• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Empfehlungen für Godox AD200 Softbox/Octabox?

pacdslr

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Softbox/Octabox die möglichst gross ist, aber immernoch von einem Godox AD200 stark genug ausgeleuchtet werden kann.

Habt ihr hierzu irgendwelche Empfehlungen?
 
Nur zur Sicherheit, weil deine Fragestellung möglicherweise auf einem Irrtum beruht:

Der AD-200 leuchtet z.B. eine 150cm Okta genau so aus, wie jeder andere (Studio)Blitz mit freiliegender Blitzröhre.
Die Frage ist nur, ob für deine gewünschte Blende und deinen gewünschten Abstand von Softbox zu Motiv dann genug Licht ankommt.

Viele verwenden z.B. Blitze mit Leistungen z.B. 800Ws - setzen diesen dann aber durchaus nur bei 1/4 oder 1/8 ein. Das würde beim AD-200 dann entweder der vollen oder halben Leistung entsprechen. Nachteil wäre beim AD-200 dann, dass er länger zum Nachladen braucht und bei häufigem Auslösen in kurzer Zeit dadurch auch evtl. schnell in den Hitzeschutz schaltet.

Möglicherweise platzierst du aber deine Softbox eh recht nahe am Motiv und blendest auch nicht allzu stark ab - dann reicht der Godox ggf. ganz locker aus.
 
Danke für die Erklärung!

Ja, meine Frage hier ist bezüglich einer Lösung bei der ich immernoch genug Licht für Ganzkörper Portraits bei vernünftigem ISO (wenn möglich ISO100) und Blende (bis zu f/5.6) kriege. Ich erwähnte das Wort ausleuchten um anzudeuten, dass ich bevorzugt nicht eine Lösung ohne inneren Diffusor suche, da dann zwar viel Licht duechkommt, aber nicht gleichmässig genug.

Gleichzeitig zur generellen Frage zur Grösse nimmt es mich auch wunder welche Marken von guter Qualität für Bowens mount ich mir ankucken soll!
 
Vielleicht wär die Lösung einen großen Schirm per Diffusorstoff in eine Softbox zu verwandeln für dich etwas:

Pro:
- Kommt ohne Zwischendiffusor aus, dadurch gute Effizienz
- dennoch äußerst gleichmässige Ausleuchtung möglich
- günstig
- schnell aufzubauen

Contra:
- Stativ+Blitz steht qusi zwischen Model und Softbox - allerdings ist das mit einem AD-200 nicht weiter schlimm und mit dem zusätzlichen Extension-Head noch weit weniger ein Problem - nur für sichtbare Einspiegelungen eignet sich sowas nicht.

Ein anderer User hatte kürzlich einem Thread folgendes Video dazu verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=G0ztwo-XhVg

Sieh dir das mal von vorn bis hinten an - ist nicht so verkehrt was der da erzählt.
 
Ich habe die AD200 für den mobilen Einsatz und setze sie daher primär mit schnell aufzubauenden Schirmsoftboxen ein.

U.a. habe ich mit den Budget-Softboxen von Phot-R gute Erfahrungen gemacht. Da ich als Bowens-Adapter den AD-B2 verwende, habe ich meistens zwei AD200 montiert.

Mit einem wirst Du, im Studio, vermutlich mit 1/1 arbeiten und ihn möglichst nah an Dein Model stellen. Draussen dürfte die Kombination wenig Nutzen bringen (abgesehen davon, dass 150 cm auch recht windanfällig sind).
 
Noch aktuell?
Falls ja: Tobe mit einem AD200, oder zwei AD200 im AD-B2 und der 80cm SB-UE herum. Wunderbare Kombi und für Portrait mehr als ausreichend, wenn man jetzt nicht mit 270 cm Boxen und trölfzig Millionen Ws direkt gegen die Tattooine Mittagssonnen ankommen will ;)

Selbst Gegenlich mit AD-B2 und 1/1 funktioniert wunderbar mit ihr. Arsch günstig und wirklich, wirklich haltbar! Leider fast 10 Euro teurer in den letzten beiden Jahren geworden. Hatte auch mal ne Jinbei 90cm Octa. Funktionierte auch super. Dann leider verloren gegangen. Die SB-UE ist der direkte Ersatz und ich bin sehr happy mit ihr.

Die Phot-R hatte ich mir davor gekauft. Irgendwas hat mich jedoch an ihr massiv gestört. Die Godox hat mir ein wesentlich besseres Gefühl gegeben. Aber wenn Jeenz damit gute Erfahrung gemacht hat, kannst du ja mal beide bestellen und dich dann für eine Entscheiden :)


Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Liter verbrauchst du auf einer Straße innerorts?

Wie immer: Kommt drauf an. Arbeite mit HSS. Mir sind keine Blenden jenseits der 2.8 oder gar 4 wichtig. Dafür reicht es. Dazu kommt. Wieviel Gegenlicht? Sonne mit im Bild? Wie nah ist die Softbox/wieviel Körper ist drauf?

Mit 2 AD200 hab ich schonmal Blende 2.8 bei ~1/4000 mit Halbkörper hinbekommen. Sonne ist nicht direkt mit drauf, flared aber etwas mit ins Bild rein. Keinen Diffusorstoff verwendet. Das ganze vorallem als Lichtrichter (Nacht war lang, weißt was ich meine?). Ist aber auch viel Nachbearbeitung drin, ums halbwegs gescheit zu retten. Da sind dem AD200 schon Grenzen gesetzt. Aber generelles Gegenlicht ist eher kein Thema. Wie gesagt: Mit HSS und eher Halbkörper. Ganzkörper wird da schon wieder stark kritisch und ich helle dann mit einem Reflektor zusätzlich auf. Oder gehe komplett auf den Reflektor ^^;
 
Da die Entfernung mit 1/Quadrat zur Beleuchtungsstärke eingeht ist vorallem der Abstand entscheidend bei vergleichen.
 
Da die Entfernung mit 1/Quadrat zur Beleuchtungsstärke eingeht ist vorallem der Abstand entscheidend bei vergleichen.


Das macht Sinn.

In meinem Fall ist der Abstand unter 2 Meter und ich versuche zwischen 90cm bis 150cm Softboxen zu wählen.

Was für eine Blende ist da realistisch bei ISO100 und 1/1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Hensel Lichtformer-Vergleich rein.

Der Abstand Vorderkante Lichtformer zum Motiv beträgt dort etwas mehr als 2m - er liegt bei 2,5m um genau zu sein.

Seite 8 der verlinkten Datei zeigt eine 120cm x 180cm SoBo mit Innendiffusor - so pi mal Daumen könnte das mit einer 150cm Okta vergleichbar sein.
Für Blende 8 am Motiv wurden 467Ws benötigt. Für Blende 5.6 wären also ca. 230Ws nötig - die leistet der AD200 zwar nicht, aber das dürfte noch in etwa die von dir um 50cm geringere anvisierte Distanz spendieren.

Da die Hensel-SoBo wahrscheinlich nicht 1:1 mit anderen SoBos vergleichbar sein wird (Bauweise, Durchlässigkeit der Diffusoren usw.) kann das Ergebnis bei dir dann abweichend sein - aber so als grobe Richtschnur sollte es reichen.

Edit:
Eine 150cm Okta findet sich dort auf Seite 26 und wird ebenfalls mit 467Ws für Blende 8 in 2,5m Entfernung angegeben.

Wie gesagt: Es dürfte sich auf ca. Blende 5.6 bei 2m Abstand umrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Fläche braucht nicht unbedingt mehr Leistung, die Frage ist also Falsch gestellt.
Lassen wir doch den AD200 und die Softbox mal weg und fangen von vorne an.

Was für einen Effekt willst du erzielen? Was für ein Setup schwebt dir vor? Wie Hoch soll die Blitzfolge sein?
Kannst du eine Skizze vom Studio machen?
 
Danke für alle Antoworten! Es scheint, dass 200Ws für eine 150cm Octabox bei f/5.6 durchaus genügend sein kann, vor allem, wenn ich dann auch noch auf ISO200 oder ISO400 gehe.

Ich versuche mal mein Glück mit der grossen Octabox!

Eine Frage noch; macht eine parabole Form irgendeinen Unterschied auf das Licht, wenn man da ja eh zwei Diffusoren drin hat? Ich nehme an das ist eher ein Nachteil, da man ja dann die Lichtquelle etwas weiter weg hat. Stimmt das? Warum kaufen so viele Leute parabole Octa/Hexaboxen?
 
hi,
bei einer Deep Okta ist die Differenz zwischen der Strecke Rand <--> Lichtquelle und der Strecke Mitte <--> Lichtquelle nicht so groß wie bei einer eher flachen Box. Und da die Helligkeit im Quadrat zur Entfernung abnimmt, ist der Helligkeitsunterschied zwischen Rand und Mitte bei einer tiefen Box entsprechend geringer. Deshalb kann man mit ihr ein bisschen gleichmäßiger ausleuchten.

Gruß Charly
 
Ich nehme an die Begründung dafür soll sein, dass die Lichtquelle weiter weg ist, genau um die Distanz um die die parabole Octabox tiefer ist, korrekt?

Zählt als Lichtquelle hier der Blitzkopf oder der äusserste Diffusor? Ich dachte es zählt der Diffusor, denn von da verteilt sich das Licht ja in alle Richtungen gleichmässig. Woher will das Licht auch wissen, dass es seinen Ursprung vor dem Diffusor hatte und dass es nicht der Diffusor selbst ist der leuchtet.
 
Was als Lichtquelle zählt, hängt immer davon ab was man betrachtet.

- für das Motiv ist der Front-Diffusor die Lichtquelle
- für den Front-Diffusor ist der innere Diffusor, sowie der vordere Teil der Innenbeschichtung die Lichtquelle
- für den Innen-Diffusor ist die Blitzröhre, sowie der hintere Teil der Innenbeschichtung die Lichtquelle

Soweit war dir das aber eh klar, oder?
 
Ja, das macht für mich so Sinn, soll aber dann auch heissen, dass abgesehen von der absoluten Lichtstärke eigentlich kein Unterschied beatehen sollte sobald man einen Diffusor an beide Octaboxen (tief/parabol vs normal) hängt, korrekt?

Wenn das dann aber so ist, was ist dann der Zweck einer parabolen Octabox?
 
Der Unterschied ist minimal.

Grad am Anfang ist das überhaupt nicht relevant

Ich würd lieber 2 etwas günstigere, unterschiedliche kaufen als eine teurere. Dann kannst du besser mit der Form und Größe experimentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten