• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Telezoom 70-300 an APSC, Nikon oder Canon?

systemknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

Meine Frage in kurz:

welches Objektiv ist besser von der Abbildungsleistung?
-Nikon Af-P 70-300 FX
-Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

Das Ganze in lang:

Ich möchte mir als Ergänzung zu vorhandenem VF Equipment (Nikon) wieder einen APS-C Body und ein 70-300er Tele zulegen.

Die Idee dahinter ist einfach eine leichtere Kombination als meine D850+150-600er Tele zur Verfügung zu haben.
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, nehme ich doch aus Gewichtsgründen zu selten "das große Besteck" mit, wenn es raus in die Natur geht.
Behalten werde ich es trotzdem, da die resultierenden Bilder für mich eine sehr ansprechende Qualität haben.

Ein 70-300er am Crop-Body scheint mir da eine brauchbare Lösung zu sein, ich schwanke stark zwischen Nikon D500+ Af-P 70-300er und einer Canon 90d und dem EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM.

Wenn beide Objektive eine ähnliche Abbildungsleistung hätten, würde mir die 90d durch die 32MP im Gegensatz zur d500 einen deutlichen Vorteil in Sachen Cropreserve liefern?!

Auf Lowlight kommt es mir absolut nicht an, bin da eher der Schönwetterfotograph:angel:
Vom Body her würd ich sofort zur D500 greifen, da ich die D850 habe, nur die Auflösung scheint mir etwas "dünn" mit 20MP...

Bin mir sehr unschlüssig, wie mal lesen kann?!:ugly:

Für Denkanstöße dankbar
Thomas
 
In meinen Augen ist das eigentlich nicht sinnvoll. Die Größen- und Gewichtsersparnis bei D850 + 70-300 AF-P gegenüber D500 + 70-300 AF-P ist doch nur marginal. Und die 20MP-Auflsöung der D500 hast Du ja quasi in der D850 schon mit drin.

Wenn Gewichtsersparnis, dann gleich richtig mit einer D3500 oder D5600 und dem AF-P 70-300 DX. Als Kompromiss würde ich vielleicht grad noch eine D7500 sehen.

Optisch nehmen sich die AF-Ps (DX vs FX) nicht viel und sind beide auf recht gutem Niveau. Wie gut das Canon im Vergleich ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo wl1860,

bei der Gewichtsersparniss geht es um D500 oder eos90d mit einem 70-300er vs. D850 mit 150-600er Tele.
Da sprechen wir von 3KG vs 1,4-1,5KG.

D850 mit D500 zu tauschen bring da nix, das sehe ich auch so, das habe ich aber auch nicht vor.

Ich hatte bisher noch kein 70-300er, aber oft zu lesen ist, das die FX Version von Nikon deutlich besser ist als die DX Variante..?

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch kein 70-300er, aber oft zu lesen ist, das die FX Version von Nikon deutlich besser ist als die DX Variante..?

Sagen wir mal so. Das alte AF-S 70-300 für FX war dem AF-S 55-300 für DX waren beide am langen Ende etwas weich und das FX aber noch ein klein wenig besser. Der Vorteil des alten FX war der wesentlich schnellere AF-Motor gegenüber dem DX.

Das ist nun mit den beiden AF-P nicht mehr so gegeben. Die wesentlichen Unterschiede des FX zum DX sind die Blenden 5.6 zu 6.3 am langen Ende und die Schalter für den VR. Beim DX muss man den VR im Menü abstellen. Das FX ist auch ein wenig robuster gebaut. Das DX ist halt dafür wesentlich leichter und günstiger. Der AF ist bei beiden sehr flott und auch die optische Leistung ist nicht weit auseinander, wenn überhaupt.

D850 mit D500 zu tauschen bring da nix, das sehe ich auch so, das habe ich aber auch nicht vor.

Das meinte ich nicht. Sondern Du könntest Dir von vornherein die D500 sparen, da Du das 70-300er ja auch direkt an der D850 betreiben kannst. Der DX-Crop auf die 20MP der D500 ist ja mit dem 46MP-Sensor der D850 fast gleichauf und der Gewichtsvorteil einer D500 zu einer D850 ist doch eher vernachlässigbar. In dem Fall würde ich dann natürlich die FX-Variante des AF-P nehmen.

Aber wenn Du Dir eh einen zusätzlichen DX-Body kaufen wolltest, würde ich sowohl beim Objektiv die DX-Version nehmen als auch beim Body einen kleineren als die D500 nehmen. Damit würde ich dann deutlich einsparen. Ich weiß ja nicht, was Du damit vorhast, aber vielleicht reicht ja sogar schon eine D3500, um es auf Wanderungen mitzunehmen?
 
Das meinte ich nicht. Sondern Du könntest Dir von vornherein die D500 sparen, da Du das 70-300er ja auch direkt an der D850 betreiben kannst. Der DX-Crop auf die 20MP der D500 ist ja mit dem 46MP-Sensor der D850 fast gleichauf und der Gewichtsvorteil einer D500 zu einer D850 ist doch eher vernachlässigbar. In dem Fall würde ich dann natürlich die FX-Variante des AF-P nehmen.

Nun habe ich es verstanden...
Wenn es Nikon wird, dann auf jeden Fall das FX Objektiv, weil es auch an die D850 passt.
Ob jetzt ein DX Body Sinn macht weiß ich noch nicht, die D850 ist schon groß und schwer...

Andererseits mag ich keine zu kleinen Bodys, ich will schon noch ein Werkzeug in der Hand haben!
"Reichen" würde mir prinzipiell auch eine D3xxx oder 5xxx, hatte mal die D5600 zum Testen für einige Tage, die war mir einfach zu klein und spillerich.

Der Sinn im DX Body liegt für mich vielmehr in der Brennweitenverlängerung durch den Cropfaktor, als in der Gewichtsersparnis!
Die kommt ja hauptsächlich durch den "Tausch" vom 150-600er mit ~2KG gegen ein 70-300er mir ca. 0,7KG zustande.
Wenn ein DX Body dann noch leichter ist als die D850, nehme ich das gerne mit...
Wenn die D500 eine etwas höhere Auflösung hätte, würd ich gar nicht mehr überlegen:p
 
Canon und Nikon parallel finde ich nicht sinnvoll. Was soll denn mit dem Teleobjektiv fotografiert werden? Wenn es um Tiere und Vögel geht, ist ein schneller AF wesentlich wichtiger als das letzte Bisschen Bildqualität. Die D500 ist auf Geschwindigkeit getrimmt.
Wenn ein Zweitsystem in Betracht kommt, dann würde ich gleich MFT nehmen. Eine E-M5 III mit 75-300mm Objektiv liefert den gleichen Brennweitenbereich wie das 150-600 an der D850 mit wesentlich geringerem Gewicht. Oder eine E-M1 III mit Panaleica 100-400.
https://camerasize.com/compact/#718.599,835.376,840.505,ha,t
 
Was soll denn mit dem Teleobjektiv fotografiert werden?

Bis auf "bif" eigentlich Alles, was draussen kreucht und fleucht.

MFT hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, die M1 mark 3 wäre von der Größe und dem Griff her sicherlich noch ok, beim Preis bin ich aber raus.
Ist ja neu auf dem Markt...

Warum ist Canon (APS-C) neben Nikon (KB) nicht Sinnvoll, aber MFT?
Es geht mit nicht um ein möglichst leichtes System, dann kann ich auch eine Sony rx10m3/4 nehmen...
Auch bin ich bereit, etwas Abstriche bei der Brennweite zu machen.
KB-equivalent wäre ein 70-300 an APS-C bis 450mm ausreichend.

Meine Vorstellung ist da sicherlich schon speziell, weil ich
-Gewicht sparen, bis gut 1,5KG Body+Tele ok
-Keinen zu kleinen Kamerabody (sony a6xxx fällt z.B. raus) haben will...

Mir wäre DSLM/DSLR egal

Meine Kernfrage war initial, ob sich die Objektive was nehmen:
welches Objektiv ist besser von der Abbildungsleistung?
-Nikon Af-P 70-300 FX
-Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM
 
Bis auf "bif" eigentlich Alles, was draussen kreucht und fleucht.
Dann sollte es bei der Nikon auch eine Klasse unter der D500 gehen, also D7200 oder D7500
MFT hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, die M1 mark 3 wäre von der Größe und dem Griff her sicherlich noch ok, beim Preis bin ich aber raus.
Ist ja neu auf dem Markt...
Es muss nicht gleich die E-M1 III sein, die E-M5 III oder E-M1 II sind auch ganz nett.
Warum ist Canon (APS-C) neben Nikon (KB) nicht Sinnvoll, aber MFT?
Es geht mit nicht um ein möglichst leichtes System, dann kann ich auch eine Sony rx10m3/4 nehmen...
Auch bin ich bereit, etwas Abstriche bei der Brennweite zu machen.
KB-equivalent wäre ein 70-300 an APS-C bis 450mm ausreichend.
Zwei DSLR-Systeme sind einerseits recht ähnlich, andererseits inkompatibel und in der Bedienung in wesentlichen Details unterschiedlich. Das 150-600 kann man auch mal an einer Nikon APS-C kamera montieren.
Ein Zweitsystem sollte dann schon etwas ganz anderes sein.
Meine Vorstellung ist da sicherlich schon speziell, weil ich
-Gewicht sparen, bis gut 1,5KG Body+Tele ok
-Keinen zu kleinen Kamerabody (sony a6xxx fällt z.B. raus) haben will...

Mir wäre DSLM/DSLR egal

Meine Kernfrage war initial, ob sich die Objektive was nehmen:

Ich kenne die beiden Opbjektive nicht persönlich, aber sie werden sicher besser als das Sigma 70-300 APO DG sein. Dessen Schwachpunkt ist aber nicht die Bildqualität, sondern der lahme AF. Wenn ich es geschafft habe, mit dem Bild richtig fokussierte Bilder zu machen, gab es an der Bildqualität nichts auszusetzen.
 
Der Sinn im DX Body liegt für mich vielmehr in der Brennweitenverlängerung durch den Cropfaktor, als in der Gewichtsersparnis!

Da verwechselst du was; eine "Brennweitenverlängerung" gibt es nicht! 300mm an der D500 ergibt dasselbe Bild wie 300mm an der D850 im Cropmodus (zumindest fast, wir zählen hier keine Pixel).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten