• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cosina Weitwinkel 19-35mm F3.5-4.5 unbrauchbar?

fugor

Themenersteller
Habe mir vor einigen Tagen das besagte WW bestellt und heute ist es endlich angekommen. Wollte es natürlich gleich an meiner Sony A230 ausprobieren und natürlich auch mit dem Standard-Kit-Objektiv von Sony (3.5-5.6/18-55mm SAM) vergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Bildwinkel des WW-Objektivs genau gleich ist wie der des Standardobjektivs d.h. man merkt bei den Bildern absolut keinen Unterschied. Das Cosina WW sollte einen Bildwinkel von 97° - 63° haben und das Sony doch deutlich weniger?!
Muss ich an der Kamera irgendetwas umstellen oder hab ich da etwas falsch verstanden und das WW bringt mir an meiner Kamera nichts?
 
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten: Glaube ich wirklich dass zwischen 18mm und 19mm ein Unterschied besteht den man auf den ersten Blick bemerken würde?

Lediglich am langen Ende beim Vergleich 35 <-> 55 mm wirst Du was erkennen.
 
Das Cosina ist wohl nur am Vollformat bzw. an Kleinbildkameras ein echtes Weitwinkelobjektiv. Evtl. liegt da das Verständnisproblem...
 
Das Cosina ist wohl nur am Vollformat bzw. an Kleinbildkameras ein echtes Weitwinkelobjektiv. Evtl. liegt da das Verständnisproblem...

Ok das leuchtet mir ein, aber woher hätte ich das wissen sollen bzw. woran erkennt man das? In der Produktbeschreibung ist davon nichts zu finden. http://www.amazon.de/Cosina-Weitwin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271333468&sr=8-1

Dann werde ich es wohl zurückgeben müssen. Kann mir vl jemand ein Beispiel für ein Weitwinkel nennen das ich mir für meine A230 zulegen könnte?(ist mir klar dass das ws um einiges teurer sein wird)
 
Hallo!

Achte nur auf die Brennweite! Die Bildwinkel können irreführend sein, da sie bei Objektiven, die auch für KB taugen, eben oft nur für KB angegeben sind und nicht auch für Crop-Sensoren. Das gilt auch für die Bezeichnung "Weitwinkel" oder "Normalbrennweite" oder "Tele". Zwar sind 19 mm an deiner Sony ein Weitwinkel (nach meiner Definition alles unter 28 mm) aber eben nicht mehr als du mit dem Kit eh schon hast. Ausnahme bilden Fisheye-Objektive. Die haben bei gleicher Brennweite mehr Bildwinkel als "normale" Objektive. So genau kann ich das jetzt nicht erklären.

Wenn du ein Superweitwinkel haben willst, schaue dir mal das Tamron 10-24/3.5-4.5 oder das Sigma 10-20/4-5.6. Die sind zwar nicht billig aber günstiger gibt es meines Wissens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es auch verstanden :)
Dann ist wohl sparen angesagt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten