• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stative mit Packmaß kleiner 35cm - Übersicht

pentaxindian

Themenersteller
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem kompakten Stativ bin, habe ich mir für vier Kandidaten eine Vergleichstabelle der technischen Daten gemacht.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit - für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Preise sind nicht in der Liste, weil sie sich zu schnell ändern und ich auch gebraucht suche. Momentan liegen alle (neu) um die 100€ nur das Tiltall ist deutlich teurer (ca. 240€)

Ein Hinweis zu den Angaben bei Rollei:
In der (mageren) Anleitung stehen andere Daten als auf der Produktwebseite. Ausserdem gibt es Abbildungen mit unterschiedlichen Kugelköpfen ...

Vom Sirui gibt es schon wieder einen Nachfolger - technisch ähnlich, aber aber mit Beinen, die sich beim Packen an die Mittelsäule anschmiegen.

EDIT: Die Stative gibt's jeweils auch in Carbon - technisch jeweils gleich - bleibt der (in dieser Größenklasse recht geringe) Gewichtsunterschied.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen weiter.
Für Erfahrungsberichte wäre ich natürlich auch dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kein Anspruch auf Vollständigkeit - für weitere Anregungen wäre ich dankbar.


Ich hatte mir für einen Amerika-Urlaub folgendes Stativ gekauft:
togopod MAX II

Mir kam es auf ein geringes Gewicht und Packmaß an. Außerdem sollte es möglichst bodennah eingesetzt werden können. Die Mittelsäule kann umgedreht und auch ganz demontiert werden. Montage zu einem Einbein ist auch möglich.

Ich war mit den Ergebnissen zufrieden und würde es noch einmal kaufen. Es stellt m.E. einen guten Kompromiss (Gewicht und Packmaß // Stabilität) dar.

Man kann es natürlich nicht mit meinem Manfrotto 055XPRO vergleichen. Allerdings nehme ich Letzteres auch nur selten mit, da es kein Leichtgewicht ist.
 
Danke für den Tip.
(y)
Bin schon auf der Suche nach Daten. Es reiht sich wohl mit dem günstigsten Neupreis und sehr ähnlichen Features in die "Kandidatenliste".
 
Ich habe ein Kirk Mighty Low Boy (MLB-1), das ohne Kopf nur ca 30 cm Packmaß hat. Da es nur 2 Segmente hat, ist die maximale Höhe nicht viel größer. :D

Aber es ist außerordentlich robust; ich hatte es oft beim Bergsteigen und -wandern dabei.

Letztendlich scheint es ein "abgesägtes" Manfrotto zu sein, steht auch 190XDB an der Seite dran.
 
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem kompakten Stativ bin, habe ich mir für vier Kandidaten eine Vergleichstabelle der technischen Daten gemacht.

… Preise sind nicht in der Liste, weil sie sich zu schnell ändern und ich auch gebraucht suche. Momentan liegen alle (neu) um die 100€ nur das Tiltall ist deutlich teurer (ca. 240€)

EDIT: Die Stative gibt's jeweils auch in Carbon - technisch jeweils gleich - bleibt der (in dieser Größenklasse recht geringe) Gewichtsunterschied.


gut, ich habe verstanden, es soll möglichst günstig sein; in Verbindung mit dem Wunsch nach einem sehr kompakten Stativ frage ich mich aber: wem kann eine solche reine Marktübersicht weiterhelfen ?

Denn gerade bei den Ultrakompaktstativen müssen die Hersteller die Quadratur des Kreises versuchen und Carbon macht es da auch nicht unbedingt besser (da gilt eben leider nicht: "es bleibt [nur] der Gewichtsunterschied")



M. Lindner
 
wem kann eine solche reine Marktübersicht weiterhelfen ?
Hmm ... frage ich mich auch gerade. Speziell bei so einer Antwort.

Ok, ein Versuch war's wert ... aber ich will mich hier ja nicht selbst abfeiern.

Danke für die die Tips, die gekommen sind.
 
Vergiss in miclinder wenn Novoflex nichts passendes hat dann ist für ihn die Anforderung Sinnlos.

Ich hab hier gebraucht ein Gitzo GT1550T gekauft.
Hat nach meinen Messungen ein Packmaß von 35,3cm
Findet man immer mal wieder um unter 200€

Solche Standspinnen Stative wie das ganz kleine Sirui würd ich nicht empfehlen, eher ein T-1205X. Oder die neuen MT5 oder NT 1005x die kenn ich aber noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kandidaten haette ich noch: Das Velbon Ultra 655.
Damit kommt man (Mit passendem Kopf, bei mir ist es der Markins Q3T) auf ein Packmass von 31 cm. (Allerdings muss hier ein wenig umgeschraubt werden um die Mittelsaeule verkehrt rum zu montieren.) Hoehe voll ausgezogen ohne MS ist dann 130 cm.
 
Langsam kommt es mir vor, als wäre diese Tabelle doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Es gibt deutlich mehr Stative in dem Bereich, als ich gedacht hätte.
Auf eins will ich aber zumindest noch hinweisen:
Von FLM gibt es noch das CP 26 Travel.
http://www.flm-gmbh.de/stative/serie-26-travel/index.php

In der nächsten Zeit werde ich nicht dazu kommen, Daten zu den Stativen zu suchen, geschweige denn, an der Tabelle rumzuschrauben. Das wird vermutlich bis ins neue Jahr dauern.

Probleme hatte ich auch, für das Gitzo Details zu finden.

Wer diesen Vergleich für sinnvoll hält und zufällig Daten verfügbar hat, könnte die ja in den nächsten Posts anhängen.
Wenn Interesse besteht, werde ich anhand dessen versuchen, die Tabelle zu aktualisieren.
 
Moin,

ich habe vor längerer Zeit mal für meine Stativsuche eine Liste diverser Stative zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich manche Hersteller gar nicht auf dem Schirm hatte. Darin finden sich, wenn ich mich nicht irre, folgende Modelle mit einem Packmaß von unter 35cm (manche allerdings ohne Kopf):

  • 3 Legged Thing: Leo, Rick, Vyv
  • Giottos: Vitruvian VGRN 8225-S, VGRN 9225-S, Memoire 20, Memoire 50
  • Manfrotto: Befree BFR1A4-BH
  • Mantona: DSLM Travel
  • Rollei: Compact Traveler No. 1 (alu und carbon)
  • Sirui: T-005X, T-025X, Sirui T-1205X
  • Togopod: Lisa Mark II, Luisa II, Max II, Move, One, Tim
  • Velbon: Ultra TR 463M, Ultra TR 563D, Ultra TR 663D, Ultra P-MAX, UT 43D II, UT 43Q, UT 45L, UT 53D, UT 63D, UT 63Q

Ein Gitzo GT1550T habe ich in meiner Liste nicht, nur ein GT1555T. Das hat laut Gitzo ein Gewicht von 1.030 g, eine Traglast von 10 kg, eine Höhe von 121 cm ohne und 138 cm mit ausgezogener Mittelsäule. Die minimale Höhe beträgt 20 cm, das Packmaß 35,5 cm. Es hat 5 Beinsegmente, dessen dickstes einen Durchmesser von 25,3 mm und dessen dünnstes einen von 11,2 mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Togopod Lisa Mark II habe ich noch liegen. Mit einer APS-C-Systemkamera(Fuji X) und einem WW- oder Kitzoom ist es noch ganz komfortabel. Setzt man etwas mit mehr Tele drauf, wird das schnell wacklig, wenn das Objektiv keine Stativschelle hat. Das ist der Preis für den Leichtbau.

Das Patrick Carbon ist deutlich stabiler und trägt notfalls auch noch meine Pentax 645D, kommt aber schon auf 40cm.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Unterschiede bei den technischen Angaben doch nicht sooo relevant sind.
Ich hatte gleichzeitig ein Sirui T-005RX und ein Tiltall TE225 "zu besuch".

Von der Optik und Haptik fällt der Vergleich sehr deutlich aus - das Sirui hat kleiner Griffe, Einstellräder usw. (siehe Bild)
Beim Tiltall fühlt sich alles gleich fest an - beim Sirui hat man immer das Bedürfnis, nochmal weiter zu drehen.

Trotzdem sind bei der Verwacklungssicherheit ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Ich habe als Test mit dem 300er Tele einen Strichcode aus ca. 6 Meter Entfernung bei 4sek. Belichtungszeit aufgenommen. Mit Fernauslöser mit 2 sek. Vorauslöung, auf der Stativschulter oder mit vollem Auszug, da kamen sehr viele Fotos zusammen.
Eine ruhige Hand spielt hier eindeutig eine wichtigere Rolle. Es sind gleich gute und gleich schlechte Bilder möglich. Minimale Vorteile gibt's für's Tiltall, weil gute Ergebnisse etwas häufiger zustande kommen. Aber das ist mit Sicherheit sehr subjektiv.

Allerdings muss man beim Sirui die Mittelsäule abschrauben um direkt auf der Stativschulter fotografieren zu können - beim Tiltall geht das direkt durch einfahren der Mittelsäule.

Der "Wackeltest" bei Traumflieger hat damit seine Aussagekraft verloren.

Dazu muss ich sagen, dass ich auf beiden Stativen eine große Wechselplatte verwendet habe - die Größe der Platte macht sich bei meiner Kamera durch leichtes Absacken bemerkbar. (Kunststoffboden).

Ich denke wer ein Stativ in dieser Größe sucht, sollte das Tiltall mal in der Hand gehabt haben. Das zählt wesentlich mehr, als Unterschiede bei den technischen Daten.
Stativdetails.jpg
 
Ich habe den Eindruck, daß jetzt jeder munter drauflos SEIN Reisestativ empfiehlt . Einige davon haben keineswegs die Vorgabe unter 35 cm Packmaß erfüllt !

Wenn man schon den x-ten Reisestativ Faden bedient, sollte das doch auch bitte informativ und dem Thema entsprechend bleiben. Es macht sonst echt viel Mühe, richtig von falsch zu recherchieren.
 
Ich hatte mir für einen Amerika-Urlaub folgendes Stativ gekauft:
togopod MAX II

Mir kam es auf ein geringes Gewicht und Packmaß an. Außerdem sollte es möglichst bodennah eingesetzt werden können. Die Mittelsäule kann umgedreht und auch ganz demontiert werden. Montage zu einem Einbein ist auch möglich.

Ich war mit den Ergebnissen zufrieden und würde es noch einmal kaufen. Es stellt m.E. einen guten Kompromiss (Gewicht und Packmaß // Stabilität) dar.

Kann ich betätigen und bin damit seit 3 Jahren ebenfalls vollauf zufrieden.
 
.. ein Sirui T-005RX und ein Tiltall TE225 "zu besuch"...muss man beim Sirui die Mittelsäule abschrauben um direkt auf der Stativschulter fotografieren zu können - beim Tiltall geht das direkt durch einfahren der Mittelsäule....
Wieviel Arbeitshöhe bleibt denn übrig wenn man die zweifach ausfahrbaren Mittelsäulen weglässt bzw. eingefahren lässt?
 
Wieviel Arbeitshöhe bleibt denn übrig
Ich messe 103 cm bis Oberkante Kugelkopf (Wechselbasis).
Sollten 105 cm sein ... (siehe Vergleichstabelle im 1. Post)
 
Naja was erwartest du dir?
Die Beine verschwinden ja nicht. Können also nur 1-4x ineinander geschoben werden.
Bei 35cm Packmaß bleiben gute 20cm pro Abschnitt übrig.

Wenn du höher willst musst auch mehr rum tragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten