• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M5 III vergleich OM-D E-M1 II

webwonder

Themenersteller
Welche Vorteile hat die OM-D E-M1 II noch gebenüber der OM-D E-M5 III? Ich habe auf der Olympus-Seite die beiden Modelle miteinander verglichen und eigentlich nur bei der Serienbildfunktion hat die die OM-D E-M1 II noch Vorteile.

Was würde es rechfertigen 300€ mehr für die OM-D E-M1 II auszugeben?
 
Sind es 300,-€ mehr?

Es gibt gerade eine Cashbackaktion beim Kauf der OM-D E-M1 II von 300,-€
 
Welche Vorteile hat die OM-D E-M1 II noch gebenüber der OM-D E-M5 III? Ich habe auf der Olympus-Seite die beiden Modelle miteinander verglichen und eigentlich nur bei der Serienbildfunktion hat die die OM-D E-M1 II noch Vorteile.

Was würde es rechfertigen 300€ mehr für die OM-D E-M1 II auszugeben?

Vielen sind die zwei Kartenschächte wichtig.
Ich habe mich für die M1.2 statt der M5.3 wegen des fehlenden Batteriegriffes entschieden.
Ach wenn ich sonst auf etwas kleinere Kameras stehe, möcht ich für mein 40-150Pro schon was handfesteres haben. Da reicht mir der kleine Zusatzgriff nicht.
 
Ja, so würde ich das sehen.

Es ist halt seine persönliche Meinung, wobei er auch Äpfel mit Birnen vergleicht:
- Er empfiehlt die M5 für Freizeit weil sie kleiner und leichter ist, hat aber den zusätzlichen Griff montiert, wodurch mir im Video die M5 sogar größer als die M1 erscheint. :confused:
- Er vergleicht mit unterschiedlich schweren und großen Objektiven; das kleine/leichte kann man auch an der M1 verwenden.
 
Die M1.2 hat drei direkt anwählbare Einstellungsspeicher, die M5.2 sogar 4, die M5.3 leider nur noch einen. Die M5.3 hat zwar auch drei Einstellungsspeicher, aber nur einer ist auf dem Modusrad abrufbar. Die anderen beiden können auch nicht auf eine Taste gelegt werden wie bei der M5.2, sondern nur auf sehr umständliche Weise vom Menu aus abgerufen werden, was sie wertlos macht.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass die M5.3 im Gegensatz zur M5.2 und M1.2 nur ein Plastikbomber ist. Für die M5.2 und M1.2 gibt es eine gepatchte Firmware, die das Fokus Stacking für alle MFT-Objektive ermöglicht. Der Bilderpuffer der M1.2 ist wesentlich größer als der der M5.2. Das ist hauptsächlich für den Serienmodus von Bedeutung, der bei der M1.2 selbst bei langsameren Speicherkarten praktisch nie zu stottern anfängt. Der Sucher der M5.3 ist kleiner als der der M5.2 und M1.2. Die Batterie der M5.3 ist kleiner als die der M5.2 und viel kleiner als die der M1.2. Insgesamt hat man ziemlich peinlich darauf geachtet, dass die M5.3 nicht die M1.2 kannibalisiert.
 
Die M1.2 hat drei direkt anwählbare Einstellungsspeicher, die M5.2 sogar 4, die M5.3 leider nur noch einen. Die M5.3 hat zwar auch drei Einstellungsspeicher, aber nur einer ist auf dem Modusrad abrufbar. Die anderen beiden können auch nicht auf eine Taste gelegt werden wie bei der M5.2, sondern nur auf sehr umständliche Weise vom Menu aus abgerufen werden, was sie wertlos macht.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass die M5.3 im Gegensatz zur M5.2 und M1.2 nur ein Plastikbomber ist. Für die M5.2 und M1.2 gibt es eine gepatchte Firmware, die das Fokus Stacking für alle MFT-Objektive ermöglicht. Der Bilderpuffer der M1.2 ist wesentlich größer als der der M5.2. Das ist hauptsächlich für den Serienmodus von Bedeutung, der bei der M1.2 selbst bei langsameren Speicherkarten praktisch nie zu stottern anfängt. Der Sucher der M5.3 ist kleiner als der der M5.2 und M1.2. Die Batterie der M5.3 ist kleiner als die der M5.2 und viel kleiner als die der M1.2. Insgesamt hat man ziemlich peinlich darauf geachtet, dass die M5.3 nicht die M1.2 kannibalisiert.

Klasse, diese Zeilen haben es in sich und treffen den Kern sehr genau. Das mit dem Patch war für mich neu, danke.
Hinsichtlich Plastikgehäuse, das ist für mich immer in Relation Preis zur Leistung, wenn sie gegenüber der E-M5 II alle Vorteile (Batteriegriff/FN-Tasten/My-Menue etc.) gelassen hätten, wäre das für mich auch ok, aber es sind nur 40 Gramm. Da hat man den Verdacht, die Herstellkosten sind damit gesenkt worden, für den Nutzer bringt das kein Vorteil, zumal schon der Zusatzgriff wieder schwerer ist als noch an der E-M5 II. Ich bin da ein wenig traurig, ich hätte Olympus den Verkaufserfolg gegönnt. Aber es stört ja auch nicht jeden Nutzer. Ich setzte jetzt ganz stark auf die E-M1 III in 2020.
 
Falls Du Englisch verstehst, hat mirrorlesscomparison.com eine Gegenüberstellung parat.

Fazit (kurze Zusammenfassung):

Die E-M1 Mark II hat im Vergleich zur E-M5 Mark III
+ grösserer Grip
+ 2 Kartenschächte
+ höhere Batteriekapazität
+ höhere Suchervergrösserung
- kürzerer Austrittspupillenabstand
- SSWF (Ultraschall) mit niedriger Frequenz
? AF-Algorithmus
+ Video Log-Profil
- FHD bis Dato nur bis 60 fps (E-M5 bis 120 fps)
+ höhere Serienbildrate mit und ohne AF
+ grösserer Buffer (bei Pro-Capture über doppelt so viele Aufnahmen)
+ schnelleren mechanischen Verschluss (15/10 vs 10/6 fps bei S-AF/C-AF)
- kein Bluetooth
- höherer Preis
 
Falls Du Englisch verstehst, hat mirrorlesscomparison.com eine Gegenüberstellung parat.

Fazit (kurze Zusammenfassung):

Die E-M1 Mark II hat im Vergleich zur E-M5 Mark III
+ grösserer Grip
+ 2 Kartenschächte
+ höhere Batteriekapazität
+ höhere Suchervergrösserung
- kürzerer Austrittspupillenabstand
- SSWF (Ultraschall) mit niedriger Frequenz
? AF-Algorithmus
+ Video Log-Profil
- FHD bis Dato nur bis 60 fps (E-M5 bis 120 fps)
+ höhere Serienbildrate mit und ohne AF
+ grösserer Buffer (bei Pro-Capture über doppelt so viele Aufnahmen)
+ schnelleren mechanischen Verschluss (15/10 vs 10/6 fps bei S-AF/C-AF)
- kein Bluetooth
- höherer Preis

Vielen Dank für die Übersetzung ins deutsche, mittlerweile habe ich soviel englischsprachige YouTube-Kanäle abonniert, das ich ganz gut ohne Dictionary auskomme.

Der Kontakt mit der E-M5 III in Lünen beim GDT hat mir auch schnell gezeigt, das ich ohne Schmerzen auf die Kamera verzichten kann. Die E-M1 II liegt klar vorne, die E-M1 III kommt aber auch in ein paar Monaten. Diese Zeit kann ich sehr gut mit meiner G9 und dem neuen Update 2.0 überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wesentlicher Unterschied ist der Formfaktor. Da muss man wissen, was man will. Es gibt keine abgedichtete MFT in der Größe, insofern sind die M1 und die M5 für mich keine direkte Konkurrenz.
 
Was ist mit Olympus-Capture, also im speziellen das Tethered Shooting? Die M5III wird nicht erwähnt, auch das Handbuch gibt dazu nichts her.
 
Tethering mit Olympus Capture funktioniert leider nicht mit der 5-III, aber mit der 5-II

Die Buchse für den Fernauslöser ist verändert, bei der 5II ist das ein spezieller USB-Anschluss, bei der 5III ist es ein Klinkenanschluss (2,5er, glaube ich). Vielleicht ist das der Grund, warum man nicht mehr über Capture fernsteuern kann?
 
Schade, sie wollen eben einige Funktionen nur den "Großen" Modellen vorbehalten. Leider macht auch Nikon so einen Blödsin, die Z50 lässt sich auch nicht mehr fernsteuern. Alles nur noch per Smartphone. Hab ich ja prinzipiell nichts dagegen, aber drahtlos macht eben auch immer wieder Probleme.
 
dpreview hat das Review zur E-M5III herausgebracht.

Es reicht "nur" für einen Silver-Award.

Interessanterweise ist man mit dem C-AF nicht sonderlich zufrieden.

Continuous autofocus performance
We found the continuous autofocus of the E-M5 III to be a bit disappointing for a camera with these specifications at this price.

Leider wird kein Bezug zur E-M1 Mark II gemacht, die ja denselben Sensor teilt. Als im letzten Juni die E-M1 Mark II ein FW-Update bekam, wurde der C-AF verbessert. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die E-M5 Mark III zumindest den gleich "guten" C-AF Algorithmus verwendet, vielleicht sogar eine Verbesserung. Dennoch ist man bei dpreview scheinbar nicht zufrieden. Das lässt mich etwas rätseln :confused:
 
Naja, auch wenn die E-M5 III die Technik maßgeblich von der E-M1 II "geerbt" hat, so ist das halt Technik von 2016 mit einigen zwischenzeitlichen "Kampfwertsteigerungen". Kann gut sein, dass jemand, der über den "mFT-Horizont" hinausschaut, mangels neuer "Bestwerte" des 2019er-Modells E-M5 III nicht ganz zufrieden ist. Ganz klar wird es jedenfalls nicht, das stimmt.

Meiner Meinung nach läuft es letztendlich im Wesentlichen hinaus, ob man eher die Kompaktheit und kleinere Objektive bevorzugt (--> E-M5 III) oder einen griffigeren Body auch für großere Objektive haben möchte (--> E-M1 II). Der zweite SD-Slot etc. und weitere Pro-Features sind z.B. für mich persönlich nicht so relevant.

Dann läuft es letztendlich auf 1100 Euro (neu, inkl. aktuellem Rabatt) für die E-M5 III vs. 1250 Euro (neu, inkl. Rabatt) oder ~800-1000 Euro (gebraucht) für die E-M1 II hinaus. Der Preis ist also kein wirklich relevanter Faktor zwischen beiden Modellen. Oder anders gesagt: Die E-M5 III ist aus meiner Sicht überteuert. Die E-M1 II ist da aufgrund des Alter nicht der perfekte Vergleich, aber eine Pana G95 ist als Body-only schon für unter 900 Euro zu bekommen ... ein Preis, den die E-M5 III auch hätte anpeilen müssen.
 
was hat der C-AF mit Technik aus dem jahr 2016 zu tun? Entweder entspricht der C-AF den Erwartungen, oder eben nicht.

auf mirrorlesscomparison.com hat man div. spiegellose Kameras auf den C-AF getestet und als Resultat bekam man:

"To give you an idea, here are some scores I got with other mirrorless cameras:
Sony A9: 80% (95% including slightly soft results)
E-M1X: 74% / 91%
Fuji X-T3: 70% / 87%
E-M1 II (firmware 3.0): 62% / 80%
E-M1 II (firmware 2.3 or lower): 50% / 75%"

Nebenbei hatte man die E-M5III mit der E-M1II verglichen und kam zum Schluss

"6. Autofocus algorithm: something extra for the E-M5 III?
The two cameras use the same autofocus system, which comprises 121 cross-type phase detection points. The minimum sensitivity is -6Ev (with a f1.2 aperture).

The performance on the E-M1 II has been improved with firmware 3.0. I found that it delivered better results for birds in flight and for video. (Before the camera only used contrast detection in movie mode.) It doesn’t reach the same level as the flagship E-M1X, but it isn’t too far behind.
From what Olympus told me, the E-M5 III has the same algorithm as the flagship E-M1X. One of the differences with the E-M1 II is that the camera analyses focus on the images taken, not just the live view, to improve accuracy and correction time.

Furthermore, the autofocus on the M5 camera has been tweaked to improve other things such as for example the camera switching too easily to the background in certain scenarios. I’m not quite sure what they mean by this but I do know that all Olympus cameras often mis-focus when there are specular highlights in the background (city lights, etc.). I’m curious to see if the E-M5 III is more capable in these situations.

It’s hard to tell you what and if there are concrete differences in performance between the E-M5 III and E-M1 II without performing side by side tests. In my quick hands-on with the new camera, I observed similar behaviour to the E-M1 II and E-M1X when it comes to C-AF in video mode."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten