• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Erfahrung mit Samyang/Walimex 50mm/1.2

Benoje

Themenersteller
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Samyang 50mm/1.2 gemacht? Finde so gut wie keine Erfahrungsberichte leider...
 
ich wusste nicht mal das es das gibt, aber ich glaube man kann bei samyang fasst pauschal von tollen manuellen linsen sprechen - nur leicht sind sie fast nie.

kauf doch eine und schreib einen erfahrungsbericht ;)
 
Knapp unter 400g laut diesem Review.
 
Ich habe es heute einfach mal bestellt und halte euch auf dem Laufenden sobald es angekommen ist. Auch einen Vergleich zum Oly 45mm 1.8 kann ich bei Interesse gerne machen :)
 
Völlig verschieden? Es sind beides Portraitobjektive, zwischen 90 und 100 mm Blickwinkel ist für mich kein riesen Unterschied. Das Oly hat AF, das Samyang ist lichtstärker.
 
Okay, viel konnte ich heute Abend zwar noch nicht herumspielen, aber eines kann ich schon jetzt sagen: Das Objektiv ist bereits bei Offenblende sehr scharf, definitiv schärfer als das Oly bei f1.8! :)

Ich werde wohl vermutlich erst am Wochenende erste Bilder zeigen können, aber ich halte euch auf dem laufenden.
 
Soooo, hier mal ein erster nicht wissenschaftlicher Vergleich. Setup:

- beide Objektive an der E-M1 vom Stativ aus
- ISO 100
- Weißabgleich auf Kunstlicht
- Modus Blendenpriorität
- 2 Sekunden Auslöseverzögerung, elektronischer Verschluß (um jegliche Erschütterung zu vermeiden)
- RAW, in Lightroom 5.7 importiert und ohne Schärfung als JPEGs exportiert
- fokussiert wurde bei beiden auf den Text oberhalb des Bildes auf dem Buchrücken (nicht das noch kleinere Bild oben rechts^^)
- Beide bei Offenblende

Bitte auf die Bilder klicken um zu den Großansichten zu kommen.

Olympus 45mm f1.8:

23728751511_2aa9f6cc99_b.jpg
[/url]Olympus f1.8 by Matthias M, auf Flickr[/IMG]

Samyang 50mm f1.2:

23785110486_6e47be36a6_b.jpg
[/url]Samyang f1.2 by Matthias M, auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das beste Vergleichsfoto aber vielen Dank dafür (y)
Würde auch sagen, dass das Samyang hier ein wenig schärfer abbildet!
Freue mich auf weitere Fotos (Stichwort BOKEH ;))
 
Das war auch nur ganz schnell gemacht^^

Richtige Bilder folgen am Wochenende, wenn ich das Glas endlich mal bei Tageslicht an der frischen Luft ausführen kann ;)
 
na ja, dem samyang fehlt halt der autofokus...
obzwar, es wäre vielleicht ein würdiger kontrahent für das pana leica nocticron :angel:
 
Ich glaube kaum, dass das Samyang in der Summe seiner Eigenschaften an das Nocticron heran kommt. Für mich besteht der Sinn dieses Glases einfach darin mehr Freistellung mit schönem Bokeh und anständiger Schärfe bei Offenblende zu haben. Letzteres gelingt dem Samyang nach dem was ich bisher gesehen habe sehr gut. Da es ein Objektiv ist was ich in 99% der Fälle mit Offenblende betreiben will ist das schon mal ein großer Pluspunkt :)
 
Jooh,genau dafür holt man sich auch sowas(y)
Bin mal gespannt auf die Bokeh Bilder.Ein Bild von Cam mit Linse wäre auch wünschenswert;)
 
Danke für`s zeigen,sieht schick aus,so richtig Retro:)
Wie ist das denn mit dem fokussieren?
Geht das über den Sucher zügig,oder hat man bei offener Blende viel Ausschuß?
Habe zwar nur eine OM 5,denke da würde es noch was schwerer gehen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten