• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer Rechner für Lightroom 6

"Der gesamte SoC wird von Intel mit einer TDP von 7,5 Watt spezifiziert, sodass der Chip auch in sehr kompakten Subnotebooks oder Tablets (teils ohne Lüfter) eingesetzt werden kann."

Mit echten 7.5W landet sowas aber nicht in was passiv gekühltem...die haben dann max. 3W! (die TDP ist bei solchen Mobile x86 CPUs vom Hersteller relativ flexibel. einstellbar!) :)

Davon abgesehen hat zumindest die größere Version (mit dem etwas höher taktendem 7,5W "Pentium") des genannten Notebooks (oder des Vorgängers) einen (unter Volllast garnicht allzu leisen) Lüfter.
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-X751MA-TY148H-Notebook.134897.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal der TO :D

Hab mich die Tage nochmal mit der Materie beschäftigt, was wäre von folgenden Komponenten zu halten? Würde mir dann lieber einen Rechner vor Ort zusammenstellen lassen, aber da die Leute hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit echt Ahnung haben (y) bin ich natürlich an Vorschlägen interessiert:



Festplatte: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz

Grafikkarte: Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)

Arbeitsspeicher: Crucial CT2K16G4SFD824A 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, SODIMM, 260-Pin)

Prozessor: Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)

Mainboard: Asus Prime Z270-K Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)



gute Lüfter wären noch gut, ein Netzteil das Top ist. Lautstärke wäre mir persönlich egal, ich höre bei der Bildbearbeitung fast immer Musik über Kopfhörer ;)

Monitor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der hier: BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, 100% REC.709, 100% sRGB, IPS-Technologie) schwarz
Bzw. der Monitor ist schon bestellt und der sollte für mich auch ausreichen (y)
 
Wieso du keinen der 6 Kern 8000er Intel willst verstehe ich immernoch nicht.
Die sind doch kaum bis garnicht teurer als die alten 7000er...In Anwendungen aber definitiv schneller.
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso du keinen der 6 Kern 8000er Intel willst verstehe ich immernoch nicht.
Die sind doch kaum bis garnicht teurer als die alten 7000er...In Anwendungen aber definitiv schneller.

ich habe auch einen 6-Kerner, aber ganz im Ernst: wie viele Applikationen sind denn Multithreaded? Lightroom zumindest ist es nicht. Da werkelt dann ein Kern, die anderen fünf langweilen sich
 
Wieso du keinen der 6 Kern 8000er Intel willst verstehe ich immernoch nicht.
Die sind doch kaum bis garnicht teurer als die alten 7000er...In Anwendungen aber definitiv schneller.

Hatte hier gelesen, dass Lightroom wohl nicht die Anzahl der Kerne nutzen würde und weniger Kerne mit mehr GHz besser wären :confused:

Aber klar, wenn mehr Kerne was bringen, dann natürlich ein anderer Prozessor.
 
Würde diese Kombination dann mehr Sinn machen?



Festplatte: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz

Grafikkarte: Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)

Arbeitsspeicher: Crucial CT2K16G4SFD824A 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, SODIMM, 260-Pin)

Prozessor: Intel 95W Core i5-8600K Coffee Lake 6-Kern 3,6 GHz 4,3 GHz Turbo LGA 1151 300 Serie Desktop Prozessor Intel UHD Grafik 630 Modell BX80684I58600K

Mainboard: Asus Prime Z270-K Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)



gute Lüfter wären noch gut, ein Netzteil das Top ist. Lautstärke wäre mir persönlich egal, ich höre bei der Bildbearbeitung fast immer Musik über Kopfhörer. Würde mich über Vorschläge freuen :)

Gibt's sonst noch etwas das zu beachten wäre?


Monitor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der hier: BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, 100% REC.709, 100% sRGB, IPS-Technologie) schwarz
Bzw. der Monitor ist schon bestellt und der sollte für mich auch ausreichen.
 
kann ich mir nicht vorstellen (und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen). Was ich kenne, ist dass einzelne Aktionen von mehreren Kernen profitieren -- von Hyperthreading allerdings nicht.
Und das sehen mehrere so:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/ schrieb:
Conclusion
Based on our testing, there are two major conclusions we can come to regarding the multi-threading capabilities of Lightoom CC and Lightroom 6:

Lightoom does not work well with multiple physical CPUs. When exporting photos, you do see a benefit from having a second physical CPU, but the efficiency drops like a rock. In most other cases you simply do not get a benefit from having multiple physical CPUs and for some actions like creating HDR and panorama photos you may actually see a small (~5%) drop in performance. This isn't as bad as we have seen in other applications like Photoshop where saw a 30-50% drop in performance with multiple CPUs, but we can safely say that multiple-CPU configurations are not ideal for Lightroom.
Lightroom has a mix of single, light, and heavily threaded components. The parallel efficiency of the actions we tested ranged from nonexistent, to moderate, to fairly good. This makes it very difficult to determine a single CPU that will give you the best overall performance in Lightroom.



Most of the actions we tested have a fairly low parallel efficiency (below .7 or 70%). They still benefit from having more cores, but in most situations a CPU with a lower core count but higher operating frequency will give you the best performance. However, exporting images - which pretty much any Lightroom user is going to do - has a very high parallel efficiency which means a CPU with a high core count will allow you to export images faster. This means that the best CPU for you is going to depend on exactly what actions in Lightroom you regularly find yourself waiting on.

If you find that the only thing you are ever waiting on is exporting images to a disk, then a CPU with a high core count will likely give you the best performance. However, the more time you spend waiting on almost anything else in Lightroom makes a lower core count, high frequency CPU better and better in terms of performance. If your workflow just consists of importing images, converting them the DNG, creating 1:1 Previews, then exporting half of them to a disk, the overall parallel efficiency (based on our testing) works out to be about .75 or 75%. Based on this, the Intel Xeon E5-1680 V3 3.2GHz Eight Core 20MB 140W CPU would be a great choice being about 6% faster than the Intel Core i7-4790K.
 
:rolleyes:

Halt mal die zeitraubendsten Aktionen ausmessen und nicht blöd theoretisieren.
Außerdem kann man im Taskmanager sehen wie die Auslastung ist.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15097855&postcount=16

Davon abgesehen geht's hier um nen reinen 4 vs 6 Kerner... HT gibt's eh erst wieder ab den i7. Der effektive Takt ist bei den 8000er CPUs wegen des turbos auch nicht wirklich niedriger. Natürlich ist der 6 Kerner dann bei fast gleichem Preis die bessere wahl.

Würde diese Kombination dann mehr Sinn machen?
.

Als Mainboard musst du bei den 8000er CPUs eines mit einem 300er Chipsatz nehmen.
Das hatten wir hier ja schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre für mich die Unterkante BeQuiet System Power.
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de
Die sind gut und leise ... für mehr Geld gibt es nicht gleich viel mehr Netzteil, aber wenn man will.
Eins von den Marken:
BeQuiet, Enermax, Seasonic

Klassische Lüfter (Falls CPU gemeint war) Empfehlung ist ein Towerkühler:
Thermalright Macho, wer mehr will, sollte wissen warum ...
Billiger, evtl. etwas lauter ist ein Arctic Freezer 33
Teurer ein Noctua

Aber auf die Höhe achten, der Macho Rev B passt nicht in jedes Gehäuse.
Gibt auch kleinere Machos ...
 
ich habe auch einen 6-Kerner, aber ganz im Ernst: wie viele Applikationen sind denn Multithreaded? Lightroom zumindest ist es nicht. Da werkelt dann ein Kern, die anderen fünf langweilen sich

Diese Weisheit ist Schnee von gestern. Nicht alles bleibt immer so, wie es mal war.
Ich habe gerade mal LR Classic CC 7.3.1 etwas mit laufendem Task-Manager gestestet:

Import, Bilder durchblättern und Zoomen im Bibliotheks- und im Entwickeln-Modul, Bearbeiten mit Pinsel usw.

ALLES ist voll multithreaded! IMMER sind alle 12 Threads gleichmäßig ausgelastet. Beim Import läuft der Prozessor bei vollem Turbotakt durchgängig auf 100% Auslastung und bei 13.000 Bildern (Import) wird der RAM (64 GB) nach einiger Zeit voll ausgenutzt.

RAW-Dateien der EOS 6D, UHD-Monitor, Quadro P2000, Windows 10 pro, I7-8700k, 64GB RAM, SSD.

Alles läuft flüssig. Also nix mehr mit nur einem Kern und die anderen langweilen sich!
 
So, Rechner ist bestellt und folgende Komponenten sind es geworden.

Festplatte: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz

Grafikkarte: Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)

Arbeitsspeicher: Crucial CT2K16G4SFD824A 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, SODIMM, 260-Pin)

Prozessor: Intel 95W Core i5-8600K Coffee Lake 6-Kern 3,6 GHz 4,3 GHz Turbo LGA 1151 300 Serie Desktop Prozessor Intel UHD Grafik 630 Modell BX80684I58600K

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

CPU Kühler: ARCTIC Freezer 12 CO – Kompakter semi-passiver Tower CPU-Kühler für Dauerbetrieb | 92 mm PWM Fan | AMD AM4 | Intel 115x | Empfohlen bis zu 130 W TDP

Netzteil: be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz

Monitor: BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, 100% REC.709, 100% sRGB, IPS-Technologie) schwarz


Das wird dann wohl vorerst reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten