• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix GX80 oder Alpha6000. Eure Meinung?

RechtPlanlos

Themenersteller
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich über eure Anregungen :).

Wie der Titel bereits besagt, bin ich in erster Linie auf der Suche nach Rat. Ich habe mir 1-2 Kameras ausgeschaut und bitte um eure Meinung. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neue Vorschläge.

Wofür?: Ich Plane kommendes Jahr eine mehrwöchige Reise durch ganz Europa. Das ganze wird per "Interrail" passieren (ein Ticket für ganz Europa). Für diese Reise suche ich nun die passende Kamera. Da ich per Rucksack reise, ist Gewicht und Größe eine wichtiges Kriterium.

Erfahrungen?: Erfahrungen habe ich bereits im DSLR Bericht und im Fotografieren mit Manuellen Objektiven (Damals EOS 650D 18-55 u, 55-250 sowie 50mm 1.8 Festbrennweite (manuell).

Foto/Video?: Ziel soll es sein, ein schönes Fotobuch (vllt. 1-2 auf Leinwand) zu gestalten zu können + ein Video der Reise zu schneiden. Daher die Anforderung der 50-60FPS Videofunktion. 4K ist nebensächlich.

Kamera?: Bisher habe ich die Sony Alpha 6000 und die Lumix GX85/GX80 ins Auge gefasst. Beide Kameras gefallen mir gut, da sie recht klein sind, und gut in mein Preisspektrum passen (400-500€). Beide besitzen eine klasse Videofunktion, die meine Ansprüche erfüllt. Ich werde mir zwischen beiden Kameras nicht so recht einig. Was ist eure Meinung?

Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.
Bei der Lumix wäre das dann das: 14-42 Kit + 25mm 1.7 MFT. Die Kamera lässt sich auf Ebay mit dem Objektiv (und etwas Glück) für 300€ schießen, das Objektiv dann ca. für 100€

Bei der Sony wäre es das 16-50 KIT, bei der Festbrennweitere habe ich bisher nichts in meiner Preisklasse gefunden außer dem Sigma 30mm 2.8 DN.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich plane für den Sommer kommenden Jahres eine Interrail Reise (Viel Zug, viele Städte, wenig Gepäck)

2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein. Nur ein IPhone 11 welches über eine Kamera verfügt :p.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_400-500€ max._ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es ausschließlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 650D, 70D, M50, Nikon D7000.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Jede hat Ihre eigenen Vorzüge. Jedoch nichts davon was ich suche.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

50/60 FPS Full-HD Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüüüße
 
Bei der Panasonic würde ich nach einem kit mit dem 12-32 Pancake anstelle des 14-42 suchen. Zum einen ist es ein pancake wie du angekreuzt hast, zum anderen fände ich die paar mm im Weitwinkel praktischer als die 10mm im Tele-Bereich.

Ansonsten dürften beide Kameras recht gut für seine Anwendung geeignet sein. Für die Sony ist das Sigma 30mm f2.8 keine schlechte Wahl.
 
Wofür?: Ich Plane kommendes Jahr eine mehrwöchige Reise durch ganz Europa. Das ganze wird per "Interrail" passieren (ein Ticket für ganz Europa). Für diese Reise suche ich nun die passende Kamera. Da ich per Rucksack reise, ist Gewicht und Größe eine wichtiges Kriterium.
Foto/Video?: Ziel soll es sein, ein schönes Fotobuch (vllt. 1-2 auf Leinwand) zu gestalten zu können + ein Video der Reise zu schneiden. Daher die Anforderung der 50-60FPS Videofunktion. 4K ist nebensächlich.

woher der kausale Zusammenhang zur Anforderung an 50-60FPS?

Kamera?: Bisher habe ich die Sony Alpha 6000 und die Lumix GX85/GX80 ins Auge gefasst. Beide Kameras gefallen mir gut, da sie recht klein sind,

Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.
Bei der Lumix wäre das dann das: 14-42 Kit + 25mm 1.7 MFT. Die Kamera lässt sich auf Ebay mit dem Objektiv (und etwas Glück) für 300€ schießen, das Objektiv dann ca. für 100€

Bei der Sony wäre es das 16-50 KIT, bei der Festbrennweitere habe ich bisher nichts in meiner Preisklasse gefunden außer dem Sigma 30mm 2.8 DN.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_400-500€ max._ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es ausschließlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

habe ich das richtig verstanden, dass alles ins Budget passen muss? Alos Gehäuse, Standardzoom und die FB?

von den beiden obigen Optionen würde ich wohl mFT wählen (IBIS, Grösse,)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake

Ich kenne die Preise nicht, aber das kleinste APS-C System kannst Du Dir mit Canon EOS M basteln - allerdings bisher auch ohne IBIS.
Ich komme gerade jetzt drauf, weil Du Pancake angekreuzt hast.
Ich selber habe Fuji - thoretisch kann man Dir da auch was im Budget zusammenstellen, aber ich glaube in Deinem Fall passt mFT (also die Pana) schon am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wenn du mit dem Griffgefühl der Lumix warm wirst ist das meine klare Empfehlung, näher möchte ich da nicht drauf eingehen.

Das 30er ART 2.8 von Sigma ist toll für die Sony, aber... gerade zum Filmen eher nicht geeignet, da der AF-C nur im Zentrum des Objektiv funktioniert.
Wenn dich das nicht sonderlich stört, ginge meine Tendenz, obgleich ein wenig größer, zur Sony.

Da ich beruflich weltweit viel unterwegs bin, hat sich mein ständiges Setup auf die 6000 mit Pancake-KIT + 19er ART 2.8 eingeschlichen. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich nicht filme.

Alternativ könntest du dir noch die Specs der Lumix TZ202 einmal ansehen.

Grüße Jens
 
Mit der GX80 kann man dank des sehr guten Stabilisators im Gehäuse (der dann auch wirkt, wenn das Objektiv keinen Stabi hat, wie das 25/1.7) sehr schön filmen, übrigens auch in 4K bis 25/30fps. Allerdings hat sie keinen ext. Mikrofoneingang und auch kein Schwenkdisplay für Selfies, da wäre dann eine G81 besser geeignet, die beides hat.
 
Für die MFT-Variante würde ich noch folgende ergänzende Vorschläge machen:
Zur GX80 einmal den zusätzlichen Handgriff ausprobieren. Mit den kleineren Objektiven ist der aber nicht unbedingt nötig.
Als Objektiv-Kombi würde ich das 12-32mm plus das 1,7 42,5mm vorschlagen, auch wenn das etwas mehr kostet als das 1,7 25mm. Das 42,5mm bietet sowohl für Freistellung als auch für Nahaufnahmen mehr Potential bei gleicher Lichtstärke. Außerdem hätte man trotz Pancake-Zoom zumindest 42,5mm (KB 85mm) als längste Brennweite dabei. Alles zusammen passt (knapp) in zwei Jackentaschen... Und Reserve-Akku nicht vergessen ;)
 
Bitte aber nicht vergessen, dass die GX80 bei 4K-Video noch zusätzlich einen Crop-Faktor von 1,1, also gesamt von 2,2 einbringt. Daher ist auch das 12-32mm Objektiv erste Wahl, da weitwinkliger als das 14-42 (und optisch besser).
Gruß
Michael
 
Du möchtest dein System später nicht weiter erweitern und hast geplant das Kitobjektiv 14-42 plus 25 1.7 zu kaufen?Dann kannst du genausogut eine Lumix LX100 kaufen.Die bekommst du mittlerweile zwischen 250-300 Euro und das Objektiv ist der Hammer von der LX100.Ich hab es selber gehabt und es ist allemal besser als das Kitobjektiv 14-42.LX100 hat die Brennweite @KB 24-75mm mit F1.7-2.8!
 
Dann kannst du genausogut eine Lumix LX100 kaufen.Die bekommst du mittlerweile zwischen 250-300 Euro und das Objektiv ist der Hammer von der LX100.Ich hab es selber gehabt und es ist allemal besser als das Kitobjektiv 14-42.LX100 hat die Brennweite @KB 24-75mm mit F1.7-2.8!

YES.

Das unterschreibe ich 1:1!
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
... - warum gestrichen?



Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich plane für den Sommer kommenden Jahres eine Interrail Reise (Viel Zug, viele Städte, wenig Gepäck)

2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
... - geht es Dir rein um die Dokumentation Deiner Reise oder hast Du auch Interesse am Thema Fotografie?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... und das Objektiv ist der Hammer von der LX100.Ich hab es selber gehabt und es ist allemal besser als das Kitobjektiv 14-42.LX100 hat die Brennweite @KB 24-75mm mit F1.7-2.8!
... - das glaube ich gern und es stört mich auch nicht, dass noch weniger der Four-Thirds-Sensorfläche genutzt wird. Ohne sensitiven Klapp- oder Schwenkmonitor möchte ich keine Kamera mehr haben und auf die von heuermat vorgeschlagene Portraitlinse würde ich sehr ungern verzichten. Und überhaupt auf die Möglichkeit andere bzw. bessere Objektive zu nutzen - halt eine Frage des Anspruchs und des Budgets und der Bereitschaft Ausrüstung zu schleppen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Bei der Panasonic würde ich nach einem kit mit dem 12-32 Pancake anstelle des 14-42 suchen. Zum einen ist es ein pancake wie du angekreuzt hast, zum anderen fände ich die paar mm im Weitwinkel praktischer als die 10mm im Tele-Bereich.

Ansonsten dürften beide Kameras recht gut für seine Anwendung geeignet sein. Für die Sony ist das Sigma 30mm f2.8 keine schlechte Wahl.

Vielen Dank für diese Empfehlung! Dankeschön ebenfalls an Bamamike für den Hinweis. Ich denke das Pancake ist hier die bessere Option, zumal dieses in Kombi mit der Kamera auch leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
 
Hallo.
Wenn du mit dem Griffgefühl der Lumix warm wirst ist das meine klare Empfehlung, näher möchte ich da nicht drauf eingehen.

Das 30er ART 2.8 von Sigma ist toll für die Sony, aber... gerade zum Filmen eher nicht geeignet, da der AF-C nur im Zentrum des Objektiv funktioniert.
Wenn dich das nicht sonderlich stört, ginge meine Tendenz, obgleich ein wenig größer, zur Sony.

Da ich beruflich weltweit viel unterwegs bin, hat sich mein ständiges Setup auf die 6000 mit Pancake-KIT + 19er ART 2.8 eingeschlichen. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich nicht filme.

Alternativ könntest du dir noch die Specs der Lumix TZ202 einmal ansehen.

Grüße Jens

Interessanter Erfahrungsbericht. Ich tendiere mehr und mehr zur Lumix muss ich sagen.
Auch wenn Sie (anscheinend) kaum Filmen, würde mich interessieren, ob sie schon einmal Erfahrungen mit einer Überhitzung der Kamera bei XAVC 50p Aufnahmen gemacht haben? Scheint ein großes Thema bei der A6000 zu sein.
 
Mit der GX80 kann man dank des sehr guten Stabilisators im Gehäuse (der dann auch wirkt, wenn das Objektiv keinen Stabi hat, wie das 25/1.7) sehr schön filmen, übrigens auch in 4K bis 25/30fps. Allerdings hat sie keinen ext. Mikrofoneingang und auch kein Schwenkdisplay für Selfies, da wäre dann eine G81 besser geeignet, die beides hat.

Der Stabilisator im Gehäuse ist tatsächlich ein großes Kriterium wie ich feststellen musste. Der fehlende ext. Mikroeingang ist kein großes Thema für mich (Video soll großenteils ein Zusammenschnitt werden welcher mit Musik unterlegt ist) . Dennoch wäre eine Testaufnahme mit dem vorhanden Mikrofon recht interessant, leider habe ich dazu noch nichts auf Youtube o.Ä. gefunden.

Ein Schwenkdisplay hatte ich bereits bei der 650D und muss sagen, dass ich dieses quasi nie genutzt habe.

Die G81 fällt für mich leider aufgrund der Große raus.
 
Für die MFT-Variante würde ich noch folgende ergänzende Vorschläge machen:
Zur GX80 einmal den zusätzlichen Handgriff ausprobieren. Mit den kleineren Objektiven ist der aber nicht unbedingt nötig.
Als Objektiv-Kombi würde ich das 12-32mm plus das 1,7 42,5mm vorschlagen, auch wenn das etwas mehr kostet als das 1,7 25mm. Das 42,5mm bietet sowohl für Freistellung als auch für Nahaufnahmen mehr Potential bei gleicher Lichtstärke. Außerdem hätte man trotz Pancake-Zoom zumindest 42,5mm (KB 85mm) als längste Brennweite dabei. Alles zusammen passt (knapp) in zwei Jackentaschen... Und Reserve-Akku nicht vergessen ;)

Guter Vorschlag! Der Handgriff ist allemal eine Überlegung wert.
Bzgl. des Objektives bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte zuletzt eine Nikon D7000 mit einem 35mm 1.8 in der Hand und war begeistert von der Brennweite. Es eignet sich super zum "Draufhalten und Knipsen" und es fängt schön die Augenblicke ein.
Im generellen war ich nie ein großer Fan von viel Brennweite, war einfach nie so richtig mein Ding (Warum auch immer, vielleicht einfach fehlendes können). Freistellungen und Nahaufnahmen werden für meine Anwendungen keine große Rolle spielen...denke ich. Trotzdem vielen Dank!
 
Du möchtest dein System später nicht weiter erweitern und hast geplant das Kitobjektiv 14-42 plus 25 1.7 zu kaufen?Dann kannst du genausogut eine Lumix LX100 kaufen.Die bekommst du mittlerweile zwischen 250-300 Euro und das Objektiv ist der Hammer von der LX100.Ich hab es selber gehabt und es ist allemal besser als das Kitobjektiv 14-42.LX100 hat die Brennweite @KB 24-75mm mit F1.7-2.8!

UIIIII!!!! Sehr sehr sehr interessante Kamera! Ich werde mir mal ein paar Praxistests ansehen/durchlesen. Auf den ersten Blick eine bomben Kamera.
 
... - warum gestrichen?



... - geht es Dir rein um die Dokumentation Deiner Reise oder hast Du auch Interesse am Thema Fotografie?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Gestrichen da ich es schlichtweg nicht sagen kann. Reisefotografie ist für mich recht universell. Im Mittelpunkt steht das Motiv und die Situation, ich ziele auf keinen genaue Bildwirkung ab :) .

Die Dokumentation steht im Mittelpunkt. Interesse für das Thema ist momentan ebenfalls vorhanden, um zu verstehen welche Ausrüstung für mich geeignet ist. Ob aus dem Hobby Leidenschaft wird, wird sich zeigen :rolleyes:
 
Ich würde die GX mit dem 12-60 der Sony mit dem in vielen Fällen randschwachen 16-50 vorziehen.Ich habe selbst eine Gx9 mit dem PL 12-60 und die Kombi sieht gegen jedes APSC Kit gut aus ( Fuji, Nikon) weil offen scharf.
Dank gutem Stabi und mehr Lichtstärke bleibst Du meistens unter iso1600 was mit mft noch gut geht.
 
@RechtPlanlos
Vielen Dank das die Netiquette dieses Forum eingehalten wird, mir wäre es jedoch lieber nicht so förmlich zu sein, einfach nur Jens oder du ;)

Zurück zu deiner Frage... Mir ist ein kleiner Formfehler unterlaufen, denn ich filme doch manchmal mit den Sonys, jedoch nur zu beruflichen Dokumentationszwecken.
In der höchsten Auflösung komme ich dabei aber vielleicht so auf maximal 6-8 Minuten zwei mal hintereinander.
Hitzeprobleme traten dabei nicht auf, im Gegensatz zu den Mobiltelefonen, welche mir insbesondere in warmen Erdteilen oftmals eine Warnmeldung ausgeben.

Ich möchte die Leistung des PL12-60 meines Vorredner nicht schmälern, anmerken muss ich dazu aber, dass dieses auch an der GX nicht Jacken oder Hosentaschentauglich ist.
Für ein Pancake-KIT ist das Sony 16-50 brauchbar, Randschwächen sind bei späteren Modellen oftmals geringer geworden.
Mit Handschlaufe passt eine 6000er + PC-KIT in eine Cargo,- oder BW-Hosentaschen bzw. Jackentasche.
Logischerweise auch die GX mit Pancake-KIT oder TZ202 oder LX100.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten