• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modelle endlich?

TMP

Themenersteller
Gerade wieder ist mir bei meiner 30D aufgefallen, dass ich im Oktober die Zeit meiner Kamera nicht umgestellt habe. So wie jedes Mal...

Auffallen tut es mir grundsätzlich nur, wenn ich Fotos von 23 Uhr nochwas habe, die dann plötzlich in den nächsten Tag fallen. Am Datum sehe ich dann, dass dort was nicht stimmt. Diesmal durch die Bilder von Weihnachten.

Natürlich können viele Programme das inzwischen nachträglich korrigieren. Also entweder akzeptiere ich den Zeitunterschied, der zugegebenermaßen häufig egal ist (wurde das nun 14 oder 15 Uhr aufgenommen... who cares?) oder aber wenn es dann der 25.12. statt der 24.12. wird, dann nervt es mich schon und stelle die Zeit nachträglich um in den Bilder. Also wiedermal alle Fotos der letzten 2 Monate korrigiert. D.h. alle DNGs korrigiert und die JPGs neu exportiert.

Lange Rede kurzer Sinn: können die aktuellen Canon-Modelle (500D, 50D, 7D, 5D MII, ...) ihre Zeit automatisch auf Winter-/Sommerzeit umstellen? Wenn ja, wechsel ich sofort auf ein neues Modell... ha ha :D
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

50d kann es nicht (ist mir erst vor 3 wochen aufgefallen :lol: )

gruß luisoft
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

...
Lange Rede kurzer Sinn: können die aktuellen Canon-Modelle (500D, 50D, 7D, 5D MII, ...) ihre Zeit automatisch auf Winter-/Sommerzeit umstellen? ...

Worüber man sich doch so alles Gedanken machen kann ... :ugly:

Nee, imho können die es nicht.
Wenn mal wieder die Zeit gewechselt wird laufe ich ohnehin durch die
Bude und stelle alle Uhren um, da kommt es auf zwei Kameras nicht mehr an.

BTW Ich vergesse meine Kameras nicht!
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Worüber man sich doch so alles Gedanken machen kann ... :ugly:

Nee, imho können die es nicht.
Wenn mal wieder die Zeit gewechselt wird laufe ich ohnehin durch die
Bude und stelle alle Uhren um, da kommt es auf zwei Kameras nicht mehr an.

BTW Ich vergesse meine Kameras nicht!

Na ja, aus aktuellen Anlass halt. Im Hintergrund rechnet Lightroom gerade die neuen DNGs und JPGs mit den korrigierten Zeiten.

Problem ist ja beim Umstellen einfach, dass ich an die Kamera nie denke. Ich finde das ist nicht so offensichtlich wie ne Uhr, die ne falsche Uhrzeit anzeigt. Na ja, vielleicht klappt es ja nächstes Mal, dass ich daran denke. Oder vielleicht führt Canon ja auch so ein "Killer-Feature" ein, das mich zum Umstieg animiert :D
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Nicht jeder Staat hat die Zeitumstellung am selben Tag.
Wäre aber schon praktisch :)
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Nicht jeder Staat hat die Zeitumstellung am selben Tag.
Wäre aber schon praktisch :)

Nicht jeder Staat hat eine Zeitumstellung :cool:

Mir ist die Zeit in der Kamera egal, meine Zeiteinstellung für die Kamera ist UTC + 0 (Greenwich-Zeit), egal wo ich auf der Welt bin.
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Hat der Westerwelle nicht gesagt: Mit der FDP in der Koalition gibt's keine Zeitumstellung mehr. Dann ist das Thema doch eh bald gegessen. :D
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Ja, ich wär auch dafür lieber die Zeitumstellung gleich ganz abzuschaffen... :ugly:
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Ja, ich wär auch dafür lieber die Zeitumstellung gleich ganz abzuschaffen... :ugly:
Ja ich auch, aber anders als du es wohl meinst. Man sollte das ganze Jahr die Uhr um eine Stunde vorstellen! Momentan ist es dunkel, wenn ich aus dem Haus gehe und ebenfalls schon dunkel wenn ich nach Hause komme. Dann lieber nur einmal dunkel.

Aber zurück zum Thema. Ich sehe die automatische Umstellung in der Kamera nicht als so wichtig an. Man sollte ohnehin spätestens jedes halbe Jahr die Uhrzeit kontrollieren, weil diese nicht beliebig genau ist und über längere Zeit schon merklich davon laufen kann. Wenn man dann 2 Cams aufsynchronisieren will, geht der Ärger los.

Erwin
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Aber zurück zum Thema. Ich sehe die automatische Umstellung in der Kamera nicht als so wichtig an. Man sollte ohnehin spätestens jedes halbe Jahr die Uhrzeit kontrollieren, weil diese nicht beliebig genau ist und über längere Zeit schon merklich davon laufen kann. Wenn man dann 2 Cams aufsynchronisieren will, geht der Ärger los.

Erwin
Vielleicht ist es auch ganz gut, dass die Kameras das nicht selber machen. Denn wenn man während der Zeitumstellung Urlaub in einem anderen Land ohne/anderer Zeitumstellung hat, dann stimmt das ja in den Exifs nicht mehr mit der Lokalzeit zu dem Zeitpunkt zusammen. Wenn man es optional aktivieren könnte wäre es auf jeden Fall gut.
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Das wäre für mich eines der überflüssigsten Features, noch dazu, da die Cam dann ja auch wissen müsste, in welchem Land sie sich gerade befindet.
Und da wäre mir jetzt keine universelle Methode zur Ortsbestimmung bekannt.

Das Funkuhr-Prinzip scheidet auch aus, da es AFAIK nur 4 Gebite gibt, in denen so ein Signal ausgestrahlt wird, wobei die Ausstrahlung aber nicht an den Landesgrenzen stoppt und auch Länder mit unterschiedlicher DST-Regelung 'versorgt' werden.

Außerdem ist der termin sowieso nicht fest, sondern kann jederzeit geändert werden - erinnert sich noch jemand daran, dass auch in D früher die Sommerzeit am letzen WE im September zu Ende ging, und nicht wie heute am letzten WE im Oktober. Außerdem gibt's auch Länder, in denen in der Sommerzeit die Uhr zwei Stunden vorgestellt wird...
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Das wäre für mich eines der überflüssigsten Features, noch dazu, da die Cam dann ja auch wissen müsste, in welchem Land sie sich gerade befindet.
Und da wäre mir jetzt keine universelle Methode zur Ortsbestimmung bekannt.

Das Funkuhr-Prinzip scheidet auch aus, da es AFAIK nur 4 Gebite gibt, in denen so ein Signal ausgestrahlt wird, wobei die Ausstrahlung aber nicht an den Landesgrenzen stoppt und auch Länder mit unterschiedlicher DST-Regelung 'versorgt' werden.

Außerdem ist der termin sowieso nicht fest, sondern kann jederzeit geändert werden - erinnert sich noch jemand daran, dass auch in D früher die Sommerzeit am letzen WE im September zu Ende ging, und nicht wie heute am letzten WE im Oktober. Außerdem gibt's auch Länder, in denen in der Sommerzeit die Uhr zwei Stunden vorgestellt wird...
Also Uhrzeit in GMT und ein Flag Sommer/Winterzeit, so wie bei den meisten digitalen Kabel oder Satreceiver.
Übrigens, DCF77 (also die Funkuhrsignale) enthalten dafür entsprechende Bits:
Bit Bedeutung der Werte
15 Rufbit (bis Mitte 2003: Reserveantenne)
16 „1“: Am Ende dieser Stunde wird MEZ/MESZ umgestellt.
17 „0“: MEZ, „1“: MESZ
18 „0“: MESZ, „1“: MEZ
19 „1“: Am Ende dieser Stunde wird eine Schaltsekunde eingefügt

Es bestimmt daher der Sender ob/wann nun auf Sommer oder Winterzeit umgestellt werden soll
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Gut, die Ortserkennung ist natürlich ein Problem, das sehe ich ein. Ist für mich nicht so entscheidend, da ich jetzt nicht so oft im Ausland bin.

Aber die unterschiedlichen Varianten wann und um wieviel die Zeit verstellt wird mit in die Firmware zu speichern, stellt nun wirklich kein Problem da. Da kann man dann unterschiedliche Länderprofile programmieren, die man als User einmalig bei der Konfiguration auswählt. Für die Bestimmung gibt es feste Regeln, die mit einfachsten Datumsfunktionen umgesetzt werden können. Das kann jeder 1-Semester-Informatikstudent umsetzen.
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Zumal die DSLRs auch gleich noch einen GPS Empfänger zur Standortbestimmung integriert haben könnten. Die gibts inzwischen in jedem Handy/Navi ab 60,- Euro...
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Zumal die DSLRs auch gleich noch einen GPS Empfänger zur Standortbestimmung integriert haben könnten. Die gibts inzwischen in jedem Handy/Navi ab 60,- Euro...

Aber selbst viele Handys schaffen es ja noch nicht mal, sich automatisch umzustellen, obwohl sie in ständigem Funkkontakt stehen. Dort vermisse ich das irgendwie deutlich mehr als bei meiner DSLR, wenn ich ehrlich bin.
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

Aber selbst viele Handys schaffen es ja noch nicht mal, sich automatisch umzustellen, obwohl sie in ständigem Funkkontakt stehen. Dort vermisse ich das irgendwie deutlich mehr als bei meiner DSLR, wenn ich ehrlich bin.
Je nach Handy. Mein Nokia machts zumindest. Mein Gasbrenner im Keller auch.
 
AW: Automatische Zeitumstellung: Können es die aktuellen Modell endlich?

@MasterFX: ich weiss, dass die DCF77-Telegramme die entsprechenden Bits zur SZ/WZ-Erkennung beinhalten. Das sagt aber nichts darüber aus, ob in dem Land, in dem ich mich gerade befinde, die selben Regeln gelten, wie in der EU. OK, das wird innerhalb der Reichweite des Mainflinger Senders immer schwieriger, aber Rumänien hatte AFAIR vor zwei Jahren z.B. noch 2 Stunden Sommerzeit. So hat's zumindest eine Kollegin erzählt.

Und obwohl GB keine MEZ/MESZ nutzt, funktioniert die SZ/WZ-Umschaltung dort genau so korrekt - aber nur, weil sich die EU von den Tommies hat erpressen lassen...
 
Mit neuester Firmware können Nikon D3 und D700 per optional angeschlossenem GPS-Empfänger (Nikon GP-1, Solmeta Geotagger, Dawntech Logger) die Uhrzeit anpassen:
Infos-Zum Firmware-Update

Allgemein ist meiner Ansicht nach UTC die optimale Zeit für die Kamera. Nur UTC ist eindeutig und weltweit vergleichbar ;)
 
Richtig! Dadurch erspare ich mir auch immer die mühsame Korrelation der Bilder mit den GPS-Tracks: +1h...ne passt nicht. +2h...oh je ganz falsch, -1h? Ne das wars auch nicht... :grumble: ;)

Ist mir wurscht ... habe Dawntech und Solmeta Geotagger zur Auswahl und schreibe beim Fotografieren direkt ins EXIF :devilish:

Interessant wird es aber in zukunft wenn es Filter geben sollte die aus Standort (geogr. Breite), Datum und Uhrzeit den Sonnenstand berechnen können. Mit UTC kein Problem. Mit Sommerzeiten, ... schon.

==> Gib mir alle Bilder die kurz nach Sonnenuntergang ("blaue Stunde") gemacht wurden :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten