• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Windows 10 2004 BSOD aksdf.sys

VGER

Themenersteller
Hallo,

für den Fall, daß noch jemand ein Upgrade von Windows 10 nach r2004 durchführen will und dabei (nach dem ersten Reboot) auf einen BlueScreen stößt, der die Datei "aksdf.sys" erwähnt:

Diese Datei gehört zu "Sentinel LDK", einer Art Dongle-System. Installiert wird der Müll möglicherweise von der Software zum X-Rite Colorimeter. Der Treiber wird u.U. nicht vollständig entfernt, wenn man die X-Rite Software und "Sentinel LDK" ordnungsgemäß deinstalliert.

Für diesen Fall gibt es beim Hersteller einen Uninstaller, der den Treiber entfernt. Danach gelingt das Windows-Upgrade fehlerfrei:

https://sentinelcustomer.safenet-inc.com/sentineldownloads/

Der Uninstaller ist Teil des Paketes "Sentinel HASP LDK - Command Line Run-time Installer". Das Archiv entpacken, danach auf einer Administrator-Kommandozeile:

Code:
haspdinst.exe –remove
haspdinst.exe –purge

HTH!

MfG
 
Ich habe das Problem zwar nicht, aber vielen Dank für den Hinweis.

Ich finde es ehrlich gut, wenn solche Dinge im Forum schnell kommuniziert werden, um weitere Leidtragende vorwarnen zu können (y)

Viele Grüße

Uwe
 
Danke !

Eines meiner Notebooks hat das Update leider unbeaufsichtigt auch mit einem Fehler abgebrochen. Daher weiß ich leider nicht woran es gelegen hat. Auch bei
mir ist dieser Treiber drauf.

Weißt Du ob man hinterher die X-Rite Software wieder komplett neu installieren muss, oder ist dieser Treiber tatsächlich überflüssig ?
 
...Für diesen Fall gibt es beim Hersteller einen Uninstaller, der den Treiber entfernt. Danach gelingt das Windows-Upgrade fehlerfrei:...


Im Umkehrschluss ist es doch bestimmt empfehlenswert, dass man den Uninstaller vor dem Upgrade ausführt, sofern man ein X-Rite Colorimeter im Einsatz hat(te).

Ansonsten wäre doch eine zeitaufwändiges Rollback auf die alte Windows- Version notwendig, um Windows und den Uninstaller zu starten.

Oder reicht nach dem BSOD ein abgesicherter Start, um den Uninstaller auszuführen?

Wie auch immer. Als Nutzer eines X-Rite Colorimeters bedanke ich mich den Tip (y)

Gruß
ewm
 
Im Umkehrschluss ist es doch bestimmt empfehlenswert, dass man den Uninstaller vor dem Upgrade ausführt, sofern man ein X-Rite Colorimeter im Einsatz hat(te).
Absolut. Ich habe in den letzten Tagen auf mehr als einem halben Dutzend Rechnern das Upgrade Windows 2004 durchgeführt, und Fehler traten genau auf denen auf, auf denen die X-Rite-Software installiert war.

Oder reicht nach dem BSOD ein abgesicherter Start, um den Uninstaller auszuführen?
Windows hat sich hier vorbildlich verhalten: Nach dem ersten Neustart erschien der Bluescreen. Nach Aus-/Einschalten erschien die Meldung "wird wiederhergestellt" (oder so ähnlich). Danach kam nochmal ein Neustart, danach startete das alte Windows wieder normal. Darauf konnte ich ohne Probleme den Uninstaller ausführen und das Update erneut anstoßen.

Der Vorgang ist also erfreulich risikolos. Das einzige, was kaputtgeht, ist Zeit - das Update an sich kann auf schwächeren Rechnern gerne mal eine Dreiviertelstunde dauern, mit der Wiederherstellung war ich gut bei einer Stunde pro Versuch... ;-I

MfG
 
Weißt Du ob man hinterher die X-Rite Software wieder komplett neu installieren muss, oder ist dieser Treiber tatsächlich überflüssig ?
So wie ich die Sache verstanden habe enthalten die X-Rite Colorimeter ein Dongle für die Software. Das bedeutet, daß die Software nicht läuft, solange das Dongle nicht erkannt wird - sei es, daß die Hardware gerade nicht eingesteckt ist oder daß wegen fehlendem Treiber auf das Dongle nicht zugegriffen werden kann.

Ich selbst habe erst einmal alles deinstalliert, was zu X-Rite gehört - inklusive des fraglichen Treibers. Die Situation stinkt mir gewaltig - dafür habe ich an X-Rite nicht hunderte von Euro gezahlt, daß die mir mit diesem unnötigen $%$&&$% den Rechner lahmlegen. :-(

Für die Zukunft sehe ich folgende Möglichkeiten:

1.) X-Rite nach dem Windows-Update einfach wieder installieren. Wahrscheinlich funktioniert das, und es wäre die einfachste Lösung. Falls vor dem Update nicht die X-Rite Software, sondern nur der Treiber deinstalliert wurde, genügt wahrscheinlich eine "Reparaturinstallation", um den Treiber wieder herzustellen.

2.) Das, was ich als "Uninstaller" bezeichnet habe, ist eigentlich das Gegenteil: Ein Installer für die aktuelle Version des Treibers. Laut Versions-Info auf Seiten des Herstellers ist die neueste Version des Treibers mit Windows 2004 kompatibel. Es würde also wahrscheinlich ausreichen, den Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.

3.) Den ganzen X-Rite Kram vergessen und statt dessen Argyll/DisplayCal installieren. Was man so hört ist diese Kombination der X-Rite Software in der Qualität des Kalibrierungs-Ergebnis' sowieso überlegen. Nachteil: DisplayCal ist komplizierter zu bedienen als die X-Rite Software und man kann dabei auch etwas falschmachen.

Ich für mich weiß noch nicht, wie ich weitermache. Das scheint hier die Wahl zwischen dem einfachen, unkomplizierten, bequemen Weg (Nummer 1) und dem sturen, perfektionistischen, optimalen Weg (Nummer 3) zu sein. Ich bin noch nicht sicher, ob mein Trotz (diese Ar$&$löcher bei X-Rite haben mich Stunden gekostet!) oder mein Pragmatismus (was bringt das gewünschte Ergebnis mit minimalem Aufwand?) gewinnt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Dir Windows 10 2004 per Windows Update automatisch angeboten bzw.
installiert, oder hast Du das Update per ISO Image erzwungen ?

Per Windows Update bekomme ich Windows 10 2004 auf meinen beiden
Notebooks (beide mit dem i1 Profiler) noch nicht angeboten.

Vielleicht ist das Problem bei Microsoft schon bekannt und deswegen
wird das Update noch blockiert ?
 
Ich weiß es hilft nicht direkt, aber ich habe den i1profiler und auch die Dell Ultrasharp Calibation Solution installiert.
Zweiteres ist eine OEM-Version vom i1profiler, der die Hardarekalibrierung von Dells unterstützt. Da ist DisplayCal keine Alternative.

Das Windows Update auf 2004 lief jedoch ohne Probleme durch.
Ich finde den genannten Treiber aber auch nicht.
Hat das evtl. was mit alten Versionen von der Software zu tun?

Okay, ich probiere mal nachher, ob die SW noch geht :)
 
Ich weiß es hilft nicht direkt, aber ich habe den i1profiler und auch die Dell Ultrasharp Calibation Solution installiert...

Eventuell verwendet Dells Software den Treiber gar nicht.

...Das Windows Update auf 2004 lief jedoch ohne Probleme durch.
Ich finde den genannten Treiber aber auch nicht.
Hat das evtl. was mit alten Versionen von der Software zu tun?...

Wie hast Du gesucht? Mit der einfachen Suche per Datei- Explorer wurde die Datei nicht gefunden.

Habe dann per Regedit die Registry durchsucht -> der Eintrag des Dateinamens wurde gefunden.

Unter C://Windows/System32/Drivers

Gruß
ewm

PS: der Schrägstrich ist natürlich umgedreht. Schreibe aber auf einem Macbook und bin zu faul, die Tastenkombi dafür zu suchen ;)
 
Eventuell verwendet Dells Software den Treiber gar nicht.
Okay, ich lag auch etwas falsch.
Ich habe den i1profiler doch nicht mehr installiert und habe auch gerade erst gesehen, dass es eine V3 davon gibt.
Die hatte ich noch nie drauf, nur die alte 1.8.x
Die Dell Software ist auch praktisch identisch zu dieser alten Version. Sieht alles genauso aus.

Wie hast Du gesucht? Mit der einfachen Suche per Datei- Explorer wurde die Datei nicht gefunden.
Habe Autoruns genutzt, das listet u.a. die driver, vermutlich aus der Registry.
Auch im filesystem liegt es nicht, habe nochmal geguckt.

Ich vermute jetzt mal, dass der Treiber erst mit der 3.x mitkam?
Kann das sein, dass alle Betroffenen die aktuelle 3.x hatten?
 
Ich vermute jetzt mal, dass der Treiber erst mit der 3.x mitkam?
Kann das sein, dass alle Betroffenen die aktuelle 3.x hatten?

Habe sowohl die Dell Software 1.6.6 als auch den i1 Profiler 3.2.1 installiert.

Diese Datei wurde bei mir laut den Dateieigenschaften im April 2016 installiert.
Das war das Kaufdatum meines Notebooks. Insofern scheint dieser Treiber
zu den älteren Versionen der X-Rite Software oder der Dell Software zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Dir Windows 10 2004 per Windows Update automatisch angeboten bzw. installiert, oder hast Du das Update per ISO Image erzwungen?
Weder noch, meine Rechner werden alle von WSUS versorgt. (Für die, denen das nichts sagt: Das ist eine Serverlösung, mit der Updates in einem LAN zentral gesteuert werden können. Nachdem ich das "Funktionsupdate" freigegeben hatte, wurde es auf jedem Client kommentarlos installiert. Der "Auswählmechanismus" mit Microsofts Filterkriterien scheint in diesem Fall nicht wirksam zu werden - war mir auch neu. ;-) )

Vielleicht ist das Problem bei Microsoft schon bekannt und deswegen
wird das Update noch blockiert ?
Ja, so ist es. Der Fehler hat es auf die offizielle Liste von Microsoft's Blockern geschafft:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-2004

Issues updating or starting up devices when aksfridge.sys or aksdf.sys is present
An incompatibility issue was found with apps or drivers using certain versions of aksfridge.sys or aksdf.sys and Windows 10, version 2004 (the Windows 10 May 2020 Update). When an affected version of aksfridge.sys or aksdf.sys is present, Windows 10, version 2004 might fail to install or might fail to start after updating. Affected file versions are up to 1.8.0.* for aksfridge.sys or up to 1.51.* for aksdf.sys.

To safeguard your update experience, we have applied a compatibility hold on Windows 10 devices with an affected version of aksfridge.sys from being offered Windows 10, version 2004 or Windows Server, version 2004.

Affected platforms:

Client: Windows 10, version 2004
Server: Windows Server, version 2004

Next steps: Microsoft is working on a resolution and will provide an update in an upcoming release.

Note We recommend that you do not attempt to manually update using the Update now button or the Media Creation Tool until this issue has been resolved.

Bekommst Du das Update denn nach dem entfernen des Treibers angeboten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du das Update denn nach dem entfernen des Treibers angeboten?

MfG

Ich hab da noch nichts weiter versucht.

Sehe auch gerade in der Liste dass ich auf meinen beiden Notebooks noch einen weiteren Blocker habe : Der Conexant Audio Treiber ...
Bei mir dürfte das nun also dauern mit dem Update, aber ich weiß ja jetzt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** VORSICHT! ***


Es folgt nochmal eine Episode der Upgrade-Tragödie mit X-Rite:


Installiert man nach dem Upgrade auf Windows 2004 die aktuelle Version der X-Rite Software, "i1 Profiler" v3.2.1, so folgt gleich wieder ein Blue Screen - diesmal mit hardlock.sys, ebenfalls eine Konponente des ver$%§ Donglesystems.


Was bei mir funktioniert hat: _VOR_ dem Installieren der X-Rite-Software kann mit dem Installer/Uninstaller, dessen URL ich oben angeführt habe, der Treiber in der neuesten Version installiert werden. Das Setup von X-Rite überschreibt diese neue Version dann nicht, die Installation gelingt und die Software ist danach einsatzfähig.

Zur Installation des Treibers dient folgendes Kommando:

Code:
haspdinst.exe -install
Auch interessant: Mit

Code:
haspdinst.exe -info
lässt sich anzeigen, welche Treiberversionen momentan installiert sind. Ich habe einen Screenshot meines augenblicklichen Standes angefügt - damit läuft das System bei mir nun unter Windows 2004.

MfG
 

Anhänge

  • xrite_sentinel_driverversions.PNG
    Exif-Daten
    xrite_sentinel_driverversions.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 14
Ich habe heute von X-Rite das Update auf Version 3.2.2 bekommen.

aksdf.sys hat nun die Version 1.52.46.1
aksfridge.sys hat Version 1.81.26392.0

und beide mit Zeitstempel vom 29.05.2020

Habe leider noch ein paar andere Blocker auf meinem Notebook so dass
Windows 10 2004 immer noch nicht erscheint, aber das X-Rite Problem dürfte nun erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früher Stunde ein kurzer Bericht zum Upgrade-Versuch auf 2004:

- Win 10 2004 war bei mir unter Updates angekündigt, aber nicht ausführbar

- daran hat sich nichts nach dem Update der X-Rite Software auf Version 3.2.2 geändert

- also habe ich mir gestern Abend selbst das Update von MS besorgt. Als ISO und per Media Creation Tool


Ergebnis:

- bei mehreren Upgrade-Versuchen:

-- als Admin

-- per Ausführen der ISO aus dem Finder

-- per Media Creation Tool, und da

--- per Stick -> Vorsicht!!! denn da wird auch eine totale Neuinstallation angeboten

--- per Upgrade- Option



ging es bei mir nicht nie weiter als bis 85% Fortschritt.


Als nächsten Schritt werde ich mein, wie immer vor solchen Versuchen erzeugte Image wieder einspielen.


Meine Sicht zum Thema:

- Windows 10 V. 2004 wird meiner Kenntnis nach hinsichtlich der Bildbearbeitung keine Fortschritte bringen

- die Hinweise von @VGER sind/waren dennoch hilfreich, um auf Konflikte zwischen dem Betriebssystem- Upgrade und foto-spezifischen Programmen hinzuweisen. Danke dafür @VGER (y)

- denn man kann sich dem Update-Zwang wohl nicht entziehen


Zusammenfassend:

- Bildbearbeitung geht auch ohne Upgrade

- Stolpersteine hinsichtlich EBV beim Upgrade sind benannt

- weitergehende Grundsatzdiskussionen zu Win 10 V. 2004 wären OT

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten