• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD Karten aus Versehen formatiert

tomthegreat

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Reihe von dämlichen Fehlern gemacht was letztendlich dazu geführt habe, dass ich Bilder verloren habe, die mir sehr wichtig sind.

Ich bin von einer Sony A57 auf eine A6000 umgestiegen. Weil ich die neue Kamera sofort ausprobieren wollte habe ich die SD Karte der A57 verwendet. Ich dachte die A6000 kann da weitermachen wo die A57 aufgehört hat. Die erste Meldung war allerdings, dass die Karte einen falschen Dateityp hätte. Ich kannte mich im Menü nicht gut aus und habe auf Ok gedrückt --> Zack wurde die Karte formatiert.

Das das nicht gut ist war mir sofort klar, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich so ziemlich alles in Lightroom importiert hatte... Aus dem Grund habe ich auch angefangen Fotos zu machen.

Einige Tage später bin ich dann mit Lightroom von einem Rechner auf den nächsten umgezogen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die Bilder gar nicht importiert hatte (oder sie beim Umzug gelöscht habe).

PhotoRec findet leider immer nur die neuen Bilder, die sich ungelöscht auf der Karte befinden.

Hat irgendwer noch eine Idee, ob sich die alten Daten retten lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
 
Es gibt diverse Programme zur Datenwiederherstellung, kostenloses Beispiel ist Recuva:
https://www.ccleaner.com/recuva

Ebenfalls gibt es sehr viele kommerzielle Produkte, die einem das blaue vom Himmel versprechen, viel Hoffnung solltest du dir allerdings nicht machen.
 
PhotoRec findet leider immer nur die neuen Bilder, die sich ungelöscht auf der Karte befinden.

Hat irgendwer noch eine Idee, ob sich die alten Daten retten lassen?

Da Photorec nichts findet und du vor allem schon weitere fotos ausgenommen hast, mach die mit dem Gedanken vertraut, dass da nichts mehr zu retten ist.

ciao tuxoche
 
SanDisk hat ein eigens Programm, kostet aber recht viel Geld.
Das findet aber Sachen das ist der Hammer.
Bei eBay gibt's da öfter Mal Voucher davon zu kaufen, da man das Programm bei den ganz teuren Karten dazu bekommt (früher war das zumindest so)

Grüße Sascha
 
Da Photorec nichts findet und du vor allem schon weitere fotos ausgenommen hast, mach die mit dem Gedanken vertraut, dass da nichts mehr zu retten ist.
...

Wenn die SD-Karte nicht "randvoll" mit aktuellen Bildern beschrieben ist, dann sind die Chancen nicht schlecht, dass die zuletzt (versehentlich) gelöschten Bilddaten noch auf Speicherblöcken vorhanden sind. Das Wear Leveling auf der SD-Karte sorgt dafür, dass immer die am längsten nicht beschriebenen gelöschten Datenblöcke für neue Daten verwendet werden.
Wenn allerdings die SD-Karte low-level (das hat nicht mit der low-level-Formatierung von RLL- oder MFM-Platten zu tun) formatiert wurde, dann geht nichts mehr - dann sind alle Speicherzellen rückgesetzt.
 
Mache ein Image der Karte und lasse die verschiedenen Wiederherstellungstools, die es so gibt darauf los. Evtl. werden noch ein paar Bilder gefunden. Alternativ zu einem professionellen Dienstleister bringen, je nachdem wie viel dir die Bilder wert sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten