• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 100-400 C mit MC-11 an E-Mount

widde

Themenersteller
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Sigma 100-400 C und einem MC-11 an APSC-Sony Kameras, speziell würde mich die A6500 interessieren. Bei YouTube habe ich dazu ein einziges Video gefunden.
 
Aus meinen Erfahrungen leidet das Adaptieren mit dem MC-11 unter dem langsamen AF. Für statische Objekte ausreichend, aber kaum für sich flotter bewegende. Das 100-400 wird da keine Ausnahme sein. Wie andere auch, hatte ich mir für das Sigma 150-600 einen leichten Canon APSC Body gekauft. Das war eine andere AF-Liga.
 
Aus meinen Erfahrungen leidet das Adaptieren mit dem MC-11 unter dem langsamen AF. Für statische Objekte ausreichend, aber kaum für sich flotter bewegende. Das 100-400 wird da keine Ausnahme sein. Wie andere auch, hatte ich mir für das Sigma 150-600 einen leichten Canon APSC Body gekauft. Das war eine andere AF-Liga.

Dass die AF-Geschwindigkeit leiden wird, habe ich natürlich befürchtet- wenn ich einen zusätzlichen Body mit rumschleppe, habe ich noch mehr an Gewicht. Das neue Sony 100-400 wäre eine Alternative, aber bei dem Preis!?
 
Dass die AF-Geschwindigkeit leiden wird, habe ich natürlich befürchtet- wenn ich einen zusätzlichen Body mit rumschleppe, habe ich noch mehr an Gewicht. Das neue Sony 100-400 wäre eine Alternative, aber bei dem Preis!?

Genau deshalb und wegen der 200mm (=50%) mehr Brennweite werde ich das Sigma 150-600 NICHT ersetzen.
Da nehme ich lieber 1-2 (wegen des AFs) mißlungene Fotos inkauf.
Ich arbeite als Amateur schließlich nicht für GEO & Co.; das sollte man vor lauter Hypes und GAS nicht vergessen ...
 
Außerdem wird beim MC-11 der AF-C nicht unterstützt(wenn ich das richtig in Erinnerung habe), aber genau das wäre interessant.
 
Ich hatte das Objektiv an der 6300. Die BQ war sehr gut! Der AF war unbrauchbar. Pumpt, ist langsam und die AF-Verfolgung funktioniert nicht wirklich. Die Erfahrungen stammen aus Mai.
 
Ich hatte das Objektiv an der 6300. Die BQ war sehr gut! Der AF war unbrauchbar. Pumpt, ist langsam und die AF-Verfolgung funktioniert nicht wirklich. Die Erfahrungen stammen aus Mai.

Ein schneller AF ist für mich das wichtigste, also kann ich die Kombination wohl vergessen.
 
Da bleibt für die A6500 nur das FE 100-400. Selbst mit dem 1,4 Konverter sehr schnell.
 
Das hatte ich damals gemacht und mir eine 7Dii zu der Linse gekauft. Damit war der AF schnell. Aber dann ungenau (wegen der Mikro-Einstellung). Und mit der BQ der Canon konnte ich so gar überhaupt nicht leben.
 
Hat jemand das Sigma 100-400 mit dem MC-11 und dem neusten Update schon ausprobiert ? Ist der AF (vor allem AF-C) jetzt wirklich besser, bzw. sehr gut ??
 
Das Video ist aber von vor dem Firmwareupdate des MC-11. Daher nicht aussagefähig. Ich könnte gerade sehr günstig ein 100-400 von Sigma bekommen. Mich interessiert das ja schon, aber letzlich wären mir die 400mm zu kurz un dich würde es swieso wieder abgeben.
 
Das Video ist aber von vor dem Firmwareupdate des MC-11. Daher nicht aussagefähig. Ich könnte gerade sehr günstig ein 100-400 von Sigma bekommen. Mich interessiert das ja schon, aber letzlich wären mir die 400mm zu kurz un dich würde es swieso wieder abgeben.

Wann ist das Update rausgekommen? Ich kann leider nichts im Netzt finden, was das Sigma mit dem aktuellen Update zeigt
 
Anfang März. Und in dem wird ausdrücklich (neben 6 anderen Linsen) das 100-400 erwähnt. Von daher vermute ich das man mit dem Objektiv sehr gut klarkäme. 35 und 85mm Art funktionieren damit bei mir sogut, das ich die nativen Objektive wieder abgegeben habe. Allerdings an der A9.
 
Es wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, wie in einem Shop die beiden Teile ausleihen und testen - natürlich das MC-11müsste man vorher updaten.
Für mich wird sich noch die Frage stellen, ob die Kombi auch gut mit dem TC von Sigma funktionieren wird. In 3 Wochen gibt es eine Fotomesse bei mir um die Ecke, dort ist auch sicherlich Sigma, vielleicht kann ich dort was testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten