• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Objektive für Hochzeitsfotografie mit Sony A9

35 1.8? Darauf warten viele Sony Kids seit Jahren :D
 
Es gibt ein Sony 35/1,8. Ist aber nicht für KB sondern nur für APS-C. Bin ich Anfangs auch drauf rein gefallen bei der ersten Zusammenstellung eines Setups.
 
Kaufberatung für Hochzeitsfotografie? Ich bin zwar kein Hochzeitsfotograf, aber würde zwei Bodys und zwei Linsen einsetzen.

1. Kauf einer zweiten A9
2. Kauf des 24 1.4 GM
3. Kauf des 85 1.4 GM

Dann musst du nicht wechseln und kannst schnell die Brennweite wechseln. Die 24mm kannst du schnell und einfach auf 35mm croppen.

Musst schauen, ob dir das reicht. Ansonsten kann man das 85mm gegen ein 50mm eintauschen.

Viele Fotografen schwören aber auf ein 24-70/2.8. Mir persönlich wäre dies aber zu viel Schärfentiefe. Ich liebe es mit Blende 1.4 oder größer zu fotografieren. Und Blende 1.4 oder 2.8 sind Indoor auf Feierlichkeiten ein Riesenunterschied.
 
Wenn würde ich da 35 und 85 kombinieren. Oft ist sogar ein 50er besser als ein 35er. Am besten hat man beides dabei. Ein 24er croppen kann man machen aber ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Ohne 24-70 würde ich da jedenfalls nicht aufkreuzen wollen.
 
Ich habe dieses Jahr 95 % mit 35 1,4 ZA und 85 1,4 gm gemacht, jetzt die letzten 2 mit dem neuen 24 1,4 gm und dem 85gm auf der a9 und r2 für mich die perfekte Kombination, optisch top, lichtstark schneller AF, Zoom brauche ich nicht warum ch kann mich doch bewegen 😂
 
Kommt das 24er auf die A9 oder auf die R2?

Das kommt wirklich drauf an auch Wechsel ich ab und zu. Das 24er ist das Master womit ich sehr viel mache, quasi der Ersatz vom 35er. Daher ist es recht viel auf der a9, womit ich ca 70 % einer Hochzeit mache. Das 85er ist dann auf der r2 es gibt aber auch Situationen wo ich hochauflösend Weitwinkel brauche dann muss man kurz umbauen.
Ich denke pauschal kann man es garnicht so sagen das kommt immer auf die Situation an.
Was ich aber immer wieder sagen kann 24 1,4 ist etwas ganz feines für eine Hochzeit und es werden sicherlich viele Fotografen auf dieses objektiv abfahren.
 
Gibt es irgendwo Bilder deiner Hochzeitsreportagen? Mich würde das wirklich interessieren wie das aussieht wenn man 70% mit einem 24mm Objektiv betreitet. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Ich finde 24mm auch toll, aber bei Menschen traue ich ich da nur begrenzt ran. Finde das sieht bei mir oftmals einfach nach zuviel WW aus. Ist schwer zu beschreiben.
 
Gibt es irgendwo Bilder deiner Hochzeitsreportagen? Mich würde das wirklich interessieren wie das aussieht wenn man 70% mit einem 24mm Objektiv betreitet. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Ich finde 24mm auch toll, aber bei Menschen traue ich ich da nur begrenzt ran. Finde das sieht bei mir oftmals einfach nach zuviel WW aus. Ist schwer zu beschreiben.


Das ist halt Geschmackssache und wenn einige gerne mit 24mm Menschen fotografieren, habe ich für diesen Stil absolut Verständnis. Meinem persönlichen Geschmack entspricht das auch nicht. Ich würde bei 24mm höchstens irgendwo in der Landschaft Menschen mit einbauen. Selbst für Gruppenbilder würde ich keine 24 mm einsetzen wollen, weil die vorderen Menschen für mich zu nah und die Personen in der 2. und 3. Reihe zu weit entfernt wirken. Für so etwas finde ich 35mm/ 50mm ideal. Ich achte meistens schon darauf, dass ich bei Menschen einen Mindestabstand einhalte, damit die Linien des Motivs, die in Richtung Kamera verlaufen nicht perspektivisch verzerrt werden und die Schulter oder die Nase unnatürlich groß wirken. Wenn ich den Mindestabstand einhalte, wirken Menschen bei 24mm für mich schon zu weit weg. Natürlich ist das eine Frage des individuellen Stils und Geschmacks und jeder macht da seine persönlichen Erfahrungen.
 
...Mich würde das wirklich interessieren wie das aussieht wenn man 70% mit einem 24mm Objektiv betreitet. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Ich finde 24mm auch toll, aber bei Menschen traue ich ich da nur begrenzt ran...

Wieso nicht?
Sowohl in der Kirche, als auch beim Festmahl, bekommt man mit 24mm oder 28mm doch viel und vor allem viele Gäste drauf!
Und mehr interessiert letztendlich nach der Veranstaltung doch eh' Niemanden mehr.
Vielleicht noch ein 85er dazu um mal ein Portrait zu machen.

Der Vorteil vom 24/28er WW ist, daß man sehr viel drauf bekommt und es so gerade noch nicht arg "verzerrt" wirkt.
Insofern - Top Idee für ein leichtes und effektives Geschirr (y)
 
Es ist nun auch genug darüber geschrieben wann der TO sich das letzte mal beteiligt hat. Wenn ihr der Ansicht seid, das es zum Thema nichts mehr zu schreiben gibt, dann lasst es. Ansonsten kann man auch ohne TO das Thema weiter führen. Aber man muss nicht darüber diskutieren ob der Thread ohne TO noch Sinn macht. Danke
 
Gibt es irgendwo Bilder deiner Hochzeitsreportagen? Mich würde das wirklich interessieren wie das aussieht wenn man 70% mit einem 24mm Objektiv betreitet. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Ich finde 24mm auch toll, aber bei Menschen traue ich ich da nur begrenzt ran. Finde das sieht bei mir oftmals einfach nach zuviel WW aus. Ist schwer zu beschreiben.


Es ist die Frage wie nah bist du dabei, wenn du immer den klassischen Schnitt machst Drittel Augen und dann nach unten bis ca Elle, oder Oberschenkel ist es egal welche Brennweite du hast, die Frage ist nur wieviel bekommst du noch mit drauf. Und das macht ein 24er aus. Zur Not kann man auch mal etwas Croppen kein Brautpaar braucht alle Bilder in 42 mio.

Meine Erfahrung ist, man muss sich mit 24mm einarbeiten, das ist ganz anders wie von 50 auf 35mm, aber es ist wirklich toll und die f1,4 tun ihr nötigstes dabei. Man darf und kann es nicht mit 24 2,8 vergleichen. Die Brennweite ist gleich aber die f1,4 geben dem Bild einen anderen Look. Natürlich bist du immer sehr nah am paar, aber dafür rennt dir auch keiner dauern vor der Kamera rum 😂😂😂

Bilder von mir nein, da ich die Privatsphäre meiner Paare wahre 😉
 
Es ist die Frage wie nah bist du dabei, wenn du immer den klassischen Schnitt machst Drittel Augen und dann nach unten bis ca Elle, oder Oberschenkel ist es egal welche Brennweite du hast, die Frage ist nur wieviel bekommst du noch mit drauf. Und das macht ein 24er aus.

Aber hat man da mit einem 24er nicht sehr schnell mal Eierköpfe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten