• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigenes Programm zum RAW Datei Löschen wenn kein Jpeg mehr da ist

Knipsaa

Themenersteller
Moin,

da ich alle von mir getesteten Foto-Verwaltungsprogramme als viel zu aufgebläht empfand (tagging, Gesichtserkennung etc.) und sie irgendwie nicht so richtig zu meiner bevorzugten Arbeitsweise mit JPEGs und RAWs passen habe ich mir ein eigenes kleines simples Hilfs-Programm geschrieben.

Ich habe keine Ahnung, ob jemand anderes hier eine ähnliche Arbeitsweise hat und etwas mit dem Programm anfangen kann. Ich stelle es einfach mal der Allgemeinheit zu Verfügung. Vielleicht hilft es ja irgendjemanden.

Meine Arbeitsweise zum Verwalten von Fotos:
  1. Ich kopiere JPEGs und RAWs von der Kamera in neue Verzeichnisse auf den PC
  2. Ich gucke mir die Fotos als JPEG an und lösche die JPEG-Dateien von den Bildern, die ich nicht behalten will
  3. Von den nicht gelöschten Fotos entwickle ich 5% in RAW. Bei den anderen 95% genügen mir die JPEGs. Ich behalte aber zur Sicherheit die RAW Dateien für spätere Bearbeitungen.
  4. Als letzten Schritt lösche ich alle RAW Dateien, von denen ich zuvor das JPEG Äquivalent gelöscht habe.

Genau dieser letzte Schritt hat mich genervt, insbesondere bei größeren Mengen an Bildern.

Mein selbst geschriebenes Tool „RawMoveDel“ übernimmt genau diesen letzten Schritt für mich. Es Vergleicht das JPEG und das RAW Verzeichnis. Alle RAW Dateien für die kein JPEG-Äquivalent mehr existiert werden in einen Unterordner verschoben und auf Wunsch (nach Kontrolle) gelöscht.

Beispiel:
Das JPEG Verzeichnis beinhaltet die Datei "00001.JPEG". Das RAW Verzeichnis beinhaltet die Dateien "00001.RAW" und "00002.RAW." Dann wird die Datei "00002.RAW" in ein Unterverzeichnis verschoben (und auf Wunsch gelöscht).

Wichtiger Hinweis 1:
Eure Namen müssen natürlich zueinander passen. Wenn 123.jpeg ein anderes Bild (z.B. Foto von Apfel) beinhaltet als 123.raw (z.B. Foto von Hund) funktioniert das ganze nicht. Dann werden natürlich andere Bilder verschoben/gelöscht als in den JPegs sind.
Wichtiger Hinweis 2:
Lasst das Tool nicht auf Foto-Altbestände los bei denen ihr euch nicht wirklich zu 100% sicher seid, dass alle Bilder zusammen passen und auch wirklich zu jedem(!) RAWwelches ihr behalten wollt eine JPEG Datei vorhanden ist! Das Tool macht immer das wofür es gebaut wurde: Verschieben und auf Nachfrage Löschen eines RAWs wenn kein Jpeg vorhanden ist (siehe auch Befürchtung ob Missverständnisse bei der Funktionsweise von User "schubbser" in Post #52).
Wichtiger Hinweis 3:
Wenn ihr euch nicht 100% sicher seid, wie die Funktionsweise des Tools ist und ob es zu eurem Datenbestand passt: benutzt es lieber nicht. Testet auf jeden Fall vorher mit unwichtigen Beispieldaten, ob ihr die Funktionsweise richtig verstanden habt. Es kann ja auch sein, dass ich mich unverständlich ausdrücke bei der Funktionsweise und es deshalb zu Missverständnissen kommt.
Wichtiger Hinweis 4:
Das Feature seine eigenen RAW Datei-Endungen angeben zu können sollten nur User benutzen, die sich zu 100000% sicher sind welche Auswirkungen das auf ihre Dateien haben wird!
Wichtiger Hinweis 5: für User von Dateisystemen, die Groß- und Kleinschreibung auseinanderhalten (z.B. typische Unix/Linux basierte Dateisysteme, Mac?):
Das RawMoveDel Programm hält erst ab Version 0.7.1beta Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen nicht mehr auseinander. Wenn also ein "1a.jpg" vorhanden ist, würde bei älteren Versionen trotzdem ein "1A.cr2" gelöscht werden, weil 1a nicht gleich 1A ist. Da ich keinen Mac/Unix habe kann ich selber nicht testen, ob das jetzt wirklich funktioniert. Testes es bitte vor Benutzung des Tools bei euch, wenn ihr mit Dateien mit unterschiedlicher Schreibweise hantiert. Für Windowsuser ist das kein Problem. Da werden 1a und 1A als derselbe Name erkannt.




Die neueste Version 0.7.1beta des Programms kann hier runtergeladen werden (Versionshistorie siehe am Ende dieses Posts):
https://www.dropbox.com/s/cj26rmhz2ddptnu/raw-move-del-tool-071beta.zip?dl=0

Das RawMoveDel tool ist in Java geschrieben und somit für alle Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux etc.) gleichermaßen geeignet. Damit es läuft muss die Java-Laufzeitumgebung installiert sein. Bei den meisten hier wird das evtl. schon der Fall sein. Ansonsten einfach hier kostenlos runterladen und installieren:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html


Ob ihr Java bereits installiert habt könnt ihr folgendermaßen überprüfen:

  1. Eine Kommandozeile öffnen (z.B. in Windows: Start und dann „cmd“ in das „Suche Programme“ Feld eintippen und Enter drücken)
  2. „java -version“ (ohne die Anführungszeichen) in das Kommandozeilenfenster tippen und Enter drücken. Jetzt wird entweder von der vorhandenen Java-Installation die Version gezeigt oder mitgeteilt, dass Java nicht gefunden werden kann.

Gestartet wird das Programm so:
  1. Entweder durch einen einfach Doppelklick auf die Datei „raw-move-del-tool-xyz.jar“ (auf einem Mac kann es sein, dass das Verschieben der Dateien dann nicht funktioniert (siehe Post #48 ) --> weiter mit 2 oder 3).
  2. Falls 1.) nicht funktionieren sollte, kann das Programm über die mitgelieferte „.bat“ (Windows) oder „.sh“ (Linux, Mac) Datei gestartet werden. Die *.sh Variante funktioniert erst ab Version 0.6.4beta
  3. sollte das auch nicht funktionieren, einfach „java -jar raw-move-del-tool[DEINE_VERWENDETE_VERSION].jar“ in eine Kommandozeile tippen (vorher in das Verzeichnis wechseln wo die jar Datei liegt). Sollte auch das nicht gehen macht ihr alles falsch. :p

Als JPEG werden Dateien mit den folgenden Endungen erkannt (ab Version 0.7.1beta in allen Varianten der Groß- und Kleinschreibung):
Code:
.JPEG
.JPG

Als RAW werden Dateien mit den folgenden Endungen erkannt (ab Version 0.7.1beta in allen Varianten der Groß- und Kleinschreibung)::
Code:
.ARW
.DNG
.CRW
.CR2
.RAW
.RAF
.3FR
.DCR
.KDC
.MRW
.NEF
.NRW
.ORF
.RW2
.PEF
.X3F
.SRF
.SR2

Ganz mutigen können sich im Programm auch eigene Listen von RAW-Dateiendungen angeben. Seid sehr Vorsichtig mit diesem Fortgeschrittener-User-Feature! Da kann man viel Blödsinn mit treiben und eventuell Bilder verlieren.


Ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Da es um die Sicherheit meiner eigenen Fotos geht, habe ich mir beim Programmieren Mühe gegeben und sogar automatisierte Tests geschrieben, um sicher zu gehen, dass das Programm so funktioniert wie es soll. Ich kann dennoch nicht ausschließen, dass Fehler im Programm zum ungewollten Löschen von Fotos oder anderen Dateien führen können.
Daher ist die Benutzung des Programms natürlich auf eigene Gefahr!

Versionshistorie:
change set 0.5.1beta
- initial version

change set 0.6.1beta
- bug fix: only files with file extensions ".ARW" were moved
- minor change: add version number to jar file name and UI title

change set 0.6.2beta
- add check box for using the same directory for RAW and JPEG files
- add icon (might not work in all operation systems)

change set 0.6.3beta
- directories which have names like they were RAW files (e.g. diectory with name "123.DNG" or "abc.ARW") will not be moved anymore

change set 0.6.4beta
- bug fix: start script "Unix_RawMoveDel.sh" for Mac/Linux/Unix didn't work

change set 0.7.1beta
- JPEG file names for Mac/Unix/Linux are now case insensitive (aa.jpeg = "AA.jpeg")
- the file extensions are now completely case insensitive (.jPg = .JPG = .jpg asoasf)
- The UI Look and Feel is now switchable
- You can configure your own list of RAW file extension: be very careful with this new feature!!







screenshot_01_mainWindow071.png


screenshot_02_Moved.png

screenshot_03_LookAndFeel.png


screenshot_04_FileExtensions.png


P.S.
Ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion haben, ob meine Arbeitsweise sinnvoll ist, oder ich nicht doch noch das x-te Verwaltungsprogramm ausprobieren soll. Wem das Tool hilft der soll es benutzen. Wem es nicht hilft der soll es lassen. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein Bitte:

falls tatsächlich jemand denselben kruden Workflow wie ich hat und mit dem Programm etwas anfangen kann: bitte einmal kurz Bescheid geben. Dann stelle ich hier eventuelle Updates des Programms rein. Wenn sich niemand meldet spare ich mir den Aufwand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich sehr wohl Interesse, da ich es wie du mache.
Danke dir schon mal im Voraus für deine Mühe.
Finde es Klasse wenn du es bereit stellst.

LG Figo(y)
 
Da hätte ich sehr wohl Interesse, da ich es wie du mache.
Danke dir schon mal im Voraus für deine Mühe.
Finde es Klasse wenn du es bereit stellst.

LG Figo(y)

Der Link zum Programm ist ja im ersten Post. Wenn Verbesserungsvorschläge hast: immer her damit. :)
 
Hat diese Vorgehensweise für Euch denn irgendwelche Vorteile ggü. der Nutzung des im RAW eingebetteten JPEGs zur Sichtung der Fotos?
 
Hat diese Vorgehensweise für Euch denn irgendwelche Vorteile ggü. der Nutzung des im RAW eingebetteten JPEGs zur Sichtung der Fotos?

Wahrscheinlich 1:1-Ansicht, ggfs. haben das die eingebetteten JPEGs nicht. Bei mir habe ich deren Auflösung ganz runtergedreht, weil die mich nicht interessieren bzw. unnötig die Platte füllen.

Vermutlich sichtet er auch nicht mit dem Programm, mit dem er entwickelt.

Persönlich wäre mir das auch alles zu viel Gehampel. Ich schieße nur RAW. Beim Import in LR wird mein persönliches Standard-Preset zugewiesen, womit ich schon mal einen sehr guten Gesamteindruck vom "fertigen" Bild bekomme, da irgendwie doch 80-90% aller Anpassungen in der Basis erst mal gleich sind. Damit werden dann 1:1-Vorschauen gerendert und auf der Basis wird in LR bewertet/aussortiert.
 
Achso... meine Verwirrung stammt daher, dass ich mit ACDSee meine RAWs sichte und da direkt in voller Auflösung das eingebettete JPEG angezeigt bekomme.

Dass man nicht mit Lightroom oder anderen katalogbasierten Tools arbeiten will, kann ich nur zu gut verstehen... :D
 
Eigentlich wollte ich hier ja keine große Diskussion über Arbeitsweisen haben. :rolleyes:


Hat diese Vorgehensweise für Euch denn irgendwelche Vorteile ggü. der Nutzung des im RAW eingebetteten JPEGs zur Sichtung der Fotos?

Ich will die Fotos in voller Auflösung angucken. Vor allem, um mir die Wirkung von Ausschnitten anzugucken. Manche Fotos wirken auf den ersten Blick langweilig aber Auschnitte davon können noch gute Fotos ergeben.

Zudem müsste ich ja immer noch JPEG und RAW wegschmeißen, wenn mir dann ein RAW nicht gefiele. ;) Wie gesagt zu 95% genügen mir JPEG vollkommen.

Persönlich wäre mir das auch alles zu viel Gehampel. Ich schieße nur RAW.

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich finde alles in RAW zu machen für mich persönlich ein großes Gehampel. ;) Mich haben die Versuche es so zu machen einfach nur genervt.
 
Wieso unterscheidest Du überhaupt

.JPEG, .jpeg, .JPG, .jpg, .Jpeg

Eigentlich ist doch nur jpg & jpeg interessant, Groß- & Kleinschreibweise sollte egal sein (zumindestens unter Windows) Bei UNIX-Derivaten sieht es anders aus.

Aber was passiert eigentlich mit A123.dng, wenn Du A123.* nicht findest, dafür aber a123.JPEG?
Ich lebe in einer nicht casesensitiven Welt (Dateisystem), daher würde ich einiges am Programm vereinfachen.

Edit:
Beachte auch, dass Du theoretisch eine RAW und JPG mit gleichem Namen haben kannst, die nichts miteinander zu tun haben!

Edit2:
Generierst Du nie mal 2 JPG aus der gleichen RAW? Was machst Du in so einem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterscheidest Du überhaupt

.JPEG, .jpeg, .JPG, .jpg, .Jpeg

Eigentlich ist doch nur jpg & jpeg interessant, Groß- & Kleinschreibweise sollte egal sein (zumindestens unter Windows) Bei UNIX-Derivaten sieht es anders aus.
Nachdem es ein Javaprogramm ist und somit auch unter Mac/Linux läuft, macht es schon Sinn.

@Knipsaa
Du solltest die Dateiextension case insensitiv vergleichen, dann ist es egal und auch ein .JpEg wird erkannt.
 
Haha, musste grad vorm Bildschirm wirklich erleichtert auflachen.

Ich habe gerade vor ein paar Stunden in einem neuen Thread angefragt, ob es mit Lightroom möglich ist die jpgs durchzublättern, weil mir die RAW Anzeige zu lang dauert.
Mein Workflow ist ebenfalls so, dass ich mit einem einfachen Viewer die jpgs durchblättere, entsprechende lösche und danach händisch die dazugehörigen raws entfernt habe.

Du triffst also genau mein Problem (y)

Edit:
Leider funktioniert das Programm bei mir nicht.
Für den Test habe ich einen Ordner erstellt mit 1x raw + zugehörigem jpg.
-> jpg gelöscht
-> Programm ausgeführt
-> Ordner ausgewählt
-> Fehlermeldung wie am Screenshot ersichtlich

Ist es ein Problem, wenn beide Verzeichnisse gleich sind? Ist es ein Problem wenn noch andere Dateien in dem Ordner liegen?
Außerdem wird der Explorer-Browser beim Verzeichnis suchen nicht richtig dargestellt.
Am Screenshot sieht man auch grafische Fehler in der Adressleiste.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@DT5

Danke für deine Gedanken/Ideen. Sowas hilft weiter. :)


Wieso unterscheidest Du überhaupt

.JPEG, .jpeg, .JPG, .jpg, .Jpeg

Eigentlich ist doch nur jpg & jpeg interessant, Groß- & Kleinschreibweise sollte egal sein (zumindestens unter Windows) Bei UNIX-Derivaten sieht es anders aus.

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. :)

Aber was passiert eigentlich mit A123.dng, wenn Du A123.* nicht findest, dafür aber a123.JPEG?

Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob ich bei den Datei-Namen case sensitiv agiere oder nicht. Mein Ziel wäre es, dass Groß- und Kleinschreibung egal sein sollte. Guter Einwand. Das werde ich nochmal kontrollieren, wenn ich Zeit habe.

Wobei die Frage ist, wie unix user es bei den Dateinamen lieber hätten: case sensitiv oder nicht.

Ich lebe in einer nicht casesensitiven Welt (Dateisystem), daher würde ich einiges am Programm vereinfachen.

Auch wenn ich das Programm erstmal für mich als Windows-Nutzer geschrieben habe: Das Programm soll ausdrücklich auch für Mac , Linux, Unix etc. sein. Und dort ist es nunmal ein Unterschied, ob die Dateiendung .jpg oder .JPG geschrieben wird. Der Mehraufwand ist nicht der Rede wert. Ein Java-Befehl „equalsIgnoreCase“ macht nicht mehr Aufwand als ein „equals“. Bei einem „toLowerCase“ reiße ich mir auch nicht die Beine aus. ;)

Edit:
Beachte auch, dass Du theoretisch eine RAW und JPG mit gleichem Namen haben kannst, die nichts miteinander zu tun haben!

Das ist aber seeehhr theoretisch. ;) Praktisch muss derjenige der mein Programm benutzt natürlich darauf achten, dass Dateien mit gleichem Namen auch zum selben Bild gehören.

Aber genau aus solchen Gründen lösche ich die RAW files nicht direkt sondern habe den Aufwand spendiert sie erstmal in einen eigenen Ordner zu verschieben. Dort kann man dann vor dem Löschen nochmal kontrollieren, ob auch die richtigen Dateien gelöscht werden.

Edit2:
Generierst Du nie mal 2 JPG aus der gleichen RAW? Was machst Du in so einem Fall?

Ich lösche erst alle JPEgs von Bildern die ich nicht behalten möchte, schmeiße dann mein Programm an um die entsprechenden RAWs zu löschen und fange erst dann an einzelne Bilder aus RAW zu entwickeln. Bei meiner Arbeitsweise ist es also egal, wie meine aus-RAW-jpegs heißen, da zum Zeitpunkt des Löschens noch das ooc-JPEG vorhanden ist.

Wenn jemand natürlich eine andere Arbeitsweise hat (vor Benutzen des Programms auch die ooc-jpeg löschen, die später aus RAW entwickelt werden sollen) funktioniert das Tool natürlich nicht. Es kann nunmal logischerweise nicht erahnen, welche RAWs vielleicht doch nicht gelöscht werden soll. Es ist ganz simple: kein JPEG = RAW wird gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Workflow ist ebenfalls so, dass ich mit einem einfachen Viewer die jpgs durchblättere, entsprechende lösche und danach händisch die dazugehörigen raws entfernt habe.

Du triffst also genau mein Problem (y)

Freut mich, dass es auch anderen nützt. (y)

Leider funktioniert das Programm bei mir nicht.
Für den Test habe ich einen Ordner erstellt mit 1x raw + zugehörigem jpg.
-> jpg gelöscht
-> Programm ausgeführt
-> Ordner ausgewählt
-> Fehlermeldung wie am Screenshot ersichtlich

Ist es ein Problem, wenn beide Verzeichnisse gleich sind? Ist es ein Problem wenn noch andere Dateien in dem Ordner liegen?
Außerdem wird der Explorer-Browser beim Verzeichnis suchen nicht richtig dargestellt.
Am Screenshot sieht man auch grafische Fehler in der Adressleiste.

Die Verzeichnisse dürfen gleich sein (müssen dann aber eben zweimal angegeben werden, einmal bei jpeg und einmal bei raw).

Andere Dateien sollten kein Problem sein.

Dein Fehler sieht mir danach aus, als wäre die RAW-Datei von einem anderen Programm in Benutzung und kann deshalb nicht verschobenen werden. hattest du die Datei vielleicht parallel in einem Viewer/Converter geöffnet?

Was meinst du genau mit "Explorer-Browser beim Verzeichnis suchen nicht richtig dargestellt"?

Welche Java-Version und welches Betriebssystem hast du? Ich habe alles mit Windows7 und Java1.7 getestet.
 
Dein Fehler sieht mir danach aus, als wäre die RAW-Datei von einem anderen Programm in Benutzung und kann deshalb nicht verschobenen werden. hattest du die Datei vielleicht parallel in einem Viewer/Converter geöffnet?

Was meinst du genau mit "Explorer-Browser beim Verzeichnis suchen nicht richtig dargestellt"?

Welche Java-Version und welches Betriebssystem hast du? Ich habe alles mit Windows7 und Java1.7 getestet.

Ich nutze Windows7 Ultimat 64bit und Java1.8.0_25

Ich habe gerade nochmal ein raw alleine in einen neuen Ordner kopiert, um sicherzustellen, dass kein Zugriff von einem anderen Programm erfolgt.
Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Im Anhang nochmal ein Screenshot mit den angesprochenen grafischen Fehlern.
Der Ordnername lautete "test" - es werden also beispielsweise Buchstaben nicht dargestellt und ähnliches.
 

Anhänge

Ich nutze Windows7 Ultimat 64bit und Java1.8.0_25

Ich habe gerade nochmal ein raw alleine in einen neuen Ordner kopiert, um sicherzustellen, dass kein Zugriff von einem anderen Programm erfolgt.
Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Im Anhang nochmal ein Screenshot mit den angesprochenen grafischen Fehlern.
Der Ordnername lautete "test" - es werden also beispielsweise Buchstaben nicht dargestellt und ähnliches.

Hmmmm, merkwürdig.

Windows 7 64 Bit verwende ich auch. Ich werde bei mir auch mal Java 1.8 installieren und das testen. Zudem werde ich ein fall back ob des "Look and Feels" einbauen. Ich benutze standardmäßig das Look and Feel vom jeweilig benutzen Betriebssystem. Das kann manchmal ein wenig zickig sein.

Zudem habe ich sowieso noch auf dem Zettel, Fehlermeldungen vernünftig und ausführlich in eine Datei zu schreiben. Da hätte ich dann evtl. auch noch mehr Infos, warum bei dir das Verschieben der Datei nicht funktioniert.

Da wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen. Vor dem Wochenende wird das vermutlich nix.
 
Hmmmm, merkwürdig.

Windows 7 64 Bit verwende ich auch. Ich werde bei mir auch mal Java 1.8 installieren und das testen. Zudem werde ich ein fall back ob des "Look and Feels" einbauen. Ich benutze standardmäßig das Look and Feel vom jeweilig benutzen Betriebssystem. Das kann manchmal ein wenig zickig sein.

Zudem habe ich sowieso noch auf dem Zettel, Fehlermeldungen vernünftig und ausführlich in eine Datei zu schreiben. Da hätte ich dann evtl. auch noch mehr Infos, warum bei dir das Verschieben der Datei nicht funktioniert.

Da wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen. Vor dem Wochenende wird das vermutlich nix.

Kein Problem, bin ja schon absolut glücklich, dass jemand ein Programm entwickelt, das wie für mich gemacht scheint :D
 
Das ist ein guter Ansatz und ausbaufähig.

Gibt es keine schlanken Programme (für Windows) die raw + jpeg Paare verwalten können? ACDSee, XN View oder sowas?
Knipsaa möchte ja nix dickes laufen haben.


Ich habe einen ähnlichen krummen Workflow. :)

Ich schiesse RAW, erzeuge in DXO Optics Pro die jpegs und verwalte diese gemeinsam in Aperture (bald in Fotos) auf dem Mac.
D.h. ich arbeite Ordner basiert mit raw+jpeg Paaren die Aperture prima importieren und verwalten kann. (jpg als Master eingestellt wird angezeigt)
In Aperture kann ich Paare gemeinsam auf Datei Ebene umbenennen.

Mein aktuelles Problem: Die DXO Rezepte bleiben beim alten Namen (.dxo Dateien)
Knipsaa´s Idee erweitert auf Drillinge (.raw, .jpg, .xxx) könnte ich brauchen :cool:
Sogar vierlinge wären denkbar :devilish:

Manchmal exportiere ich metadaten aus Aperture als xml Datei für jedes Bild weil gps koordinaten ab und zu nicht von dem einen ins andere Programm kommen.:ugly:
Ich habe dann pro Bild:
Dateiname.CR2
Dateiname.JPG
Dateiname.dxo
Dateiname.xml

Fall sich irgendwer fragt warum solch ein Durcheinander veranstalte:
Ich möchte meine Bilder mit DXO entwickeln und trotzdem easy auf alle "I" und "Ä" Geräte verteilen.
Das kann Aperture/Mac OSX und IOS!
In Aperture mache ich keine Änderungen am Bild, die kommen aus DXO, nur Schlagworte, GPS und Sortierung.
 
Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob ich bei den Datei-Namen case sensitiv agiere oder nicht. Mein Ziel wäre es, dass Groß- und Kleinschreibung egal sein sollte. Guter Einwand. Das werde ich nochmal kontrollieren, wenn ich Zeit habe.
Entweder musst Du beides (Dateiname & Endung) case-sensitiv machen oder keines von beiden. Alles andere wäre inkonsequent.
 
Knipsaa´s Idee erweitert auf Drillinge (.raw, .jpg, .xxx) könnte ich brauchen :cool:

Wenn ich die Zeit finde lässt sich darüber reden. ;) Ein Programmier-Projekt habe ich aus Spaß immer am laufen.




Entweder musst Du beides (Dateiname & Endung) case-sensitiv machen oder keines von beiden. Alles andere wäre inkonsequent.

Würde ich so lapidar jetzt nicht sagen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Unix-Usern alle Dateiendungen erkannt haben wollen aber weiterhin wie gewohnt mit case sensitive Dateinamen arbeiten wollen.

Aber das ist alles Glaskugel. Ich werde erst einmal sowohl Dateiname als auch Dateiendung komplett nicht sensitive machen (also wie bei Windows).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten