• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kamera für Olymp. G.Zuiko 40 F1.4 ?

WasDas

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir meine erste Kamera anzulegen - habe also noch keine Erfahrung und kann mit dem ganzen Kamera-Jargon nichts anfangen :ugly:

Ich würde mir gerne das Olympus G.Zuiko Auto-S 40mm F1.4 Objektiv kaufen, habe aber keine Ahnung auf welche Kamera das passt ? :confused:

Ich möchte mir, wenn möglich KEINEN Adapter zulegen müssen und es wäre auch total nett, wenn ich den vollen titel der Kameras kriegen könnte ?

Danke für die Hilfe !!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss es konkret dieses Objektiv sein?

Ohne Adapter geht es wirklich nur an alte analoge Bodies, nix digital...

Und den Look bekommt man in etwa mit einem Panasonic 20/1.7 hin, welches zusammen mit einem kleinen mFT Body sehr günstig zu bekommen ist - gleichzeitig bekommt man AF, deutlich bessere Available Light Möglichkeiten, ggfs Stabi usw...

Oder bewusst nur analog?
 
Ich möchte mir, wenn möglich KEINEN Adapter zulegen müssen und es wäre auch total nett, wenn ich den vollen titel der Kameras kriegen könnte ?
Ist dir klar, dass es sich um ein Objektiv aus der analogen Zeit handelt, dass es also an Kamera mit Film und nicht an Digitalkameras passt?

Passend wären beispielsweise die Olympus OM-1 (manuell) und OM-2 (sehr interessante Belichtungsautomatik).

Wenn es in der Richtung weitergehen soll, ist aber dieses Unterforum der falsche Platz, hier geht es um die aktuellen digitalen Kameras.
 
Ist dir klar, dass es sich um ein Objektiv aus der analogen Zeit handelt, dass es also an Kamera mit Film und nicht an Digitalkameras passt?

Passend wären beispielsweise die Olympus OM-1 (manuell) und OM-2 (sehr interessante Belichtungsautomatik).

Wenn es in der Richtung weitergehen soll, ist aber dieses Unterforum der falsche Platz, hier geht es um die aktuellen digitalen Kameras.

Passt das Objektiv wirklich nur an ältere Modelle ? Ich dachte die würden auch an die PEN-F Kameras passen.. oder braucht man da auch einen Adapter ?

Ich wollte es mir nicht extra kompliziert machen, aber ein Adapter scheint dann doch notwendig !

Das Objektiv passt an die Sony NEX5N, aber ich habe keinen Schimmer welcher Adapter da passen würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? :confused::confused:
 
Der Adapter ist nicht das größte Problem. Das Aufnahmeformat µFT ist deutlich kleiner als Kleinbild, für das das Objektiv konstruiert ist. Aus einem kurzen Standardobjektiv wird also ein Tele. Als einziges Objektiv wäre das eine sehr ungewöhnliche Wahl.

Unter Beibehaltung des Bildwinkels adaptierbar (falls es denn Adapter gibt) wäre das Objektiv an spiegellosen Kleinbildkameras (die NEX 5 gehört nicht dazu). Das wird sehr teuer.

Warum muss es gerade dieses Objektiv sein?
 
Warum muss es gerade dieses Objektiv sein?

Gründe sind :

1. Gut für Portrait-Fotos, aber auch Street Photography - schönes Bokeh ! (Denke ich zumindest)
2. Überall hört man was anderes und ich war einfach froh mich endlich auf ein Objektiv festgelegt zu haben. :ugly:
3. Ist ziemlich günstig zu kriegen.

Es muss ja nicht unbedingt dieses Objektiv sein, kennst du vielleicht ein aktuelleres mit den selben Werten ?

Hätte nie gedacht das Fotografie so kompliziert ist..:eek:
 
Du wählst aber auch einen sehr komplizierten Ansatz. Das Objektiv hat in einer kleinen Szene vielleicht einen guten Ruf. Das ist aber ein solch spezieller Teilaspekt der Fotografie, das Du das erstmal komplett vergessen solltest.

Es geht dort um "Vintage"-Objektive. Also uralte Objektive, die einen Ruf von solider Handarbeit und "guter alter" Qualität haben sollen. Ganz ehrlich: wenn Du damals mit diesen alten Kamera aufgewachsen bist und damit arbeiten musstest, dann bist Du froh, das Du sowas nicht mehr in die Hand nehmen musst. Willst Du wirklich alles manuell einstellen, manuell fokussieren mit einem Sucher, der gar nicht mehr darauf ausgelegt ist? Und selbst früher war das kein Spaß, sondern Arbeit.

Aktuelle Objektive leisten viel mehr und das noch nicht mal zu deutlich höherem Preis. Auch aktuelle Objektive kannst Du gebraucht kaufen und damit viel Geld sparen.

Wenn Du noch nie eine Kamera in der Hand hattest, dann wirst Du längere Zeit mit einer günstigen Olympus M-10 II und dem Kit-Objektiv zu tun haben. Und für erste Experimente in Richtung Bokeh kannst Du mit einem recht günstigen m.Zuiko 25/1.8 starten.

Oder wenn Du unbedingt den harten Weg gehen willst, dann hol Dir eine ältere Kleinbild-DSLR. Eine Canon 5D oder 1Ds. Oder etwas moderne eine Sony a7 (die allererste). Die Weiterentwicklung wird dann nur etwas kostspieliger, da KB-Bodys und KB-Objektive schnell ins Geld gehen. (Vintage-Objektive sind dann der schön-geredete Weg um billiger an KB-Objektive zu kommen)
 
Gute Ausführungen meiner Vorschreiber !

Um es etwas zu vertiefen, ich nutze in MFT sehr viele unterschiedliche, teils teure pro-Objektive, aber auch alte Objektive die mit Adapter an die Kamera passen. So habe ich für verschiedene Aufgaben viele Möglichkeiten- Familienfeiern, Hochzeiten u.a. mit aktuellen AF-Objektiven, nebenbei entspannt mit Altglas in Natur und Garten... ;)

Also beides ist möglich !

Deine Intention zu diesem Objektiv- Du beschreibst einige mögliche Einsatzfelder- kann ich nachvollziehen, würde Dir aber empfehlen das Pferd von der richtigen Seite aufzuzäumen.
Also gewünschte Kamera bei einem Markt in Deiner Nähe einfach mal in die Hand nehmen (wie ist diese für Dich greifbar, sind alle Bedienelemente gut erreichbar, was ist in Sachen Menueführung zu erleben, alles verständlich/erreichbar oder völlig überladen oder unlogisch erscheinend ?) und auch auf die Nachbarn achten- nicht daß der erste Eindruck alles andere überwiegt, aber zuhause kommt dann schnell die Idee zu etwas ganz anderen auf ;)

Wo Du weißt was eine Kamera "haben muß"-> Notizzettel, das im Vorfeld im Internet nachlesen, vor Ort den Zettel ab und an mitlesen daß man das gewünschte nicht aus den Augen verliert ;)

Sonst wird es nicht nur ein Irrlichtern zwischen verschiedenen Kameras, sondern auch Systemen (MFT, APS-C, VF,...) und möglichen Folgekosten !

PS: Unsere Kaufberatung kennst Du schon ?
 
Ohne klug*******en zu wollen, aber ein 40mm f1.4 gab es nie. Vermutlich ist das 40mm f2 oder aber das 50mm f1.4 gemeint. Da der Threadersteller u.a. geschrieben hat, dass das Objektiv günstig zu kriegen ist handelt es sich wohl eher um das 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, für das Pen F System. Ich bin vom OM System ausgegangen :angel:

Die Pen F Objektive sind an der digitalen Pen F natürlich eine geniale Combo!
 
Ich dachte, dass wäre das gleiche Bajonett. Habe jetzt aber Infos über ein anderes Auflagemaß gefunden. Daher wäre die korrekte Antwort auf die Frage des TO:

Olympus Pen F - allerdings die analoge, nicht die aktuelle digitale.
 
Allerdings braucht es einen Adapter
https://www.kentfaith.de/KF06.317_o...4NZnEbw7-3OgZOki4iM9T-v6wZVR_KOBoCqMIQAvD_BwE

Und AF hat man natürlich auch nicht.

Ich würde für den Einstieg ein aktuelles System mit aktuellen Objektiven nehmen, bei den spiegellosen Systemen kann man dann natürlich mal mit Altglas experimentieren.

Für die aktuelle mFT, also PEN F z.B. gäbe es ein 45mm 1.8, oder auch ein 42.5mm 1.7, die sind relativ ähnlich, mit nur einer Festbrennweite beginnen ist allerdings schon recht speziell.
 
Für Street das Panasonic 20mm f1.7 (entspricht 40mm KB) und für Portraits eins der genannten 45mm (bzw. 42.5mm), dazu ein günstiges mFT-Gehäuse, z.B. eine OMD E-M5, E-M10, GX7 (oder neuer) oder was auch immer, je nach Geldbeutel. Das alles gibt es gebraucht zum sehr günstigen Preis. Fertig.
 
Für Street das Panasonic 20mm f1.7 (entspricht 40mm KB) und für Portraits eins der genannten 45mm (bzw. 42.5mm), dazu ein günstiges mFT-Gehäuse, z.B. eine OMD E-M5, E-M10, GX7 (oder neuer) oder was auch immer, je nach Geldbeutel. Das alles gibt es gebraucht zum sehr günstigen Preis. Fertig.


Ist die Olympus OM-D E-M5 mit dem Olympus Zuiko 50mm f/1.4 Objektiv kompatibel ? Oder brauch ich da auch einen Adapter ???
 
Hab ich, lass es :ugly:
Nimm dir stattdessen ein gebrauchtes M.zuiko 45/1.8 oder ein Pana 42.5/1.7.
Für Einsteiger bietet adaptiertes Altglas ein unendliches Spektrum an Frustration und Enttäuschung.
Sowas kann man sich später mal zulegen wenn einem langweilig ist.

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten