• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

der Beitrag von living-room bestätigt meine Erfahrung. Auch heute hat der Eye-AF mit dem Batis40 an meiner A7R2 bestens funktioniert, bei F8.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du weißt, was das eigentliche Problem ist... bei F8 traue ich mir sogar manuell zu zu treffen...

Wenn ein Frontfokus um wenige mm vorliegt, wird das Blende F8 wohl kompensieren. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Hilft aber niemanden was, denn bei F8 brauche ich nicht auf die Augen fokussieren, da reicht in vielen Situationen das Gesicht oder der Körper aus.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du weißt, was das eigentliche Problem ist... bei F8 traue ich mir sogar manuell zu zu treffen...

Wenn ein Frontfokus um wenige mm vorliegt, wird das Blende F8 wohl kompensieren. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Hilft aber niemanden was, denn bei F8 brauche ich nicht auf die Augen fokussieren, da reicht in vielen Situationen das Gesicht oder der Körper aus.

Jein, wenn das Objektiv nur mit Arbeitsblende fokussiert, ist f8 ein riesen Problem. Vor 2 Jahren war das an der RII mit dem 85er GM oder 50er Planar der Fall und im Studio wird meistens mit f8 fotografiert, weil da Freistellung kein Thema ist...

Jetzt mit dem 40er Batis scheint ja ein anderes Problem vorzuliegen, welches erst mit Offenblende und geringer Schärfentiefe deutlich wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit der Firmware von Kamera oder Objektiv zu tun hat. Da die Firmware der Batis-Reihe noch nie Probleme gemacht hat und es daher in den vergangenen Jahren auch noch nie ein Update für ein Batis gab, würde ich eher auf die Firmware der Kamera tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 40mm f/2-f/4!

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie es sein kann, dass sich hier wie in anderen Foren seitenweise über den offensichtlich fehlerhaften Augen-AF aufgeregt wird, aber in nur wenigen Beiträgen auf die sich selbst schließende Blende eingegangen wird.
Es kann doch nicht sein, dass sich nur eine Minderheit davon gestört fühlt, von Zeiss verascht worden zu sein! Wenn ich ein Objektiv mit f/2 kaufe, dann erwarte ich auch f/2! Ansonsten hätten sie es als f/2-f/4 bewerben sollen.
Ich finde das eine absolute Unverschämtheit, den Kunden so zu entmündigen. Wenn ich Offenblende einstelle, dann erwarte ich auch, dass es dabei bleibt.
Und dazu sind sie noch so dreist, das weder auf der Kamera noch den/der EXIF anzuzeigen.
Wenn f/2.8 oder f/4 im Nahbereich reichen, kann man auch 1000€ sparen und irgendein 50er Makro nehmen.
Ich will es immer noch unbedingt haben, werde aber wohl eine Alternative finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Exemplar ist gestern eingetroffen. An der A7 III mi FW 2.0 sitzt bei Face Detection der AF-S zu 100%, der AF-C triffts hingegen so gut wie nie (bei mir immer leichter Front-Fokus, bleibt ca. auf Höhe der Nasenspitze hängen). Ich habe das Objektiv im Studio (mit Profoto B10 und TTLS-Modus, f2-f5.6) gestestet. Sieht aus wie ein klassischer Software-Bug, der gewiss per FW (hoffentlich von Sony-Seite und nicht über Einsenden des Batis) behoben werden wird. Technisch ein "Hammer-Objektiv" mit sehr viel Potential, ich habe ein ansonsten tadelloses Exemplar erhalten.

Die Geschichte mit der Blende im CF-Bereich hätte man gewiss besser kommunizieren können. Hätte es konstruktiv bei Einhaltung der Bauform und Funktionsart eine bessere Lösung gegeben, wäre diese jedoch bestimmt umgesetzt worden.

Für mich ist das Objektiv trotzdem mit großem Abstand die universellste moderne Optik, die man aktuell für die A7/A9 bekommen kann; von Street bis Studio-Portrait kann man alles damit machen und es ist verhältnismäßig kompakt und leicht. Das 35er ist dafür ein wenig zu "weit", das grandiose 55er oftmals ein wenig zu "tele" und der 85er-Look mit 1.4er-Blende ist mir mittlerweile zu allgegenwärtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht auch noch interessant: Beim Filmen (im AP-Modus mit f2 getestet) tritt das gleiche Phänomen mit Face Detection auf, dort gibt es nur AF-C. Hier ist mir aufgefallen, dass die Kamera, wenn auf das Gesicht geschwenkt wird, zunächst sogar korrekt auf die Augen fokussiert, dann aber wieder falsch zurückkorrigiert (bei mir wieder auf die Nasenspitze) und der Fokus dann so verbleibt. Das wiederholt sich, wenn ich wegschwenke und anschließend wieder auf das Gesicht zurückschwenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 40mm f/2-f/4!

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie es sein kann, dass sich hier wie in anderen Foren seitenweise über den offensichtlich fehlerhaften Augen-AF aufgeregt wird, aber in nur wenigen Beiträgen auf die sich selbst schließende Blende eingegangen wird.
Es kann doch nicht sein, dass sich nur eine Minderheit davon gestört fühlt, von Zeiss verascht worden zu sein!

Das mag wohl daran liegen, dass kur die Minderheit (oder keiner) in dieser Hinsicht verxxxxxx wurde, weil das schon bekannt war, bevor das Ding von den allermeisten gekauft wurde.
 
Und es zudem - wie oben ja auch dokumentiert - nicht so einfach ist, wie es jetzt wieder dargestellt wird.

Die Brennweitenverkürzung, die direkt mit der Thematik zusammenhängt, hat man auch bei zB alle 70-200 mehr oder weniger. Und keiner motzt, dass das Objektiv ja ein 70 - 130/200 sein müsste. Hinzu kommt, dass gerade an der Naheinstellgrenze kaum jemand mit Offenblende arbeitet. Ich zumindest nie.
 
Und es zudem - wie oben ja auch dokumentiert - nicht so einfach ist, wie es jetzt wieder dargestellt wird.

Die Brennweitenverkürzung, die direkt mit der Thematik zusammenhängt, hat man auch bei zB alle 70-200 mehr oder weniger. Und keiner motzt, dass das Objektiv ja ein 70 - 130/200 sein müsste. Hinzu kommt, dass gerade an der Naheinstellgrenze kaum jemand mit Offenblende arbeitet. Ich zumindest nie.

Dagegen spricht, dass in einem anderen Forum (ich glaube dpreview) von jemandem genau das überprüft wurde. Das Ergebnis war, dass sich die Belichtungswerte ändern. Dass also bei geringerer Entfernung ein höherer ISO-Wert oder Belichtungszeit nötig war.

Ob ich an der Naheinstellgrenze mit Offenblende arbeiten will oder nicht, sehe ich aber als meine Entscheidung und nicht die des Objektivherstellers. Zumindest wenn es ein "mutwilliges" Abblenden nur zum Steigern der Abbildungsleistung ist, wie Zeiss selbst sagt.
 
AW: Zeiss Batis 40mm f/2-f/4!

Das mag wohl daran liegen, dass kur die Minderheit (oder keiner) in dieser Hinsicht verxxxxxx wurde, weil das schon bekannt war, bevor das Ding von den allermeisten gekauft wurde.

Das war aber auch nur deshalb bekannt, weil es Frühkäufern aufgefallen ist und diese darüber berichteten. Von Zeiss kam dazu gar nichts. Das sehe ich als verarschen.
 
AW: Zeiss Batis 40mm f/2-f/4!

Die Brennweitenverkürzung, die direkt mit der Thematik zusammenhängt, hat man auch bei zB alle 70-200 mehr oder weniger. Und keiner motzt, dass das Objektiv ja ein 70 - 130/200 sein müsste.

klar motzen da einige, bzw. haben teils Systemwechsel (nicht) durchgeführt.
Das Canon 70-200 2,8ii hat es wenig, bzw. (je nach Messung) hat es sogar mehr Brennweite. Nikon war tatsächlich bei lediglich ca. 130mm.

2 Blenden sind schon ein Pfund! Viele haben ja auch das Canon 24-105 f4 gegen das Sigma getauscht, u.a. weil der T-Stop beim Canon eine Blende dunkler ist, aber reden wir beim Zeiss-Problem über F oder T Stopps?

Hinzu kommt, dass gerade an der Naheinstellgrenze kaum jemand mit Offenblende arbeitet. Ich zumindest nie.

Du bist nicht der Nabel der Welt und ob "ich" das im Nahbreich nicht offen brauche ändert nichts daran, dass es der nächste vielleicht braucht.

Das war aber auch nur deshalb bekannt, weil es Frühkäufern aufgefallen ist und diese darüber berichteten. Von Zeiss kam dazu gar nichts. Das sehe ich als verarschen.

absolut
 
Wer sehen will, wie "toll" der Eye-AF des Batis arbeitet, kann sich diese Bilder ansehen. Ich habe endlich eine Software gefunden, die anzeigt, wo der Focus saß. Es ist genau, wie schon beim Fotografieren beobachtet. Er trifft nicht den Augapfel, sondern ist immer irgendwo drum herum aktiv bzw. sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-Genauigkeit hängt immer von der Kamera ab. Das Objektiv führt nur die Stellbefehle für den Motor aus.

Ich hoffe, das wird noch was. Denn die Brennweite 40mm ist wirklich klasse.

Überlege mir gerade, das mittlerweile günstige Sigma 35mm / 1,4 zu kaufen. Das blöde an dem Teil ist aber das fast doppelte Gewicht und das lange Rohr am Anschluss :rolleyes:

Ich brauch eher was leichtes, damit ich es auch mitnehme... das Batis würde mir sehr gefallen. Aber der Eye-AF muss schon laufen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es mir genauso, ich hoffe auch das Zeiss die Eye-AF Probleme beseitig.
Ich hätte es auch zu gern als Ergänzung zu meinem Batis 25/85.

Alternativen um 35-40mm mit Blende zwischen 1,8 und 2 gibt es ja leider im E-Mount nicht.

Gibt ja nur die Lichtschwachen f2.8 Optiken und die (mir zu) schweren f1.4 Klopper :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten