• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Ich habe das Samyang auch wieder zurückgeschickt.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Farben nicht gepasst haben (WB auf Auto).
Zudem hat der Augen-AF oft nicht getroffen und die nicht vorhandene In-Camera-Correction hat mich auch gestört.

Ich hab mir jetzt wie barba ein 85 1.2 ii geholt und bin mehr als zufrieden damit.
 
Das RF 85mm f/2 ist ein Macro Objektiv. Ist das Samyang f/1,4 auch ein Macro?
Weshalb vergleicht ihr das Samyang daher immer mit dem "normalen" Canon RF?

Ähm, weil man bei beiden Objektiven in der gleichen Preisregion ist und das RF 1.2 das 5-Fache kostet und mehr als das doppelte wiegt :confused:

Und mal im Ernst: Das Samyang mit gerade irgendeinem Canon Objektiv derselben Brennweite zu vergleichen, ist wirklich ein Witz. Sorry, da redet ihr euch gerade was schön.

Ich habe reinweg nix gegen das Samyang. Aber man muss schon Samyangs oberste Liga mit der von Canon vergleichen.
.

Also sorry, aber kann es sein, dass du für Canon arbeitest? In jedem Beitrag von dir der gleiche Canon Lobgesang. Fehlt nurnoch der Flickr Link zu deinen 85ger Portraits, um zu beweisen wie gut das Canon ist :lol:
Warum sollte ich ein 600€ Objektiv mit einem 3000€ Objektiv vergleichen?
Das Samyang ist scharf, schnell, leicht, hat einen schönen Bildlook und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, weil ich die 85ger Brennweite nicht so häufig verwende. Schönreden muss ich mir da garnichts, das ist Fakt.
Und mit einem Canon RF 85 1.2 habe ich es auch nicht verglichen. Warum auch? Ich habe nicht vor, 3000€ für ein 85ger auszugeben.

Die meisten Betrachter sitzen zudem nicht 5 Minuten vor einem Foto und denken sich "boah geil, schau dir das Bokeh an".
Aber leider vergessen die Gearjunkies häufig, dass die Zielgruppe Fotos anders betrachtet, als der Hobbyfotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
............


Also sorry, aber kann es sein, dass du für Canon arbeitest? In jedem Beitrag von dir der gleiche Canon Lobgesang. ..........

Sowas gibt es im Sony User Forum leider auch. Konzerne wie bspw. Canon oder Sony platzieren ihre Leute speziell in entsprechenden Foren, um ihre Produkte massiv zu promoten. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, solche Lobgesänge zu konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, daß man das EF 85/1.2 II durchaus mal mit dem Sammy vergleichen sollte - der Gebrauchtpreis ist in der Tat in etwa der Neupreis des S.

Aus dem Bauch zum EF85/1.2L II
- doppelt so schwer
- ziemlich sicher langsamer fokussierend
- braucht Adapter
- vermutlich kopflastig an kleinen R oder R ohne BG
- f1.2
- Boké "besser" für traditionellen Haupteinsatzzweck
- abgedichtet
 
my cup of tea dazu:

Die Portraits von Jens, seine Vogelbilder, überhaupt seine fotografische Arbeit sind für mich "state of art" und haben meinen größten Respekt.

Sicherlich hat hier nicht jeder junge Mensch oder jeder Familienvater die finanziellen Möglichkeiten in seinem Hobby nach den top-end Produkten zu greifen. Wenn das aber Jemand kann dann freue ich mich für ihn und neide es niemanden. Das Geld dazu ist nicht auf den Bäumen gewachsen sondern auch hart verdient.


zum Vergleich original/Fremdobjektiv:

Wenn das Canon RF 85 1.2 leichter und etwas billiger wäre, wäre es eben wegen des Bildlooks genau meine Traumlinse.

Das Canon RF 85 2.0 ist leicht und billig hat aber genau diesen schönen Bildlook überhaupt nicht ! Da bin ich mit meinem RF 70-200 in der gleichen Brennweite in der Lage super Portraits mit schönerem look zu machen.
Ein Macro ist es genausowenig wie das Rf 35, da fehlt die 1:1 , die das EF 100mm Macro hat.
Daher kann ich es mir als Macroersatz überhaupt nicht vorstellen (es wird ja auch mal ein "richtiges" RF Macro geben ). Es hat Macro-Kapazität aber eben nicht mehr.
Für den Preis ist es ein zuverlässiger Allrounder. Für mich ehrlich gesagt nicht gut genug, weder als Macro noch als Prime.

Warum also das Samyang 85mm f 1.4 ?

Kontra: Vignettierung ist nicht unerheblich
Für r5/r6 muß man immer zunächst das update auf V3 machen
Gegenlichttauglichkeit ist wegen der flares nicht besonders gut.

Pro: Bildlook ( ein wunderbar cremiges Bokeh ähnlich dem teuren RF 1.2)
AF mit V3 ( schlägt hier Tamron oder EF Linsen )
Gewicht
Preis

Ich war mir lange unsicher, ob ich überhaupt ein 85mm brauche. Ich habe das geniale RF 50 1.2 und das RF 70-200....beides zusammen eine gute Kombi für Portraits.
Der finanzielle Aufwand jetzt mit einem black-friday Angebot für 479.- eine tolle Bokeh-Linse im 85mm zu erwerben hat mich schwach werden lassen.
Ob ich damit richtig liege wird sich zeigen. Noch habe ich das update nicht und somit noch keine tests gemacht wo sich das Samyang beweisen kann ob es wirklich bleiben darf.

Leistenschneider ist äußerst bemüht die Unannehmlichkeiten mit dem Firmware update für die Kunden abzumildern. Es tut ihnen sehr leid daß sie da hinsichtlich der Version von falschen Tatsachen ausgegangen sind. Das V3 update wird dort kostenlos gemacht, wenn man das will.

Ich vertraue im Grunde auch lieber den originalen Canon Linsen, damit war und bin ich immer sehr zufrieden.
Aber ich nutze beispielsweise auch ein Ultraweitwinkel Laowa (Venus optics ), das ist für den gelegentlichen Einsatz leicht, billiger und super zuverlässig. Da vermisse ich das teurere, schwere Ultraweitwinkelzoom von Canon überhaupt nicht.

Jetzt bekommt Samyang eine Chance in meiner Fototasche zu landen für den gelegentlichen Einsatz.
 
Liebe Moni, da drücke ich Dir die Daumen, dass Du Glück hast. Denn das, was man gerade so liest über die Firmwareprobleme, klingt schon.... naja.... Und wer weiß, wie es nach Canons nächstem FW Update der R5 wieder aussieht. Auf jeden Fall ist mein Daumendrücken bei Dir. :)
 
Nö, nöööö, was ich alles über das Samyang lese und meine Erfahrung an der 6D, nöö, muss nicht sein.


Das Objektiv kannst du an der 6D gar nicht getestet haben, es handelt sich um ein völlig neues Objektiv und hat mit dem Samyang AF 85mm EF überhaupt nichts zu tun.
An der R macht das AF 85 RF überhaupt keine Probleme, der AF trifft schnell und hat keinerlei Ausreißer oder andere Probleme.
Darüber hinaus gibt es für das Samyang bereits ein Update, so dass es auch an der R5 und R6 keinerlei Probleme mehr gibt.
Ich habe das Gefühl, dass hier von verschiedenen Usern die EF und RF Version in einen Topf geschmissen werden.
Ich behaupte mal, dass ich auch ein riesiger Fan des 85L II war und es war mein absolutes Lieblingsobjektiv, aber gegen das Samyang kann es nicht anstinken, wenn man die Objektive wirklich sachlich und objektiv vergleicht. Wer natürlich nur auf Bokeh achtet, wird beim Pixelpeepen bestimmt "mehr" davon finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich behaupte mal, dass ich auch ein riesiger Fan des 85L II war und es war mein absolutes Lieblingsobjektiv, aber gegen das Samyang kann es nicht anstinken

Das ist doch mal eine Aussage (y)
 
Es gibt keine Firmwareprobleme.
Fakt ist, dass die Teile alle mit der V1 verkauft werden.
Besitzer der R5/6 müssen dann ein Update machen, das wars.

Nicht anders als bei anderen Fremdherstellern.

Also locker bleiben und tief durchatmen *fg*
 
Was fotografiert man denn mit einer 85mm Festbrennweite (mit DER Portraitbrennweite schlechthin)? Portraits?

Genau da sind das EF 85mm 1,2 II (und dessen RF Nachfolger RF 85mm f1.2 DS) state of the art. Da interessiert keine Schärfe bis in die letzte Ecke (was das RF 85mm f1.2 aber trotzdem hat), da geht es um den Bildlook. Und den kann wohl kein Objektiv der Welt besser als diese beiden.

Ich kann da Barba bestens verstehen. :)



Und mal im Ernst: Das Samyang mit gerade irgendeinem Canon Objektiv derselben Brennweite zu vergleichen, ist wirklich ein Witz. Sorry, da redet ihr euch gerade was schön.

Ich habe reinweg nix gegen das Samyang. Aber man muss schon Samyangs oberste Liga mit der von Canon vergleichen.

.

Ich finde nicht dass wir uns da irgendwas schön reden.
Da 85mm ja eine typische Portrait Brennweite ist, wie du selbst sagst, liegt es auf der Hand, das RF 85 2 IS STM welches selbst Canon als Portrait Objektiv bezeichnet, mit dem in etwa gleich bepreisten Samyang zu vergleichen.

Ich denke dass das für bestimmt 90% der Anwender in dem Preisrahmen, die beiden Objektive sind die man dann vergleicht.

Natürlich kann man dann auch gut dass EF 85 1,2 L USM II und das Tamron 85 mit in die Entscheidung fließen lassen.
Bloß da braucht man dann auch wieder den Adapter, welcher die Objektive ja bekanntlich nicht schlechter macht, ich selbst arbeite aber schon gerne daraufhin auf Dauer Objektive mit RF Anschluss zu haben.

Zum EF 85 1,2, das fand ich auch viele Jahre ein begehrenswertes Objektiv.
Es hat immer noch einen schönen Look, ist aber mittlerweile doch überholt wie ich finde.

Auch das Samyang muss sich vom Look nicht davor verstecken, auch dieses hat ein sehr weiches Bokeh und z.b. auch nicht so ein ausgeprägtes Problem mit CA' s im Bokeh, welches bei dem Canon doch sehr stören kann, sehr oft sieht man da diese grünen Ränder im Bokeh.
Beim EF 85 1,2, stört mich bei Ganzkörperporträt, dass die Gesichter weil schon am Rand liegend matschig werden von der Schärfe, da ist das Samyang eine andere Hausnummer bei trotzdem sehr schönem Bildlook.

Zum RF 85 1,2, ich finde da braucht man nicht diskutieren und nicht vergleichen, da liegt es auf der Hand, dass es das beste Portrait 85er ist, was bei dem Preis aber auch zu erwarten ist.

Einen Vergleich mit dem Samyang finde ich hier aber unfair, das ist als wenn man einen Scirocco mit einem Ferrari vergleicht, sind beide Sportwagen aber doch nicht wirklich vergleichbar, völlig unterschiedliche Käufertypen.
 
Liebe Moni, da drücke ich Dir die Daumen, dass Du Glück hast. Denn das, was man gerade so liest über die Firmwareprobleme, klingt schon.... naja.... Und wer weiß, wie es nach Canons nächstem FW Update der R5 wieder aussieht. Auf jeden Fall ist mein Daumendrücken bei Dir. :)

Warum ein update seitens Canon zu Fw Problemen am Samy führen soll, kann man ins Reich der Fabeln abtun. Das ist eher ein Sache Samyangs was mit der V03 behoben wurde. Von 1.11 auf 1.20 an den R5/6 Modellen hat sich schonmal nix geändert, zukünftige werden das auch nicht tun, ziemlich sicher.


Welche Fw Probleme gibts denn bei Samyang?


Das dass Samy nicht gegen das Canon RF wie beschrieben anstinken kann ist wohl unbestritten, ändert aber auch nix daran das das Samyang RF 1,4 85 für den Preis schon was nettes ist, vielleicht nicht das letzte Quäntchen eines RF, aber schon ein Klasse Bokeh. Preislich nicht so abgehoben, was sich natürlich an der Optischen Qualität bemerkbar macht, was solls also...
 
Ich finde, es sollte durchaus erlaubt sein, über den Canon Tellerrand hinaus zu schauen. Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter ;-) Dass das RF 85mm 1.2 wohl in allen Bereichen eine Schippe drauflegt, sollte klar sein. Aber so viel Geld kann (zumindest) ich als Hobbyfotografin nicht ausgeben.

Hätte ich nicht das Tamron 85mm Di VC, dann hätte ich bei der BF Aktion für das Samyang ganz sicher auch zugeschlagen. Um das Tammi zu ersetzen, dazu nutze ich es aber zu wenig. Ich arbeite derzeit lieber mit 35mm und 50mm, auch für Porträt. Da hatte ich jetzt keine Lust, mir den Stress mit Verkaufen usw. anzutun...und zwei 85er brauche ich nicht.

Die Fotos, die Mr. Click vom Samyang gezeigt hat, finde ich super schön! Und mich würde ein nativer Anschluss auch reizen, aber wie gesagt, ich nutze 85mm zu selten.
 
Die "Softwareprobleme" haben sich ziehmlich aufgelöst, der Händler hat seinen Kommunikationsfehler bereut und ist sehr kooperativ bei der Lösung.

Grundsätzlich habe ich auch Vorbehalte bei Fremdobjektiven, aber alle Reviews und Berichte, danke auch an Mr. Click dafür, zeigen einen tollen Bildlook und schon super Schärfe bei Offenblende. Ich konnte das und die Klasse Haptik bei einem Test im LAPADU selbst testen. Gute Fremdgeräte sind für jeden ein Vorteil, der Druck auf z. B. Canon wächst, noch besser und preiswerter zu werden.
In den Systementscheidungsthreads wird immer wieder als grosser Vorteil von z. B. Sony und a. der Zugriff auf Fremdobektive angeführt

Ich rate jedem beim Kauf eines Sigma, Tamron und Samyang den Händler für die aktuelle Version in die Verantwortung zu nehmen.

Bei der BlackFriday Aktion war ein gewisser Zeitdruck gegeben, der dann nachträglich zu einer unnötigen Aufgeregtheit geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt eigentlich die Version der Firmware bei der Canon R oder RP irgendeine Rolle oder betrifft das Problem nur die Kombination mit der R5/R6?
 
Spielt bei R und RP keine große Rolle,das AF Verhalten wurde auch da minimal verbessert, läuft aber auch mit der 1. Firmware wirklich sehr gut.
 
Du wirst es nicht bereuen(y), stimmt, auch mit 1. Firmware läuft es an R und RP einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.
Ich bilde mir ein, das die Trefferquote bei Action minimal besser geworden ist, aber keine riesigen Unterschiede.
Wenn der Augenautofokus bei sich "normal bewegenden" Menschen zuverlässig funktioniert, dann bin ich schon zufrieden.:)

Was ich bisher vom Canon 85 2 IS STM gesehen habe fand ich nicht überzeugend, es hat keine Chance gegen das Samyang wenn es um Bildlook und Bokeh geht.
Das sind die beiden Punkte, die mir bei einem 85er als Portrait Objektiv am wichtigsten sind.
...

Das ist mir auch sehr Wichtig und dafür habe ich ja auch das Canon 85mm 1.4 und das Canon 135mm 2.0, welche ich idR fast nur bei Offenblende verwende.

Ein kleineres kompakteres 85mm ist für mich nur ein Zusatzobjektiv zum öfters dabeihaben.
Beim neuen RF 85mm 2.0 gefällt mir fast alles, zumindest was ich bisher im Netz darüber gesehen bzw gelesen hatte, nur beim Bokeh (im Vergleich zu preisähnlichen Produkten) muß man wohl leider Abstriche machen.

Wobei das "Meckern auf hohem Niveu" ist, außer uns "Pixelpeepern" wird das wohl kaum einem auffallen.

Im Prinzip würde mir als zweit 85er auch das Canon 85mm 1.8 weiter reichen, aber ab und an will man halt was Neues haben.

Das Samyang 85mm 1.4 habe ich gestern von der Post abgeholt. Es ist deutlich leichter als es aussieht und macht Haptisch einen guten Eindruck.:)

Bilder habe ich damit noch keine gemacht, hoffe das ich am Wochenende dazu komme.

Wollte eigentlich, neben Sigma (oder rein manuellen Objektiven), keine weiteren Objektive von Fremdherstellern haben, aber relativ günstig, Blende 1.4 + schöneres Bokeh können schon überzeugende Agumente sein.

Was mir am Samyang (ohne es bisher selbst verwendet zu haben) nicht so gut gefällt, ist der Farbstich und das für ein Firmwareupdate (und auch zum auslesen der Firmware) ein zusätzliches Tab benötigt wird.

Die nicht vorhandene Vignettierungskorrektur ist mir nicht so wichtig, ein Portrait darf ruhig etwas Vignette haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Farbstich habe ich mir ein Lightroom Preset erstellt, was ich immer direkt anwende.
Wobei mir mittlerweile der Farbstich gar nicht mehr auffällt, er fiel mir nur immer im Vergleich zu meinem Tamron auf wenn ich die Bilder verglichen habe.
Eye AF ist bei mir absolut zuverlässig, auch wenn Bewegung im Spiel ist funktioniert er gut.
Hunde Action ist mit dem Objektiv auch kein Problem.
 
Ich habe das Review von Stephan Wiesner gesehen, da fiel der doch deutliche Grünstich auf, das ist mir bei den bisher gezeigten Bilder nicht so stark aufgefallen.
Ist da die RF Variante besser als die Sony Variante? Das AF Problem an der Sony scheint bei der RF Variante ja gelöst zu sein.
 
Ein RF AF Problem hat es ja nicht gegeben bei Canon, soweit ich weiß ging es nur um IBIS
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten