• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji xt-2, Xh-1, Panasonic....Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karuso1010

Themenersteller
Hallo, ich fotografiere überwiegend Makro, Street/Urban und ab und an auch Portrait....derzeit habe ich eine Canon Eos 700D, mich stören aber ein paar Sachen an ihr wie zb. das Gewicht und sehr Globig bei längeren Makro Touren, fotografieren im Liveview (sehr langsam), Iso Rauschen ab 800, mir fehlt irgendwie die Kantenschärfe bei Bildern (sind nicht schön knackig, ich weis auch teils Objektiv abhängig) Serienbildaufnahmen nicht grad der Burner, keine Möglichkeit (außer Manuel), Fokusstacking zu machen und kein Stabi im Gehäuse - bei Makroaufnahmen sehr schick... deshalb suche ich ein gutes Upgrade zur 700D und habe ein paar Modelle schonmal ins Auge gefasst...da wäre zb Fujifilm xt-2 -evtl. zu klein für Männerhände? keinen Stabi (wäre aber zu verkraften).... Fuji xh-1 erfüllt alles, aber miserable Akkulaufzeit und evtl. zu schwer und globig für längere Makro Touren... Panasonic G81 erfüllt auch alles, aber die scheint mehr für Filmer zu sein, Bilder sehen iwi schwammig aus finde ich...wenn möglich sollte die neue ein gutes Upgrade sein, handlich (für Männerhände), fotografie im Liveview schnell und sicher, dreh und schwenkbarer Monitor, nach Möglichkeit ein Gehäuse Stabi, Spritzwasserschutz, nicht zu schwer und globig und einen sehr guten Sensor besitzen..kein Spiegel..ich wollte euch da fragen ob und was für Erfahrungen ihr evtl. mit den genannten Modellen habt, vil. hat der ein oder andere noch nen guten Tipp...ich danke euch vielmals... Preis bis 500-700€ ohne Objektiv (kann gern gebraucht sein)
 
Wenn dir die 700D schon zu klobig ist bleibt nur der Blick in Richtung MFT. Oder ein Gang ins Fitness Center. Ich kann die Argumentation, dass man eine EOS 700D mit z.B. EF-S 60 nicht längere Zeit mit sich herumtragen kann nicht nachvollziehen.
 
Die X-H1 kommt jetzt wie genau in deine Liste? Das ist ne ganz tolle Kamera, aber kleiner als eine 700d ist sie bestimmt nicht?
Und eine X-T2/3 wäre dir für Männerhände wiederum zu klein?

???
 
Canon Eos 700D, mich stören aber ein paar Sachen an ihr wie zb. das Gewicht und sehr Globig bei längeren Makro Touren, ... und kein Stabi im Gehäuse.

ich kann einiges nachvollziehen, anderes nicht.
Klar kann man mit der Canon und einer guten Linse scharfe Aufnahmen machen! entweder ist bei Dir was defekt oder falsch eingestellt.

Fuji xh-1 erfüllt alles,

Top Kamera

aber miserable Akkulaufzeit

logisch nicht so gut, wie eine DSLR, aber auch nicht sofort leer - und dann nimmt man eben einen Ersatzakku mit.

und evtl. zu schwer und globig für längere Makro Touren...
...wenn möglich sollte die neue ein gutes Upgrade sein, handlich (für Männerhände),

ja - was denn nun? super klein, oder griffig für Männerhände?
Die X-H1 ist NICHT groß, gerade wenn man von einer DSLR kommt, aber auch nicht winzig, WEIL sie eben für arbeitende Fotografen (meist Männer) ausgelegt ist, die sie stundenlang in der Hand halten.

Wenn dir die 700D schon zu klobig ist bleibt nur der Blick in Richtung MFT. Oder ein Gang ins Fitness Center. Ich kann die Argumentation, dass man eine EOS 700D mit z.B. EF-S 60 nicht längere Zeit mit sich herumtragen kann nicht nachvollziehen.

ja - das finde ich auch seltsam.
 
Hallo, ich fotografiere überwiegend Makro, Street/Urban und ab und an auch Portrait....derzeit habe ich eine Canon Eos 700D, mich stören aber ein paar Sachen an ihr wie zb. das Gewicht und sehr Globig bei längeren Makro Touren, fotografieren im Liveview (sehr langsam), Iso Rauschen ab 800, ...
.....
Fuji xh-1 erfüllt alles, aber miserable Akkulaufzeit und evtl. zu schwer und globig für längere Makro Touren...
Also ich hab das gleiche hinter mir und bin mit der H1 super zufrieden, gar kein Vergleich zur "alten" Canon.
Mir waren die T2, etc zu klein und mit Handgriff macht kein Sinn -> daher direkt H1 genommen.
Jetzt mal ehrlich immer die Aussage der Akku ist gleich leer...
Normalerweise bekomme ich den mit nem Mittag fotografieren nicht leer, letzt war ich mit meiner Frau auf den Winterlichtern und nach über 2h daueran ... war der Akku leer.
Das ist für mich aber keine schlechte Akkulaufzeit, ich leg den nächsten ein und gut iss...
 
Nunja, für Makros gibt es bei Canon eben aber auch das geniale 100L Makro. Allein deswegen würde ich eher bei Canon bleiben wenn es um Makrofotografie geht. Fuji bietet da nur das alte 60/2.4 (1:2) oder das grosse, teure, schwere 80er.
 
Nunja, für Makros gibt es bei Canon eben aber auch das geniale 100L Makro. Allein deswegen würde ich eher bei Canon bleiben wenn es um Makrofotografie geht. Fuji bietet da nur das alte 60/2.4 (1:2) oder das grosse, teure, schwere 80er.

Da man bei Macro sowieso manuell focusiert kann man natürlich recht preiswert adaptieren...
Zum Akku. Ich komme gerade aus Dresden zurück und habe mit der H1 genau 138 Bilder (RAW) in 6 Sünden gemacht und der Akku ist noch 1/2 voll. Für mich völlig ausreichend.
 
Da man bei Macro sowieso manuell focusiert kann man natürlich recht preiswert adaptieren...
Und auf Fokus Stacking verzichten? Ne... Ich finde mein 7Artisans Makro eigentlich echt gut, aber werde mir jetzt eines mit AF holen, weil Manuell langsam wirklich nervt...

Zum Akku. Ich komme gerade aus Dresden zurück und habe mit der H1 genau 138 Bilder (RAW) in 6 Sünden gemacht und der Akku ist noch 1/2 voll. Für mich völlig ausreichend.

Akkuprobleme hatte ich seit, ich auf Fuji bin noch nie.. Bin in New York mit zwei Akkus pro Tag ausgekommen (ca. 1000 Bilder pro Tag) und mir ist bisher auf keiner einzigen Hochzeit der Saft ausgegangen... Und das mit multiplen Bodies... Natürlich sollte man einen Ersatzakku in der Hosentasche haben, das hatte ich vorher bei Canon aber auch immer!
 
Da man bei Macro sowieso manuell focusiert kann man natürlich recht preiswert adaptieren...
Zum Akku. Ich komme gerade aus Dresden zurück und habe mit der H1 genau 138 Bilder (RAW) in 6 Sünden gemacht und der Akku ist noch 1/2 voll. Für mich völlig ausreichend.

Da widerspreche ich. Genauso eine Aussage wie: "Makro macht man ja nur mit Stativ, deswegen braucht man den Stabi des 100L nicht"

Fakt ist, beides ist extrem praktisch und erhöht die Ausbeute. Unten mal ein Bespiel, Freihand mit Autofokus. Durch das 100L bin ich damals überhaupt erst in den Geschmack von Makros gekommen. Mit nen Stativ nen ganzen Tag auf ner Wiese hocken, wäre ja so gar nicht mein Ding gewesen.

Das mit dem Akku halte ich allerdings auch für überbewertet, dafür gibt es ja zusätzliche Akkus die man tunlichst auch immer dabei haben sollte, egal wie voll der eine Akku in der Kamera ist. Nichts ist schlimmer als ein leerer Akku bei einer ganztätigen Citytour.

Dragonfly @ october by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm xt-2 -evtl. zu klein für Männerhände?
dafür gibts extra Griffe.

Fuji xh-1 erfüllt alles, aber miserable Akkulaufzeit und evtl. zu schwer und globig für längere Makro Touren...
Die eine zu klein, die andere zu groß? :confused: bist du dir im klaren, was du eigentlich selbst willst?
Die Akkuleistung von DSLM ist - das gilt für alle Hersteller - nicht mit DSLR zu vergleichen. Abhilfe: Zweitakku mitnehmen - und Kamera ausschalten, wenn man sie nicht braucht.
Alternativ: X-Pro2 (-3 passt nicht ins Budget) und wann immer möglich den optischen Sucher nehmen. Der spart ordentlich Akkustrom.

Nachdem das Budget beschränkt ist:
bei der DSLR bleiben und sich ans Gewicht gewöhnen. Das können selbst Frauen stemmen. Eventuell einen Querriemen wählen, der verteilt das Gewicht besser und ist mit einem Finger in der Länge verstellbar (Artisan&Artist).
 
@dreampics: stacken mache ich, wenn, noch von Hand...
@Rolandist:so verschieden ist das halt...
Ich focusiere bei Macro immer manuell, da ich die Kontrolle über den Focus nicht irgend einer Automatik überlasse.
Bei deiner Libelle ist das Auge nicht ganz im Focus.
https://www.flickr.com/photos/146020023@N07/31763412546/in/album-72157674334525063/
Ja das mag sein. Aber ich bin auch kein Makrofotograf. Manuell fokussieren ist sicher vom Vorteil. Aber AF kann man eben auch abschalten :)
 
Ich denke auch, dass ein vernünftiger Kameragurt und die Erweiterung der fotografischen Skills den TO weiter bringt als alle gut gemeinten Hardwaretipps.
Ich bin weiss Gott nicht der Makrofotograf, hatte aber vor knapp 10 Jahren mit der 40D und dem EF-S 60 schon echt tolle Makros eingefangen. Sollte mit der 700D auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten