• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von M50 auf R/RP oder doch anderes System?

Grie Soß

Themenersteller
Ei Gude aus FFM,

ich möchte in den nächsten Tagen gerne eine Vollformat kaufen. Ins Auge gefast habe ich die Canon EOS R oder RP. Zur Zeit habe ich eine M50 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber es juckt (GAS) halt doch zu was anderem.

Meine Budget wird nächsten Monat bei bis zu 1800,- liegen zzgl. des Verkaufserlöses der M50 mit Linsen von ca. 500-550,-.

Taugliche Linsen über Adapter hätte ich 2, die ich aber auch wieder verkaufen würde sollte es doch zu einem Herstellerwechsel kommen.

Ein gebraucht Kauf würde ich bevorzugen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotos für Online Plattformen wie Ebay und Co.
Food
Autos
Flugzeuge
Makro
weniger Landschaften u. Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EF 50 1.8 STM
Tokina AT X 11-16 2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon RP
Canon R
Nikon Z6
Sony A 7 MIII möchte ich nicht

[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R vom Handling


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ X] im Body
....[ ]X im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[X ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Die größte Frage ist, macht ein Umstieg von der M50 auf zb. eine RP überhaupt Sinn?
Aber eigentlich steht die Wahl zwischen EOS R und Nikon Z6.
Bei der EOS R schiele ich auf die RF 24-105 Linse zum Anfang, bei Nikon habe ich mich noch nicht umgesehen.

Danke für Tipps und Anregungen
 
Für mich hört es sich fast so an, als ob du dich bereits für die EOS R entschieden hättest :)

Zusammen mit dem 24-105 f4 ist das eine tolle Kombination.

Für die Nikon Z6 gibt es leider (noch) kein 24-105 f4 (für Z-Mount) sondern ein 24-70 f4 als Kit-Objektiv. Alternativ gäbe es hier noch ein sehr kompaktes 24-200 f4-f6.3.

Wenn dir die Bedienung der Canon Kameras gefällt, würde ich wohl zu der EOS R (oder auch RP) greifen.

Wenn du offen für was anderes bist ist die Nikon Z6 ebenfalls super.

Die Sony A7III hast du ja bereits ausgeschlossen.

Bei deinem Budget wird es wohl auf eine der beiden Kameras (gebraucht) hinauslaufen. Viel mehr Auswahl gibt es im DSLM Markt noch nicht.

Da du allerdings von einem lichtstarken Zoom sprichst: f4 ist nicht lichtstark. Das wären dann die sehr kostspieligen f2.8 Zooms. Einzig das Sony System hat mit den Tamron Objektiven günstige lichtstarke Zooms.

Für Macro besitzt Canon bereits zwei Objektive für den RF-Mount. Das 35mm und das 85mm Macro.

Ich persönlich finde den Canon RF Mount interessanter gegenüber dem Nikon Z. Am Ende ist es aber von dir abhängig was dir eher zusagt. Die Bedienung der Canon Kameras hat mir immer gut gefallen. Nur diese dämliche Touch-Leiste an der Canon EOS R stört etwas. Die neue Canon EOS R6 wäre genau richtig! Aber leider außerhalb deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an der Sony nicht gut?

Ich frage primär wegen der A7 II. Die wäre nämlich sehr günstig. Neu um die 900, gebraucht also noch tiefer.

Dann noch für 700 ein 28-75/2.8 RXD von Tamron dazu (gibt es vermutlich noch kaum gebraucht). Und es bleibt noch ordentlich Geld für Anderes. Ein SWW? Kann man mit dem Samyang 18/2.8 für recht schmales Geld bekommen. Ganz stark freistellen mit AF? Das wäre dann z.B. das Samyang 85/1.4. Doch erst ein Makro?

Tja, wenn ich mal schätzen soll, 450 für das gebrauchte 85/1.4 AF von Samyang, 300 für das 18/2.8, ein gebrauchtes, manuelles Makro, eine gebrauchte A7 II, das neue Tamron 28-75, scheint irgendwie grade alles noch reinzupassen isn Budget....
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotos für Online Plattformen wie Ebay und Co.
Food
Autos
Flugzeuge
Makro
weniger Landschaften u. Architektur

Speziell für Flugzeuge wird sicher ein Super-Tele-Objektiv notwendig. Die neuen günstigen F11 Objektive von Canon könnten hier interessant werden. Alternativ auch das 100-500mm f4.5-7.1. Nikon hat hier noch nichts im Angebot.

Auch wenn du dich bereits für eine Vollformat entschieden hast, würde ich dir noch Micro-Four-Thirds (MFT) vorschlagen. Bei deinen Interessen würde eine Vollformat keinen echten Mehrwert bringen. Wenn du nicht die starke Freistellung und Low-Light Fähigkeiten eines Vollformat-Systems benötigst, findest du bei Panasonic oder Olympus tolle Kameras für den kleineren Geldbeutel.

Besonders für Macro ist MFT sehr gut (wenn nicht sogar besser als Vollformat).

Für deine Flugzeuge könnten im MFT Markt die Super-Tele-Zooms wie zum Beispiel das Panasonic 100-400mm f4.0-6.3 interessant werden. Das wäre vergleichbar mit einem 200-800mm f8-12.6 Zoom am Vollformat.

Konkret könnte ich dir folgendes vorschlagen:
Panasonic Lumix G9
Panasonic Leica 12-60mm f2.8-4
Panasonic 30mm f2.8 Macro
Panasonic Leica 100-400mm f4-6.3

Ist natürlich nur ein Beispiel und alles zusammen wird wohl dein Budget sprengen.
 
Für die Nikon Z6 gibt es leider (noch) kein 24-105 f4 (für Z-Mount) sondern ein 24-70 f4 als Kit-Objektiv. Alternativ gäbe es hier noch ein sehr kompaktes 24-200 f4-f6.3.

Nikon Z ist zweifellos sehr gut und auch das 24-70 ist es.
Es gibt aber keinen Termin für eine eventuelle Auslieferung des 24-200 !
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotos für Online Plattformen wie Ebay und Co.
Food
Autos
Flugzeuge
Makro
weniger Landschaften u. Architektur
Wenn Du nicht zwingend eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigst, sehe ich hier keinen Grund für die R und empfehle die RP (natürlich mit dem EG-E1 sowie EF-EOS R Mount Adapter, um diesen wirst Du eine Weile nicht herumkommen).

Als Festbrennweite nehmen wir das günstige EF 50 1.8 STM, als lichtstarkes Zoom empfiehlt sich das Tamron 24-70 2.8 VC – das ist sogar bildstabilisiert! Wenn Du beim Zoom nicht zwingend 2.8 benötigst, würde ich eher zum RF 24-105 4.0L IS USM greifen. Bleibt als Tele noch das EF 70-300 III IS USM. Wenn Du noch wesentlich mehr Brennweite brauchst, würde ich aber nicht mehr zu einem 100-400 oder 150-600 raten, sondern zu einer Bridge wie z.B. der Nikon Coolpix P900.

Für Makro müssen wir sehen, was dann noch vom Budget übrigbleibt. Erste Wahl dürfte das EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM sein, was aber, meine Empfehlungen zugrundegelegt, das ohnehin schon nahezu ausgereizte Budget komplett sprengt!
 
Soweit schon mal Danke für die Antworten,

natürlich liest man bei so einer Investition im Vorfeld viel über die gewünschten Objekte.

Was mich bisher hat zögern lassen, sind die Reviews über die "schlechte" Serienbild Performance bei Canon und Nikon. Bei Sony ist es das fehlende Schwenkdisplay. Das hat mich schon an der M5 gestört und deshalb habe ich auf die M50 umgeschwenkt.

Was mich an der M50 stört ist, der fehlende Wetterschutz und kein IBIS. Ich bin im Urlaub (immer Lissabon / Portugal) viel mit meinem Zodiak auf dem Tejo unterwegs. Und da sollte ein gewisses Maß an Spritzwasserschutz schon da sein. Klar kann ich da auch tolle Bilder mit dem Smartphone machen, aber dann kann ich das Hobby Systemkamera auch gleich aufgeben.

Auch möchte ich mir nicht in 2 -3 Jahren eine neue Kamera kaufen müssen, weil die jetzige veraltet ist.

Zur Zeit habe ich das Tamron 17-50mm 2.8VC eigentlich für fast alles drauf. Das sind APS C 27-80mm auf Vollformat. Deshalb denke ich, das ein 24-70 oder 105 erst einmal genügen. Evtl für Planespotting ein Tamron 70-300 DI USD und das 11-16 von Tokina adaptiert. Diese Lösungen schein es aber auch bei Nikon zu geben.

Die Kameras Canon R, Nikon Z6 und Sony A7 III sind nun mal die üblichen Verdächtigen in diesem Preissegment gebraucht.
 
Was mich an der M50 stört ist (...) kein IBIS.[
IBIS gibt's bei Canon erst mit der R5/R6!


Auch möchte ich mir nicht in 2 -3 Jahren eine neue Kamera kaufen müssen, weil die jetzige veraltet ist.
Tja, die R sowie die RP sind ja bereits veraltet. Du kannst Dir natürlich immer das jeweilige Flaggschiff bei Neuerscheinen zulegen, wenn Du bereit bist, die gepfefferten Einführungspreise zu bezahlen!
 
Du schreibst dass das Budget ca. 2300€ beträgt.
Das wird knapp mit der R und dem 24-105.
Ca. 1350-1400€ liegt hier im Forum der Gebrauchtpreis, dazu kommen noch ca. ~850€ für das 24-105er RF L.
Da bleibt für ein Tele für Flugzeuge ( Planespotting? ) nicht viel übrig.
Das heißt hier müsstest Du das Budget mittelfristig oder langfristig erhöhen damit noch ein Tele dazukommt.

...15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite...

Die Tele für den RF-Anschluss sind erstmals nicht günstig, hier würde ich mir überlegen mit einem EF-Objektiv einzusteigen ( RF-EF Adapter sollte bei einer R dabei sein > beim Gebrauchtkauf, darauf achten! ).
Hier empfiehlt sich das EF 100-400 L für den Anfang für ca. 550€ oder das EF 70-300 IS USM II.

Wenn Du gerne FB haben möchtest, empfiehlt sich vielleicht auch folgende Kombi - Eos R mit dem RF 35mm F1.8 Macro und dazu ein EF 100mm F2.8 Macro USM.
Alternativ gibt es von Tamron, Sigma oder Tokina ähnliche Macros um 90-105mm, ein älteres 70er Macro von Sigma gibt es auch was optisch sehr sehr gut ist, nur die Frage ob es kompatibel mit dem AF ist?!.
Mit etwas Glück hat man noch 200€ vom Budget über und packt noch nen Hunderter und vielleicht noch nen Fünfziger drauf und holst Dir das 70-300er II dazu.
Ein RF 24-105 später dazu.
 
Also nochmals vielen Dank für die Anregungen,

aber ganz ehrlich, ich bin mir gar nicht mehr sicher. Ich wollte mir für den Road Trip (einmal Rund um Spanien und Portugal) eine neue Kamera zulegen. Und was liegt da näher als eine spiegellose Vollformat?

Die Canon RP war mein erster Gedanke, aber nach dem "studieren" einschlägiger Testberichten, ist sie raus. Der Mehrwert zu meiner M50 ist mir keine €2000,- wert. Und das müsste ich aufbringen um einigermaßen Zufrieden in die Zukunft zu gehen.

Die Canon R und die Nikon Z6 kann ich mir nicht leisten. Würde ich mir eine von beiden kaufen, könnte ich max. nach Lissabon fliegen und die Rundreise müsste dran glauben. Ist keine Option!

Wäre noch die Sache mit dem fehlenden Spritzwasser / Staubschutz an der M50. In den letzten Jahren hatte ich überhaupt keine "richtige" Kamera und habe trotzdem Super Bilder in der Cloud liegen. Muss halt dieser Jahr nochmal das Mate 20 Pro dran glauben, wenn es aufs Boot geht. Das wäre auch bei einem Umstieg als Backup meine erste Wahl gewesen.

Und obwohl ich nichts mehr in M Linsen investieren wollte, werde ich mir das Sigma 16mm 1.4 C und das EFM 22mm 2.0 noch in den Rucksack legen. Die lassen sich später bei einem Umstieg relativ verlustfrei weiterverkaufen.

Kaufentscheidung vertagt!
Danke
LG Ralf
 
Kaufentscheidung vertagt!
Für mich klingt das eher wie eine sehr gute Kaufentscheidung in so passende, gute und günstige Objektive zu investieren(y)


Denn ich finde es nicht so...
Und was liegt da näher als eine spiegellose Vollformat?
..., sondern eher, dass bei einem Roadtrip APSC oder MFT mindestens so passend sind, wenn nicht sogar passender.


Evtl. nochmal ein 11-22 dazu, und Du bist sehr gut aufgestellt - leider :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten