• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Peak Design Slide Lite oder Leash für analoge Kameras

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich will von meinem Hugu auf Peak Design wechseln (aus diversen Gründen - bitte keine Diskussion dazu).

Den Wechsel würd ich auch gleich bei meinen analogen Kameras vollziehen (Canonet QL17 G-III, Canon FTb, AE-1 Programm, T90 - die Bronica GS-1 kommt dann an den normalen Slide).

Jetzt stellt sich die Frage ob hier die Leash reicht oder die zu dünn ist und eher in die Schultern schneidet oder dafür gut passt.
 
vielen dank fürs Feedback

Was sind für dich Kompaktkameras? Sowas wie die Canonet oder noch kleiner?

Bei der Slide Lite, was ist da das "dickste" was du drunter geschnallt hast und noch komfortabel war?
 
Ich denke die Frage ist eher welche Objektive willst du an deine Analogen hängen: 300 2.8 oder 35 2.8 macht schon einen Unterschied.

Ich betreibe auch eine Panasonic GH5 mit L-Winkel und panaleica 12-60 an einer Leash, aber das ist die Grenze denke ich (ca 700g Kamera, 300 g Objektiv + 200g zu schweres L-Bracket)
 
ich hatte zugegeben immer schmale Gurte an den Kameras.
An den Nikon Z6 haben wir den Leash.
Ein Slide Lite ist an einer kleinen Kameratasche dran, an eine Kamera würden wir den nicht dran machen, aber mehr als ein 180/2,8 haben wir nicht.
Bis dahin reicht uns der Leash.
 
300/4 und 200/2.8 sind die größten Linsen für die analogen - aber die kommen selten zum Einsatz und hab dann eigentlich keinen Gurt dran.

Üblicherweise 35/2.0 oder 50/1.4 selten 24/2.0 oder 50/1.2L

Rechne also mal mit 800-1000g
 
Was sind für dich Kompaktkameras? Sowas wie die Canonet oder noch kleiner?
So bis ca. 500-550g finde ich die Leash okay, bspw. RX100, RX1RII
Slide Lite nutze ich so bis 1600g, bspw. Sony A7rII mit 85mm 1.4 oder auch Leica M10 mit beliebigem Objektiv.
Slide findet bei allem darüber Verwendung, bspw. Sony A7III mit Canon 200mm 2.0
 
Der Leash ist mein Lieblingsgurt von Peak Design.
Er ist schmal und flexibel und an meiner Z7 mit den M-Linsen völlig o.k.
Das gleiche galt für die Leica M.

Den Slide Lite nutz ich nur, wenn ich Zoom- oder Teleobjektive anschraube und kein Stativ dabei nutze.
Er ist mir ansonsten im Vergleich zum Leash etwas zu unflexibel/starr.
Ist wohl auf das dickere und breitere Material zurückzuführen.

An den analogen DSLRs ist der Leash mit z.B. einem WW oder einem Standard Prime dicke ausreichend.

Die GS1 sollte auch mit dem Lite gut handhabbar sein.
Meine Bronica RF645 ging damit wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RF645 ist ja doch deutlich handlicher (was bei Mittelformat nach wie vor sehr relativ ist)

Interessant wie sehr da die Meinungen auseinander gehen und zeigt warum PD da 3 sehr ähnliche Produkte hat
 
Bei der Handschlaufe redet ihr von der Clutch?

Was passt da an der a7 nicht? Liegt vermutlich auch an den abstehenden Ösen der Sony und das die erste a7 noch wirklich klein war. Die a7R IV hat ja doch deutlich zu gelegt (meine EOS R ist gefühlt nochmal bissl höher)

Aber genau die Frage hab ich mir hier auch gestellt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2028397
 
Ja da finde ich die integrierten Stege wie es Canon hat besser (und hübscher). Aber da sind sie die einzigen Nikon, Sony, Panasonic, Leica, Olympus, Fuji haben alle die Ösen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten