• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht so recht wieso sich hier einige wegen f/7.1 so aufregen...?
Das 100-400/5.6 hat mit x1.4 560mm mit f/8. Das neue hat 500mm mit f/7.1 also ziemlich das Gleiche. In einem Forum hat jemand ausgerechnet dass die Frontlinse 72mm bei beiden Objektiven hat/haben wird (77mm Filterdurchmesser) - also auch kein Unterschied... Man bekommt 100mm mehr auf Kosten der Lichtstärke - kein schlechter Handel...
 
Ich weiß nicht so recht wieso sich hier einige wegen f/7.1 so aufregen...?
Das 100-400/5.6 hat mit x1.4 560mm mit f/8. Das neue hat 500mm mit f/7.1 also ziemlich das Gleiche. In einem Forum hat jemand ausgerechnet dass die Frontlinse 72mm bei beiden Objektiven hat/haben wird (77mm Filterdurchmesser) - also auch kein Unterschied... Man bekommt 100mm mehr auf Kosten der Lichtstärke - kein schlechter Handel...

Ich finde das auch. Ich kann mich immer anfreunden mit dem Objektiv.
 
Ich weiß nicht so recht wieso sich hier einige wegen f/7.1 so aufregen...?
Das 100-400/5.6 hat mit x1.4 560mm mit f/8. Das neue hat 500mm mit f/7.1 also ziemlich das Gleiche. In einem Forum hat jemand ausgerechnet dass die Frontlinse 72mm bei beiden Objektiven hat/haben wird (77mm Filterdurchmesser) - also auch kein Unterschied... Man bekommt 100mm mehr auf Kosten der Lichtstärke - kein schlechter Handel...

Canon könnte sogar ein 250-1000mm f/6.3-13 herausbringen. Das würde ebenso in dem von dir beschriebenen lineup liegen.
Ich würde auch das nicht kaufen.
Ich habe keinerlei Verwendung für so eine lichtschwache Gurke.

Da croppe ich lieber aus den 400mm des 1/4L II die 500mm am PC heraus. Da bleibt es bei Lichtstärke f5.6 und akzeptablen Belichtungszeiten/ISO. Ich habe keine Lust irgendwie zu versuchen 1/2000 bei f/7.1 mit den ISO zu kompensieren.
 
Canon könnte sogar ein 250-1000mm f/6.3-13 herausbringen. Das würde ebenso in dem von dir beschriebenen lineup liegen.
Ich würde auch das nicht kaufen.
Ich habe keinerlei Verwendung für so eine lichtschwache Gurke.

Da croppe ich lieber aus den 400mm des 1/4L II die 500mm am PC heraus. Da bleibt es bei Lichtstärke f5.6 und akzeptablen Belichtungszeiten/ISO. Ich habe keine Lust irgendwie zu versuchen 1/2000 bei f/7.1 mit den ISO zu kompensieren.

Fotografierst Du immer Offenblende ? Oder blendest Du ab. Ich blende immer auf 6,3 oder 7,1 ab.
Dann sollte so eine Lichtstärke keine Rolle spielen. Weil ein bisschen Tiefenschärfe hätte ich schon noch gerne.
 
Fotografierst Du immer Offenblende ? Oder blendest Du ab. Ich blende immer auf 6,3 oder 7,1 ab.
Dann sollte so eine Lichtstärke keine Rolle spielen. Weil ein bisschen Tiefenschärfe hätte ich schon noch gerne.

Die Vögel sitzen ja nicht immer 2-3m von einem entfernt. In der Regel bei 6m und da reicht es locker f5.6 oder f6.3 zu fotografieren. Enten/Vögel die 10-30m von einem entfernt sind, da reicht es auf f5.6 abzublenden, da brauche ich keine f7.1. Treibt nur unnötig Iso in die Höhe.

Das 100-500mm ist eine Schönwetterlinse und eher für Leute geeignet, die z.B an der Algarve wohnen. Bei dem Schmuddelwetter hier bei uns komme ich schon mit f5.6 ins Schleudern, was soll ich da mit f7.1?
 
Da croppe ich lieber aus den 400mm des 1/4L II die 500mm am PC heraus. Da bleibt es bei Lichtstärke f5.6 und akzeptablen Belichtungszeiten/ISO.

Das gecroppte Foto sieht dann in Bezug auf Freistellung und Rauschen eben genau so aus wie eines mit 500mm f7.1 und 2/3 Blende höhrerer ISO (um die gleiche Verschlusszeit zu erhalten). Du hast also nichts gewonnen sondern lediglich eine schlechtere Auflösung.
 
Das gecroppte Foto sieht dann in Bezug auf Freistellung und Rauschen eben genau so aus wie eines mit 500mm f7.1 und 2/3 Blende höhrerer ISO (um die gleiche Verschlusszeit zu erhalten). Du hast also nichts gewonnen sondern lediglich eine schlechtere Auflösung.

Ich habe eine 2/3 Blende ISO (und damit u.a. eine bessere Dynamik Range im Bild) gewonnen und konnte den fliegenden Vogel scharf mit 1/2000 sec ablichten. Dazu funktioniert der AF in der Regel bei Blende f/5.6 besser als bei f/7.1.

Freistellung ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
AW: Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM ur

Die Vögel sitzen ja nicht immer 2-3m von einem entfernt. In der Regel bei 6m und da reicht es locker f5.6 oder f6.3 zu fotografieren. Enten/Vögel die 10-30m von einem entfernt sind, da reicht es auf f5.6 abzublenden, da brauche ich keine f7.1. Treibt nur unnötig Iso in die Höhe.

Das 100-500mm ist eine Schönwetterlinse und eher für Leute geeignet, die z.B an der Algarve wohnen. Bei dem Schmuddelwetter hier bei uns komme ich schon mit f5.6 ins Schleudern, was soll ich da mit f7.1?

Ich fotografiere die kleineren Vögel zwischen 3 und 4 m. Da reichen 5,6 sicher nicht.
Bei 6 m hast Du nur eine Tiefenschärfe von 3 cm und 4 m von nur noch 2 cm. Das reicht mir leider nicht.
 
Das gecroppte Foto sieht dann in Bezug auf Freistellung und Rauschen eben genau so aus wie eines mit 500mm f7.1 und 2/3 Blende höhrerer ISO (um die gleiche Verschlusszeit zu erhalten). Du hast also nichts gewonnen sondern lediglich eine schlechtere Auflösung.
Ja, aber nur bei 500mm. Ich denke das man bei dem Objektiv bei 400mm auch schon f7,1 hat. Und das ist dann eben schon ein Unterschied zu F5,6.

Das der AF bei einer DSLM auch von einer offeneren Blende profitiert spielt auch schon bei 500mm eine Rolle.
 
Genau. Nicht die f/7.1 am langen ENde sollte man kritisieren, sondern wenn es vorher unnötig rasch auf so kleine Blenden geht. Theoretisch müsste es bis 400mm 5.6 halten können. Wenn es in der Praxis das dann bis 350mm kann statt 400, OK. Wenn aber da schon f/7.1 anliegt, dann ist es eben wirklich ein gewisser Nachteil.

Solange bis 350 oder gar 400mm f/5.6 anliegt, kann man das mit den 500mm doch auch einfach als Geschenk on top auf die 400mm ansehen.

Technisch möglich ist es, Objektive zu bauen, die lange die Blende sehr weit öffenen können. Mein Pentax 55-300 mit 5.8 am langen Ende (ja, 5.8, nicht 5.6) konnte bis 190mm f/4.5.
Das Tamron VC 70-300/4-5.6 hält auch bis 120mm f/4.2, bis 160mm f/4.8, das geht ein Stück weit auch in die Richtung - aber eben nur ein Stück weit.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weshalb sie es als L bringen? Eben dass es nicht wie ein Tamron 1650-600 G1 schon bei mittlerer Brennweite nur noch die f/6.3 bringt, die es am langen Ende bringt? Sondern dass man hingegangen ist, und das Maximum rausholt, sprich die 5.6 eben sehr lange hält?

Ich finde Objektive spannend, die die Lichtstärke lange halten. Das darf dann auch was mehr kosten, wenn ein 70-300/4-5.6 bei 200mm noch f/4.5 hat mit guter Schärfe bis hin zu den portraitrelevanten bereichen, wenn dann die Ränder ganz aussen f/5.6 wollen, sei es drum, ich muss ja nicht unebdingt Landschaft ganz offen fotografieren, auh wenn je nach Motiv das sogar mal reichen würde von der Tiefenschärfe. Wenn man das so baut, ist das letztlich quasi ein 70-200/4 dazu, oder meinetwegen ein 70-200/4 mit eingeabuten TK, für den man nicht wechseln muss.

Ich hoffe doch mal sehr, dass es hier entweder ein günstiges Objektiv wird (preislich eher unter dem Nikon 150-500 VR), oder aber, dass sie die 5.6 sehr weit hoch halten, dann ist auch ein hoher Preis OK.
 
Ich würde auch das nicht kaufen.
Ich habe keinerlei Verwendung für so eine lichtschwache Gurke.
Da croppe ich lieber aus den 400mm des 1/4L II die 500mm am PC heraus. Da bleibt es bei Lichtstärke f5.6 und akzeptablen Belichtungszeiten/ISO. Ich habe keine Lust irgendwie zu versuchen 1/2000 bei f/7.1 mit den ISO zu kompensieren.
Deine persönliche Sichtweise ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage - wer mit dem 100-400/5.6 zufrieden ist und gerne 500mm hätte wird das neue Objektiv kaufen...
Du gehörst offensichlicht nicht zu der Zielgruppe - kein Problem, es stehen noch 400/2.8, 500/4, 600/4 und 200-400/4 zu Verfügung.
 
Aber deine Aussage ist viel zu allgemein. Ganz sicher wird sich nicht jeder zufriedene 100-400 Nutzer der 500mm haben möchte ein 100-500 mit f7,1 am langen Ende kaufen. Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle (die meisten davon kennen wir gar nicht) das man ganz sicher keine gültige Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen kann.
 
Bleibe dabei. Preis um die 1100€-1300€ und ein Gewicht von 1,2-1,4kg bei brauchbaren AF sowie Stabi kann man darüber nachdenken.
 
Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle (die meisten davon kennen wir gar nicht) das man ganz sicher keine gültige Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen kann.
Welche denn? Der Preis, Gewicht, Größe und Abbildungsleistung sind die wichtigsten und ich gehe davon aus daß diese Faktoren im Bereich des 100-400 liegen werden...
Preis um die 1100€-1300€ und ein Gewicht von 1,2-1,4kg bei brauchbaren AF sowie Stabi kann man darüber nachdenken.

Ich glaub nicht dass Canon ein L-Zoom der Preisklasse 2.2k€ für 1.1k€ verschenkt...:eek:
 
Offensichtlich kommt das 100-500 ja vor dem 70-400. Ich werde auf alle Fälle zuerst mein 100-400II mit dem 70-400 ersetzen (wenn es denn konvertertauglich ist, da bin ich mir nicht so sicher, sowohl mechanisch als auch bzgl. der optischen Qualität). Erst dann denke ich über das 100-500 nach, das nur zusätzlich zum 70-400 dazu kommen würde.

LG,
Karl-Heinz
 
Das ist ja sogar ein L - huch - ich wundere mich was hier so heiß diskutiert wird bei der praktischen Consumerlinse. :eek:
 
Welche denn? Der Preis, Gewicht, Größe und Abbildungsleistung sind die wichtigsten und ich gehe davon aus daß diese Faktoren im Bereich des 100-400 liegen werden...
Wie gesagt, wir kennen sie nicht. Ebenso wenig bei welcher Brennweite, welche Blende anliegt. Und erst wenn man diese Faktoren sicher kennt kann man vielleicht darüber sprechen wieviele Leute wirklich das Objektiv kaufen. Von deinem "da gehe ich von aus" kann man sicher keine allgemeine Aussage ableiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten