• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tempo des hybrid AF bei der NEX-6

Bei der Nex-6 kann man im Menü das Phasen-AF-Feld einschalten. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das nun nur eine Sache der Einblendung im Sucher ist oder ob der Phasen-AF damit ein- und ausgeschaltet wird. Also vom Wort-Verständnis her würde ich sagen, dass es wohl den Phasen-AF wirklich ein- und ausschaltet, aber ich habe da kaum Unterschied bemerkt. Ich denke, der Phasen-AF-Teil hat nicht allzuviel Wirkung. Entscheidend ist bei Systemkameras nachwievor ein schneller Prozessor etc.. Die Oly ist die schnellste Systemkamera und auch auch keinen Hybrid-AF.
j.
 
Für mein Verständnis lässt sich der Phasen AF nicht abschalten.
Die Kamera erkennt ein Phasen AF taugliches Objektiv und aktiviert den Phasen AF automatisch. Testen könnte man es mit einem Objektiv, welches noch nicht mit der nötigen Firmware geflasht wurde...also einmal ohne FW Update und einmal mit.
 
Für mein Verständnis lässt sich der Phasen AF nicht abschalten.

Hmm.... aber warum sollte sich der Menü-Punkt nur auf die Kreuzchendarstellung beziehen. Für mich klingt es so, als könnte man das AF-Feld richtig ausschalten. Ich meine, sonst würde da stehen, dass es sich nur um die Anzeige handelt.

Hat das mal jemand gemacht mit dem Update? Oder merkt man gravierende Unterschiede zwischen Objektiven, die tauglich sein sollen und solchen, die es nicht sind?
j.
 
In der Bedienungsanleitung heisst es: Damit wird festgelegt, ob die Phasenerkennungs-AF-Bereichspunkte auf dem Bildschirm angezeigt werden oder nicht...
 
Ich sehe das wie Jörg. Und es wäre auch ziemlich furchtbar, wenn der Phasen-AF mit der Funktion wirklich ein- und ausgeschaltet würde. Dann wäre er ja nur nutzbar, wenn man sich das Sucherbild mit dieser störenden Anzeige zumüllt.

Gruß
leicanik
 
In der Bedienungsanleitung heisst es: Damit wird festgelegt, ob die Phasenerkennungs-AF-Bereichspunkte auf dem Bildschirm angezeigt werden oder nicht...

Oh, jetzt habe ich nochmal geguckt:
http://pdf.crse.com/manuals/4437008611.pdf (4,2 MB, auf Seite 133). Du hast recht, es handelt sich offenbar wirklich nur um die Anzeige.

Hat mal jemand den Vergleich gemacht mit dem Update oder 2 Objektiven, von denen eins kompatibel mit em Phasen-AF ist und das andere nicht? Wie groß ist der Unterschied?
j.
 
Hmm, dann hab ich zu dem phasen-AF auch noch eine Frage. Ich hab noch das 18200le zusätzlich gekauft. Bei dem Objektiv kann ich das phasen-AF Hilfsfeld im Menu nicht einschalten, es ist ausgegraut. Ein update ist aber nur für das alte 18200 erhältlich aber gem. Presseerklärung SONY vom Sep 2012 soll das 18200le phasen-AF tauglich sein. Ich kann nur im zoom Bereich des Objektivs eine wirkliche Zeitverzögerung zum 1650 feststellen. Aber zugegeben, den Unterschied zwischen 0,3 oder 0,5 Sekunden zu messen fällt mir eh schwer.

Ich hab die Frage auch schon an den SONY support gestellt, allerdings brauchen die ja 1 bis 2 Wochen, um zu antworten.
Wenn das Feld aus dem Menu nur die Punkte sichtbar macht aber keinen Einfluß darauf hat, ob der phasen-AF funktioniert, weiß jemand, ob das 18200le nun den phasen-AF hat oder nicht ?

Gruß,

Thorsten
 
Naja, wenn die Funktion zum Anzeigen ausgegraut ist, wird das schon etwas bedeuten, nehme ich an.
 
Dann scheint das alte SEL18-200 wohl tatsächlich von Sony und das neue SEL18-200le von Tamron zu sein...vielleicht dauert es deswegen so lange mit einem FW Update.
 
Hallo,

der AF der NEX ist bei kontrastarmen Motiven deutlich schlechter, als die DSLR Boliden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe die NEX 6 mit 18-55 (16-50 verkaufe ich wieder), sowie diverse EOS Modelle, kann da gut vergleichen. Werde die Nex trotzdem weiter nutzen, die kompakte APbmessungen und das Bildergebnis sind echt super.

GM
 
Ich habe heute Antwort vom SONY Support bekommen bezüglich der Frage, ob das 18-200 le hybrid-AF tauglich ist, leider unbefriedigend. Der Mitarbeiter hat die Frage nicht wirklich gelesen, geht von einer kompletten Inkompatibilität aus und empfiehlt mir, für das 18-200 le ein update zu machen, was es ja gar nicht gibt.
Beim Support kann SONY von der Konkurrenz noch einiges lernen.
 
Der AF der Fuji ist doch bei schlechter Beleuchtung gar nicht zu gebrauchen. Und selbst im Hellen ist er langsamer als die NEXen...oder hat Fuji das mittlerweile durch ein FW Update nachgebessert?
 
Hört sich ja an als ob ich gar keine kamera besäße, so wie du das schreibst :confused:

Frage mich was sie bei leica da tun :p

Mit dem 18-55 ist der autofokus sehr zu gebrauchen, mit dem 35er ist er für mich auch ausreichend. Aber ich fotografiere eben auch keine F1 Boliden :rolleyes:

Hier ein kleines beispiel:
http://m.youtube.com/watch?v=KHb9P7_hmkI

Die optische qualität des zooms sollte auch nicht unerwähnt bleiben. So wie die lichtstärke f2.8-4.0.

Aber meine aussage oben bezog sich eigentlich ausschließlich auf den sony support, daher schlage ich vor, OT zurückzukehren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten