• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Lagerung Sony Alpha und NEX mit oder ohne Akku

canbo

Themenersteller
Ich habe diverse Nexen und eine α6000 in meinem Fotoschrank "rumliegen" und nutzte dieser nur sehr gelegentlich. Leider entladen sich die Akkus nach ca. 4 bis 6 Wochen komplett auf "0", sodass eine spontanes Nutzen der Nexen teilweise daran scheitert. Dieses Phänomen habe ich nur bei den Sonys und bei keinen meiner anderen Kameras. Daher meine Fragen an Euch:

1. Entladen sich die Akkus bei Euren nexen auch derart schnell?
2. Ist eine Lagerung ohne Akkus sinnvoll ? Ich habe mal gelesen, dass die Kameras wohl eine Knopfzelle für die Systemuhr haben, welche sich ohne "Hauptakku" entladen würde.

Freue mich, von Euch zu hören.
 
Ja, meine entladen sich auch so schnell. Die in der A6000 schneller als die in den NEX.
Ich lade die Akkus deshalb turnusgemäß auf (habe so ein USB Doppelladegerät dafür), um immer einsatzbereite zu haben.
Punkt 2 stimmt nach meiner Erfahrung (allerdings noch nicht bei einer Sony passiert), deshalb lasse ich auch immer einen geladenen Akku in der Kamera.
 
...
2. Ist eine Lagerung ohne Akkus sinnvoll ? Ich habe mal gelesen, dass die Kameras wohl eine Knopfzelle für die Systemuhr haben, welche sich ohne "Hauptakku" entladen würde...

Längere Lagerung von Akkus bei ca. 50% und sinnvollerweise außerhalb der Kamera.
Die Einstellungen in der Kamera werden durch eine Pufferbatterie erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger Lagerung von Akkus bei ca. 50% und sinnvollerweise außerhalb der Kamera.
Die Einstellungen in der Kaemra werden durch eine Pufferbatterie erhalten.

Richte ich damit nicht die Pufferbatterie" "zugrunde" ?
 
hatte mal gelesen, dass bei Lagerung der Kamera ohne Akku eine Tiefenentladung der Pufferbatterie droht. Wenn dem nicht so ist, dann umso besser. Nervt mich, dass ständig der Akku leer ist, wenn man nach einer NEX "greift". Frage mich sowieso, warum das nur bei den Sonys so ist !??!
 
Die Pufferbatterie ist schneller leer als man denkt, ich lagere immer mit Akku und überprüfe regelmässig den Ladezustand und lade nach..aber an besten ist die Kamera regelmäßig zu benutzen, dafür ist sie da :angel:
Jürgen
 
So viel ich weiß,
ist bei "heutigen, modernen" Digitalkameras keine Batterie mehr drin für die Pufferung der Uhr, sondern ein Micro-Akku oder ein Super-Kondensator.
Die laden sich innerhalb von einigen Stunden bis wenigen Tagen auf, wenn ein Akku in die Kamera eingesetzt wird.
Auch wird, so viel ich weiß,
insbesondere bei Sony-Kameras das Betriebssystem beim "Ausschalten" nicht komplett herunter gefahren, sondern geht nur in einen Schlafmodus (noch etwas stromsparender als Standby).
Folglich sollte man bei längeren Nichtnutzungszeiten den Akku raus tun.
Nur muss man dann die Systemuhr eventuell neu stellen, wenn man die Kamera nach längerer Zeit wieder in Betrieb nimmt.
 
So viel ich weiß,
ist bei "heutigen, modernen" Digitalkameras keine Batterie mehr drin für die Pufferung der Uhr, sondern ein Micro-Akku oder ein Super-Kondensator.
Die laden sich innerhalb von einigen Stunden bis wenigen Tagen auf, wenn ein Akku in die Kamera eingesetzt wird.
Auch wird, so viel ich weiß,
insbesondere bei Sony-Kameras das Betriebssystem beim "Ausschalten" nicht komplett herunter gefahren, sondern geht nur in einen Schlafmodus (noch etwas stromsparender als Standby).
Folglich sollte man bei längeren Nichtnutzungszeiten den Akku raus tun.
Nur muss man dann die Systemuhr eventuell neu stellen, wenn man die Kamera nach längerer Zeit wieder in Betrieb nimmt.

Klasse, dann nehme ich die batterien jetzt mal aus den NEXEN ! Vielen Dank für die Information !
 
Nervt mich, dass ständig der Akku leer ist, wenn man nach einer NEX "greift". Frage mich sowieso, warum das nur bei den Sonys so ist !??!

Mag ja sein, dass es bei den NEXen so ist, lässt sich aber doch nicht verallgemeinern, habe selbst Sony Kameras, wo die Akkuladungen sogar bis zu 2 Jahre halten, bevor nachgeladen werden muss!
 
Ich denke, es macht mehr Sinn, Akkus in der Kamera zu lassen - und einfach, wenn man losgehen will, den Akku gegen einen frischen austauscht (man hat ja im allgemeinen zwei oder mehr Akkus parat) und den alten nachlädt.
Das ist die einfachste Methode, denn man spart sich die Nachschau, ob Datum und Uhr noch korrekt eingestellt sind.

Meiner Erfahrung nach halten Originalakkus ihre Ladung länger als Nachbauten. Ich habe den Kauf von Nachbauten inzwischen aufgegeben - letztlich zahlt man nur drauf.
 
Ich habe diverse Nexen und eine α6000 in meinem Fotoschrank "rumliegen" und nutzte dieser nur sehr gelegentlich. Leider entladen sich die Akkus nach ca. 4 bis 6 Wochen komplett auf "0", sodass eine spontanes Nutzen der Nexen teilweise daran scheitert. Dieses Phänomen habe ich nur bei den Sonys und bei keinen meiner anderen Kameras. Daher meine Fragen an Euch:

1. Entladen sich die Akkus bei Euren nexen auch derart schnell?
2. Ist eine Lagerung ohne Akkus sinnvoll ? Ich habe mal gelesen, dass die Kameras wohl eine Knopfzelle für die Systemuhr haben, welche sich ohne "Hauptakku" entladen würde.

Freue mich, von Euch zu hören.

Diese Akkus werden dir, wenn sie schon mehrfach "auf 0 entladen" waren,
immer wieder Probleme bereiten, denn sie sind irreparabel geschädigt.
 
Ich verwende verschiedene Systeme, so dass es bei manchen Kameras zu langen Benutzungspausen kommt. Bei der Sony A77II hatte ich den Akku wohl länger rausgenommen. Dann war die Systemzeit bzw. das Datum futsch. Nach dem Aufladen und einer längeren "Wartezeit" von einigen Tagen(!) ließ sich die Systemzeit doch wieder richtig einstellen. Ich habe aber von Fällen gelesen, wo die Pufferbatterie von der Fachwerkstatt getauscht werden musste. Das ist dann eine unnötig teure Angelegenheit. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Akkus in den Kameras zu belassen.
 
Ich verwende verschiedene Systeme, so dass es bei manchen Kameras zu langen Benutzungspausen kommt. Bei der Sony A77II hatte ich den Akku wohl länger rausgenommen. Dann war die Systemzeit bzw. das Datum futsch. Nach dem Aufladen und einer längeren "Wartezeit" von einigen Tagen(!) ließ sich die Systemzeit doch wieder richtig einstellen. Ich habe aber von Fällen gelesen, wo die Pufferbatterie von der Fachwerkstatt getauscht werden musste. Das ist dann eine unnötig teure Angelegenheit. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Akkus in den Kameras zu belassen.

Wenn die Sonys denn eine Pufferbatterie haben ? Ich hatte es so verstanden, dass dies nicht der Fall sein soll... Wer weiß KONKRETES !?
 
Auf die Schnelle finde ich den erwähnten Reparaturfall im Netz nicht.
Ich habe über die alte A700 gelesen, dass es eine Pufferbatterie gegeben haben soll:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1093812

Über die A 77, Pufferbatterie oder Kondensator:
https://community.sony.at/t5/termin...enu-der-sony-alpha-77-von-deutsch/td-p/614799

ILCE 6000: "Wenn Sie das Produkt längere Zeit nicht verwendet haben, laden Sie die interne wiederaufladbare Speicherschutzbatterie auf."
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/html/Z001924111/DE/contents/TP0000243933.html

ILCE 6300: Ausführlichere Anleitung:
https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/TP0000809776.html

Edit: Hier ein Fall, wo die interne Pufferbatterie bei einer A 200 defekt war:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140874


Fazit für mich: Es gibt immer einen internen Pufferspeicher (als Batterie oder Primärzelle oder was auch immer). Wenn dieser durch zu lange Pausenintervalle nicht oft genug nachgeladen wurde, kann er nur mehr vom Fachmann getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was KONKRETES:

Ich habe meine nicht mehr ganz neue A7R längere Zeit nicht benutzt. Daraufhin war der Pufferakku leer. Ich habe dann den Pufferakku über mehrere Tage aufgeladen.
Seither hält der Puffer nur noch kürzere Zeit die Einstellungen. Fazit: Tiefentladung schadet auch dem Puffer!

Dass der Tiefentladungsschutz den Akku stets vor Tiefentladung schützt, ist ein Irrglaube: es lässt sich zwar die Kamera nicht mehr einschalten, aber die Selbstentladung schreitet langsam aber unaufhörlich fort.
Bei einigen Sonycameras gibt es auch innerhalb der gleichen Modelle Kameras, welche den Akku innerhalb kürzerer Zeit leersaugen. Zeitraum Tage/Wochen.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten