• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 60mm f/2.8 2:1 Makro

Hornhauer

Themenersteller
Hallo,

habe im Forum zu diesem Objektiv noch nichts gefunden. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit machen könne? Mit dem Laowa 60mm f/2.8 2:1 Makro?

Das Objektiv kostet keine 500€ und die Bilder auf Flickr sehen echt geil aus :D
 
Also,

ich habe die Linse nun ein bisschen getestet und muss sagen, ich bin begeistert.

Die Verarbeitung ist solide da komplett aus Metall gefertigt. Der manuelle Fokus ist nicht ganz so leichtgängig wie man es gewohnt ist, aber das liegt natürlich auch daran dass man das komplette Innenleben des Objektivs damit verändert (innen fokussierend).
Beim Lieferumfang ist ein UV Filter mit dabei. Dieser ist auch dringend nötig da sich die Linse nach innen verschiebt und somit alle Türen dem Staub öffnen würde.
Die Lieferung kommt in einem normalen Karton und Neopren Köcher...
Was mich stutzig gemacht hat, keine Folie oder sonstiges. Nur das Objektiv im Köcher. Aber naja, alles gut und heile angekommen.

Ich habe sie überwiegend im Makro bereich getestet an meiner a6500 und bin von dem 2:1 Abbildungsmaßstab begeistert. (hochgeladenes Bild hat leider durch Komprimierung sehr gelitten).
Habe das Bild freihand geschossen. Ihr sehr hier eine wirklich winzige Fliege (ca. 1-2mm lang, vermutl. Fruchtfliege) und für diese Dimensionen bekommt man ein wirklich scharfes Bild.

Der Fehlende Autofokus hat mich persönlich überhaupt nicht gestört.
Ein weiterer großer Vorteil ist natürlich, dass man auf unendlich fokussieren kann und somit bietet sich das Objektiv auch als eine super Portrait Linse an.
Richtig scharf wird es ab f4 bis ca. f11 ab f16 wird es langsam wieder matschig.

Die Blendenring ist gut erreichbar und auch leichtgängig. Was mich etwas irritiert hat ist, dass man den Blendenring noch etwas über die f2.8 bzw f22 hinaus drehen kann. Auf das Bild/Blende selbst hat es aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen.

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen, die Version für Sony E-Mount ist etwas länger als überall im Internet abgebildet.


Habe sie für 424€ geschossen und dafür ist es eine wirklich gute Linse.
Ich kann sie nur empfehlen.

Ich werde bald noch weitere Bilder rein stellen und auch mal ein Portrait.
Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach.
 

Anhänge

Danke für die Rückmeldung!
Bin vor einer Woche auch über das Objektiv gestolpert und sehr interessiert, bisher nur zögerlich, weil man so wenig zu dem Objektiv findet.

Hast du noch mehr Bilder? Und wie hast du bei dem Bild beleuchtet? :)
 
Habe mich gestern nochmal ins Freie begeben und ein paar Models gefunden...

Bitte beachten dass alle Fotos freihand gemacht sind, daher sitzt vielleicht der Focus nicht immer auf den Punkt.

Beleuchtung ist Self-Made aber dafür um so simpler. Ich setz mal ein Bild mit rein in dem man sieht wie es aufgebaut ist. Funktioniert über einen externen Blitz super. Habe einen Manuellen Blitz für 39€ bei der Amazone dafür bestellt.

Bilder im Anhang sind nur etwas aufgehellt und haben etwas mehr Sättigung bekommen.
 

Anhänge

Teil 2 und der Blitz DIY Diffusor.

Hab mal eine Anleitung angehangen die ich selbst im Internet gefunden habe. Nur an die Maße des eigenen Blitz anpassen. Funktioniert super. Die Innenseiten habe ich mit Aluklebeband versehen. Man kann aber auch einfach Alufolie und Kleber nehmen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten