• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kratzer / Staub innerhalb des Objektives?

der_Hölli

Themenersteller
Liebes Forum,

ich weiß, dass solche Ferndiagnosen anhand von Bildern immer schwierig sind. Allerdings krieg ichs vorm Winter nicht hin, das Ding zum Service zu schicken und ich bin vor allem neugierig, ob sich das jemand erklären kann. Hab seit schon einiger Zeit nen 24-70 2.8 II, hab allerdings erst einige Monate nach Kauf gemerkt, dass hinter der Frontlinse etwas ist - ob Staub oder Kratzer, kann ich nicht ganz sagen, würde eher auf Staub tippen. Dass es "dahinter" ist, kann man gut erkennen, wenn man AUF der Linse Staub liegen hat und die Linse ein wenig hin und her kippt. Das kommt auf dem Bild logischerweise gut raus.

Die Linse ist von einem Fachhändler, der Grund dass ich das erst spät gesehen habe, ist, dass ich damals kurz vor Jahresende noch Ausgaben machen wollte und meine Arbeits-Saison immer erst gegen April/Mai losgeht. Klar hab ichs mir angeschaut, aber die "Dinger" sind nur bei einem bestimmten Winkel gut zu sehen.

Ich bin niemand, der da jetzt ein großes Ding draus macht, die Linse ist dennoch knackscharf. Könnte allerdings bei nem Wiederverkauf problematisch sein (ich hatte mal darüber nachgedacht, sie gegen das 35mm 1.4 II zu tauschen). Mich würde einfach interessieren, für was ihr das haltet und wie sowas dahin kommt? Mir ist klar, dass auch die "gegen Staub abgedichteten" Linsen Staubkörner einlassen (hat mein neues 85mm 1.4 L zum Beispiel auch schnell gehabt), aber wieso knubbeln die sich an einer Stelle?

Danke fürs Miträtseln :)
 

Anhänge

Ist jetzt nicht weiter tragisch, die Frontlinse ist schnell aus und wieder eingebaut. Ich würde auch eher auf Staub tippen, vom Bild aber schwer zu sehen.
 
Danke dir :) Ich war vor allem neugierig, konnte mir nicht so ganz erklären wie das auf so nem Knubbel landet. Dann werd ich die im Winter einfach zu Canon schicken und mal reinschauen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten