• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Pessimist sehe ich nur noch den Abverkauf des Inventars und den Verkauf der Patente.
Du glaubst ernsthaft, dass man Patente mit irgendeinem Marktwert auf die neue Gesellschaft überträgt? Warum sollte man das tun?
 
Was bliebe denn - als Frage an die Optimisten - als weitere Erfolg versprechende Maßnahme übrig?

Absolut nichts. Und ich bin Optimist. Mit den aktuellen Aktionen und Ankündigungen wird die Braut "nochmal hübsch gemacht". Fraglich ist nur, was das angeblich im Winter kommende 150-400 noch soll und wie JIP damit umgeht.

Preis und Gewicht hält man aus gutem Grund geheim. Das bekommt man wahrscheinlich halb so teuer mit dem 200-600mm von Sony + Croppen genau so hin.

Auffällig ist. dass im Gegensatz zum letzten Jahr in vielen Shops viele Oly-Objektive nicht vorrätig sind. Das betrifft selbst einfach Modelle.

Ich gehe davon aus, das Olympus für den Deal kräftig bezahlt und ggf. noch für 5-6 Jahre Support (über JIP?) sicherstellt. Siehe auch Südkorea, wo schon dieses Jahr kein Olympus mehr verkauft wird, mit einer fadenscheinigen Erklärung.

Das riecht alles ganz schwer nach Leiche. Never ever wird JIP etwas signifikant Neues rausbringen. Vielleicht eine "Vlogger-Cam" oder für Unterwasser. Oder eine trendige Webcam für 19,90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Olympus Service in 16 Jahren genau 1x gebraucht und das war vor 15 Jahren mit der E-1.

Da hast du aber Glück gehabt. Die Objektive sind wirklich sehr solide. Aber bei den Gehäusen geht ständig die Belederung ab, Kläppchen und Schalterchen versagen und ein schiefer Sensor war auch schon dabei.

Zum Glück das meiste in der Garantiezeit.
 
5-Achsen IS eingeführt mit der E-M5/2012, eine Entwicklung von Oly;
Olympus und Pentax hatten jeweils 2007 IS mit 2 Achsen verbaut, wobei Olympus den Antrieb des Super Sonic Wave Filter (Sensor "Rüttler", zur Entfernung von Staub) dafür nutzte...den es bis dahin auch nur von/bei Oly gab...
im darauffolgenden Jahr auch bei Sony implementiert (die sich 2012 mit 600 Millionen $ bei Oly beteiligt hatten)

Live ND = E-M1X
High Res = E-M5 mkII

Olympus hat zugleich viel geschlafen und den Profi-Sektor völlig vernachlässigt. Beispiele für beide Behauptungen:

- 2 Slots an E-30/E-5 aber kein paralleles Speichern möglich
- Tethering ein ewiges Drama, hat mir Kunden gekostet
- grauenhafte Blitzlösung über Blitzlicht
- erst FullHD jahrelang hinter der Konkurrenz, dann 4K
- PEN 1 als erste MFT-Kamera, den Müll habe ich auch :ugly:
- komplizierte/fragwürdige Preismodelle für Händler
- bis heute kein lichtstarkes Normalzoom f2,0
- ein Telezoom für BIF, welches 7 Jahre zu spät kommt

Den Tod hat man sich zum Teil schon selbst fleissig erarbeitet.

Und wenn ich jetzt sehe, dass Tokina gute Objektiven sehr preiswert für Sony E-Mount baut, ist Olympus einfach nur noch richtig teuer! Von Sigma und Tamron mal ganz abgesehen. Fremdhersteller machen ja schon lange nix mehr für MFT...

Und mal im Ernst - welcher Händler ist denn jetzt noch so bekloppt und legt sich Olympus auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal im Ernst - welcher Händler ist denn jetzt noch so bekloppt und legt sich Olympus auf Lager?

Das macht Olympus schon selber, und JIP kann dann noch ein wenig mit der Marke Olympus auf der Hardware Objektive und Kameras verkaufen, die sie quasi geschenkt bekommen haben.

Das ist Teil des Deals. Sonst würde sich selbst JIP das nicht antun.
Die müssen ja noch eine Zeitlang wenigstens ein wenig Geld damit verdienen, und dann während des Übergangs, wenn die Kunden es noch nicht mitbekommen haben, dass das jetzt nicht mehr Olympus ist.

Wie bei Vaio auch. Heute total irrelavant. Noch eine Zeit Geld damit verdient, dass die Kunden dachten, die gehören immer noch zu Sony.

Die einzigen die ich kenne, die das bisher ganz gut hinbekommen haben, ist Lenovo. Die haben aber schon vor dem Kauf der Marken von IBM die Hardware für IBM produziert.

JIP ist aber kein Produzent.
 
eine Z6 mit Standardzoom

Hallo? Da kostet eine 64GB Speicherkarte 170€.
Seit wann sind Vollformat Linsen billig? Ich hatte vor Jahren Canon und ich kann nen Taschenrechner benutzen. Ein Grund wieso ich zu mFT bin ist das ich fast alle Linsen über das gesamte Brennweitenspektrum offenblendig nutzen kann.

Welcher Urlauber / Häuserknipser will sein UWW Bild erst noch defishen ?

Das geht seit der EM1MkII im Body ...
 
Erfolg hat das Marketing, nicht die Technik.
Somit ist Marketing wichtiger, als die Technik.

ne, weil wenn die ersten merken, dass etwas Schrott ist, hilft viel Getöse auch nicht mehr.
Allerdings überlebt nicht immer "das Beste", aber etwas was "gut genug" ist.

Gutes Marketing braucht streng genommen noch nicht mal was zum Anfassen. Ankündigungen kann man auch schon verkaufen.

Ich habe jahrelang sogenannten Baustellenverkauf betrieben. Bevor ein Fitnessstudio fertig war, wurden die Abos vom Plan und Prospekt verkauft.
Die Verlierer stecken alles in die Einrichtung und sind dann der Überzeugung, es würde reichen, später den Interessenten den ganzen Laden nur vorzuführen.

ja - manchmal sind "die seriösen" später "die Verlierer". Leider.

Ich finde die Olympus Technik eine Offenbarung. Die Dinger haben Features, von denen andere noch nichts gehört haben. Der Service ist super.
Das Marketing kann ich nicht beurteilen, da ich es trotz mehrfacher Versuche nicht kennenlernen konnte.

nach deiner Logik muss es mies sein

Die Liste von Olympus-Innovationen ließe sich noch fortsetzen:
Drahtlose Bildübertragung direkt aus der Kamera (vor 25 Jahren!)
Pre capture (Bildspeicherung vor dem Auslösen)

Pre Capture kenne ich vor allem von Casio (ganz früher) und in den Systemkamears von Panasonic. War Oly da schneller?

Zumindest hatte es die Olympus Camedia E-100RS und die kam vor 20 Jahren auf den Markt.
 
Seit wann sind Vollformat Linsen billig? Ich hatte vor Jahren Canon und ich kann nen Taschenrechner benutzen. Ein Grund wieso ich zu mFT bin ist das ich fast alle Linsen über das gesamte Brennweitenspektrum offenblendig nutzen kann.
Billig sind die meisten KB Linsen nicht, aber es gibt viele preiswerte davon. Zumindest bei Sony. Und ja, die kann man sogar problemlos bei Offenblende betreiben.

Was früher bei Canon war, interessiert heute nicht mehr. KB ist längst im Kameramassenmarkt angekommen. Preislich attraktiv. Da kann ein Nischehersteller wie Olympus nicht viel machen.

APS-C wird schon lange als sterbendes Format gesehen. Da muss man sich nicht wundern, wenn ein Sensorformat das noch kleiner ist ebenfalls ausstirbt. Zumindest wenn man die Vorteile als Hersteller nicht nutzt.
 
...Siehe auch Südkorea, wo schon dieses Jahr kein Olympus mehr verkauft wird, mit einer fadenscheinigen Erklärung.

Hatte ich zuerst gar nicht mitbekommen und wurde wohl schon vollzogen:
https://www.photografix-magazin.de/olympus-rueckzug-kamerageschaeft-suedkorea/


Das riecht alles ganz schwer nach Leiche. Never ever wird JIP etwas signifikant Neues rausbringen. Vielleicht eine "Vlogger-Cam" oder für Unterwasser. Oder eine trendige Webcam für 19,90€.

Sehe ich ähnlich. Olympus wird den Support noch ein paar Jahre anbieten und dann auslaufen lassen. Mit dem Verkauf an JIP ohne Lizenzierung des Markennamens, erhoffen sich die Firmenlenker dann, das Gesicht nicht zu verlieren, was in Japan wohl immer noch wichtig ist.
 
Da hast du aber Glück gehabt. Die Objektive sind wirklich sehr solide. Aber bei den Gehäusen geht ständig die Belederung ab, Kläppchen und Schalterchen versagen und ein schiefer Sensor war auch schon dabei.

Zum Glück das meiste in der Garantiezeit.

Na gut, ich hatte in all den Jahren ja auch nur zwei Kameras (und ich mach in einem Jahr soviele Bilder damit wie manche an einem Tag) und die Belederung an der E-1 hab ich halt selber ran geklebt und die gebrochene Okularmuschel an der E-M1 ebenso.

Dann hoffe ich mal, dass die Räder weiter halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Olympus wird den Support noch ein paar Jahre anbieten und dann auslaufen lassen...

Damit kann ich leben.

In 5, evtl 10 Jahren sind die heutigen Kameras wie E-M1 III und E-M5 III halt genauso veraltet wie das heute eine E-5 auch ist und bis dahin stellt sich dann eh die Frage, ob Panasonic und die anderen das mFT System weiter am Leben halten oder ob man halt zu was neuem wechselt. Bis dahin hat sich der Markt dann sicherlich weiter bereinigt, von daher kommt mir nicht in den Sinn, mich jetzt vom Olykram zu trennen um dann teuer das System zu einem Anbieter zu wechseln, der dann in 1 oder 2 Jahren aufgibt. Das wäre mir dann doch zuviel Geld verbrennen, vor allem auch, weil es für mich erstmal keinen wirklich Nutzen bringt.

Ich hab das ja schon mit dem FT System durch, das Drama hält sich bei mir in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5, evtl 10 Jahren sind die heutigen Kameras wie E-M1 III und E-M5 III halt genauso veraltet wie das heute eine E-5 auch ist und bis dahin stellt sich dann eh die Frage, ob Panasonic und die anderen das mFT System weiter am Leben halten oder ob man halt zu was neuem wechselt. Bis dahin hat sich der Markt dann sicherlich weiter bereinigt, von daher kommt mir nicht in den Sinn, mich jetzt vom Olykram zu trennen um dann teuer das System zu einem Anbieter zu wechseln, der dann in 1 oder 2 Jahren aufgibt. Das wäre mir dann doch zuviel Geld verbrennen, vor allem auch, weil es für mich erstmal keinen wirklich Nutzen bringt.
So ähnlich sehe ich das auch.

Bei mir haben Kameras eine Nutzungsdauer von 5-8 Jahren. Zu analogen Zeiten war das auch so, nur in der Anfangszeit der digitalen Fotografie gab es große Innovationen in schneller Folge, die in kürzeren Intervallen Lust auf Nachfolgemodelle machten. Das hat sich in den letzten Jahren wieder gelegt.

Ich sehe keinen Grund eine µFT-Ausrüstung nicht in Ruhe über die geplante Nutzungsdauer zu betreiben, egal wie es mit Olympus jetzt weitergeht.
 
Jouu, klar...alles löst sich auf...Olympus, der Service, die Belederung...:rolleyes: dämlicher sieht man hier selten...

die einzigen Oly-Cams die ich bis heute hatte, an denen sich die Belederung löste, waren meine E-1'en...und das in einem Alter von über 10 Jahren, z.T. täglich im Eindatz...Beide gingen (mit doppelseitigem Klebeband repariertem Griff) als Geschenk, an eine Kinderhilfsorganisation in die Sahelzone, samt HLD-2 und 2 Objektiven.
An meinen M5'en (3), löst sich Null...Schaut man in Verkäufe von diversen Marken, fällt auf, dass da wohl einige User von "sich lösender Griff-Belederung" sprechen...aber: es kommt halt mal wieder aus der üblichen Ecke...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig sind die meisten KB Linsen nicht, aber es gibt viele preiswerte davon. Zumindest bei Sony. Und ja, die kann man sogar problemlos bei Offenblende betreiben.

Sony kann auch nicht zaubern. Ein gutes KB Glas kostet Geld und zwar saftig. Klick mal im folgenden Link auf den A7III Link (war wohl ein 24-105er) und schau in die linke obere Ecke!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15830898&postcount=12
Für den Stress gebe ich kein Geld mehr aus!

Was früher bei Canon war, interessiert heute nicht mehr. KB ist längst im Kameramassenmarkt angekommen. Preislich attraktiv. Da kann ein Nischehersteller wie Olympus nicht viel machen.

Quatsch mit Soße ... Gutes Canon RF Glas kostet >2000 ... Canon EF Glas kostet das gleiche!

Ein Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM kostet ... na was? :rolleyes:
 
Ja, KB Glas, das offen bis in die Ecken scharf ist, kostet oft auch richtig viel Geld.

Aber: Streicht man die Forderung schon offen scharf bis in die Ecke, sieht es anders aus. Das Sony 28/2.0 wird z.B. bei f/4 richtig gut bis ganz aussen, davor ist es halt eher zum Freistellen gedacht als für landschaftsbilder. Muss ich die denn bei f/2.0 (entspricht f/1.0 an mFT!!) machen? Dito mit dem Samyang 18/2.8. Und dem 50/1.8 von Sony. Gäbe noch einige Beispiele mehr.

So kann man dann schon recht günstig eine KB Ausrüstung haben, die korrekt eingesetzt mehr Bildqualität bringt, als mFT zur Zeit bietet. Eine A7R II mit ihren 42 MP und der ziemlich hohen Dynamik packt halt einiges.

Und sogar für die Freunde von offen randscharf gibt es durchaus das eine oder andere, was man als günstig bezeichnen darf. Beispiel ein Sigma 70-200/2.8 Sports für rund 1300, was nun wirklich nicht viel für ein 2.8er Telezoom bis 200mm ist.
 
Ja, KB Glas, das offen bis in die Ecken scharf ist, kostet oft auch richtig viel Geld.

Aber: Streicht man die Forderung schon offen scharf bis in die Ecke, sieht es anders aus. Das Sony 28/2.0 wird z.B. bei f/4 richtig gut bis ganz aussen, davor ist es halt eher zum Freistellen gedacht als für landschaftsbilder. Muss ich die denn bei f/2.0 (entspricht f/1.0 an mFT!!) machen? Dito mit dem Samyang 18/2.8. Und dem 50/1.8 von Sony. Gäbe noch einige Beispiele mehr.

So kann man dann schon recht günstig eine KB Ausrüstung haben, die korrekt eingesetzt mehr Bildqualität bringt, als mFT zur Zeit bietet. Eine A7R II mit ihren 42 MP und der ziemlich hohen Dynamik packt halt einiges.

Und sogar für die Freunde von offen randscharf gibt es durchaus das eine oder andere, was man als günstig bezeichnen darf. Beispiel ein Sigma 70-200/2.8 Sports für rund 1300, was nun wirklich nicht viel für ein 2.8er Telezoom bis 200mm ist.

Es geht doch nicht immer um Freistellung, sondern auch wie das Resultat letztlich ist. Wie sieht es mit dem Bokeh aus, wie cremig? Wie sieht es mit den Farbsäumen aus? Wie sieht es mit den Aberrationen aus? usw.

Du kannst doch niemals einfach einen Sony 50/1.8 hier in die Wageschale gegen zb. einen Olympus 25 f1.2 werfen. Hier bekommt die Sony keinen Hauch einer Chance. Natürlich hätte die Sony, Kleinbildformat mäßig, mehr Freistellung. Aber das war es auch schon.
Die Pro-Linsen musst du dann auch mit den G-Master oder Top-Zeiss Linsen vergleichen, dann weißt du was teuer und was dann unglaublich schwer ist. Ich war kurz davor auf die Sony A7 III mitsamt einiger guten Objektiven zu schwenken, aber was ich dann über Camerasize und anschließend den Gewicht aller Objektive berücksichtigt habe, habe ich dann die Lust hierzu verloren. Ich bin vor einigen Jahren ja deshalb von Sony auf mFt geschwenkt, weil es dann auch endlich transportabel war.
Genauso verhält es sich auch mit den Telelinsen, da kann man sagen was man will: Die sind in Kleinbildformat groß und schwer. Billige abkömmlinge möchte ich nicht mit einer Olympus 40-150 Pro vergleichen wollen, sondern auch hier muss es dann schon die G-Master sein. Oder man vergleicht eben ein Oly/Pana 75/100-300 mit einer einfachen Kleinbild-Telelinse, selbst dann ist ein Kleinbild immer größer und schwerer.
 
Jouu, klar...alles löst sich auf...Olympus, der Service, die Belederung...:rolleyes: dämlicher sieht man hier selten...
Bei mir hat sich bisher an allen Kameras bei starker Nutzung die "Belederung" gelöst, herstellerübergreifend. Sowas würde ich also nicht als Geschwätz abtun. Heißt aber auch, daß es nicht Oly spezifisch ist, und ich halte es auch nicht für einen großen Aufreger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten