• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektive für draußen, Spaziergänge usw.

AlexN81

Themenersteller
Hallo,

ich werde mir am Wochenende eine neue Kamera kaufen.
Die Entscheidung ist auf eine Panasonic (entweder gx9 oder g81) gefallen.

Nun stehen die Objektive noch an. Ich habe ein maximales Budget von ~1500 Euro.

Ich möchte eigentlich 2 (3) Sachen mit dieser Kamera machen :

1. Wildtiere und Hunde fotografieren, im laufen, beim spielen und im Garten. Daher wäre ein wenig Zoom nicht verkehrt, vor allem wegen den Wildtieren.

2. Makro, Insekten beim spazieren gehen, Schmetterlinge, Blumen usw.

(3.) Sternenhimmel, bescheidene Kamera dafür, ja, suboptimal mit dem Sensor..dennoch möchte ich da irgendwann mein Glück versuchen.

1. und 2. werde so gut wie nur draußen gemacht, 3. Not gedrungen :D

Im Haus werde ich seltenst fotografieren, wenn dann mal bei Familienfeiern (Weihnachten, Sylvester). Eventuell irgendwann mal Landschaft, dafür habe ich aber eigentlich meine Mavic.

Das ich für mein Budget momentan nicht alles bekomme ist mir klar, möchte ich auch gar nicht. Wichtigste wäre mal die Kamera :) (Kit, welches würde sich lohnen?) und eventuell ein zusätzlichen Objektiv, nur welches würde sich da anbieten?
Da ich mir die letzte Zeit, sinniger Weiße :rolleyes:, nur mit dem Body beschäftigt habe, habe ich mir in Sachen Objektive noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

LG Alex
 
Nun stehen die Objektive noch an. Ich habe ein maximales Budget von ~1500 Euro.

Ich möchte eigentlich 2 (3) Sachen mit dieser Kamera machen :

1. Wildtiere und Hunde fotografieren, im laufen, beim spielen und im Garten. Daher wäre ein wenig Zoom nicht verkehrt, vor allem wegen den Wildtieren.

2. Makro, Insekten beim spazieren gehen, Schmetterlinge, Blumen usw.

(3.) Sternenhimmel, bescheidene Kamera dafür, ja, suboptimal mit dem Sensor..dennoch möchte ich da irgendwann mein Glück versuchen.

Uff, warum wollen immer alle das teuerste machen? :)

Also um 1 richtig betreiben zu können würde ich mir das Pana 100-300 oder Alternativ mindestens das Oly 2,8/40-150 mit 1,4TC holen, obergeil wäre natürlich das 4/300 von Oly. Passt natürlich alles nicht in's Budhet. Die Üblichen zooms bis 150mm werden für Wildtiere draussen alle zu kurz sein. Für Hunde im nahbereich finde ich das Oly 1,8/75 Oberhammer .-)

Für 2 würde ich persönlich zum Olympus 2,8/60 Macro greifen oder zum Pana Pendant.

Für 3 am ehesten das Samyang 2,0/12 oder eines der 2,8er UWW Zooms, passt aber alles nicht ins Budget :)

Mein Tipp, Budget deutlich aufstocken oder Geldbeutelfreundlichere Sujets suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wildtiere und Hunde fotografieren, im laufen, beim spielen und im Garten. Daher wäre ein wenig Zoom nicht verkehrt, vor allem wegen den Wildtieren.

Hervorragende Teleobjektive kosten richtig viel Geld (egal bei welchem System) - mit einem der 75-300er bzw. 100-300er Zoom kann man bei MFT aber schon gute Tierphotos schießen. Je ernsthafter man die Tierphotographie betreiben will, desto höher muss man aber sein Budget schrauben...

2. Makro, Insekten beim spazieren gehen, Schmetterlinge, Blumen usw.
Das 60er von Olympus ist in der Tat empfehlenswert. Deutlich preiswerter wird es mit einem adaptierten manuellen Zoom aus analoger Zeit. Das 30er von Panasonic ist auch gut - aber wegen der geringen Brennweite nicht für Insekten brauchbar.
Das ich für mein Budget momentan nicht alles bekomme ist mir klar, möchte ich auch gar nicht. Wichtigste wäre mal die Kamera :) (Kit, welches würde sich lohnen?) und eventuell ein zusätzlichen Objektiv, nur welches würde sich da anbieten?

Alternativ zum ultrakompakten 12-32mm ist das Kit-Zoom 12-60mm eine sinnvolle "Erstausrüstung". Zusammen mit einem 75-300er kann man schon eine Menge Motive realisieren.

Was dann noch fehlt, wäre eine lichtstarke Festbrennweite. Die Auswahl ist bei MFT sehr gut, auch von den Preisklassen gibt es alles mögliche.
 
Hallo,

das teuerste :D das ist sowas von mir, egal was ich mach, es wird entweder das absurdeste, teuerste oder kniffligste :eek:

Die ganzen Objektive erscheinen mir jetzt nicht sonderlich teuer, bis auf das Zoom. Ich sag mal, Wildtiere muss jetzt nicht unbedingt sein, Hunde hingegen wäre eigentlich ein muss.
Ein wenig Zoom das ich sowas in der Art hin bekomme :
Pinscher...

Es muss ja nicht alles jetzt sofort sein, jetzt die Cam (~800) dann bleiben noch gut 700 Euro für das Objektiv.
Die Frage ist halt, bringt mir in irgendeiner Weise ein Kit Objektiv was? Das 12-32 mm ?
Ich bin da momentan leider noch zu unbelesen um einfach gute von schlechten Objektiven zu unterscheiden...

LG Alex
 
Der Allrounder ist das 14-140 II, das um 550 € liegt. Würde ich als Anfangsset empfehlen, auch wenn es in Sachen Schärfe nicht mit den besten MFT-Objektiven mithalten kann.



Wenn es die GX9 wird, auf jeden Fall das Kit mit dem 12-32mm nehmen, da es nur 100 € Aufpreis kostet und ultrakompakt (und scharf) ist.

Alternative in Ergänzung zum 12-32 wäre das sehr preiswerte 45-150, aber für Wildtiere ist das 100-300 II die beste Preis-Leistungs-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Allrounder ist das 14-140 II, das um 550 € liegt. Würde ich als Anfangsset empfehlen, auch wenn es in Sachen Schärfe nicht mit den besten MFT-Objektiven mithalten kann.


Als Bulkware gibt es das 14/140-er so um die 360 EUR, so die Aussage meines Fotofachhändlers. Das 45/150 ist eben weniger die All-Round-Linse. Mein Probeexemplar war bei Endbrennweite gar nichts, so entschied ich pro 14/140-er
und bin allerbestens zufrieden. Für mehr WW ist das 12/32-er verfügbar und wenn's BQ-mäßig noch mehr sein soll nehme ich die kleinen aber feinen und excellenten f 1,7 FB's 15 und 42,5mm, die verdammt nahe an meine Leica XVario rankommen.

mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Bulkware gibt es das 14/140-er so um die 360 EUR, so die Aussage meines Fotofachhändlers. Das 45/150 ist eben weniger die All-Round-Linse. Mein Probeexemplar war bei Endbrennweite gar nichts, so entschied ich pro 14/140-er
und bin allerbestens zufrieden. Für mehr WW ist das 12/32-er verfügbar und wenn's BQ-mäßig noch mehr sein soll nehme ich die kleinen aber feinen und excellenten f 1,7 FB's 15 und 42,5mm, die verdammt nahe an meine Leica XVario rankommen.

Für 360 € würde ich es unbedingt nehmen, gerade bei Anfällen von Wechselfaulheit ;)
Als Festbrennweiten habe ich an der GX9 das 20mm/1,7 (mein ältestes, hab ich seit 2011) und das Oly 45/1,8 immer dabei. Das 42,5/1,7 ist aber genauso gut. Das 15mm/1,7 ist auch klasse, war mir aber nicht kompakt genug.

Alex muss sich halt die bevorzugten Brennweiten überlegen...

Die Olys 75 und 45mm sind leider etwas zu träge im AF, weshalb Hundebilder wie das obige damit schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Pana 100-300 (I), Oly 60 2.8 und samyang 12mm 2.0.

Bekommt man vielleicht nicht komplett ins Budget aber viel fehlt da auch nicht.

Vielleicht interessant für Sterne wäre das Laowa 7,5mm f2. Aktuell vielleicht nicht im Budget aber kann ja noch werden.

Als Kit finde ich das 12-32 klasse. Da hat man immer eine super kompakte Kombination mit. Die Bildqualität ist sehr gut. Das 12-60 soll aber auch nicht schlecht sein. Da MFT für mich möglichst kompakt sein soll habe ich das 12-32. Allerdings sind die Kits jetzt nichts speziell für deine Anwendung aber das dürftest du ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haltet Ihr denn von dem OLYMPUS Pen 75-300mm 1:4.8-6.7 II?
Würde das "günstig" neu bekommen.
Dazu dann noch ein schönes WW und die Festbrennweiten müssen halt ein wenig warten...
Wird ja alles noch nach und nach dazu gekauft, geht ja nur um die Erstausstattung.

LG Alex
 
Das nimmt sich nicht viel mit dem Pana 100-300. Die einen sagen so die anderen so.

Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen das 75-300.

Willst du mir per PN mal mitteilen wo es das günstig neu gibt? Bzw. Was günstig heißt?
 
Das Oly 75-300 II ist nicht sehr lichtstark - dafür ist es relativ leicht, was auf längeren Spaziergängen ganz angenehm ist.
Ohne Frage kann es von der Schärfeleistung im Telebereich über 200mm mit den Pro-Optiken nicht mithalten, aber das ist eben auch eine Budget-Frage. Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhälrnis zufrieden.
Und ja, Doppel-Stabi ist besser, aber Gehäuse-Stabi allein ist auch schon gut. Belichtungszeiten von 1/125 mit 600mm (KB-äquivalent) sind z.B. kein Problem an der G81.
 
Ich nutze das 75-300 allerdings an der Oly M5II, ich kann definitiv sagen das es nicht langsam ist. So ausreichend licht vorhanden ist. Hatte ich zuletzt beim Windsurf Wordcup auf Sylt auch im Regeneinsatz genutzt. Da hatte ich auch die Möglichkeit das mit dem 40-150 2,8 und 12-100 zu vergleichen. Mein Fazit war in dem Fall: Die Pro Linsen eindutig für mich zu gross und zu schwer. Bildqualität war nicht so viel besser das es den Preis gerechtfertigt. Das 75-300 reicht.

In der Dämmerung und bei Nachtaufnahmen trifft es nicht immer sofort auf Anhieb. Da nutze ich lieber das 35-100 2,8. Insgesamt Tut sich das 75-300 mit dem 100-300 Pana nichts das ich an der GX7 eingesetzt hatte. Ich würde aber zu einem Panabody eher auch ein Lumixobjektiv empfehlen. Man muss immer auch den Preis der Top Prolinsen im Auge haben. Für mich keine Option.
Falls es nicht unbedingt auf die kompakte Grösse des 12-32 ankommt, würde ich unbedingt das 12-60 empfehlen. Ich hatte das auch mit dem Pro 12-60er verglichen und das Kitzoom behalten. Der Qualitätsunterschied war mir zu gering.
Und als lichtsärke Festbrennweite ist das 20mm 1,7 schon fast ein Pflichtkauf, vor allem bei den Gebrauchtpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie weit deine Wildtiere weg sind und wie viel Brennweite du dann dafür brauchst weiß ich nicht.

Für Insekten jedenfalls kannst du praktisch jedes Telezoom nehmen und ein 150-er Raynox davorklemmen, damit kann man schon ganz erstaunlich viel machen für wenig Geld! (y)
 
Moin,
kennst du die aktuelle Sommer-Aktion von Olympus!?
Zum Thema"Hund", schaue mal im BBT unter dem Oly 75 f1.8 nach(y)
 
Hallo,

und dankeschön für die Antworten, eventuell hat es der ein oder andere ja von dem GX9 Thread mitbekommen, mit meinem gekauften Panasonic Objektiv 45-200 bin ich ganz schön auf die...ähm ja...Schnauze gefallen.
Das Objektiv geht nun zurück. Da ich die Fotografie doch ernster Betreiben möchte bleibe ich momentan bei meiner Gx9 mit dem 12-32 Kit Objektiv und werde mir nach und nach gute! Objektive dazu kaufen. Da kanns mal sein das man halt ein paar Monate auf das Objektiv hinarbeiten muss, aber man hat was gescheites (bayrisch:D) :)
Denke als erstes wird in so 1-2 Monaten ein Olympus 150mm 2.8 einziehen.
Overpowered vielleicht...aber selbst wenn, die Objektive scheinen ja auch recht Wert stabil zu sein.

Dann werden nach und nach Festbrennweiten folgen. Eventuell sehe ich ja das ein oder andere Interessante Objektiv gebraucht irgendwo zu nem guten Preis.

Wenn wer noch Tipps haben sollte, Budget mal komplett aussen vor gelassen, immer her damit :D Wäre ich dankbar für. Die Einsatzgebiete haben sich nicht verändert :eek:(y)

LG Alex
 
Du hast eine GX9 - da solltest Du Dir das 40-150/2.8 mal dran schrauben - das Objektiv ist schon ein Klopper. Zur GX9 würde das 2.8/35-100 Pana besser passen, das ist klein und das Schöne ist, auch innenfokusierend, wird also nicht größer beim Zoomen. Und die Bildqualität ist hervorragend.

Gruß Balou
 
Mit einem 40-150 2.8 oder 35-100 2.8 machst du sicher nichts falsch aber von einem evtl. schlechten 45-200 gleich auf alle möglichen Panasonic und Oly Tele zu schließen ist auch ein klitzekleinwenig übertrieben. Ich würde es nochmal mit einem anderen versuchen. Schau doch mal in die Beispielbilder Threads oder unter http://de.pixelpeeper.com/lenses-mirrorless/.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten