• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche NEX (6 oder 7)?

Hallo Hanno,

guck dir mal auf meinem Flickr-Account die Bilder in voller Auflösung an. Da kannst du noch besser die Unterschiede bei High-ISO vergleichen.

http://www.flickr.com/photos/ralfs-foto-bude/sets/72157632244963689/
http://www.flickr.com/photos/ralfs-foto-bude/sets/72157632236709731/
 
Danke Ralf,
das sind wichtige Infos im Direktvergleich. Im Moment tendiere ich wieder eher zur 6 (ca. 55-45%).

Sorry, gemittelt ergibt das für mich 50% und somit eine absolute Unentschlossenheit^^ Aber kann ich absolut nachvollziehen....

Ich habe bei der 2. Vergleichsreihe keinen wirklichen Unterschied bei dem Schriftzug "Italia" erkennen können - sorry.

Auch hier, sorry, muss ich mich ein wenig wundern. Kann es sein, dass dein Bildschirm sehr bescheiden auflöst, oder sonst irgendwas nicht stimmt? (nicht böse gemeint, aber bei mir sind da absolut klare Unterschiede zu erkennen!) Wenn du da bei nem guten Bildschirm keinen Unterschied siehst kannst auch ne Kompakte kaufen ;-)

Ich steh vor nem ähnlichen Problem, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht zwischen der Entscheidung NEX 6 - 7 stehe, sondern auch überlege von meiner A580 auf eine NEX umzusteigen, da ich gerne die Cam öfters dabei hätte!
Vielen Dank auch an Ralf, solche Tests sind für mich eine entscheidende Meinungsgrundlage und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr sagt mir der Wechsel zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gemittelt ergibt das für mich 50% und somit eine absolute Unentschlossenheit^^ Aber kann ich absolut nachvollziehen....
auch wenn die Tendenz 90/10% wäre gäbe das gemittelt 50%. was ist da nicht nachzuvollziehen :confused:. vielleicht habe ich mich auch verwirrend ausgedrückt. gemeint war 55% pro nex6, 45% pro nex7. aber ich gebe zu, die wahl fällt schwer und auch bei dem test von ralf wird ja deutlich dass es unterschiede zwischen der 6 u. der 7 gibt, die aber oft minimal sind. aber meine meinungsbildung ist noch in der entwicklung und ändert sich je nach informationsstand. inzwischen ist die tendenz eher 60% pro 6-40% pro 7.

grüße
Hanno
 
Nöö, wieso?
Die X-E1 ist deutlich billiger als die NEX-7 und das Objektiv kostet im Kit 400€ Aufpreis.
Dafür ist es aber auch 1. Sahne - und bei Sony muss man weiter warten und hoffen...

Auf die NEX-6 bezogen schon...
 
Ich hatte jetzt etwas über ein Jahr die Nex 5N und bin diese Woche auf die Nex 6 umgestiegen (ich habe auch lange mit der 7er und der Fuji X-E 1 geliebäugelt). Für mich hat sich der Upgrade auf die 6er auf jeden Fall gelohnt. Der Sensor ist gutmütiger als der der Nex 7 und die Auflösung reicht für normale Prints (selbst bis 1 Meter) locker aus. High-Iso würde ich für Bildschirmdarstellung bis 6.400 nehmen. Klar ist die Fuji da besser, aber keine Ahnung, ob da nicht bereits intern was gerechnet / glattgebügelt wird.

Die Nex 6 liegt für mich um einiges ergonomischer in der Hand als die Nex 5N. Auch die zusätzlichen Bedienelemente sind für mich perfekt.

Wer noch Zeit hat, kann aber auch abwarten, bis die neue Nex 7 im 1. Halbjahr 2013 angekündigt wird und dann entweder die Nex 6 etwas billiger kaufen oder gleich die neue 7er nehmen.
 
auch wenn die Tendenz 90/10% wäre gäbe das gemittelt 50%. was ist da nicht nachzuvollziehen :confused:. vielleicht habe ich mich auch verwirrend ausgedrückt. gemeint war 55% pro nex6, 45% pro nex7. aber ich gebe zu, die wahl fällt schwer und auch bei dem test von ralf wird ja deutlich dass es unterschiede zwischen der 6 u. der 7 gibt, die aber oft minimal sind. aber meine meinungsbildung ist noch in der entwicklung und ändert sich je nach informationsstand. inzwischen ist die tendenz eher 60% pro 6-40% pro 7.

grüße
Hanno

Okay, sorry, dass hatte ich wirklich missverstanden^^ Ich dachte, dass deine Tendenz zur Nex 6 45% - 55% ist und das hätte wirklich keinen Sinn gemacht... Ein wenig mehr drüber nachdenken hätte mir auch geholfen ;) aber die Schreibweise hatte mich einfach irritiert, sorry!
Ich steh vor nem "ähnlichen" Problem und weiß leider genau, dass es ein stetiger Prozess ist. Dir viel Erfolg!
 
Wer noch Zeit hat, kann aber auch abwarten, bis die neue Nex 7 im 1. Halbjahr 2013 angekündigt wird und dann entweder die Nex 6 etwas billiger kaufen oder gleich die neue 7er nehmen.
Mit der neuen Nex7 ist das deine Fantasie oder gibt's da konkrete Ankündigungen? Zeit hätte ich schon, aber eigentlich keine Lust noch zu warten.
Habe mich in den letzten Tagen im Grunde für die Nex6 entschieden und die heute erstmals in einem Elektronikmarkt in der Hand gehabt. Leider nur von außen gesehen und befühlt, da die Kamera ohne Akku war (der wurde gerade geladen). Der Platz zwischen Griff und Objektiv ist echt eng, obwohl ich keine besonders dicken Finger habe. Aber da werd ich mich schon dran gewöhnen.

Etwas fand ich jetzt aber doch irritierend: Hat das 1650-Objektiv gar kein Gewinde für Filter bzw. eine Sonnenblende? Der freundliche Verkäufer wusste es nicht, war ebenfalls erstaunt und konnte auf die Schnelle auch im Internet keine Infos dazu finden.
Kann da jemand was zu sagen?

Grüße
Hanno
 
Das 1650PZ hat ein 40,5mm Filtergewinde, steht vorne auf dem Objektiv drauf und ist auch tatsächlich so, hab´s vor mir liegen und auch einen Filter adaptiert:D
 
Die Wahl ist sicher nicht schlecht.
Und: Wenn Du in der nahen Zukunft auf einmal Lust auf ein Leica/Voigtländer/Zeiss (WW-)Objektiv mit M/M39 Anschluss bekommst,
geht das mit der NEX-6 perfekt
Danke, das berichten ja viele. Mit FB habe ich bisher wenig Erfahrung, aber vielleicht kommt das ja im nächsten Jahr.
Hab die 6 eben bestellt, mit dem 1650 und dem 55210, um wirklich klein und leicht unterwegs zusein. Für den Start werd mir noch einen Adapter für meine Nikon-Linsen besorgen. Dann schau ich mal langsam weiter.

Danke nochmal allen für die hilfreichen Beiträge (y), schöne Feiertage
Hanno
 
Im Prinzip kannst Du jede Gegenlichtblende mit 40,5mm Gewinde adaptieren, ob es aber direkt von Sony was gibt? Keine Ahnung.:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten