• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wiedereinstieg in Landschafts/Reisefotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave_D

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mir die Sony NEX 5 eines Freundes für einen Urlaub geliehen habe, habe ich wieder meine Freude an der Landschafts -und Reisefotografie entdeckt. Daher möchte ich mir wieder selber eine Kamera holen.

Meine Kamera-Historie:

- Nikon D40: von den out-of-cam Ergebnissen war das eine super Kamera, auch die Bedienung hatte mir gefallen.
- Sony RX100: sehr kompakt, aber ich wurde nie warm damit. Die out-of-cam Ergebnisse waren irgendwie "flach" im Vergleich zur Nikon, zudem habe ich relativ große Hände und die RX war schwer zu greifen.
- diverse Smartphones

Im Vergleich zu früher bearbeite ich die RAW-Bilder mittlerweile auch gerne, das jpeg-Ergebnis ist daher nicht mehr ganz so wichtig.

Am liebsten fotografiere ich mit Festbrennweiten.

Persönliche Besonderheit: da ich auf dem rechten Auge schlechter sehe, fotografiere ich immer mit dem linken Auge. Daher finde ich Kameras, an denen der Sucher weit links platziert ist nicht so angenehm, da ich dann die Kamera an der Nase habe. Am besten komme ich mit einem klappbaren Sucher zurecht.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Der Fokus liegt auf der Landschaftsfotografie sowie der Reisefotografie. Zudem ab und zu etwas Makro und Porträit.

Wegen der Reisefotografie sollte die Kamera nicht all zu groß sein, daher keine DSLR mehr. Allerdings machen aus meiner Sicht eher die Objektive als der Body die Reisetauglichkeit aus.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?


[] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, derzeit nicht mehr.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1000___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

- Alpha 7 II //bisher gebraucht mein Favorit
- Alpha 7c (zu teuer)
- Alpha 6000 //gebraucht leider derzeit sehr teuer (fast Neupreis)
- Canon EOS RP //gibt es gerade für 999€ bei Saturn als Kit. Das Plastik wirkt etwas billig im Vergleich zu Sony.
- Nex 5 //mittlerweile veraltet, mir gefällt aber der klappbare Sucher sehr gut
- gerne offen für weitere Vorschläge!

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

- Alpha 7 II


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 60x80_)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke und viele Grüße!
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist sicher das Budget. Für das, was Du aber gerne fotografierst, bist Du mit der avisierten A7II sicher sehr gut aufgestellt. Die Diskussionen wieviel AF-Geschwindigkeit man angeblich braucht mal bewusst außen vorgelassen. Eine Freundin von mir hat sie seit Jahren mit 1 Zoom und 1 FB und alles ist gut für diese Zwecke. Welche FB dann noch ins Budget passen, müssen die Sonyuser hier berichten. Ich vermute nur eine?

Bei APS-C käme ggf. noch eine Fujifilm X-T20 oder X-E3 in Frage, wenn es klein sein soll, z.B. mit einem 18 2.0 und 35 1.4, alternativ mit dem kompakten aber sehr scharfen Pancake 27 2.8 (oder bei etwas mehr Budget 23 2.0 und 50 2.0) könnten gebraucht passen mit etwas Geduld. Eine kleine wertige Kombi. Bei Fuji APS-C hast Du halt eine recht große Auswahl verschiedenster für APS-C gerechneter Festbrennweiten.

Oder halt mFT im Gebrauchtregal, aber da kennen sich andere hier besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat sprengt wahrscheinlich das Budget und macht die Objektive nicht kleiner ;)

Im weit Winkel wäre zu überlegen ob man mit manuellen Objektiven Geld spart.

Theoretisch gäbe es auch noch Nikon z und PanasonicL an vollformat Systemen.

Bei Fuji kann man auch was festbrennweiten angeht auch mal einen Blick auf Viltrox, tokina und sigma richten.

Und das Fuji 16mm 2.8 für Landschaft.

Bei mft z. B. Eine Panasonic gx 80 oder olympus om-d 10 III .

Panasonic 14 2.5 / 25 1.7
Olympus 45 1.8 / 17 1.8
 
Vielen Dank schon mal für euren Input! Die Fujis schaue ich mir mal an.

Was das Budget betrifft - die 1000€ sehe ich als "Initial-Budget", für den stufenweisen "Ausbau" kann ich später durchaus zusätzliches Geld investieren. Ich kaufe selten neu und gerne gebraucht.
 
Für Landschaft (und dieses Budget) würde ich über eine gebrauchte Fuji X-T2 mit dem 18-55 Kitobjektiv nachdenken und den hoffentlich verbleibenden Rest des Budgets in ein ordentliches Stativ und eine Tasche/Rucksack stecken.
Das 18-55 ist keine "lichtstarke Festbrennweite" (wie im Fragebogen angekreuzt), aber ein beliebter und flexibler Allrounder (auch der Landschaftsfotograf Thomas Heaton nutzt das Objektiv).
 
Vollformat sprengt wahrscheinlich das Budget und macht die Objektive nicht kleiner ;)

MFT oder APS-C Objektive sind aber auch nur dann kleiner wenn man massive Abstriche bei der Äquivalenten Lichtstärke macht.
Meine f1,8 Festbrennweiten und meine f4 Zooms bei KB sind auch nicht riesig, bieten aber schon eine bessere Leistung als zum Beispiel die f1,2 Brocken bei MFT Ich kann später noch, wenn ich möchte, für Anwendungen wo ich die Ausrüstung nicht weit tragen muss, noch ein paar Schippen drauf legen.
Das geht bei den anderen Formaten dann schon nimmer.
 
...
- Alpha 6000 //gebraucht leider derzeit sehr teuer (fast Neupreis)
...
- Nex 5 //mittlerweile veraltet, mir gefällt aber der klappbare Sucher sehr gut
...
Gerade von den NEX 3, 5, 7ern haben wir in den letzten Jahren extrem günstige Gebrauchtpreise erlebt. Verschiedene NEX 3er wurden z.B. damals (2012?) von einem großen eDiscounter in Kits für 133€:eek: und in Doppelzoomkits für 199€:eek::eek: "abverkauft". Außerdem scheinen mittlerweile viele auf den Gebrauchtmärkten nur nach "Alphas" zu suchen und nicht nach dem vorherigen Systemnamen "Nex"?!

Mit so einer "alten" Nex hättest du einen kostengünstigen Systemeinstieg, und sobald die allgemeine Sonnenblumenöl- und Elektronik-Lieferkrise:mad: abflaut, könntest du, falls deine "Fotofreude" diesmal länger anhält, das Gehäuse upgraden?! Eventuell lassen sich auch Objektive (Makro~? Reise~? Portrait~?) mit dem Freund (=gleiches System) tauschen?
 
Danke für eure Antworten!

@Parallels_: ich hatte an der NEX ein 16mm WW und ein 35mm, in diesem Bereich würde ich auch einsteigen wollen.

@Henry06: interesssanter Gedanke...wo macht man denn bei den NEX-Modellen die größten Abstriche im Vergleich zu den Alphas? Video interessiert mich zurzeit eigentlich nicht.
 
...wo macht man denn bei den NEX-Modellen die größten Abstriche im Vergleich zu den Alphas?...
Das sollen dir mal die Sonyspezialisten ausführlich beantworten ;)

Aber allgemein gesehen waren die wichtigsten technischen (Kamera-)Neuerungen der letzten zehn Jahre lediglich "Klappdisplay" und "4k-Modus". Und auch bei deiner Motivwelt spielt z.B. der "Tieraugen-AF" wohl keine Rolle.

------EDIT--------
Explizite Suche auf flickr nach (der günstigsten?) "NEX-3" bringt, zur Begutachtung, z.B. diese Landschaftsfotos:
www.flickr.com/search/Sony nex-3 landscape
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung, nachdem ich einige der Vorschläge angeschaut habe und die mir erst jetzt aufgefallen ist:

Da ich auf dem rechten Auge schlechter sehe, fotografiere ich immer mit dem linken Auge. Daher finde ich Kameras, an denen der Sucher weit links platziert ist nicht so angenehm, da ich dann die Kamera an der Nase habe. Am besten komme ich mit einem klappbaren Sucher zurecht.
 
… Die Fujis schaue ich mir mal an.

Was das Budget betrifft - die 1000€ sehe ich als "Initial-Budget", für den stufenweisen "Ausbau" kann ich später durchaus zusätzliches Geld investieren. Ich kaufe selten neu und gerne gebraucht.

Ok, dann doch vielleicht lieber mehr Geld in den Body und einen Body der aktuellen Generation wie X-T30 oder X-E4 gebraucht holen und erstmal nur eine Linse. Das kann dann auch für den Anfang wie von @Joe Kugelblitz vorgeschlagen das 18-55 sein zum reinkommen mit etwas Flexibilität, zumal das keine Kitscherbe ist und dann später die ein oder andere FB. Ob dann eine Größe wie T2 oder T3 auch in Frage kommt, wäre dann Geschmackssache.
 
MFT oder APS-C Objektive sind aber auch nur dann kleiner wenn man massive Abstriche bei der Äquivalenten Lichtstärke macht…

Natürlich sind das keine „massiven Abstriche“, sondern die ganz normalen Abstriche, die durch die Physik vorgegeben sind. Und die „Abstriche“ sind dann in anderen Brennweitenbereichen wiederum Vorteile, soviel Ehrlichkeit sollte schon sein.

Äquivalente FB sollten halt bei ähnlicher Konstruktion auch ähnlich groß sein, das ist ja nicht neu. KB kann dann bei 35mm halt auch 1.4, das kann mFT halt nicht und APS-C nur theoretisch. Aber KB ist dann auch deutlich größer und teurer, wovon wir hier ja im Grunde nicht ausgehen bei dem Budget. Und eine Sony A7C ist ja auch mit einem 35 1.8 vermutlich weit über Budget. Die A7II könnte man damit vermutlich bestücken ohne Budgetprobleme?

Wenn ich allerdings zu den kleinen Abstrichen bei der Äquivalenz bereit bin, bekomme ich bei mFT oder APS-C natürlich nochmal sehr viel kompaktere Kombinationen, wie man hier sieht: https://bit.ly/3vZJQNu
Packe ich da Äquivalente drauf, soweit vorhanden, wird es vergleichbar groß.

Aber müssen wir das zum xten Male aufwärmen, nur weil hier ein KB-User mal wieder die Keule rausholt mit der Übertreibung „massiv“? Ist doch alles bekannt. Und ja, 1 Blende ist die doppelte Lichtmenge, höre das schon zur Begründung von „massiv“….
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf dem rechten Auge schlechter sehe, fotografiere ich immer mit dem linken Auge. Daher finde ich Kameras, an denen der Sucher weit links platziert ist nicht so angenehm, da ich dann die Kamera an der Nase habe. Am besten komme ich mit einem klappbaren Sucher zurecht.

Schau dir mal die Canon M6 an mit dem Aufstecksucher EVF-DC1. Die erste Version kann man nach oben schwenken und bekommt ein wenig das Gefühl mit einem alten Lichtschachtsucher zu fotografieren. zusammen mit dem 11-22mm und dem Kitobjektiv ein rundes Paket was gerade noch im Budget liegt.
 
Persönliche Besonderheit: da ich auf dem rechten Auge schlechter sehe, fotografiere ich immer mit dem linken Auge. Daher finde ich Kameras, an denen der Sucher weit links platziert ist nicht so angenehm, da ich dann die Kamera an der Nase habe. Am besten komme ich mit einem klappbaren Sucher zurecht.

geht mir genauso - aber auch bei mittigen Suchern ist die Nase ja an der Kamera und nicht neben der Kamera - will sagen, Linksäugler haben exakt keinen Unterschied, Rechtsäugler können einen Vorteil von einem Sucher am linken Rand haben.

Der Fokus liegt auf der Landschaftsfotografie sowie der Reisefotografie. Zudem ab und zu etwas Makro und Porträit.

reichen Dir 35mm @APS-C für Portraits?

Wegen der Reisefotografie sollte die Kamera nicht all zu groß sein, daher keine DSLR mehr. Allerdings machen aus meiner Sicht eher die Objektive als der Body die Reisetauglichkeit aus.

und genau deswegen solltest Du Dir ansehen für welche Kamera(anschlüsse) es welche Objektive gibt.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

also eher gar kein Zoom?

Schau dir mal die Canon M6 an mit dem Aufstecksucher EVF-DC1. Die erste Version kann man nach oben schwenken und bekommt ein wenig das Gefühl mit einem alten Lichtschachtsucher zu fotografieren. zusammen mit dem 11-22mm und dem Kitobjektiv ein rundes Paket was gerade noch im Budget liegt.

die M6 ist ein guter Vorschlag, aber das Dunkelzoom dazu? Zumal der TO Festbrennweiten möchte?
Am liebsten fotografiere ich mit Festbrennweiten.
 
...wo macht man denn bei den NEX-Modellen die größten Abstriche im Vergleich zu den Alphas?

...Neuerungen der letzten zehn Jahre lediglich "Klappdisplay" und "4k-Modus". Und auch bei deiner Motivwelt spielt z.B. der "Tieraugen-AF" wohl keine Rolle.

------EDIT--------
Explizite Suche auf flickr nach (der günstigsten?) "NEX-3" bringt, zur Begutachtung, z.B. diese Landschaftsfotos:
www.flickr.com/search/Sony nex-3 landscape

Bei den Sensoren hat sich schon auch einiges getan, davon profitiert man vor allem bei höheren ISO und beim Bearbeitungspotential bei der RAW Bearbeitung.

Hier eine kleine Gegenüberstellung der Generationen
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.6115177870275295&y=0.7587691634426542
 
Kleine Ergänzung, nachdem ich einige der Vorschläge angeschaut habe und die mir erst jetzt aufgefallen ist:

Da ich auf dem rechten Auge schlechter sehe, fotografiere ich immer mit dem linken Auge. Daher finde ich Kameras, an denen der Sucher weit links platziert ist nicht so angenehm, da ich dann die Kamera an der Nase habe. Am besten komme ich mit einem klappbaren Sucher zurecht.

Dann schau dir mal Panasonic GX9 und die ältere GX8 an. beide haben einen nach oben klappbaren Sucher. Der sitzt jedoch ganz links. Eine weitere Alternative sind Kameras mit Aufstecksucher. Etwa die älteren Olympus PEN Modelle, z. B. PL 8.

An Festbrennweiten kann ich dazu das Panasonic 15mm f1.7 und Olympus 45mm f1.8 empfehlen. Vielleicht noch das Olympus 9-18 als UWW dazu. Mit dem System kannst du sehr kompakt bleiben.
 
die M6 ist ein guter Vorschlag, aber das Dunkelzoom dazu? Zumal der TO Festbrennweiten möchte?

Das Budget gibt doch aber erstmal nicht so viel her. Mit etwas aufstocken gäbe es die M6 mit 11-22mm, das 22mm f/2 und ein 50mm f/1.8 STM per Adapter. Dann hätte man ein Ultraweitwinkel für Landschaft und Städte, ein 35er für Reisereportage und ein 85er für Portraits. Ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Und ein klappbarer Sucher!
 
Dann schau dir mal Panasonic GX9 und die ältere GX8 an.

Auf jeden Fall! Wobei man wissen muss, dass der Unterschied bei den Suchern wie Tag und Nacht ist. Der Sucher der GX9 ist wirklich ein Schwachpunkt, bei der GX8 ist er sehr schoen gross und gut zu ueberblicken - jedenfalls empfinde ich das so, als Brillentraeger.

Edit: Vielleicht noch was zu Canon M: Eventuell wird bald eine APS-C Variante fuer den R-Mount vorgestellt. Canon-M waere dann obsolet. Das ist natuerlich nicht so wild, wenn es alles gibt, was man braucht, sollte man aber bei der Entscheidung wissen. Wenn Crop, wuerde ich eigentlich zu mFT oder Fuji gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten