• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 mit AF-S 24-70/2,8 VR

Jediockfenfoto

Themenersteller
Eckenübler als das 24-70/2,8er VR Nikkor und haben noch größere Verzeichnung bei 24mm.

Ich meine das 24-70/2,8 Nikkor schlägt sich in den Ecken recht gut.
 

Anhänge

Naja... für Leute, die mobil keine detailierten Exifs auslesen können...

1. welches Nikkor an der Z7 ? Sorry ich bin gerade verwirrt welches der mittlerweile 3 oder 4 (?) Nikkore, die es gibt...

2. Ist das Bild korrigiert oder unkorrigiert... womöglich noch mit irgendeiner Software entwickelt, die noch automatisch noch was draufhaut?

3. Bist Du Dir sicher, das dieses Motiv für eine Beurteilung von Verzeichnung gut geeignet ist?

4. Was heisst "recht gut"... Im Vergleich zu was zum Beispiel?

5. Bei allen Brennweiten oder nur bei 24mm, oder?....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. welches Nikkor an der Z7 ? Sorry ich bin gerade verwirrt welches der mittlerweile 3 oder 4 (?) Nikkore, die es gibt...
Es gibt nur eines mit VR. Die Verwirrung kommt daher, dass das Posting aus einem anderen Thread abgetrennt wurde. Dort ging es um die Verzeichnung, deren Korrektur und die Randschärfe bei 24mm.

Dass das Bild aber nicht dazu geeignet ist, diesbezüglich etwas zu zeigen, da stimme ich dir zu :)
 
Ich meine das 24-70/2,8 Nikkor schlägt sich in den Ecken recht gut.
Richtig und das 24-70/4 S kann dort sogar mithalten und ist in dem Fall sogar entzerrt besser als die Konkurrenzmodelle von Nikon(altes Modell) selbst, sowie die beiden Tamrons und dem neuen Sigma, die da alle noch gute 3% entzerrt werdenn müssten und trotz dem nicht entzerrten noch schlechter in den Ecken sind.
Von daher weiß ich auch nicht, was solche Aussagen nach den vorliegenden Testdaten von tombomba2 da noch sollen.
Beides hängt miteinander zusammen: Das 24-70 hat ja auch starken Randabfall genau bei 24mm, wo die Verzeichnung am größten und damit am verlustreichsten zu korrigieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen macht es aus Sicht des Handling wenig Sinn, einen Klotz in Form eines 2,8/24-70 VR an eine Z7 zu hängen, wenn es ein schön kompaktes Z 24-70 gibt.
 
Davon abgesehen macht es aus Sicht des Handling wenig Sinn, einen Klotz in Form eines 2,8/24-70 VR an eine Z7 zu hängen, wenn es ein schön kompaktes Z 24-70 gibt.
Als jahrelange Nikon Benutzer hatte ich das:
NIKON N AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8 G ED
Die Z7 kam raus und das 24-70mm zur Z kommt evtl. im November.
Es macht z. Zt. durchaus Sinn damit rum zu rennen.(y)
Aber langsam, dank meines Alters.:grumble:
Zu den Fragen von vorigen Beiträgen von Borys1978 komme ich noch.
Ein Dank an ManniD(?) für das Eröffnen dieses Threads,
denn ich hatte wegen der angesprochenen Verzeichnungen des 35 mm dort gepostet.
Da gehörte es aber wohl nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... für Leute, die mobil keine detailierten Exifs auslesen können...
1. welches Nikkor an der Z7 ? Sorry ich bin gerade verwirrt welches der mittlerweile 3 oder 4 (?) Nikkore, die es gibt...
Welches ich habe, habe ich vorab erklärt. Ein rotes VR ist nicht auf dem Objektiv zu sehen.

2. Ist das Bild korrigiert oder unkorrigiert... womöglich noch mit irgendeiner Software entwickelt, die noch automatisch noch was draufhaut?
Das Foto wurde als unbearbeitetes .JPG also wie es aus der Kamera kommt verkleinert eingestellt. Ob Korrekturen in der Kamera vorgenommen wurden weiß ich nicht. Ob PS Elements ohne mein Zutun etwas korrigiert ist mir nicht bekannt.

3. Bist Du Dir sicher, das dieses Motiv für eine Beurteilung von Verzeichnung gut geeignet ist?

4. Was heisst "recht gut"... Im Vergleich zu was zum Beispiel?

5. Bei allen Brennweiten oder nur bei 24mm, oder?....oder?

zu 3 und 4. kann ich nicht sagen es ist nur ein Serien Straßenknips.
zu 5. allgemein was die Bildschärfe bis in die Ecken betrifft
und andere Fotos von mir mit dem Objektiv findest Du im Bilderthread.

Ausschnitt daraus auch 24mm allerdings wegen der gewollten Schärfe auf 7,1 abgeblendet.
Treppauf by Jens Diercks, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage zur Linse im Titel:

Sofern jemand eine D850 und die Z7 sowie das 24-70/2.8 VR besitzt: Ist der AF in etwa vergleichbar oder verlangsamt der Adapter die Linse an der Z7?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten