• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Solides Stativ für max. 2.8/300

dodacc

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein altes billiges stativ aus dem Familienbestand, das mir aber zu umständlich und zu wackelig ist, vor allem seit ich ein Nikon 2.8/300 habe.

Jetzt suche ich ein stabiles Stativ, das bis max 2.8/300 mit der Nikon Z6 (ab Ende November) heben kann.

Einen Kugelkopf habe ich bereist, RRS BH-55, sollte kommende Woche kommen.

Das Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig, Alu würde mir reichen. Carbon möchte ich nicht unbedingt, da ich auch im Schnee unterwegs bin, und bei der Kälte Carbon schon anfällig sein kann.

Was ich gern hätte ist die Möglichkeit in der Mitte noch ein Gewicht anzuhängen.

Bei was ich mir noch ganz unsicher bin ist die ausfahrbare Mittelstütze. Sinnvoll? Kann mir gerade noch nicht so recht vorstellen wann ich das benütze - wenn Mittelstütze, dann sollte man sie glaub zumindest auch umlegen können?

Benützen möchte ich es für Panoramas, Sport, Landschaft und vor allem eigentlich Mehrfachbelichtungen.

Die Auswahl ist so riesen groß, dass es sehr schwierig ist eine Übersicht zu bekommen. Im Moment tue ich mir auch noch sehr schwer, die max Tragkraft der Stative einzuschätzen. Das reine Gewicht der Kamera ist das ja nicht zwingend - dazu kommt eventuell ein Sandsack zum beschweren, langes Objektiv das über den Mittelpunkt des Statives ragt, Windlast...? Bei den Kugelköpfen finde ich die Gewichtsangaben auch ein wenig geschönt, warum ich mir jetzt auch gleich einen großen gekauft habe.

Was mir noch wichtig ist, ist dass man die Kamera sehr nah an den Boden bringt, ohne die Mittelstütze umzudrehen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wahrscheinlich wieder alle Marken bald vertreten sein und es fehlen noch einige Infos. Ich würde auf eine Mittelsäule verzichten da man meist nur umständlich sehr bodennah kommt und diese auch nicht zur Stabilität beiträgt. Ein RRS BH-55 ist schon ein gutes Monster :) Da braucht man auch die richtigen Beine dafür. Auf Carbon würde ich eigentlich nicht verzichten da alle Stative die zum Kopf passen und das 300/2.8 gut halten kann eigentlich aus Carbon sind evtl. Novoflex aber da bin ich mir nciht sicher ob die Beine da ausreichen.

Wie schwer darf es denn maximal sein? Wie hoch ist dein Budget? Wie hoch muss das Stativ sein? Wie groß darf das Packmaß sein?

Allgemein hier ein paar Stative die ich in die engere Auswahl nehmen würde:

Gitzo Systematic GT3543LS oder GT3543XLS
RRS TVC-24L oder TVC-33/TVC-34
Feisol Elite CT-3372 oder CT-3472
Novoflex Triopod PRO
Novoflex Triopod mit C2840 / C2830 oder aus ALU mit A2840 / A2830

die sehr gleichnamigen Stative sind meist nur Ausführungen mit entweder 3 Segmenten oder 4 Segmenten (zB TVC-33 vs TVC-34), dadurch erhöht sich natürlich das Packmaß aber auch die Stabilität, deswegen ja noch die Restinfos :)
oder sie unterscheiden sich in der Höhe wie beim Gitzo zwischen LS bzw XLS, auch hier es wird zwar wesentlich höher aber dadurch steigt auch das Packmaß :)

Das mal so als vorab Auswahl :) Falls dann noch die Restinfos kommen, kann man dann genauer helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Mittelsäule würde ich verzichten. Auf eine umlegbare erst recht. Den Vorschlägen des Vorredners habe ich ansonsten nichts hinzuzufügen.
 
hallo,
bitte den fragebogen ausfüllen dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!

wichtigste frage bleibt die nach deinem budget und transportlänge sowie gewicht - wenn diese drei faktoren unwichtig sein sollten

würde ich ein berlebach z.b. 302 empfehlen

wenn geld kein limitierender faktor sein sollte würde ich auch zum rrs stativ (trotz carbon) raten z.b. tvc-34mk2

gruss tina
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Wie schwer darf es denn maximal sein? Wie hoch ist dein Budget? Wie hoch muss das Stativ sein? Wie groß darf das Packmaß sein?

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, oft trage ich es nur wenige Meter, und ein kleines zum Wandern das für ein kleines Objektiv reicht, habe ich.

Budget ist so eine Sache. So wenig wie möglich, so viel wie nötig - möchte ungern zweimal kaufen. Ursprünglich habe ich mal an so grob 3xx Euro gedacht, bin auch gewillt nach einem gebrauchtem zu suchen.

Von der Höhe her, ich bin 181 cm groß, von daher sollten es glaub Minimum 150, eher 160 sein, damit man es auch nicht ganz ausfahren muss. Ganz ausgefahren fehlt es doch meist auch ein wenig an Stabilität?

Das Packmaß hab ich so noch nicht drüber nachgedacht, meist ist im Auto. Flugreisen werde ich mit dem Stativ weniger machen, da dann auch nicht die schweren Objektive dabei sind - maximal ein 1,8/135.



Gitzo Systematic GT3543LS oder GT3543XLS
RRS TVC-24L oder TVC-33/TVC-34
Feisol Elite CT-3372 oder CT-3472
Novoflex Triopod PRO
Novoflex Triopod mit C2840 / C2830 oder aus ALU mit A2840 / A2830

Vielen Dank für die Liste. Das ist ja eine Hausnummer - an einen vierstelligen Euro Betrag habe ich so noch nicht gedacht.
Die Novoflex aus Alu scheinen ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben - leider ist die minimale Arbeitshöhe doch relativ hoch. Ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt!
Von der Mittelstütze habe ich mich verabschiedet - und bei Novoflex habe ich gesehen, dass sie so eine Art Netz das man an die Beine hängt, und so noch Gewicht zum Stabilisieren einbinden kann.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes zum guten Preis. Aber vielleicht muss ich mein Budget nochmal überdenken. So ein Stativ kauft mal ja schließlich nicht so oft.
 
Was ich gern hätte ist die Möglichkeit in der Mitte noch ein Gewicht anzuhängen.

Entschuldige bitte, wenn ich nur auf einen Nebenaspekt deiner Anfrag eingehe:
Dass ein derartiges Gewicht nicht frei schwingen sollte, ist dir bewusst? Ich
habe es früher selber oft falsch gemacht und beobachte es immer wieder, das
Gewichte wie Kirchenglocken an Stativen baumeln und so ganz sicher nicht zur
Stabilisierung beitragen.

Und noch ein Tipp zur Arbeitshöhe eines Statives: Du fotografierst draußen, also
vermutlich überwiegend in unebenem Gelände. Da wird durch Hanglagen, Senken,
Absätze o.ä. aus einem Stativ, das auf der Straße oder im Studio 1,50 m hoch
ist, schnell mal ein Winzling. In solchen Situationen kann ein etwas größeres
Stativ wie z.B. das bereits genannte RRS TVC-24L hilfreich sein.
 
Gute Stative haben unterschiedliche Namen...

Gut, Besser, das Beste ist relativ nach Kriterien, de der jeweilige TO vorgibt.
 
Einen Kugelkopf habe ich bereist, RRS BH-55, sollte kommende Woche kommen

Was Stativ angeht, für unter 200€ kriegst Du ein Berlebach Report, was mindestens so gut wie 3er Gitzo ist.
Natürlich nur im Bezug auf Stabilität, Carbon sieht dafür viel professioneller aus:)
Dass Du den Berlebach auch ins Wasser, ob süß oder salzig unbedenklich reinstellen kannst ist ja klar.
Auf den Boden fallen lassen, einfach problemlos benutzen.
Was die Stabilität mit einem Tele angeht, ist ein Kugelkopf eine Schwachstelle, ein relativ günstiger Videokopf ist um Welten stabiler.
Das kenne ich aus der Praxis und plappere nicht nach, am besten selbst ausprobieren (y)
 
Gut Stative heißen Gitzo..

Ja, aber mehr als gut sind die auch nicht.

Letztes Jahr auf nem Naturfotoworkshop haben wir mal alles nebeneinander gestellt, was so anwesend war (div. große Gitzos, Feisol, Benro, ...) und mit 400er + Body obendrauf mal bisschen die Stabilität und das Nachschwingverhalten verglichen. Ergebnis: Alle ziemlich dicht beieinander, Gitzo vielleicht bisschen besser, aber nicht eindeutig feststellbar. Dann hat ne Fotografin ihr großes RRS mal daneben gestellt und wir haben da auch getestet. Wir hatten alle recht lange Gesichter, das RRS schlägt den Rest relativ deutlich. Vor allem das Nachschwingverhalten war erschreckend besser, nicht mal die Hälfte der Zeit wie die restlichen Stative.

Leider hatte keiner nen Berlebach dabei, meins hatte ich damals noch nicht. Der Vergleich hätte mich brennend interessiert.
 
Für den TO: Bei den Rahmenbedingungen (Budget) und den sonstigen Anforderungen würde ich auch bei Berlebach schauen, was passt. Auf alle Fälle was ohne Mittelsäule. Kann man auch gebraucht erwerben, die Dinger sind quasi unkaputtbar.
 
Hallo zusammen,

die Berlebach sehen in der Tat sehr verlockend aus. Nur die Arbeitshöhe ist bei den Tragbaren ein wenig niedrig. Wenn man auf 150 will ist man bei ~7 kg. Das finde ich dann schon ein wenig schwer. Das Gewicht ist nicht DER Faktor, dass ich da auf jedes Gramm achte, aber 7 kg ist schon ein Wort. Wobei ich tatsächlich überlege zweigleisig zu fahren. Kleines leichtes Alu und ein Berlebach.

Welches mich aber doch auch noch interessiert ist das Novofelx A2830. Die minimale Arbeitshöhe wird mit 6,5 cm angegeben wobei das mit diesen austauschbaren Minibeinen ist.
Die Füße soll man auf 87° abknicken können, da komme ich rechnerisch mit eingefahreren Beinen auf 3,3 cm plus Gelenk und Platte - 10cm?

Das wäre für mich eigentlich ok. Kennt jemand das Stativ? Wie weit man es tatsächlich mit den langen Beinen nach unten bekommt?

Novoflex als Hersteller schätze ich sehr, seit ich meinen ersten Adapter für Objektive von denen gekauft habe, habe ich nie mehr wo anders geschaut.
 
Hallo zusammen,
die Berlebach sehen in der Tat sehr verlockend aus. Nur die Arbeitshöhe ist bei den Tragbaren ein wenig niedrig. Wenn man auf 150 will ist man bei ~7 kg.

Du sollst nicht UNI nehmen:)
Meinst Du Gesamtgewicht?
Mein Report(ca2,3kg) kommt auf ca.140cm+Videokopf +AF-S600/4 und ich könnte stehend(182cm) fotografieren.
Aber, wo willst Du stehend fotografieren?
Wegen der Perspektive gehe ich so weit wie möglich runter und in der Hütte sitzt man sowiso.
Je tiefer desto stabiler auch das ganze.
 
Du sollst nicht UNI nehmen:)
Meinst Du Gesamtgewicht?
Mein Report(ca2,3kg) kommt auf ca.140cm+Videokopf +AF-S600/4 und ich könnte stehend(182cm) fotografieren.
Aber, wo willst Du stehend fotografieren?
Wegen der Perspektive gehe ich so weit wie möglich runter und in der Hütte sitzt man sowiso.
Je tiefer desto stabiler auch das ganze.

Welches Report hast du denn? Ich finde nur das 302 mit 2,8 kg oder das 202 mit 2,4 kg aber nur 114 Höhe, oder das 402 mit 3,2 kg?

Das 302 klingt schon spannend, muss ich sagen.
Hier steht eine Belastbarkeit von 12 kg. Das Novoflex A2830 sollmit maximal 25kg belastet werden können. Mir ist schon klar, dass damit nicht nur die das reine Gewicht der Kamera gemeint ist - ABER sollte das Novoflex nicht deutlich stabiler stehen als das Berlebach bei gleicher Belastung?
Ist natürlich immer Ermessenssache der Hersteller diese Angabe. Keiner der Hersteller scheint mir aber als jene, die Blind irgendwelche völlig unrealistischen Werte kommunizieren.
Wäre der Unterschied ein zwei Kilo - aber das Doppelte?
 
Welches Report hast du denn?

Ich habe das Report 813 mit laut Waage weniger als 2,4kg.
Das habe ich mit einem Rollei SolidRock Alpha verglichen, was wirklich guten Eindruck so in der Hand gemacht hat, top verarbeitet.
Mein Berlebach ist aber nach 4 und das Rollei erst nach 8 sek zum Stillstand gekommen, das sind Welten.
Die Herstellerangaben bez. Max.Belastberkeit, solange kein Standard existiert sind leider nichts wert.
Wie gesagt, ein Kugelkopf ist für Tele nicht geeignet, wenn man das Maximum aus dem Stativ rausholen möchte.
 
Sodele, das ewige hin und her hilft ja nichts - ich nehme das Berlebach 302. Gewicht ist noch tragbar und egal wo ich darüber gelesen habe, es soll eine tolle Schwingungsdämpfung haben.

Vielen Dank an Alle! Holz hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar, auch wenn mir die Belerbach im grunde bekannt waren!
 
Obwohl ich noch nie ein Holzstativ hatte, über deren Schwingungsverhalten liest man nur Gutes. Wenn dir Transportlänge und -Gewicht passt, dann fährst du mit dem sicher gut. Würde mich freuen, wenn du über deine Eindrücke berichtest.
 
Würde mich freuen, wenn du über deine Eindrücke berichtest.

Werde ich machen. Leider habe ich so direkt keinen Zugriff auf ein sehr gutes Carbon/Alu Stativ um es direkt zu verlgeichen - das fände ich noch sehr spannend.
Werde auf jeden Fall berichten, wenn es sich durch zufall mal ergibt, dass ich es mit einem Hochwertigem vergleichen kann, werde ich da auch nochmal berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten