• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von EOS 550D auf..?

the[V]oid

Themenersteller
Hallo

Ich arbeite seit knapp 9 Jahren mit einer EOS 550D. Bin mit ihr auch eigentlich super zufrieden. Primär photographiere ich Landschaften, Städte, Straßenzüge, Tiere und neuerdings auch etwas Sport. Ich arbeite überwiegend mit RAW-Dateien. Trotzdem denke ich über ein Upgrade nach, insbesondere motiviert durch den Wunsch nach höherer Lichtempfindlichkeit und weil mir die Bedienung der zweistelligen Canonmodelle besser gefällt (hatte ein paar Mal eine 50D in der Hand). Die Objektive meiner Wahl sind:
  • Tamron 17-50mm f/2.8 VC
  • Canon 50mm f/1.8
  • Canon 55-250mm f/4-5.6 IS
  • Canon 70-200mm f/2.8
Wie auch schon bei dem 550D Body damals würde ich auch den neuen vermutlich gebraucht kaufen. Mehr als 400€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Von dem, was ich bisher bei meiner Recherche nach etwaigen in Frage kommenden Kameramodellen gesehen habe, scheint mir die 70D eine schöne Option.
  • Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
  • Lohnt sich das Upgrade von EOS 550D auf 70D?

1. Was möchtest du fotografieren?
Landschaften, Städte, Straßenzüge, Tiere, Sport, schlechte Lichtverhältnisse

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Viel im Urlaub, sonst weniger (mindestens alle paar Wochen mal ein paar Stunden)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
EOS 550D, ein Tamron und drei Canon-Obkjektive (siehe oben)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis zu etwa 400€.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
N/A

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Unwichtig

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
FPS und Lichtempfindlichkeit sind mir wichtig.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
WLAN wäre wünschenswert.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Internet, kleine und große Prints

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von EOS 550D Mark ii auf..?

Die kleinste Kamera mit der Bedienung der "Zweistelligen" wäre die 77D, die noch immer aktuell ist und schon den neuen, rauscharmen 24MP-Sensor hat. Von der Haptik her vielleicht angenehmer (Geschmacksache) wären die größeren Modelle 70D/80D/90D, wobei die 70D wiederum etwas älter ist, aber zumindest einen neueren Sensor als die 550D hat.
Wenn das Budget es hergibt, würde ich aber die 80D mit dem besseren 24MP-Sensor empfehlen. Das ist noch immer der perfekte Allrounder mit tollem Preis-/Leistungverhältnis.
 
AW: Upgrade von EOS 550D Mark ii auf..?

Die kleinste Kamera mit der Bedienung der "Zweistelligen" wäre die 77D, die noch immer aktuell ist und schon den neuen, rauscharmen 24MP-Sensor hat. Von der Haptik her vielleicht angenehmer (Geschmacksache) wären die größeren Modelle 70D/80D/90D, wobei die 70D wiederum etwas älter ist, aber zumindest einen neueren Sensor als die 550D hat.
Wenn das Budget es hergibt, würde ich aber die 80D mit dem besseren 24MP-Sensor empfehlen. Das ist noch immer der perfekte Allrounder mit tollem Preis-/Leistungverhältnis.

Danke. Beim weiteren Recherchieren bin ich auf ein bekanntes Autofokus-Problem der 70D gestoßen, das, wie es scheint, nie wirklich behoben wurde. Auch wenn es nicht alle Modelle betrifft, wenn ich einen gebrauchten Body kaufe und dann herausfinde, dass der davon betroffen ist, dann hab ich ein Problem, was sich nicht lösen lässt.

Das lässt die 80D attraktiver erscheinen. Allerdings finde ich Berichte, wonach die 80D vom selben Problem befallen ist wie die 70D. Also ist dies auch keine Lösung.

Wie schwerwiegend schätzt ihr denn diese Problematik ein?
 
AW: Upgrade von EOS 550D Mark ii auf..?

[...] Upgrade [...] weil mir die Bedienung der zweistelligen Canonmodelle besser gefällt (hatte ein paar Mal eine 50D in der Hand).
Die Bedienung der 50D findest du in der 7D und 7D II. Ab der 60D ist die Bedienung eher wie die der dreistelligen.
Allerdings finde ich Berichte, wonach die 80D vom selben Problem befallen ist wie die 70D.
Davon habe ich noch nie gehört. Und bei der 70D merkst du es sehr schnell, wenn du offenblendig fotografierst. Sollte also schon beim Testen einer gebrauchten Kamera auffallen. (So die Berichte hier im Forum, keine eigene Erfahrung.)
 
Das AF-Problem bei der 70D wurde durch ein Firmware-Update behoben; davor konnte es sein sein, dass die 70D mit lichtstarken Linsen nicht gut fokussieren wollte.

Wenn ich mir Deinen Linsenfuhrpark anschaue, wäre eine Investition ggf. dort besser.
Da wäre ein schönes UWW ganz schick, das Canon 50mm F1.8 ist alles andere als noch zeitgemäß.

Mäßig gute Objektive liefern auch an aktuelleren Kameras nur mäßig gute Bilder ab.
 
Als ich vor der Wahl stand (2014), 70D oder 700D bin ich über das Phänomen und deren Diskussion gestolpert. Und das, was ich aus der Zeit noch weiß, dass es wohl ein Problem mit lichtstarken Objektiven gab. Ich meine mich daran entsinnen zu können, dass das Phänomen bei irgendeinem Firmware-Update nicht mehr auftrat.

Da ich mich aber für die 700D entschied, hatte ich mich nicht mehr weiter um das Thema gekümmert; betraf ja meine Kamera nicht.
 
Wenn ich mir Deinen Linsenfuhrpark anschaue, wäre eine Investition ggf. dort besser.
Da wäre ein schönes UWW ganz schick, das Canon 50mm F1.8 ist alles andere als noch zeitgemäß.

Mäßig gute Objektive liefern auch an aktuelleren Kameras nur mäßig gute Bilder ab.

ernsthaft?

@TO: Lass Dich nicht verunsichern. Dein Linsenpark ist mehr als i.O. (aber ich denke, das weißt Du)
Ob man ein UWW braucht, weiß man sicher auch selbst und auch mit dem 50 1,8 kann man noch sehr gute Bilder machen. Warum auch nicht?

Zu deiner eigentlichen Frage würde ich mal die 7D / 7DII in den Raum werfen. Deinen Wunsch nach FPS kommt das sicher nahe. Das Rauschverhalten ist sicher nicht das eines VF Bodies, aber eine Verbesserung zum aktuellen Sensor solltest du spüren.
Zusätzlich hättest Du etwas in der Hand, das haptisch und gewichtstechnisch gut zu deinen Objektiven passt.

P.S. Das Canon 55-250 könntest du verkaufen und dann im Body investieren, wenn du es nicht aus Gewichtsgründen behalten willst.
 
Die 7D, 7DII würde ich auch empfehlen, wobei du für die 7DII das Budget ein wenig aufstocken müsstest. Diese beiden haben allerdings zugunsten einer größeren Robustheit kein Klappdisplay. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich die 7DII nehmen, da deren AF noch etwas besser als der der 7D ist, sowohl im Sucherbetrieb als auch übers Display. Ausserdem hat die erste 7D noch den alten 18-MP-Sensor, der Sensor der 7DII hat 20 MP und bereits den DP-AF wie die 70D. AF hatte ich eine Vergleichsmöglichkeit meiner 7DII mit der 80D eines Freundes, und der ging klar zugunsten der 7DII aus. Beim Rauschen hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber nach Angaben hier im Forum soll bis 800 ISO der 24-MP-Sensor (77D, 80D, 800D usw.), über 800 ISO(wichtig bei Sport, BIF usw.) der Sensor der 7DII besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der 550d auf die 7dII (neu) und zusätzlich 5dIII (gebraucht) aufgerüstet.

Mit dem Budget von 400€ wirst du nichts bekommen, was ein wirklicher upgrade wäre. 600€ wirst du schon investieren müssen.
.
Dein Objektivpark lässt wohl auch VF zu; dann 6d, 6dII, 5dIII
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: 70d, 7dII 80d, 90d, die neue 850d...
von vierstelligen und was-weiß-ich-wie-das-neue-Einsteigerding-heißt (200/250d)? würde ich die Finger lassen; rausgeschmissenes Geld.
 
Aus eigener Erfahrung mit 7D, 70D und 80D:

Ich würde die 70D empfehlen, da sie aus meiner Sicht eine spürbare Verbesserung zur 550D in allen Belangen (AF, Bildqualität, LiveView und Bedienbarkeit) darstellt und im Budget bleibt. Eine 7D würde zwar auch drin sein, stellt aber nur in Sachen AF und Bedienbarkeit einen Fortschritt gegenüber der 550D dar. Im Vergleich zur 70D hat die 7D den etwas besseren AF, steht aber in Sachen Bildqualität, LiveView und Klappdisplay dahinter.

Eine 80D ist besser als 7D und 70D (AF und Bildqualität). Sie ist knapp außerhalb des Budgets.

Wenn man mehr Wert auf den AF legt und dafür weniger auf die Vielseitigkeit eines Klappdisplays, dann wäre die 7D II optimal. Die ist allerdings schon deutlich über dem Budget.
 
Also fürn urlaub und budget würd ich ne 200d holen....

Wenns ein klotz sein soll dann über den wiederkaufswet ne 7dII rechtfertigen:)
 
Als ich vor der Wahl stand (2014), 70D oder 700D bin ich über das Phänomen und deren Diskussion gestolpert. Und das, was ich aus der Zeit noch weiß, dass es wohl ein Problem mit lichtstarken Objektiven gab. Ich meine mich daran entsinnen zu können, dass das Phänomen bei irgendeinem Firmware-Update nicht mehr auftrat.


Es gab Probleme mit dem AF bei Optiken Blendenzahl <=2.8.
Das Verhalten konnte nicht auf gewisse Seriennummern eingegrenzt werden.
Canon hat das Problem nie bestätigt.
Bei einem Firmwareupdate wurde dieser Fehler nie dokumentiert.
 
Also fürn urlaub und budget würd ich ne 200d holen....

Ich hatte bis Mitte letzten Jahres auch nur die 550D.
Eine absolut brauchbare Kamera. Die Bilder sind erste Sahne.
Durch ein Angebot eines Elektromarktes vor 2 Jahren habe ich mir zusätzlich die 200D geholt.
Ich war sehr überrascht, was die Kamera und speziell der 24MPix-Sensor dieser Kamera leistet.
Die 200D hat mMn nur Vorteile: klein u leicht, handlich, Touchscreen, WiFi, NFC....
Die BQ ist nochmal einen Tick besser als bei der 550D.
Mein Tipp: kauf dir die 200D/250D als Body.
Mit ca 400Euro wirst du möglicherweise hinkommen und es nicht bereuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten