• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Möglichst günstiger Einstieg mit vernüftiger Qualität]

Ich würde dafür eine Nikon D700 nehmen, mit einem 28-105/3.4-4.5
Wird schwierig werden, noch mehr Leistung für rund 300 Euro zu bekommen. Guter AF, Kleinbildsensor und ein ziemlich gutes Obejktiv, das mit den 12 MP des Sensors auch sehr gut zurecht kommt.

Um die 300 Euro zu halten braucht es aber etwas Geduld und man darf sich auch nicht scheuen, eine mit schon vielen Auslösungen zu nehmen.
 
Ich würde dafür eine Nikon D700 nehmen, mit einem 28-105/3.4-4.5
Wird schwierig werden, noch mehr Leistung für rund 300 Euro zu bekommen. Guter AF, Kleinbildsensor und ein ziemlich gutes Obejktiv, das mit den 12 MP des Sensors auch sehr gut zurecht kommt.

Um die 300 Euro zu halten braucht es aber etwas Geduld und man darf sich auch nicht scheuen, eine mit schon vielen Auslösungen zu nehmen.

Wenn es eine D700 inzwischen für so kleines Geld gibt, dann ist das bisher die beste Idee.

Und bitte lieber To, nimm -wenn überhaupt Pentax- nicht die K5, sondern die K5II!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oft ist bei gebrauchten Kameras auch ein Zoomobjektiv a la 18-300mm dabei. Diese Objektive taugen nicht viel, oder?...
Solche "Qualitätsunterschiede" spielen bei deinen geplanten Ausgabegrößen (von lediglich FHD-Monitor und Fotobuch) keine Rolle.

Hier wurde z.B. vor zwölf Jahren(!) in einem prof. Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für 500$ mit einer riesengroßen Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen (bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken!):
https://luminous-landscape.com/kidding/

Prinzipiell kann man am meisten Geld "sparen", wenn man sich direkt eine gebrauchte Komplettausrüstung mit mehreren Objektiven kauft (Wir haben im Forum auch schon Gäste gesehen, die haben ein System mit 5, 6 oder 7 Objektiven und zwei Stativen geschenkt bekommen). Das ggf gesparte Geld nutzt dir allerdings nichts, wenn du nach wenigen Wochen das Fotohobby wieder aufgibst.
 
Wenn es eine D700 inzwischen für so kleines Geld gibt, dann ist das bisher die beste Idee.

Und bitte lieber To, nimm -wenn überhaupt Pentax- nicht die K5, sondern die K5II!

Gruß

Die D700, die ich bisher gefunden habe, sind allerdings nicht für 300€ zu bekommen. Zumindest nicht mit Objektiv. Aber vielleicht findet sich ja mal eine. Objektive sind für die KB-Kameras aber auch deutlich teuerer, oder?

Die K5 II scheint mir leider deutlich teuerer und vor allem seltener als die normale K5 zu sein.

Hast du so schlechte Erfahrungen mit der K5 gemacht?
 
Hir im Forum ging neulich eine mit vielen Clicks auf dem Zähler für 210 weg. Ohne Objektiv versteht sich.
Das Nikon 28-105 sieht man durchaus auch mal für 70 bis 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, lasst bitte diese Schnäppchendebatte. Jeder kann selber recherchieren, was irgendwelches Zeug gerade kostet!
 
Ich würde tatsächlich eine gebrauchte DSLR nehmen - schon allein, weil sie nicht so fummelig ist, wenn man Dinge ausprobieren, einstellen usw. will.
Dazu würde ich in ein Fotogeschäft mit Gebrauchtabteilung gehen und mich dort umsehen. Mit den gängigen Herstellern kann man eigentlich nichts falsch machen, und die Modelle sind auch robust genug. Wenn vertrauenerweckend, kann man bei Kommissionsware zuschlagen, ansonsten Händlerware (mit Garantie, deren Länge beim Händler zu erfragen ist).
Ein Fotoladen ist geeigneter als ein Blindkauf übers Internet, weil man die Kameras selbst begutachten, vergleichen und sich den Zustand ansehen kann. Unschätzbar dann, wenn man eigentlich wenig Ahnung hat, wohin der Weg gegen soll. Sicher zahlt man etwas mehr als beim Privatkauf, aber die Auswahl mehrerer Modelle ist es allemal wert.
 
Ich würde dafür eine Nikon D700 nehmen, ...
Wird schwierig werden, noch mehr Leistung für rund 300 Euro zu bekommen....
Naja,
z.B. im Parallelthread www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052833
hat sich der dortige TO als seine "erste DSLR" nach der Forenberatung eine "Canon Eos M3 ... für 150€ geschossen".

Und z.B. dieses Vergleichsportal versus.com/de/canon-eos-m3-canon-ef-m-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-vs-nikon-d700
sieht die um acht Jahre jüngere/modernere Eos M3 ggü der D700 aktuell sogar mit 69 zu 55 Punkten vorne:eek: - trotz des viel geringeren (Gebraucht)preises!
(Man kann natürlich mit einer völlig anderen Gewichtung der verschiedenen Kriterien auch zu einem anderen Urteil kommen.)
 
Hast du so schlechte Erfahrungen mit der K5 gemacht?

Ja :) Eine K5 mit Sensorfehler (Stichwort Perlenkette) wird man wahrscheinlich nicht mehr erhalten, da es die meisten sicher auf Garantie haben beheben lassen, aber den Fehlfokus bei Kunstlicht hat man nie in den Griff bekommen. Wobei AF ja ohnehin nicht die Stärke bei Pentax ist. Die Nikon D700 war meine erste Nikon nach dem Pentax-Elend, plötzlich hatte ich wieder Spaß an der Fotografie(y)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten