• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300mm f4,5-6,3 DI III für Sony E-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Soll schon morgen angekündigt werden:

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-image-of-the-new-tamron-70-300mm-f-4-5-6-3-di-iii-fe-lens/

Wird preislich sicher wieder eine gute Alternative. Im Bereich unter 1000€ (wovon ich jetzt mal ausgehe) hat Sony im Bereich 300mm nichts zu bieten.
 
Grundsätzlich interessant.
Viel interessanter als die Frage 5.6 oder 6.3 am langen Ende finde ich, wie lange es eine relativ grosse Blende behalten kann. Das Tamron 28-200/2.8-5.6 kommt bis gut 110mm auf f/4.5 und gemäss Cameralabs Test sind die Bilder von 70 bis 150mm ab Offenblende schön scharf bis in die Ecken, Randschwächen zeigt es eher bei 200mm und bei recht weit offener Blende am kurzen Ende.

Wenn das 70-300 dann bei 110mm schon nur noch 5.6 hat, finde ich das 28-200 von den optischen Daten her interessanter, zumal man im leichten Telebereich die Offenblende auch für alles nutzen kann, nicht nur zum Freistellen. Den WW Bereich, wo man das 28-200 auf 5.6 bis 8 abbelnden muss für gute bis sehr gute Ecken, hat ein 70-300 gar nicht erst.

Und natürlich der Preis. Hoffe schon, dass es günstiger wird als das 28-200, einfach zu bauen dürfte es ja wohl sein.
 
Hinter dem Preis sehe ich noch ein großes Fragezeichen. Eigentlich sollte es eine UVP einen Einführungsstraßenpreis von unter 700€ haben. Möglicherweise sogar weniger, siehe z.B. Canons 70-300 IS II. Aber wer weiß.

Ein Vergleich zum 28-200 ist für mich nicht möglich. Wenn ich ein Telezoom wie ein 70-300 suche, dann wäre ein 28-200 für mich keine Option.
 
Was ein bisschen irritiert: Kein VC im Namen. Finde ich bei einem Objektiv bis 300mm grenzwertig.

Und 67mm Filter, OK, das passt gut zu den bisherigen Zooms für Sony E, die Tamron vorgestellt hat. Aber für mich riecht das nach verschenkter Lichtstärke. Mein 70-300/4-5.6 VC an der DSLR ist 1/3 Blende lichtstärker trotz 5mm kleinerem Filterewinde.
67mm, das reicht bei 300mm theoretisch für f/4.5!

Ich weiss, es ist kein grosser Unterschied ob 5.6 oder 6.3 am langen Ende. Aber wenn man schon so eine grosse und damit schwere Frontlinse baut, warum dann 6.3? Oder ist nur das Filtergewinde so gross und dahinter eine kleinere, leichte Frontlinse, die von der Grösse her eher zu 55 oder 58mm Filtergewinde und damit zu 6.3 Offenblende passt? Ist dann natürlich OK, wenn man das für den Duirchmesser der kleinen, leichten Frontlinse mit 67mm eigentlich zu grosse Filtergewinde halt dran macht, damit alles den gleichen Durchmesser haben.
 
Wird wohl so sein wie bei den kleinen FB. Da braucht es auch keine 67mm. Aber warum f6,3 statt f5,6 weiß ich auch nicht. Vielleicht wird das Objektiv dadurch deutlich kompakter

Und VC hat bisher kein einziges FE Objektiv von Tamron. Wobei ich schon denke das es bei 300mm sinnvoll gewesen wäre. Spricht aber auch wieder für einen recht günstigen Preis.
 
Wird wohl so sein wie bei den kleinen FB. Da braucht es auch keine 67mm.

Und VC hat bisher kein einziges FE Objektiv von Tamron. Wobei ich schon denke das es bei 300mm sinnvoll gewesen wäre. Spricht aber auch wieder für einen recht günstigen Preis.

Mag sein, dass die Frontlinse eben gar nicht 67mm hat. Oder nur die, und der ganez Rest halt kleiner, eine einzelne Linse macht das Objektiv dann auch nicht oberschwer. Und das angepeilte Gewicht ist ja schon ziemlich tief.

Ist für mich auch ein gültiger Ansatz, 67mm an alles dran zu machen, egal ob die Frontlinse das nun braucht, wie beim 70-180mm, oder ob sie kleiner ist.

Nikon hat lange viel mit 52mm gemacht und das war ja auch eine schöne Lösung, überall den gleichen Durchmesser für Filter zu haben.

Der Markt für ein günstiges Telezoom liegt komplett brauch bei Sony E mit KB, da könnte was gehen. Da wird auch mancher die Kröte kein VC schlucken, wenn der Preis stimmt.
Man muss ja auch mal dran denken, dass Sony E KB nicht nur die A7R IV oder A9 mit stolzem Preis heisst, ein A7 II Body kostet knappe 1000 neu, und hat bereits den IBIS, der hier beim unstabilisierten Objektiv mit 6.3 am Ende natürlich sehr ratsam ist. Darunter gibt es noch die Ur A7 ohne IBIS, die dann hier aber etwas weniger gut passt, ausser man nutzt eh das Stativ. Grade den Käufern einer solchen günstigeren KB Kamera ist es schwer zu vermitteln, dass ein einfaches Telezoom bis 300mm über 1000 kosten soll, fast so viel wie ein Canon 70-300 L. Ein L!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein 70-300 mit dieser Lichtstärke nicht aufwendig ist und es im DSLR Bereich Originalobjektive gibt, die noch deutlich weniger kosten und dabei sogar recht gut sind und einen Stabi haben. Ein DSLM sollte da nicht schwieriger zu konstruieren sein.

Andererseits wird es scheinbar als kleinstes und leichtestes Exemplar seiner Klasse angepriesen. Und je nach optischer Leistung könnte es sein das Tamron vielleicht doch eine UVP von 999€ aufruft und der Einführungspreis dann bei 869€ oder sowas liegt.
 
Andererseits wird es scheinbar als kleinstes und leichtestes Exemplar seiner Klasse angepriesen. Und je nach optischer Leistung könnte es sein das Tamron vielleicht doch eine UVP von 999€ aufruft und der Einführungspreis dann bei 869€ oder sowas liegt.

Halte ich für realistischer auch weil die Tamrons meistens in diesem Rahmen liegen und damit wäre es immer noch 250 Eur günstiger als die Sony Version.
 
Andererseits kostet ein Sigma 100-400 auch nur UVP 999€. Da würde ich ein nicht stabilisiertes 70-300 schon deutlich günstiger einschätzen. Aber wir werden es wohl morgen erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten