• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-55 durch 10-22 ersetzen?

JamesOnkel

Themenersteller
Nachdem ich mir das 50mm f/1.4 für Portraits gekauft habe nutze ich mein 18-55 Kit eigentlich nur noch bei etwa 18-24mm, wobei 18mm manchmal sogar zu lang sind.
Wäre es da nicht sinnvoll, das Kit durch das UWW zu ersetzen??

Wie sieht es mit Verzerrungen aus, wenn ich indoor Menschen damit fotografiere?
Anwendung mit Canon Speedlite 430 EX II überhaupt möglich?

Größerer Anwendungsbereich wäre Städtereisen/Landschaftspanoramen.
 
Ich schlage vor:
ein Tokina 11-16 2.8 und ein Canon 28mm 1.8 - diese Kombi ist Top für den Indoor Bereich und vielseitig und lichtstark.

Ich hatte ein (wirklich sehr sehr gutes) Tokina 12-24 f4 und habe dieses wegen der Lichtstärke verkauft. Es war ein super Exemplar, aber da ich sehr gerne "low light" arbeite und auch viel filme war f4 deutlich zu wenig. Wie sind deine Vorlieben bezüglich Licht? f3.5 bis 5.6 beim 10-22 könnte schon eng werden.

Edit:
Ooops seh grad, das Canon 10-22 hat f3.5 bis 4.5 - naja wird trotzdem eng :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi klingt auch nicht schlecht, nur wäre es dann ein Objektiv mehr.

Indoor die 5.6 bei 22mm zwingen mich zum 430 EX II das ist klar, darum auch die Frage ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
 
Vor genau der selben Frage stehe ich auch!

Ich hab mich dazu auch schon schlau gemacht. Allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt bei Stadt und weniger Indoor/Landschaft. Leider (oder auch nicht), habe ich gerade eine 500d als Analogersatz gekauft. Für ein Vollformat wäre für mich ein 24-70 2.8 die perfekte Kombi. Das gibt es aber nicht für ein Crop. Sozusagen habe ich den Kauf schon ein bisschen bereut, obwohl sie sonst toll ist. Das 18-55 ist mir auch unten rum zu lang.

Für Landschaft bietet sich ein 10-22 oder das Sigma 10-20 4 an. Es deckt den meist genutzten Brennweitenbereich ab und man fotografiert sowieso abgeblendet. Leichte Entscheidung.

Indoor bleibt das hier schon mehrfach empfohlende Tokina 11-16 2.8. Auch leichte Entscheidung.

Für die Stadt ist mir so ein UWW oben rum zu kurz. Dort nutze ich oft die 55mm, 70 oder 80 wären manchmal auch nicht schlecht, z.b. um Häuserdetails zu fotografieren. Bei einem 10-22/11-16 wäre ich nur am wechseln. Ausserdem ist es für mich noch recht schwer mit 10mm zu fotografieren.

Das 15-85 IS ist mir für Stadt und Indoor viel zu teuer und zu lichtschwach! Wieso kann das Nikon und Canon nicht?

Perfekt wäre für mich ein Crop 16-55 2.8 oder ein 15-55 2.8. Ein bisschen mehr Bildwinkel und trotzdem ein bisschen Länge für Details in der Stadt. Für Landschaft und Portrait ebenfalls zu gebrauchen. Da es das nicht gibt, bin ich am Überlegen ein Tamron 17-50 2.8 VC anzuschaffen. Das hat wohl eine gute Bildqualität, einen leicht erweiterten WW und die Option auf Portraits. Mein 50 1.8 würde ich dann verkaufen und mir ein 80 1.8 zulegen. Das ist aber insgesamt ganz schön teuer.

Als preiswerte Alternative wird ja auch vom Fotopodcast das Sigma 17-70 2.8-4 OS beworben. Allerdings sind die Kritiken hier im Forum recht vernichtend.

Wahrscheinlich werde ich noch warten, wie sich meine Fotogewohnheiten entwickeln, dann evtl. das 10-20 4 anschaffen oder auf Vollformat wechseln.
 
Indoor (bei wenig Licht) bietet sich ein Blitz immer an, egal mit welcher Blende. Natürlich sollte man das Blitzen dann auch richtig machen (idR. indirekt), dann gewinnt man an Dynamik, weniger Rauschen und die "Stimmung" zerstört man auch nicht.
In Anbetracht des Preises würde ich das 18-55 nicht verkaufen, ansonsten wurde ja schon was zu UWW-Linsen gesagt. ;)
 
Die 22mm wären ja dann für Übersichtaufnahmen indoor optimal (mit Blitz) und dazu das vorhandene 50er.

Ich denke der Blitz ist auch aufs Vollformat gerechnet angegeben (oder?). Dann hättest du mit dem 10-22 an einer Crop 16-35 mm. Wenn der Blitz mit Streulichtscheibe 14 mm ausleuchtet kannst du sogar runter auf 10mm (16mm) gehen.
 
Perfekt wäre für mich ein Crop 16-55 2.8 oder ein 15-55 2.8. .... Da es das nicht gibt, bin ich am Überlegen ein Tamron 17-50 2.8 VC anzuschaffen.

Wenn es nicht unbedingt eine Canon-Linse sein muss, dann ist das Tamron wohl wirklich eine gute Wahl. Wenn dir das zu teuer ist kannst du auch überlegen, ob du evtl. die Variante ohne VC nimmst.
 
Ich überlege auch, mir ein UWW zuzulegen. Zu den hier genannten werfe ich noch mal dieses in den Raum:

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5

Günstiger als Sigma und Canon und etwas mehr Tele.
Wäre das auch noch eine gute Alternative? Kann man eigentlich auch mit den UWWs zur Not gut freistellen (für Portraits während einer Städtereise)?
 
Das Freistellen am langen Ende wird ziemlich schwer bei dem Blendewert der "üblichen" Verdächtigen, noch dazu ist 24mm auch am Crop nicht gerade optimal für Portraits. Zur Not packt man sich noch ein Canon 50mm 1.8 mit in den Rucksack, für das geforderte Geld ist die gebotene Leistung super.
 
Also Blitzen bei 10mm am Crop mit dem 430EX geht super (y)

Bin auch am überlegen, ob ich mein 18-55 nicht verkaufe, da ich es fast nicht mehr nutze. Entweder bin ich unterhalb von 20mm unterwegs oder oberhalb von 70. Wobei ich mir halt denke: für den Preis, kannst du das 18-55 auch behalten...

PS: Das 10-22mm ist ein f/3.5-4.5! Also keine 5.6er Blende am langen Ende!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten