• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Langzeitqualität mZuiko 9-18 ?

rukeci

Themenersteller
Also optisch finde ich den kleinen gut. Es könte meine neue leichte WW Linse fur Wanderungen werden, da ich den ZD11-22er wegen sein Gewicht immer öfter zu Hause lasse. Den ZD9-18 FT hatte ich auch, war ich von Qualität auch zufrieden, ist mir leider gestohlen worden :(

Aber wie sieht es mit mechanischen Qualität diese mini mFT Linse aus ? Es erinnert an die ersten mZuiko Standard Objektiven und hat auch diese komische "Ausfahrmechanismus".

Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem Objektiv gemacht ? Soll man auf was bestimmtes bei Gebrauchten achten oder lieber Neukauf ?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins seit 2012 und es funktioniert immer noch einwandfrei. Es hat mich auf vielen Reisen begleitet und ist die meiste Zeit in Fototaschen, Rucksäcken, im Flugzeug und Kofferraum gereist, hat Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit (Asien) und salzhaltige Luft ertragen müssen - und funktioniert immer noch einwandfrei...:D

Wie übrigens alle meine Objektive von Oly und Pana, bei der mechanischen Qualität gibt's wirklich nix zu meckern. Selbst meine Kit-Objektive, die ich 2008 mit der E-P3 gekauft hatte, sind immer noch ok.

Das 9-18 kann ich jedenfalls wirklich empfehlen, als kleines, leichtes UWW-Reisezoom ist es ein echter Knaller.

Ich habe meins neu gekauft, daher kann ich zu neu oder gebraucht nichts sagen.

Gruß, Bernd
 
Dieses Problem hatte ich mit meinem m.Zuiko 9-18mm ebenfalls. Musste bei Olympus repariert werden ... Kosten ca. € 160,00

nafcam
 
Ja, das scheint in der Tat ein nicht seltenes Problem zu sein. Ich hatte meins in Reparatur bei Oly, und weil wohl ein Ersatzteil nicht lieferbar war, bekam ich eine Austauschlinse zurück. Sah ziemlich neu aus....
Optisch bin ich zufrieden, da ich kein Pixelpeeper bin. Die Größe und Leichtigkeit sucht Ihresgleichen. Ich hatte vor, das Ding nach der Reparatur zu verkaufen,..konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen.
Bei Städtereisen ist es unverzichtbar, obwohl mir manchmal untenrum was fehlt. Auch ist es bis 36mmKB ziemlich universell.....
 
Hallo,
Es ist eins meiner Lieblingslinsen im Urlaub. Ich benutze es gerne für Langzeitaufnahmen mit Graufilter direkt am Wasser. Dabei wird die Linse auch ab und zu nass. Nach vierjähriger, intensiver Benutzung ist meine Erfahrung eigentlich nur positiv. Anfangs hatte ich Bedenken, weil der Aufdrehtubus nicht sehr stabil erscheint. Aber die Befürchtung ist grundlos.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/JbrCE6
 
Es gibt bei diesem Objektiv vergleichsweise häufig Berichte über defekte Flex Circuits.

Stimmt leider, hatte es bisher zweimal, das Erste blieb (bis zum Verkauf) ganz, beim zweiten ist der Fehler mit dem Flex Kabel aufgetreten. Die möglichen 170 € Reparaturkosten sollte man auf alle Fälle dabei im Hinterkopf behalten.

Ist bei jemandem der Fehler nach der Reparatur noch einmal aufgetreten, oder behebt diese das Problem dauerhaft ?
 
Genau das Problem hatte ich auch. Hatte das Teil zwar gebraucht, aber aus dem Grund extra nicht von privat bestellt. Nach dem Auspacken hab ich es ausprobiert und direkt trat dieser Fehler auf. Deshalb hab ich es direkt wieder umgetauscht. Nun habe ich ein funktionierendes Objektiv. Das soll auch bitte lange so bleiben.
 
Also wenn es um die Langzeitqualität geht dann kann ich das Laowa 7.5 empfehlen. Weiter, lichtstärker und das Flexkabel hält auch länger :ugly:

Mit den 20mp und den High-Res Modes aktueller Kameras sind die mittelmäßigen 18mm nach oben zu verschmerzen. :eek:
 
Also wenn es um die Langzeitqualität geht dann kann ich das Laowa 7.5 empfehlen. Weiter, lichtstärker und das Flexkabel hält auch länger :ugly:

Mit den 20mp und den High-Res Modes aktueller Kameras sind die mittelmäßigen 18mm nach oben zu verschmerzen. :eek:

In der Tat eine gute Alternative (y). Warum ist Angebot von solchen Rectilinear FB Objektiven fur mFT eher bescheiden ? Ich mag Fisheye einfach nicht. Ich werde noch etwas abwarten, laut Olympus Roadmap sollen noch welche WW FBs kommen.
 
An meinem 9-18 ist das Flexkabel auch kaputt gegangen, mitten in New York. War etwas ärgerlich, allerdings der letzte Tag, da war das zu verkraften. Ausserdem kann man ja noch weiterfotografieren, die Kamera macht nur nichtmehr mit, falls man den Zoom zu weit richtung 18mm dreht. Also zurückdrehen und die Kamera neu starten, dann gehts weiter.
Das Objektiv hatte ich ca. 2013 neu gekauft und war schon recht häufig im Einsatz.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Ding seit 2011 und es traten nie Probleme auf. Es ist wahrscheinlich das Weitwinkelzoom mit dem besten Bildqualität zu Gewicht Verhältnis.
Gruß Christof
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten