• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teils matschige Bilder/Fehlfokus mit Sigma 50-100

Offtopic ...



Die Forums-SW lässt derart grosse Bilder nicht zu!

Weil es auch nicht möglich ist die Bilder woanders hochzuladen und den Link zu posten?
 
Hi,
was meinst Du mit "matschig" konkret? Auf den Bildern sehe ich nichts matschiges! Allgemein ist halt blendenbedingt relativ wenig Tiefenschärfe vorhanden; da hilft nur weiter abblenden, dadurch wirken die Aufnahmen dann kontrastreicher und scheinbar schärfer!

Ob "es" bei dir daran liegt, hängt davon ab, ob du die aussermittigen AF-Punkte
verwendet hast. ... Wenn nicht, liegt es auch nicht daran, wenn ja, besteht
prinzipiell die Möglichkeit.

Kannst du die Orginalbilder hochladen? Also ich kann bei der Bildgröße nicht erkennen wo genau der fokusiert hat und ob da was matschig ist.

Wenn ich mir die Blendenwerte und die Brennweite anschaue. Sieht das für mich alles normal aus. Bei so weit geöffneter Blende hat man eben sehr wenig Tiefenschärfe. Somit wirken die Bilder matschig.
Ist zwar blöd, ist aber so, ist Physik.


Seid mir nicht böse, aber: Reibt euch bitte mal die Augen und schaut nochmal genau hin. Selbst auf diesen vergleichsweise kleinen Aufnahmen sieht man sehr, sehr deutlich den jeweiligen Fehlfokus. Da ist nichts "normal" oder der geringen Tiefenschärfe geschuldet, die Bilder sind massiv falsch fokussiert :rolleyes:

@TO: Du kannst entweder versuchen, das Ganze nochmals exakt via Dock einzustellen (sollte gehen), oder einfach jedes Mal per Live View scharfstellen. Ist deutlich zuverlässiger.
 
Mit Verlaub - "massiv" halte ich für den falschen Begriff: die Abweichungen sind eher klein - und fallen daher eher bei Offenblende auf.

Beim Fokussieren auf das Gesicht kann - je nach Brennweite - ein mehr oder weniger großer Anteil der AF-Fläche auf die Stirn oder größere Hautbereiche entfallen, die dem AF nicht die nötigen Kontraste bieten, um sich an klaren Kontrastkanten "festzubeißen". Der AF braucht klare Strukturen zum sicheren Funktionieren.

LG Steffen
 
Da Gesicht und T-Shirt aber fast in der gleichen Ebene liegen, könnte man in dem Beispielbild auch auf das T-Shirt fokusieren.
Fast könnte man meinen der TO hat auf die falsche Stelle des Geländers fokusiert.

Da er aber auf das Gesicht scharf gestellt hat, liegt wie gesagt ein Backfokus vor, bzw. kein ausreichender Kontrast auf dem Gesicht.
 
Beim Fokussieren auf das Gesicht kann - je nach Brennweite - ein mehr oder weniger großer Anteil der AF-Fläche auf die Stirn oder größere Hautbereiche entfallen, die dem AF nicht die nötigen Kontraste bieten, um sich an klaren Kontrastkanten "festzubeißen".LG Steffen

Bei größeren Brennweiten kann man ja eigentlich keinen genauen Kontrastpunkt im Gesicht anfokussieren, weil das Fokusfeld ja das gesamte Gesicht einnimmt. Wie da am besten vorgehen?

Zitat:
Zitat von RainerT Beitrag anzeigen
Offtopic ...

Die Forums-SW lässt derart grosse Bilder nicht zu!
Weil es auch nicht möglich ist die Bilder woanders hochzuladen und den Link zu posten?

Ja ich habe mich bisher nur an die Regularien des Forums gehalten. :D Auf die Idee mit einem externen Link bin ich nicht gekommen. Folgt sobald ich ein wenig Luft habe.

Was aber auch mal interessant zu erfahren wäre, ob das bei allen Bildern von dir auftritt. Du hast hier 4 Bilder von 4 unterschiedlichen Shootings hochgeladen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du jew. mehr als nur ein Bild mit dem Objektiv gemacht hast. Wäre mal interessant zu sehen wie die anderen Bilder aussehen. Also ob das Problem nur sporadisch auftritt oder bei 9 von 10 Bildern der Fall ist. Wenn es nämlich nur ab und zu passiert, dann kann es auch einfach mal ein Fehlfokus gewesen sein.

Wenn ich Luft habe, suche ich gern mal noch weitere Beispielbilder aus den Shootings heraus.

Entweder es ist so, dass ich beim Shooting von einem Motiv nur ein scharfes Bild von geschätzt 10 habe - oder sogar garkeines. Nächste Motive klappen dann wieder zu 100%. Mal ist es auch so, dass etwa jedes zweite Bild von einem Motiv matschig ist, beim Motiv danach aber auch wieder alles scharf ist. :confused:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :eek:
 
Dann hilf mir bitte. Ich bin kein Profi. Daher wende ich mich an euch.


So ich habe jetzt unter nachfolgendem Link Beispielfotos in Originalgröße (OOC) hochgeladen:

https://we.tl/ZHoaihzqEB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal die ersten 6 Bilder heruntergeladen: Die ersten beiden (0005 und 0009) sind imho völlig ok, die folgenden 4 haben einen deutlichen Backfocus. Man kann das sehr schön am Schärfeverlauf auf dem sandigen Boden erkennen, die Schärfeebene liegt hier eindeutig hinter dem Model. Vergleiche doch mal die Bilder - zb. 0009 (AF sitzt) mit 0012 (AF total daneben) - hinsichtlich AF-Einstellung/AF-Punkt. Da muss es einen Unterschied geben, es sei denn nach dem Fokussieren hat noch eine Bewegung von dir oder vom Model stattgefunden, so dass sich der Abstand verändert hat.
 
Mal zum Bild in #17 - der Fokus liegt auf den gelben Geländerstreifen hinter dem Mädchen. Ist doch leicht zu erkennen.
Da braucht's keine aufwendige Analysen.
 
Dann hilf mir bitte. Ich bin kein Profi. Daher wende ich mich an euch....
"Profi" bin ich auch nicht. Muß man auch nicht, denn eine erste fundierte Annäherung an dein Problem, vielleicht sogar seine Lösung, folgt schon hieraus...
...Bitte beachten Sie, dass eine Justage der seitlichen AF-Messfelder leider nicht möglich ist.". Kann es vielleicht an letzterem liegen? Ich habe nämlich beim Heraussuchen der Beispielbilder...bemerkt, dass es hauptsächlich die hochformatigen Bilder betrifft....
Ein geeigneter Versuchsaufbau unter kontrollierten, statischen Bedingungen (AF-taugliches Testmotiv mit kleiner räumlicher Tiefe, ordentlich ausgerichtetes Stativ, gleichbleibende (Licht)Bedingungen
und der Vergleich LV-AF) sollte dir weiter helfen, als jede allerwildeste Spekulation. Ist eigentlich immer die erste Aufgabe für ein Fremdobjektiv nach Anschaffung.
 
Mir ist da noch so ein Gedanke gekommen. Vermutlich gehört Dein Sigma nicht zu den parfocalen Objektiven - d.h. es behält beim Zoomen nicht den Schärfepunkt bei.

Eine Arbeitsweise, wie man sie bei parfocalen Objektiven vornimmt: Heranzoomen in den Telebereich, scharfstellen und wieder zurückzoomen in den Weitwinkelbereich bei konstant bleibender Schärfe wird so nicht möglich sein.

D.h.: Beim Zoomen des Objektivs verschiebt sich auch der Schärfepunkt.

LG Steffen
 
Nein, der Fehler ist mir auch schon unterlaufen. Auslöser gedrückt halten & zurückzoomen - weg ist der Fokus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.....

ich habe das auch schon bei meinem Arbeitskolegen gehabt. Der klagte auch ständig über einen "wandernden" focus und hat sich Stunden um die Ohren gehauen das Problem in den Griff zu bekommen.

Also ich suche hier mal nicht die "Schuld" beim TO sondern eher bei Sichma.
 
Wie entsteht eigentlich so ein systematischer Fehlfokus? Ich dachte die Kamera lässt das Objektiv so lange hin und her fahren bis am gewählten Fokuspunkt die maximale Schärfe eingetreten ist.

Grüße,
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten