• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Ja, man sollte schon wissen was man macht, wenn man mit Laser und Kamera im selben Raum hantiert... ;)
 
Ich hatte den Hell-Dunkel-Kontrast in den Blüten im Sinn.
 
Also sozusagen ein unauffälliger Kontrast? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :D

Also ist es in deinen Augen schlicht am Thema vorbei, unabhängig davon wie gut oder schlecht mein bisheriges Bild ist, ja? :eek:
 
Wenn man anstatt poetisch von "zartem Kontrast" eher technisch von geringem Kontrast spricht, dann wird meiner Meinung nach klar, dass das Thema "Kontrast" umso geringer getroffen wird, desto geringer der Kontrast auf dem Photo ausfällt. Oder täusche ich mich? :rolleyes:
 
Wenn man anstatt poetisch von "zartem Kontrast" eher technisch von geringem Kontrast spricht, dann wird meiner Meinung nach klar, dass das Thema "Kontrast" umso geringer getroffen wird, desto geringer der Kontrast auf dem Photo ausfällt. Oder täusche ich mich? :rolleyes:

Ja, das würde ich auch so sehen, auch wenn ich selbst bei Fotonens Krokussen von einem sanften Kontrast geschrieben habe. Da kommt aber zum eher sanften Lichtkontrast noch der inhaltliche hinzu, der mir bei brees Bild fehlt.
 
Wenn man anstatt poetisch von "zartem Kontrast" eher technisch von geringem Kontrast spricht, dann wird meiner Meinung nach klar, dass das Thema "Kontrast" umso geringerrgetroffen wird, desto geringer der Kontrast auf dem Photo ausfällt. Oder täusche ich mich? :rolleyes:

ist schwierig.
Ich für meinereiner unterschreibe das "weniger" bei "geringer" nicht.

"Weniger" kann auch als Hinweis für "das will ich zeigen" interpretiert werden.

Die Vorgabe ist nicht technischer Natur. Da würde jedes s/w - Bild
passen.

Spannende Abstimmung (y)
 
Natürlich, aber wenns in einem Bild wiederum nur um Kontraste geht - würde ich sanfte/zarte auch sehr gut finden. Brees Bild etwas abstrakter, immer wieder kehrende Blüten, immer wieder hell dunkel. Es muss nicht mit dem Hammer, absolutes schwarz und absolutes weiß sein um Kontrast darzustellen.

Aber ich finde den Kontrast auch mit der einen Blüte gar nicht so unspektakulär. Mir gefällts eigentlich gut und ich erkenne das Thema auf jeden Fall.
 
Natürlich, aber wenns in einem Bild wiederum nur um Kontraste geht - würde ich sanfte/zarte auch sehr gut finden. Brees Bild etwas abstrakter, immer wieder kehrende Blüten, immer wieder hell dunkel.

Ah, o.k., jetzt verstehe ich, wie Du das meinst...
Ich glaube, ich finde sw bei diesem Thema irgendwie unglücklich, weil es den Hell-Dunkel-Kontrast quasi künstlich erzeugt bzw. verstärkt.

Puh, ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal so ein schwieriges Thema hatten... :ugly: :lol:
 
Ah, o.k., jetzt verstehe ich, wie Du das meinst...
Ich glaube, ich finde sw bei diesem Thema irgendwie unglücklich, weil es den Hell-Dunkel-Kontrast quasi künstlich erzeugt bzw. verstärkt.

Ich könnte es natürlich auch in Farbe einstellen. Ob es so das Thema mehr trifft? :confused:

Ich finde es auch ziemlich schwer zu beurteilen, was noch zum Thema passt und was nicht. Wann ist ein Kontrast bildbestimmend - inhaltlich oder gestalterisch bzw. wann nicht? Weißer Hase im Schnee? :D
 

Anhänge

Ich könnte es natürlich auch in Farbe einstellen. Ob es so das Thema mehr trifft? :confused:

Für mich eher nicht, auch wenn ich es als Bild in Farbe schöner finde, weil Erika für mich von ihrer Farbe lebt... :angel:

Ich finde es auch ziemlich schwer zu beurteilen, was noch zum Thema passt und was nicht. Wann ist ein Kontrast bildbestimmend - inhaltlich oder gestalterisch bzw. wann nicht? Weißer Hase im Schnee? :D

Geht mir inzwischen genauso... :confused:
 
Tausche ich mein Bild nochmal?

Ich würde das Bild mit dem Gesicht lassen. Die linke Seite ist im Licht und die andere im Schatten. Das Bild ist leider nicht perfekt (aber welches Bild ist das schon...) bzw. wird Dir vermutlich der eine oder andere ankreiden, dass zwar die Augenlieder scharf sind, aber die Pupille bereits im Unschärfebereich liegt. Dafür hast Du Dir hier lichttechnisch etwas Anspruchsvolles ausgesucht, wo halt auch der AF schnell überfordert ist bzw. das Spiel mit Schärfe und Unschärfe zur gefährlichen Gradwanderung wird.

Mit der Erika-Blüte hast Du ein hübsches, aber auch unspektakuläres Bild, welches zum Thema mit Hilfe von SW fast hingeprügelt werden muss.

Davon abgesehen dürfte aber der erste Platz ohnehin schon vergeben sein ;-) Der Kollege Fotonen hat ja mit seinem Bild, dass sowohl Licht wie Dunkelheit bzw. "bläulich" und "gelb" als Kontrast in seinem Bild hat, die Messlatte verdammt hoch gelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten