• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K1 für Landschaft, Architektur und Alltag - welche Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr Aqua

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich kam über Nikon und Fuji zu mFT.
Immer wieder erinnere ich mich gern an meine D800. Insbesondere wegen der Auflösung.

Schon eine Weile schleiche ich um eine gebrauchte K1 herum.
Die besonderen Merkmale, unter anderem der IBIS und die Robustheit, haben mich angefixt.
Meine Fragen:

welches Standardobjektiv ist optisch gut und bezahlbar?
Welches Objektiv könnt ihr für Landschaft und Architektur empfehlen?
Brennweite um die 18mm.

Ich bin ein Fan von DXO. Aktuelle Version ist vorhanden.

Und, welches 35er könnt Ihr empfehlen. Ich bin kein "geringe Schärfentiefe"-Fetischist. Ab f2.8 (wenn nutzbar) ist völlig ok.

Dann interessiert mich noch ein Tele. 100/135mm. Habt Ihr da Empfehlungen?
Für die Objektive stehen 1.000€ zur Verfügung.

Freue mich über konstruktive und kritische Beiträge.

Danke schon mal.
 
Für die Objektive stehen 1.000€ zur Verfügung.
  1. welches Standardobjektiv ist optisch gut und bezahlbar?
  2. Welches Objektiv könnt ihr für Landschaft und Architektur empfehlen? Brennweite um die 18mm.
  3. Und, welches 35er könnt Ihr empfehlen. Ich bin kein "geringe Schärfentiefe"-Fetischist. Ab f2.8 (wenn nutzbar) ist völlig ok.
  4. Dann interessiert mich noch ein Tele. 100/135mm. Habt Ihr da Empfehlungen?
  1. FA 50mm 1.7 / FA 50mm 1.4
  2. DA 12-24mm 4.0 / FA 20mm 2.8
  3. FA 35mm 2.0 / D FA 35mm 2.0
  4. D FA 100mm 2.8 Makro
Natürlich könnte ich jetzt noch etwas zu den Objektiven sagen.
Da hier aber keine Links zu Vergleichsportalen gepostet werden dürfen, hier ein zulässiger Link:
pentaxforums.com/lenssearch/?minfl=12&maxfl=100&type=Prime&inproduction=0&focusing%5B%5D=af

Ein Gebrauchtkauf ist bei deinem für vier Objektive sehr engen Budget ununmänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Brennweiten gibt es gebraucht für den kleiner Taler auch noch von Sigma. Das 50mm DG 1,4, das 12-24mm DG 4,5 -5,6 und das 105mm DG 2,8 Makro. Neu ist noch das 35mm DG 1,4 ART erhältlich. Alle anderen ART-DG-Linsen sind (soweit ich weiß) nicht mehr für Pentax verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv könnt ihr für Landschaft und Architektur empfehlen?
Brennweite um die 18mm.
Bei 1000 Euro Gesamtbudget für Objektive: keines!

Es gibt ein gutes UWW für die K-1, das kostet aber alleine schon weit über 1.000 Euro (15-30). Für Gelegenheitsweitwinkler wie mich, die keine Rasiermesserschärfe in den Ecken erwarten, gibt es einige alte Linsen wie das Sigma 18-35 oder die 20-35er von Pentax und Tokina (selten). Das 12-24 von Sigma (das Pentax ist für APS-C gerechnet) ist selten und ich habe noch nie ein Exemplar gesehen, das an den Rändern auch nur annehmbar scharf gewesen wäre (habe einige probiert, u.a. auch an der Nikon D800). Eine Idee wäre evtl. noch das Samyang 20 1.8
 
Hallo!
Meinst du, weil man das Objektiv ab ca. 16 mm oder so an KB nutzen kann?

Das Problem, das ich insgesamt bei dem begrenzten Budget sehe, ist dass man mit einigen alten, gebrauchten Objektiven wahrscheinlich kaum das volle Potenzial der K-1 ausreizen, noch ihre Robustheit (in Bezug auf Abdichtung) sicher ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, weil man das Objektiv ab ca. 16 mm oder so an KB nutzen kann?

Das Problem, das ich insgesamt bei dem begrenzten Budget sehe, ist dass man mit einigen alten, gebrauchten Objektiven wahrscheinlich kaum das volle Potenzial der K-1 ausreizen, noch ihre Robustheit (in Bezug auf Abdichtung) sicher ausnutzen kann.
Ja, ab 18mm ist das DA 12-24mm frei von Vignettierung an der K-1.

Die alten FA-Festbrennweiten sind auch an der K-1 optisch gut. Sehr gut sind die FA* trotz ihres Alters immer noch.
Ob der TO Abdichtung benötigt, ist eine Frage.
Ich habe auch nur 2 abgedichtete Objektive für die K-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 35mm ist preiswert und gut an der K1, nutze ich selbst, ich habe dafür sogar das hochgelobte 31mm wieder verkauft, das war kaum besser, dafür aber größer und schwerer... wenn man hauptsächlich landschafts/architekturfotografie betreibt wird man aber wohl nicht um das 15-30 rumkommen
 
An alle vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen und durchrechnen
:)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch das Tamron 28-75/2.8 sehr empfehlen. Gebraucht sehr günstig zu haben.

Im WW-Bereich habe ich ein Pentax FA-J 18-35/4-5.6, das ist zwar sehr günstig und durchaus nicht schlecht, aber sicher nichts für gehobene Ansprüche.

Mein Sigma 1.8/20 war auch relativ günstig und ist sehr gut, aber da hatte ich offensichtlich sehr viel Glück, denn man hört sehr viele unzufriedene Stimmen in Bezug auf dieses Objektiv.

Im Telebereich habe ich sehr viel herumprobiert und letzlich das Sigma 70-200/2.8 APO EX DG OS HSMII als für mich optimale Lösung gefunden.

Das FA100/2.8 Macro wird inzwischen auch zu unverschämt günstigen Preisen gehandelt und ist sehr sehr gut und für ein Macro ist der AF auch sehr schnell.

Alle zusammen (wenn man das 20er Sigma ausklammert) locker für max. 1000 EUR zu bekommen.
 
Hallo zusammen.

Ich kam über Nikon und Fuji zu mFT.
Immer wieder erinnere ich mich gern an meine D800. Insbesondere wegen der Auflösung.

Schon eine Weile schleiche ich um eine gebrauchte K1 herum.

Warum schleichst Du nicht einfach um eine gebrauchte D800/810/850 herum?

Landschaft:

Sigma 12-24/4 Art
Sigma 14-24/2.8 Art
Nikon 14-24/2,8
Tamron 15-30/2.8 G1/G2
Tokina 16-28/2,8
Tamron 17-35/2.8-4
Nikon 18-35/3.5-4.5

Und das sind nur die Zooms die mir auf die Schnelle einfallen...

Standard:

Nikon 24-70/2.8 VR
Nikon 24-70/2.8
Sigma 24-70/2.8 ART
Tamron 24-70/2.8 G1/G2
Tokina 24-70/2.8

usw. usw. ...

Wer Wert auf Stabi legt, kauft sich eben stabilisierte Objektive, außerdem kann man auch durchaus ein Foto aus der Hand schießen oder ein Stativ nehmen ;-)

Und das eine K1 robuster sein soll als eine entsprechende Nikon? Wer erzählt solche Märchen?

Gruß
 
meine Wahl wäre ein A 20mm 2.8 (hab ich selber) oder halt das FA Pendant, mein FA* 24mm 2.0 ist nur genial (auch wenn andere mit ihrem nicht glücklich sind)...aber evtl etwas teuer für den TO ... der Rest steht ja einiges hier. Nicht zu vergessen das Tokina AF 20-35mm, für ff gerechnet und auch gut und günstig zu bekommen...am besten als Tokina AF (235) 3.5-4.5/20-35mm version II, wegen evtl Polfilter (front dreht sich nicht), habe ich auch, benutze aber fast nur noch FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der TO fragt nach Objektiven für eine K-1. Allerdings nicht für eine Nikon. Die hatte er schon. Deshalb möchte er ja jetzt eine K-1.
 
Auch wenn er nach Objektiven für die K1 fragt, ist es so falsch nicht, darauf hinzuweisen, dass grade das Thema günstig gute Objektive zu bekommen bei Pentax ausserordentlich schwierig ist, inbesondere im Vollformat. Natürlich ist das 15-30 ein sehr gutes Objektiv, aber es kostet richtig Geld.

Mir ist nur ein weiteres SWW für KB bekannt, das in der optischen Leistung sehr gut ist, günstig ist, und für Pentax zu haben ist: Das Samyang 14/2.8. Es gibt auch noch ein 20/1.8 von Samyang, das wird aber zum Rand schwächer als das 14mm. Beide natürlich ohne AF.

Das 28-105 ist eigentlich eine löbliche Ausnahme bei Pentax. Es ist ein Zoom, kostet keinen 4-stelligen Betrag und ist doch richtig scharf, auch an KB.

an SWW für Pentax, sodass es mit anderen Linsne in ein Budget von ca. 1000 passt, da könnte man noch da schauen: IRIX 15/2.4, Laowa 15/4 Makro. Wie gut die sind, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg kann man durchaus mit einer K1 + DA 16-45/4 hervorragende Ergebnisse erzielen. Das DA 16-45 ist von 21-45mm vollformattauglich und ist für unter 150,- zu haben.
Möglich sind natürlich auch immer manuelle Objektive. Für Landschaft ist AF verzichtbar. Z.B. das K24/2.8 oder 3.5. Oder das traumhafte K28/3.5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten