere NEX 7 geworden!
Die überragende Qualität des 16 Megapixel Sensors gepaart mit einem noch schnelleren AF - weiterhin ein Top Bedienung durch belegbare Testen und ein direktes Moduswahlrad. Schnelle und langsame Zoommöglichkeit beim Powerzoom, der neue Blitzschuh der nun dem Standart entspricht und nicht mehr nur dem alten Minolta System, die EV Range geht nun endlich auf -/+3 (statt der unbrauchbaren 0,7), der Blitz ist weiterhin zur Decke bouncbar - das ist in kombination mit den drei neuen Objektiven nun ein richtig großer Wurf zur Photokina!!!
Und ich pfeiff auf das Touch Display - die NEX 7 lässt sich ohne ein solches perfekt bedienen und so ist das nun mal bei Sony. Die "Pro" Modelle haben keinen Touchscreen.
 
Bei Chip.de steht was um die 800€. Was denn jetzt?:confused:
das was bei sony steht :
http://campaign.odw.sony-europe.com/wm/nex/promotion_nex6_de_de.html?lid=nex6_LHB#camerabundles
NEX-6 + 16-50mm : 945 EUR
NEX-6 Gehäuse : 799 EUR

LCD-Touchscreen hat sie auch! (siehe Sony Link).
http://campaign.odw.sony-europe.com/wm/nex/promotion_nex6_de_de.html?lid=nex6_LHB
Bei einem LCD-Touchscreen tippen Sie einfach auf eine beliebige Stelle, um zu fokussieren, dann wird automatisch die Fokussperre aktiviert und das Foto aufgenommen
 
Den Sucher finde ich unschön - gefällt mir gar nicht, wie er so mit dieser Augenmuschel heraus ragt

Findest Du das nicht schön, dass die NEX6 einen herausragenden Sucher hat? :lol:
Lass' uns auf 'hervorstehend' einigen.

Nach oben steht er/sie garnicht hervor - da steht nur das Wahlrad hervor und das Gott sei Dank.
Und auch kaum oder nicht mehr als der Ein-Ausschalter der 5N.

Nach hinten steht die Augenmuschel genauso weit hervor wie die Daumenablage
welche im Gegensatz zur Augenmuschel nicht abnehmbar ist.
Wozu auch.

Ist doch auch schön, dass wenn man die Kamera in Rückenlage ablegt,
das Display dadurch möglichst wenig Kontakt zum Untergrund hat.

.
 
Findest Du das nicht schön, dass die NEX6 einen herausragenden Sucher hat? :lol:
Lass' uns auf 'hervorstehend' einigen.

Ist doch auch schön, dass wenn man die Kamera in Rückenlage ablegt,
das Display dadurch möglichst wenig Kontakt zum Untergrund hat.

:D ein nettes Wortspiel - ob er wirklich herausragend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht durchgesehen hab ;)

Auf den Fotos sieht es nur so aus, als ob diese Augenmuschel/Sucher echt störend wird - beim Transport. Aber das ist nur eine Ferndiagnose - denn live hatte ich die Kamera noch nicht in der Hand :)
 
http://photoscala.de/Artikel/Spiegellose-Sony-NEX-6

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
NEX-6B von Sony (Body): 799,00 Euro
NEX-6LB von Sony mit SEL-P1650: 949,00 Euro
NEX-6YB von Sony mit SEL-P1650 & SEL-55210: 1.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012

faire Preise wie ich finde wenn sich wie gesagt das 16-50 sich nicht als so mau entpuppt wie das PZ14-42 für mft.
Die Frage ist ob derart kompakt konstruierte Linsen nicht zwangsläufig mit stärkeren optischen Einbußen bezahlt werden müssen. :confused:
Beim PZ sind das unscharfe Ränder und Ecken sowie Offenblende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten